Black Mesa: Xen-Levels zum Half-Life-Remake kommen im Sommer 2017

PC
Bild von Admiral Anger
Admiral Anger 83380 EXP - 27 Spiele-Experte,R10,S9,A10,J10
Dieser User unterstützt GG seit elf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetDieser User war an Weihnachten 2020 unter den Top 100 der SpenderDieser User war an Weihnachten 2019 unter den Top 100 der SpenderDieser User war an Weihnachten 2017 unter den Top 100 der Spender

2. November 2016 - 0:05 — vor 7 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Mit Black Mesa (im User-Artikel) schufen die einstigen Hobby-Entwickler Crowbar Collective eine Neuauflage des ersten Teils von Half-Life (im GamersGlobal-Kultklassiker-Report), die nicht nur auf die aktuelle Source Engine als Grafikgerüst setzt, sondern auch mit vielen Detailverbesserungen punkten kann. Das ursprünglich kostenlose Projekt kam bei Valve so gut an, dass Black Mesa sogar als kostenpflichtige Version via Steam erschienen ist. Bislang blieb die Neufassung jedoch unvollendet: Die Levels der Alien-Welt Xen, die man im letzten Drittel des Ur-Half-Lifes besucht, fehlen momentan noch in der Umsetzung.

Via Steam haben sich die Entwickler von Black Mesa nun zu Wort gemeldet und einen groben Zeitplan für die Veröffentlichung der fehlenden Level bekannt gegeben. Aktuell rechnet das Team mit einem Release im Sommer 2017, genauere Angaben konnten die Entwickler zurzeit nicht machen. Sie begründeten die lange Wartezeit damit, dass das Team viel Arbeit in die Xen-Level gesteckt habe und es noch viel zu tun gäbe. Die Entwickler versprachen aber, dass die Spielwelt um ein Vielfaches größer als im Original-Half-Life werden soll. Technische Probleme beim Umstieg auf die neue Grafik-Engine hätten ebenfalls dazu geführt, dass sich die Veröffentlichung verschoben habe.

Admiral Anger 27 Spiele-Experte - P - 83380 - 2. November 2016 - 0:16 #

SPOILER-WARNUNG!
Im Text könnten Details zu einem Spiel vorkommen, dass vor fast 20 Jahren erschienen ist! Viewer discretion is advised.

joker0222 29 Meinungsführer - 114698 - 2. November 2016 - 0:40 #

Hättest du das mal in die überschrift geschrieben. Jetzt weiß ich von Xen und dass es eine Alien-Welt ist. Das hatte ich eigentlich erfolgreich vergessen.

Admiral Anger 27 Spiele-Experte - P - 83380 - 2. November 2016 - 0:49 #

Sind die meisten nicht eh nur wegen den Kommentaren hier?

invincible warrior 15 Kenner - 3230 - 2. November 2016 - 3:15 #

Super Freeman Bros - Xensation

PraetorCreech 18 Doppel-Voter - P - 12880 - 2. November 2016 - 9:01 #

Trotzdem ist hier auf GG die Quote an Menschen, die kommentieren und VORHER die News gelesen haben, gefühlt höher als auf den meisten anderen Seiten im weiten I-Netz.

gamalala2017 (unregistriert) 2. November 2016 - 0:57 #

Damals waren Games mit gemischten Geschichtsgenres in Shooter wirklich selten. Doom hatte ein Theme. Die Quake Serie hatte jeweils ein Theme. Plötzlich war da Half-Life mit quasi 2 Games in einem (eigentlich 2 Themes). Ob _das_ damals wirklich der ausschlaggebende Kaufgrund war?

Heutzutage darf sich ein moderner Shooter (oder sonstwas) nicht mehr blicken lassen wenn dieses nicht indirekt 2 bis 3 Themes pro Map durchkaut. Ermüdet das den Spieler aber nicht langsam bzw. sollte die Gamesindustrie nicht gegen solch eine Marktermüdung etwas tun?

So gesehen kämpft das Entwicklerteam ganz alleine gegen eine Windmühle von modernen themes-verballerern. Valve kann sich mit anderen anstrengen wie es möchte, aber ohne offizielles Half Life 3 bleibt alles NISCHE. Fertisch.

Admiral Anger 27 Spiele-Experte - P - 83380 - 2. November 2016 - 22:09 #

"Wissenschaftler öffnen Tor in andere Dimension - shit hits the fan". Damit sollten eigentlich alle drei deiner genannten Beispiele abgedeckt sein. ;) Oder was meinst du mit "zwei Geschichten"?

gamalala2017 (unregistriert) 3. November 2016 - 3:34 #

Das habe ich abgekürzt zum Ausdruck bringen wollen:

Half-Life hat zwei Hauptthemen. Thema 1 ist das Wissenschaftskomplex. Thema 2 die Alien-Welt.

Duke Nukem 3D hat mehrere Themes geboten, aber z.B. Doom (classic) effektiv nur ein "Mars"-Theme.

Leute die also kein Duke Nukem 3D gekannt haben oder nicht mehr daran gedacht haben, waren von der Themes-Vielfalt bei Half-Life überrascht.

Trotzdem haben alle genannten Games teilweise Spaß gemacht (auch die Games von meinen letzten Beitrag) ohne massig Themes zu benötigen.

Ein Call of Duty Spiel hat mich zugegebenermaßen damit überrascht, dass die dort vielen angeschlagene Themes für das Verständnis der Gamestory nötig war zu sehen und zu begreifen.
In Gegensatz zu Half-Life 2 (ohne Erweiterungen): Bis auf einzelne Abschnitte waren die Themes austauschbar (die Maps hätten z.B. andere Orte sein können) und die Gamestory konnte trotzdem abgespult werden.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 74930 - 2. November 2016 - 0:43 #

Wirklich toll waren die Xen-Level ja nicht, mal sehen, was sie daraus machen. Black Mesa an sich war auf jeden Fall super.

Bluff Eversmoking (unregistriert) 2. November 2016 - 9:30 #

Das Himmelsscheibenhüpfen war sogar ausgesprochen grottig.

Freylis 20 Gold-Gamer - 23164 - 2. November 2016 - 5:34 #

Na endlich. Half Life ohne XEN ist ja auch wie Elton John ohne bekloppte Brille auf den Nüstern. So was kommt mir nicht ins Haus!

CBR 21 AAA-Gamer - P - 26587 - 2. November 2016 - 9:10 #

Eher wie die Radsportkarriere von Lance Armstrong ohne den Dopingskandal am Ende. Bis Xen fand ich Half-Life super.

Freylis 20 Gold-Gamer - 23164 - 2. November 2016 - 13:42 #

Made my Day. Ich fand Xen schon recht interessant und exotisch. Nur das komische Weltraumbaby am Schluss hätten sie sich sparen können.

Epic Fail X 18 Doppel-Voter - P - 10432 - 2. November 2016 - 19:46 #

Ich fand damals an HL alles super. Aber ich war auch noch jung und kein verbitterter alter Mann.

https://www.youtube.com/watch?v=SxWd4Rf4H6k

Freylis 20 Gold-Gamer - 23164 - 2. November 2016 - 20:21 #

Ja, ich habe selten einem Spiel so entgegengefiebert wie HL (nur Diablo und Unreal kommen mir ins Gedächtnis). Es war einfach ein Vorreiter für ein komplettes Genre. Die KI, die Scripts, das Storytelling, die Atmo, das Sound-Design... selten hat irgendein Titel alles so perfekt ausbalanciert wie HL. --- Selbst Half Life 2 war im Vergleich zum ersten Teil eine Enttäuschung und ein Rückschritt, obwohl ich es auch sehr gerne mag.

Bluff Eversmoking (unregistriert) 3. November 2016 - 11:12 #

Das ist jetzt mal ein Stück weit Verklärung aus der Distanz von mittlerweile 18 Jahren. Alleine die Vorwegnahme des Schlauchleveldesigns und der Verzicht auf Musikuntermalung (geschweige denn, dynamische Musik, die sich der Situation anpaßt), führten zu einem recht sterilen Spielerlebnis, das IMO nie gegen die damalige Genre-Konkurrenz (Quake 2, Unreal) anstinken konnte.

Freylis 20 Gold-Gamer - 23164 - 3. November 2016 - 17:38 #

Nee, das ist einfach so, das hat mit Verklärung nicht das Geringste zu tun. Vielmehr mit 35jähriger Spielerfahrung meinerseits. Die Level waren storyfokussiert und dynamisch angelegt, aber wohl kaum Einbahnstraßen. Deine Behauptung alleine zeigt mir, dass du entweder keine Ahnung hast oder dich nicht mehr richtig erinnerst. Half Life HATTE vereinzelt dynamische Musikuntermalung. Auch in dem Punkt liegst du also falsch. Im Übrgigen bestechen atmosphärische Titel oftmals gerade durch ihr grandioses FX Design, was nur durch das Fehlen überdominanter Musikuntermalung zur Geltung kommt. Das Ganze dann auch noch mit dem relativ platten Shootererlebnis Quake 2 zu vergleichen oder mit Unreal, dessen Story und Scipting nicht mal annähernd so gut in Szene gesetzt sind wie HL1, setzt dem Fass die Krone auf. Sorry, aber du weißt nicht, wovon du redest.

Admiral Anger 27 Spiele-Experte - P - 83380 - 3. November 2016 - 19:38 #

Dann muss es ja stimmen...

Freylis 20 Gold-Gamer - 23164 - 4. November 2016 - 13:42 #

Naja komm, ich habe nicht immer recht, aber immer öfter. ;)

Bluff Eversmoking (unregistriert) 5. November 2016 - 12:45 #

Ach was. Man kann sich die Designmängel schönreden, weil man das Spiel unbedingt angenehm in Erinnerung behalten möchte, man kann es auch bleiben lassen. Die Story beschränkte sich - genretypisch dünn - auf das Auftauchen schlechtgelaunter Monster aus einem Dimensionsdingsdums. Das gab es schon fünf Jahre vorher in Doom, wo man allerdings dankenswerterweise auf nähere Details verzichtete. Dabei werden die Begleitumstände nicht dadurch besser, daß das Militär ebenfalls böse ist, und die Präsentation in Cutscenes ergibt wenig spielerischen Mehrwert. Jedenfalls habe ich mich schon 1998 über die Rezension von Volker Weitz in der PC-Player gewundert, als er frohlockte, daß in den ersten 15 Minuten von Half-Life erstmal rein gar nichts geschieht, und daß das ein angenehmes Alleinstellungsmerkmal des Spiels sei.

Freylis 20 Gold-Gamer - 23164 - 5. November 2016 - 14:42 #

Wie bist du denn drauf?! Solche Ketzereien am Unfehlbaren und Allmächtigen hätten dich im Mittelalter direkt vor das Inquisitionstribunal gebracht. Pffff. Wo sind die Kuttenträger nur, wenn man sie mal wieder brauchen könnte...

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83702 - 11. November 2016 - 14:27 #

Volker Schütz meinst du. ;-)
Erinnere mich noch an den legendären Satz im Meinungskasten "Wer Half-Life nicht mag, ist kein Computerspieler."
Ok, im Nachhinein vielleicht ein wenig übertrieben. ;-)
Aber für damalige Verhältnisse war der ruhige Beginn schon revolutionär, denn da wurde eine tolle Atmosphäre aufgebaut, man bekommt ein Gefühl für die Anlage und die Leute darin, bevor dann alles vor die Hunde geht.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83702 - 3. November 2016 - 11:32 #

Also da muss ich widersprechen, HL2 war ein großer Fortschritt und brachte wieder viele neue Impulse ins Genre. Physikrätsel, realistische Gesichtsanimationen, das war alles ziemlich revolutionär. Und die Skripts, Story und Atmosphäre waren mindestens so gut wie in Teil 1, IMHO eher besser.

Freylis 20 Gold-Gamer - 23164 - 3. November 2016 - 17:42 #

Da stimme ich voll mit dir überein. Technisch gesehen war es in vielen Bereichen ein Fortschritt, aber in Sachen KI, Storytelling, Scripting, Erzähl- und Handlungsdichte leider m.E. weniger. Allerdings war die Welt interessanter in Szene gesetzt als in HL1. Wenn man bei HL2 zwischen den Zeilen las, konnte man die vermeintlich fehlenden Storyinhalte ziemlich gut ermessen und schlussfolgern, was zu einem sehr interessanten, immersiven Spielerlebnis führte. Insofern hatte HL2 auf alle Fälle seine starken Seiten, was ich als Fangirl der Serie auch niemals abstreiten würde. :)

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83702 - 4. November 2016 - 12:22 #

Also für damals war das Storytelling in HL1 schon toll. Aber im Nachhinein war die Geschichte selbst doch sehr dünn. Das wurde erst in Teil 2 richtig ausgearbeitet, auch wenn man sich da viel selbst zusamensuchen muss.

Freylis 20 Gold-Gamer - 23164 - 4. November 2016 - 13:13 #

So könnte man das wohl sagen, ja. Persönlich fand ich die Storyidee mit den Hazardous Material, die plötzlich ein Dimensionstor öffnen, bei HL1 auch recht platt, aber zum Glück war der Rest recht spannend erzählt. Der World-Designer von HL2 verdient einen Oskar. Die Idee mit dem "Combine" und wie es ganze Welten ausplündert und versklavt fand ich spannend. Vor allem wie die Bevölkerung samt der Städte allmählich dezimiert, verarbeitet oder ausgelöscht wird, war sehr beunruhigend. Das Storytelling war subtil angelegt, aber definitiv aussagekräfig und dystopisch atmosphärisch. Was ich vor allem gut fand, war die allmählichen Offenbarungen, was genau das Combine mit seinem Tun bezweckt - und wie alles durch einen thematischen Strang zusammengehalten wurde: Die Eisenbahnschienen und die Züge, mit denen die Geschichte beginnt, denen man im Verlauf der Geschichte folgt und die einen zu guter Letzt ins makabre Zentrum führen. Das ist erzähltechnisch und künstlerisch nach wie vor brilliant.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83702 - 2. November 2016 - 9:41 #

Wichtigste Frage: Kommt das dann auch für die kostenlose Version? Und kann man die spielen, ohne noch mal von vorne anzufangen?
Also ich würde den Entwicklern ja durchaus Geld zukommen lassen, da ich die Free Version von Black Mesa schon super gemacht fand. Aber nachdem ich das Original-Half-Life schon zweimal und Black Mesa einmal durchgespielt habe, möchte ich nicht unbedingt noch mal alles durchkauen müssen, um die (hoffentlich ordentlich überarbeiteten) Xen-Level zu spielen.

Tock3r 18 Doppel-Voter - 12436 - 2. November 2016 - 10:14 #

Für die kostenlose Version wird die Xen-Erweiterung wohl nicht mehr kommen. Ich meine es hieß kurz nach den Launch auf Steam, dies wird die einzige Version sein welche zukünftig unterstützt wird. Für die Steamversion sind ja schon einige Updates erschienen die wohl exklusiv waren.

Admiral Anger 27 Spiele-Experte - P - 83380 - 2. November 2016 - 10:44 #

Nein, siehe hier: http://www.gamersglobal.de/news/99871/black-mesa-xen-levels-nur-fuer-kostenpflichtige-steam-version

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83702 - 2. November 2016 - 12:57 #

Hm, habe ich befürchtet. Danke für die Gedächtnisauffrischung. ;-)

Warwick (unregistriert) 2. November 2016 - 10:50 #

Vielleicht macht das Studio danach ja Half-Life 3 oder bringt die Geschichte mit Episode 3 einigermaßen befriedigend zum Ende - wenn Valve selber sich diesbezüglich schon die Finger nicht mehr drecking macht ...

PraetorCreech 18 Doppel-Voter - P - 12880 - 2. November 2016 - 12:07 #

Valve sollte die Geschichte von Episode 3 aus der Schublade holen und einfach in Schriftform veröffentlichen. Dann wüssten die Fans endlich wie der Cliffhanger aufgelöst wird und es würden sich auch bestimmt genug Hobbyprogrammierer finden um eine Versoftung hin zu bekommen. Valve hätte keine Arbeit, das Skript besteht bestimmt eh schon, und alles wofür sie verantwortlich wären ist die Bereitstellung einer pdf. Wegen mir sollen sie noch nicht mal den Namen Half-Life für die Versoftung frei geben, was soll's, aber wenigstens würde sich mal wieder was bewegen.

Mike H. 15 Kenner - 3076 - 2. November 2016 - 12:20 #

Nur mal als Erinnerung: Die Entwicklung von Black Mesa hat fast 10 Jahre gedauert, und das ist "nur" ein Remake. Bis das Team ein Half-Life 3 fertig hätte, wären wir alle in Rente... :-)

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83702 - 2. November 2016 - 12:55 #

Wäre wohl immer noch schneller, als wenn wir auf Valve warten. :-)

Warwick (unregistriert) 2. November 2016 - 14:52 #

So sieht es aus :-)

Farang 14 Komm-Experte - 2621 - 2. November 2016 - 16:33 #

Ich frage mich ob da nen komplett neuer engine wechsel kommt oder ist es die selbe die bei dem ersten teil von Blackmesa war? Die lief auf meinen alten rechner nämlich sehr gut !?

Admiral Anger 27 Spiele-Experte - P - 83380 - 2. November 2016 - 22:00 #

Welche neue Engine meinst du? Soweit ich weiß setzt das Projekt von Anfang an auf die Source Engine. Der Nebensatz mit "Umsetzung auf die neue Engine" meint eher, dass sie den "alten" HL-Kram auf die neue Engine portieren müssen. Sollte sich also nix für dich ändern. ;)

invincible warrior 15 Kenner - 3230 - 3. November 2016 - 3:29 #

Die portieren nicht, die schaffen neu. Der Source Port von Half Life schimpft sich Half-Life:Source und sieht bis aufs Wasser 1:1 aus wie das Original. Daher werden die Xen Level wohl doch um einiges anders sein als im Original, bin zumindest gespannt. Und es koennte sehr wohl sein, dass sie das mit der Source 2 Engine machen. Die Retailfassung ist btw basierend auf der Team Fortress 2 Source Version, die dann weiter gemodded wurde.

Grumpy 17 Shapeshifter - 8015 - 3. November 2016 - 5:40 #

source 2 ist so gut wie ausgeschlossen

Goremageddon 16 Übertalent - 4034 - 5. November 2016 - 0:20 #

Schön, habe mich schon einige male gefragt wann es weiter geht.
Mitte Dezember passt mir gut ;)

Mitarbeit