WiiU: Nintendo stellt Produktion diesen Freitag ein [Update: Nintendo dementiert]

WiiU
Bild von Johannes
Johannes 53700 EXP - 24 Trolljäger,R10,S8,A8,J10
News-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2020 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Idol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenUmzugshelfer: Dieser User hat uns beim Umzug 2020 mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2020 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertGG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetDieser User hat bei der 10-Jahre-GG-Aktion mind. 1000 GGG gespendet.Gold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriert

1. November 2016 - 23:34 — vor 7 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

News-Update vom 2. November:

Nachdem Nintendo gestern noch keine Stellungnahme parat hatte, dementierte der Konzern nun gegenüber der japanischen Seite IT Media, dass die Produktion der Konsole eingestellt werde. "Obwohl die Switch in den Verkauf gehen soll, wird die Produktion der [WiiU] weitergehen.", sagte ein Sprecher des Unternehmens .

Ursprüngliche News vom 1. November:

Nintendo wird die Produktion der WiiU noch diese Woche einstellen. Wie das britische Magazin Eurogamer.net berichtet, soll am Freitag die letzte Konsole vom Fließband laufen. Das Unternehmen selbst wollte sich auf Anfrage der Kollegen nicht zu dieser Meldung äußern. Sie kommt aber nicht überraschend, da im diesjährigen Weihnachtsgeschäft keine potentiellen System-Seller für die Konsole erscheinen werden und im März bereits die Veröffentlichung der Nintendo Switch (im GamersGlobal-Analyse-Video) ansteht.

Bis Ende September sind etwas mehr als 13 Millionen WiiU-Konsolen an den Handel ausgeliefert worden, womit die Konsole nicht an den Erfolg der Wii, die sich über 100 Millionen Mal verkauft hat, anknüpfen konnte. Selbst der GameCube hat sich mit 21 Millionen abgesetzten Geräten besser geschlagen.

Dennoch hat es auf der Konsole einige gute Spiele gegeben, wie ihr morgen in unserem Report über die 100 besten WiiU-Titel nachlesen können werdet.

Vampiro Freier Redakteur - - 121684 - 1. November 2016 - 23:05 #

Sehr schade. Die WiiU bietet zahlreiche richtig gute Spiele.

Desotho 18 Doppel-Voter - 9437 - 2. November 2016 - 0:09 #

Die mit etwas Glück für die Switch nochmal umgesetzt werden :)

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33460 - 2. November 2016 - 0:44 #

Da würde ich auch drauf wetten. Die meisten verwenden das zweite Display eh nicht und die WiiU hat kaum einer gekauft. Da kann man die ganzen tollen Titel eigentlich wunderbar als Launchtitel für die Switch bringen. Das wäre eines der besten Launch-Setups der Konsolengeschichte.

Desotho 18 Doppel-Voter - 9437 - 2. November 2016 - 1:35 #

Nintendo war ja immer recht umtriebig was Recycling angeht - was ich prinzipiell nicht schlecht finde. Sowas funktioniert ja auch nur, wenn die alten Titel so gut sind, dass die Leute Neuauflagen kaufen.

Hermann Nasenweier 21 AAA-Gamer - P - 26395 - 2. November 2016 - 1:10 #

Ja, grade erst wieder WiiU gespielt ;)

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 2. November 2016 - 8:12 #

Mit der WiiU kann man definitiv Spaß haben. Bin mal auf die TOP100 der Redaktion gespannt, die glaube ich heute erscheinen soll.

Admiral Anger 27 Spiele-Experte - P - 83416 - 1. November 2016 - 23:19 #

Wow, nur so wenig Exemplare? In 30 Jahren werden die Sammlerpreise explodieren!

zuendy 16 Übertalent - 4547 - 2. November 2016 - 0:57 #

Denken sich jetzt 11Mio WiiU-Besitzer. ;)

SHubertus (unregistriert) 1. November 2016 - 23:37 #

Mir hat die Wii U auch sehr viele schöne Stunden beschert. Schade, dass da wohl nicht mehr viel kommen wird. Jetzt hole ich erst mal ein paar Wii-Titel nach, die ich noch gar nicht kenne...

Flitzefisch (unregistriert) 1. November 2016 - 23:38 #

Dann wird es langsam Zeit für mich, eine zu kaufen und die Spiele gebraucht preiswert nachzuholen. :o)

CptnKewl 21 AAA-Gamer - 26647 - 1. November 2016 - 23:46 #

Ich hatte mit der Konsole in den ersten beiden Lebensjahren viel Spaß. Danach staubte Sie ein - ich hoffe dass der Switch ein anderes Schicksal erspart bleibt und Nintendo zumindest einige Baustellen angeht und ein paar Strategische Fehler nicht wiederholt

Admiral Anger 27 Spiele-Experte - P - 83416 - 1. November 2016 - 23:50 #

Du hattest schon eine WiiU als du zwei warst? ;)

CptnKewl 21 AAA-Gamer - 26647 - 2. November 2016 - 0:03 #

Ja ich und die Konsole kamen zur selben Zeit zur Welt :-)

Passatuner 14 Komm-Experte - 2458 - 2. November 2016 - 7:41 #

Du hoffst, dass ihr ein anderes Schicksal erspart bleibt? Das heißt, Du wünscht ihr das gleiche?

Skeptiker (unregistriert) 1. November 2016 - 23:49 #

Ich habe ein paar interessante Titel für die WiiU, aber insgesamt nicht genug, um wie bei anderen Konsolen den Kauf einer Backup-Konsole zu rechtfertigen. Mal sehen, wie günstig die Restposten weggehen, dann überlege ich es mir vielleicht noch einmal.
Interessant wäre, wie lange Nintendo die Versorgung mit Ersatzteilen gewährleistet ...

thepixel 15 Kenner - P - 3644 - 2. November 2016 - 0:00 #

Ich hoffe immer noch auf ein 99€ Modell.

invincible warrior 15 Kenner - 3246 - 2. November 2016 - 4:14 #

Leider geht Nintendo wohl lieber mit der WiiU unter als auch nur einen Cent unter die 200 zu gehen. Wirklich schade, da haette man letztes Jahr zumindest noch etwas mehr Boden gut machen koennen.

Thomas Barth (unregistriert) 2. November 2016 - 9:17 #

Nein hätten sie nicht. Ich habe meine alte Wii U am 07.05.2013 für 190€ gekauft, genau zu dieser Zeit gab es die für einige Wochen für unter 200€, dann im Jahr 2014 und 2015 wieder bei Amazon Italien und England, da hatte ich einigen Bekannten eine gekauft. Trotzdem hat Nintendo keinen Boden gut gemacht, das Problem der Wii U lag also nicht am Preis.

invincible warrior 15 Kenner - 3246 - 2. November 2016 - 11:16 #

Das waren Sonderkaeufe, ich rede von offiziellen Preistag von maximal 150 Euro, am besten mit Mario Maker im Bundle. Die Konsole ist schon lange tot, aber man haette sicher noch paar mehr an den Mann bringen koennen, wenn man denn gewollt haette.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 2. November 2016 - 11:35 #

Ich hätte zugegeben auch erwartet, dass die Konsole nochmal eine offizielle Preissenkung erfährt um die Hardwareverkäufe anzukurbeln.

mrkhfloppy 22 Motivator - 35681 - 2. November 2016 - 0:03 #

Ob die Aussage nun stimmt oder nicht spielt an sich keine Rolle, der Zieleinlauf der WiiU steht bevor. Eine, bezogen auf die Verkäufe, grandios gescheiterte Konsole, mit der ich jedoch sehr viel Spaß hatte und die das Schicksal eigentlich nicht verdient hat. Gerade im letzten Jahr hat der mangelnde Software-Support auch meine Konsole einstauben lassen. In diesem Zusammenhang gebührt Ubisoft ein großer Dank. Trotz vieler Unkrufe und sonstiger Kritik an der Ubi-Formel: Die Franzosen haben die WiiU sehr lange unterstützt, wahrscheinlich auch über die finanzielle Schmerzgrenze hinaus. Daran ändern auch die DLC-Politik und das unglücklich portierte Watchdogs nichts.

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266681 - 2. November 2016 - 0:07 #

Na dann, auf ein Neues!

almay 13 Koop-Gamer - 1474 - 2. November 2016 - 0:46 #

War in der Tat abzusehen. Leider sehe ich für die Switch auch keine allzu rosige Zukunft. Sie wird wohl nicht so ein Desaster wie die WiiU, die Launch-Fehler (horrendes Marketing, irreführender Name, schwaches Line-Up zum Start) werden wohl kaum wiederholt. Trotzdem leidet die Switch am Ende unter dem selben, fundamentalen Problem der zu schwächen Hardware.

Man glaubt bei Nintendo wohl nach wie vor daran, dass ein Gimmick wichtiger ist als nackte Performance. Bei der Wii hat es geklappt, man konnte viele neue Kunden gewinnen. Aber die blieben auch nicht bei der Stange was man an den verhältnismäßig schwachen Softwareverkäufen sehen konnte. Die Leute haben ab und zu mal mit ihren Freunden beim Tennis vor dem Bildschirm gehampelt und das wars.
Der zweite Bildschirm bei der WiiU zog dagegen gar nicht und jetzt kommt eben das mobile spielen.

Nicht falsch verstehen, ich bin Nintendo Fan, hatte viele schöne Stunden mit der WiiU und halte sie nach wie vor für ein unterschätztes System. Die First Party Titel sind sowieso immer erste Sahne. Selbst das Gamepad fand ich toll wenn es richtig eingebunden war wie bei Batman Arkham City oder Deus Ex. Trotzdem befürchte ich, dass Nintendo hier die falsche Strategie verfolgt und mit der Switch vermutlich die letzte Chance verpasst noch einmal ein großer Player in der Konsolenwelt zu werden, denn Microsoft und Sony sind gerade dabei sich je ein Ökosystem zu errichten um Spieler langfristig zu binden.
So ist die Switch auf dem Weg zum klassischen Zweitgerät und damit für viele wenig attraktiv. Und ob man im mobilen Bereich auch zukünftig ähnlich erfolgreich bleibt steht in den Sternen, denn auch hier gibt es mit Google, Amazon und Apple immer stärker werdende Konkurrenz die heute schon in nahezu jeder Hosentasche zu finden ist. Auch hier ist Nintendo nur Zweitgerät. Noch hat man da dank der deutlich besseren Spiele einen Vorteil, auch weil die Controller-Landschaft noch eher wüst ist, aber das kann sich schnell ändern.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33460 - 2. November 2016 - 0:59 #

Die Wii war mit größerem Performance-Abstand zur Konkurrenz Marktführer. Dito für den DS und den 3DS. Performance ist nicht so wichtig.

Ein größeres Problem, was du nicht genannt hast, war eher der Launchpreis. Die WiiU war für das Gebotene viel zu teuer beim Start.

Smartphones würde ich nicht als Konkurrenz sehen. Sind ganz andere Spiele und eine ganz andere Zielgruppe. Der 3DS hat sich in der Smartphone-Ära ja auch noch sehr ordentlich mit 60 Mio. Exemplaren verkauft (die PS4 hat aktuell 47 Mio., nur mal so als Vergleich).

Und mit einem anderen Konzept hat Nintendo eine gewisse Chance. Wenn sie einen PS4-Klon gebracht hätten, wäre das ein sicherer Flop geworden, da sie mit Sony und Microsoft direkt konkurrieren würden. Und die beiden haben sich jetzt drei Jahre lang etablieren können. Da hätte Nintendo keine Chance mit dem gleichen Konzept gehabt.

Keine Ahnung, ob die Switch funktionieren wird, aber das Konzept finde ich runder als bei der WiiU. Ich hoffe nur, dass sie für 199€ oder maximal 249€ verkauft wird, sonst wird das kaum was.

invincible warrior 15 Kenner - 3246 - 2. November 2016 - 11:19 #

200 Euro mit (zwei)jaehrlichen optionalen Update und ab gehts. Nintendo muss nur garantieren, dass alle Spiele fuer die Generation -4 Jahre kompatibel ist und das wird ein Erfolg. Alles drueber wird ein Wagnis, das schnell nach hinten gehen kann.

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 2. November 2016 - 12:30 #

Wii war Marktführer aber nicht alleiniger Führer, da sowohl PS3 als auchg XBox 360 nur jeweils ca. 14 Millionen Mal weniger verkauft haben, zusammen aber knapp 70 Millionen Mal mehr als die Wii ...

Bluff Eversmoking (unregistriert) 2. November 2016 - 12:38 #

Wenn man die Verkäufe des Toyota Corolla mitzählt, kommt man auf weitere 50 Millionen.

Warum 84 aber größer / gleich 100 sein soll, versteh ich trotzdem nicht.

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 2. November 2016 - 12:46 #

PS3: ca. 86 Millionen, XBox 360: ca. 84 Millionen, Wii: ca. 102 Millionen = 272 Millionen

Um mal genau Zahlen zu nennen.

D.h. als einzelne Konsole ist die Wii 16 bzw. 18 Millionen Einheiten erfolgreicher als die Konkurrenz (ich hatte einfach grob 14 angegeben).

Die Konkurrenz zusammen ist aber 68 Millionen mal mehr verkauft worden. D.h. das richtige Gamer Konsolen letztlich doch erfolgreicher sind als eine Casual-Konsole.

Bluff Eversmoking (unregistriert) 2. November 2016 - 13:10 #

Woran will man das "Casual"-artige festmachen? Ich kann jetzt nicht für alle Besitzer der alten Wii sprechen, aber zumindest ich habe nur "normale" Spiele für das Ding, z.B. Metroid Prime 3, Okami, Resident Evil 4, Xenoblade Chronicles, Skyward Sword und den üblichen Mario-Pflichtkram.

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 2. November 2016 - 13:25 #

Du bist ja auch kein Casual Spieler, genausowenig wie ich und die meisten anderen hier. Ich habe auch überdurchschnittlich viele Wii Spiele und das sind zum Großteil, ähnlich wie bei mir auf der Wii U, Titel, die auf den Konsolen eher die Ausnahme darstellen, die man eher auf einer Playstation vermuten würde.

Und ich hasse diese gekünstelte Diskussion was Casual und was Core oder gar Hardcore sein soll. Das klingt auf mich immer so, als will sich da irgendwer aus Gründen der politischen Korrektheit oder warum auch immer absichtlich dumm stellen. Mamis die Wii Fit und Wii Bowling zocken sind genaus Casualspieler wie Leute, die auf dem Handy Candy Crush spielen. Sie sind halt irgendwo Spieler aber irgendwo auch nicht im Vergleich mit Leuten, die gehaltvollere Spiele regelmäßig zocken und ich finde, das ist durchaus und sehr deutlich differenzierbar.

Moriarty1779 19 Megatalent - - 17153 - 2. November 2016 - 16:50 #

Grundsätzlich ist es ja selbst in der Wissenschaft ein Werkzeug, innerhalb großer (Personen-)gruppen zu kategorisieren, um Teilgruppen mit ähnlichen Ausprägungsmerkmalen zu finden.

Das Problem bei einem lediglich von populärkultureller Bedeutung geprägtem Thema ist halt, dass noch keine ernsthafte soziologische oder kulturwissenschaftliche Kategorisierung stattgefunden hat, die dann eine Verbindlichkeit für eine Diskussion darstellen würde.

Möglichkeiten, dort anzusetzen, gäbe es viele: man könnte zunächst von (Video)Gaming als einem Begriff ausgehen, der selbst seit seiner Entstehung einem starken Wandel unterworfen ist. Das Spielen im Bereich von Arcades hat über die Jahrzehnte an Bedeutung verloren, lange Jahre dominierte der Heimcomputer als eine Strömung neben Telespielen und Konsolen als zweite Richtung. Um die Jahrtausendwende kam der große Bereich des Onlinespielens hinzu, später der Sektor des mobilen Spielens. All diese Richtungen geben zusammen ein grobes Bild dessen ab, was in der jeweiligen Ära als "Videospielen" bezeichnet wurde.

Da die derzeitige Diskussion um den Begriff "Core-Gamer" vorwiegend von einer Generation geführt wird, die selbst in ihrer prägenden Zeit einen Gamingbegriff hatte, der irgendwo zwischen bockschweren Reaktionsspielen in Arcades über Heimkonsolen und -Computer bis hin zur Hochzeit der Strategie- und Adventure-Epen auf PC reichte, wird der Begriff landläufig mit dem "klassischen" Spielen solcher großen, aufwändig produzierten Spiele gemünzt. Dazu gesellt sich eine unterstelltes langjährige Zugehörigkeit zur "Szene", Wissen um wichtige Konsolen und Spiele sowie eine über das reine Spielen hinausgehendes Identifikation mit den Begriffen und den Szenemerkmalen des Gamings.

In Abgrenzung zu diesem "Kern-Gamer" wird häufig der sogenannte "Casual"-Gamer gesehen, der eben eine nicht so tiefe Verwurzelung im Gaming viorweisen kann, sei es auf Grund seines Lebensalters und damit erst recht kurzer Zugehörigkeit oder auf Grund eines für die Szene atypischen Stils, das Hobby auszuleben - oder aber auch einer weniger ausgeprägten Intensität des Hobbies.

Auch hat die Gaming-Szene in der Phase, in der sie sich formiert und definiert hat, mit einer starken Identitätssuche zu kämpfen gehabt, denn gesellschaftliche Aversionen gegen "Computerspieler" oder "Nerds" haben über die Jahre zu einer sehr geschlossenen und "trotzigen" Haltung bei vielen (selbsternannten) Hardcore-Gamern geführt.

Durch den Erfolg des Mediums sinkt die Eintrittsschwelle und eine langjährige "verschworene" Szene ist plötzlich mit Mitgliedern konfrontiert, die die Begrifflichkeiten und Gepflogenheiten der Szene nicht kennt (kennen will), bzw. die alters- und sogar geschlechtsmäßig nicht in den Mittelwert der Szene passt. Auch ändern sich durch die neuen Einflüsse Riten und Verhaltensweisen in der Szene, was häufig von langjährigen, etablierten Mitgliedern als negativ empfunden wird.

Der Einstufung als "Casual-Gamer" in Abgrenzung zum "Core-Gamer" schwingt daher (gewollt und ungewollt) ein gewisses Werten und Einstufen mit, eben eine Ausprägung als "halbherziger, unechter Gamer".

...Hach, das wäre echt interessant, das mal genauer zu untersuchen.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33460 - 2. November 2016 - 0:48 #

Die 100 besten WiiU-Titel? Ich bin gerade erstaunt, dass es überhaupt soviele gibt. Sind da alle Virtual-Console-Titel eingerechnet?

Ich dachte, ich hätte den relevantesten Teil der WiiU-Spiele, aber von 100 ist der weit entfernt.

GeneralGonzo 14 Komm-Experte - 2355 - 2. November 2016 - 8:59 #

Schade, war ein großer Flop nach dem Erfolg der Wii !
Das Spieleangebot sehr überschaubar und irgendwie wurden die Features, die man sich bei Nintendo so vorgestellt haate mit der konsole nicht wirklich umgesetzt in der Praxis.
Alles in allem bleibt die Wii die mit Abstand bessere Konsole.
Kein Wunder dass die WiiU nun ausläuft!

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 2. November 2016 - 10:27 #

Also für meinen Teil gab es nicht so den Grund von der Wii umzusteigen.

maddccat 19 Megatalent - 14116 - 2. November 2016 - 10:37 #

Für mich auch nicht. Maximal die höhere Auflösung wäre ein Grund, aber ich bin da nicht so, ist ja nicht meine Hauptplattform. ;)

casiragi 12 Trollwächter - 833 - 2. November 2016 - 10:17 #

Die Wii U war eigentlich eine super Konsole mit viel Power unter der Haube. Schade, dass sie die erfolgloseste Heimkonsole von Nintendo geworden ist. Ich hoffe, dass in der Marketingabtelung ein paar Köpfe gerollt sind.

NickL 15 Kenner - 2834 - 2. November 2016 - 10:26 #

Daran hat aber Nintendo auch selber Schuld. Sie hätte ja mehr Spiele bringen können. Oder z.B. mehr DLCs für Mario Kart 8. Besonders mit Mario Kart hätten man viele Spieler dauerhafter binden können, wenn immer mal wieder neue Strecken Packete erschienen wären.

casiragi 12 Trollwächter - 833 - 2. November 2016 - 12:05 #

Mario Kart 8 ist absolut genial, aber der Verzicht auf die Ballonbalgerei ist einfach nur schade. Oft zocken wir zu viert, aber es kommt zu wenig Spaß auf. Der Veteran dreht an Rang 1 seine Runden und der Rest landet irgendwo im Mittelfeld. Deshalb greifen wir manchmal zu Mario Kart 64 und zocken dort die Battlearenen.

marshel87 17 Shapeshifter - 6583 - 2. November 2016 - 16:46 #

Genau das haben wir uns auch gewünscht... Die Kämpfe in MK8 auf einer normalen Rennstrecke auszutragen ist ein Witz... und wenn ich mit meinen Kumpels spiele, dann habe ich den fahrerischen Vorteil, weil ich das Spiel halt besitze und schon öfter gespielt habe und daher einfach routinierter vorner weg fahre... Tja, letztendlich spielen wir es leider nicht mehr gemeinsam. Da hat man echt eine Perle versauern lassen :(

Tock3r 18 Doppel-Voter - 12436 - 2. November 2016 - 10:43 #

Die erfolgloseste Konsole von Nintendo war sie nicht, das war der Virtual Boy mit 770.000 verkauften Einheiten :)

casiragi 12 Trollwächter - 833 - 2. November 2016 - 12:03 #

Die erfolgloseste HEIMkonsole ;) Der VB war ja ein mobile Device ^^

Tock3r 18 Doppel-Voter - 12436 - 2. November 2016 - 12:18 #

Naja, nur wenn man auch einen Tisch mitgenommen hat um sie darauf abzustellen ^^

NickL 15 Kenner - 2834 - 2. November 2016 - 10:23 #

Dann müssen sie aber noch ein paar Millionen auf Lager haben wenn im März dafür das neue Zelda erscheint.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass dann jeder sich ein Switch mit Zelda holen wird, auch wenn es das Bundle bestimmt geben wird.
Ich bin mal gespannt wie viel internen Speicher das Switch hat. Nintendo hat ja in letzter Zeit bei Bundles immer nur eine Download Version geliefert.

PraetorCreech 18 Doppel-Voter - P - 12881 - 2. November 2016 - 10:28 #

Naja, vermutlich werden einige WiiU Besitzer Zelda erstmal für die WiiU kaufen und nicht gleich zu einer neuen Konsole greifen, wer aber noch keine WiiU hat wird die Switch mit Zelda vorziehen. Alles andere ist sinnlos, vor allem wenn es wirklich eine digitale Abwärtskompatibilität geben wird und man somit auch auf der Switch Bayonetta 2 etc. nachholen kann.

NickL 15 Kenner - 2834 - 2. November 2016 - 10:57 #

Noch wissen wir nicht einmal ob die Switch Leistung höher oder gleichbleibend der WiiU ist. Ok die GPU soll etwas besser sein. Aber ich habe keine Lust das nach 1 Stunde Spiele unterwegs der Akku leer ist.
Und das Portable ist der Knackpunkt, der bestimmt die Leistung.

Sp00kyFox (unregistriert) 2. November 2016 - 16:25 #

davon würde ich nicht ausgehen. hast ja ne andere systemarchitektur, ergo müsste das ganze emuliert werden. zweifelhaft ob dazu die leistung des gerätes ausreicht.

GeneralGonzo 14 Komm-Experte - 2355 - 2. November 2016 - 10:51 #

Wenn sie mal einen Fire Emblem für die "großen" Konsolen nach GC und Wii gebracht hätten, hätte ich mir den Kauf einer WiiU auch noch überlegt! Vielleicht kommt ja mal wieder ein Teil für die Switch - der 3DS ist mir irgendwie zu fummelig für so einen monumentalen Titel!

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 2. November 2016 - 12:31 #

Naja, die Wii U ist immerhin erheblich erfolgreicher gewesen als viele Klassiker-Lieblinge wie Sega Saturn oder Dreamcast.

Ich mochte die Wii aber die niedrige Auflösung und (typisch Nintendo damals) mangelnden Anschlussmöglichkeiten (Komponente war das Höchste bei Wii, das N64 konnte nicht mal RGB usw.) machten es immer schwer die Konsole wirklich zu mögen. Die Wii U bot mir da in der Hinsicht schon erheblich mehr, hat allerdings auch ein paar Macken abseits der Leistung und des Preises der Hardware, insbesondere die schwache Ausstattung (32GB als Speicher ist viel, viel zu wenig, jede andere Konsole zu der Zeit hatte mind. 250GB), es lag kein normaler Controller bei, die Reichweite des Tablets war viel zu gering und die Bildschirmqualität nicht gerade der Brüller und somit nur Notlösung aber nicht zum wirklichen Zocken ohne TV geeignet.

Das größte Problem waren natürlich die Spiele. Aber man merkt schon seit vielen Jahren, dass Nintendo extreme Probleme hat in HD zu entwickeln, deswegen nutzen die meisten ihrer Titel auch sehr simple Comicgrafik, um das zu kaschieren. Und selbst da benötigen sie etliche Jahre für einen Titel. Die Teams und die Budgets bei Nintendo bzgl. Spieleentwicklung müssen extrem, also wirklich extrem, klein und gering sein.

Weitere Probleme bei Nintendo sind:
- Spiele sind nicht Accountgebunden sondern an die Hardware
- Spiele haben Region Lock
- Spiele die in Europa und USA erscheinen sind durch Nintendo of America, die extremst auf ihr Familienimage achten, zensiert, weniger bei Gewalt aber insbesondere in Hinsicht auf Erotik, und das fängt bei simplen Dialogen an, die entschärft werden, zieht sich weiter über geänderte Kleidung für Charaktere bis hin zu Schnitten von kompletten Spielteilen. Damit vergrätzt man die Fans dieser Spiele, die ohnehin meist Nische sind, extrem.

Nintendo muss beweisen, dass sie in Zukunft gewillt sind mindestens diese drei letzten Probleme zu tilgen, immerhin kostet sie das auch kein Geld sondern nur ein wenig Umdenken.

Zum Thema Switch wiederhole ich mich. Ein Hybrid ist NIEMALS so leistungsfähig wie ein Spezialist, zumindest nicht wenn der Preis ähnlich sein soll. Das teure Wii U Pad war einer der Gründe, warum die Wii U so gefloppt ist, nicht weil das Tablet schlecht war, sondern weil die Konsole deswegen viel zu teuer war. Vergleiche mit PS4 und Hoffnungen auf annähernd ähnliche Leistung sind also pures Wunschdenken, es sei denn, die Konsole kostet dann 500 - 600 Euro - und das wird sie nicht.

Nun hat sich die Wii U vielleicht nur 13 Millionen mal verkauft, der 3DS, der ja auch schon ziemlich in die Jahre gekommen ist, jedoch stolze 60 Millionen mal. Auch hier wiederhole ich mich, die Idee Switch als Konkurrenz zu XBox One und PS4 anzupreisen oder sie als Konsument als solches zu sehen, ist das dümmste und schlimmste, was passieren kann. In dem Fall würde die Wii U als riesiger Erfolg gefeiert werden können!

Zwar schrumpft der Mobilmarkt durch die Android / iOS Konkurrenz aber dank Hardware-Controllern und richtigen Spielen verkaufen sich Handhelds immer noch sehr, sehr gut. Und Nintendo wäre einfach nur dämlich keinen Nachfolger für den 3DS auf den Markt zu bringen, sind doch Handhelds ihr großes Zugpferd. Und ein offizieller Nachfolger für den 3DS steht scheinbar nicht auf der Agenda, als sollte Switch diese Rolle übernehmen.

Switch sollte also nicht als Hybrid angepreist werden und schon gar nicht als stationäre Konsole, der Flop wäre vorprogrammiert. Switch sollte als Handheld angepreist werden, der als tolles und oft bei Handhelds gefordertes Feature einen TV-Ausgang bietet. Punkt. Alles andere ist einfach zum Scheitern verurteilt.

FastAllesZocker33 (unregistriert) 2. November 2016 - 13:47 #

Ich stimme hier in vielen Punkten überein. Aber zusätzlich denke ich, dass der Switch nur eine Chance hat, wenn es viele richtig gute Exklusivtitel gibt.
Den Mainstream Kram und Multiplattformtitel spielt der "Gamer" dann doch auf PS4, Xbox One oder PC. Nicht mit abgespeckter Grafik (?) unterwegs... dafür sind die Smartphones da.
Ausserdem: würdet Ihr ein kniffliges Rollenspiel mit viel Story unterwegs zocken, also 13 Minuten in der U Bahn oder 2 Minuten an der Bushaltestelle? Ich jedenfalls nicht.
Für das schnelle Zock-Häppchen zwischendurch sind die einfachen Handy Spiele gut!

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 2. November 2016 - 13:54 #

In kurz:
a) Handhelds werden primär zu Hause genutzt und nicht unterwegs, das ist so eine weit verbreitete Fehlinterpretation. Schon beim Game Boy war das so. Es ist also kein Problem da große, lange RPGs zu zocken.
(Fast alle Spiele die ich für 3DS habe sind 40 - 200 Stunden JRPG Monster).

b) Genau das ist ein weiterer Fehlgedanke. Im Trailer wurde Skyrim gezeigt, das weckt jetzt falsche Erwartungen. Auf Switch werden primär die heutigen 3DS Spiele kommen aber mit Sicherheit kein GTA oder Call of Duty. Zu erwarten sind eher tonnenweise Portierungen von Android.

Was bei Switch die Verkäufe in die Höhe schnellen lassen könnte sind (grafisch ansprechende) neue Titel von Monster Hunter oder Pokémon.

Bluff Eversmoking (unregistriert) 2. November 2016 - 13:54 #

Ich hab wesentlich längere Fahrtzeiten und weiß aus eigener Erfahrung, daß S-Bahnen ziemlich ungeeignet sind für komplexere Spiele. Aufmerksamkeit und Reflexe vertragen sich eher schlecht mit morgentlicher Verquollenheit und abendlicher Gähn-Müdigkeit.

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 2. November 2016 - 13:56 #

Genau deswegen sieht man in Bus und Bahn weniger 3DS als mehr Smartphone-Zocker. Die kleinen, kostenlosen Games dort reichen nämlich als Zeitvertreib beim Pendeln und diese Gruppe ist entsprechend auch nicht (primäre) Zielgruppe eines Handhelds.

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30620 - 2. November 2016 - 14:25 #

Also ich hab, auch wenn eher im Flugzeug als in der Bahn (dort allerdings auch), je deutlich über 100Stunden in Xenoblade 3d oder SMT IV gesteckt. War toll und bin froh, dass ich in der Zeit nicht Candy Crush etc. spielen "mußte" :)

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 2. November 2016 - 14:30 #

Ich habe letztens beim Warten auf dem Flughafen auch 3DS gespielt. war irgendwie lustig, wie einen die Leute da angeschaut haben.

Sierra 27 Spiele-Experte - 84767 - 2. November 2016 - 12:36 #

Die Gamestar schreibt, dass es dazu ein offizielles Dementi geben solle.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 2. November 2016 - 12:39 #

Zitat von dort:

Zwar kenne der Sprecher nicht »die Artikel im Detail, verneint aber, dass Nintendo die Produktion der Wii U einstellt. Auch wenn die Nintendo Switch-Konsole schon bald in den Verkauf gehen soll, ändere das nichts am Fertigungsplan der Wii U, zudem seien auch noch viele Releases für die Konsole geplant.

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9372 - 2. November 2016 - 18:30 #

Ich habe noch eine mit der kleinsten Festplatte in Weiß. Mint und mit Smash Brothers und Mario Maker. Wenn jemand Interesse hat PM mich ruhig. Für 250 könnte ich mich sicherlich trennen.

Alte Hütte 17 Shapeshifter - P - 7323 - 2. November 2016 - 21:52 #

Da waren wohl Einige ein wenig zu schnell ...