The Elder Scrolls 5 - Skyrim Special Edition: Testvergleich dt. Magazine [3/8]
Teil der Exklusiv-Serie Test-Vergleich

PC XOne PS4
Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 440704 EXP - Freier Redakteur,R10,S10,A10,J10
PS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutDarf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Sport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtHow-to-Guru: Hat 10 How-tos / Lösungen geschriebenRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

30. Oktober 2016 - 7:00 — vor 7 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
The Elder Scrolls 5 - Skyrim Special Edition ab 21,74 € bei Amazon.de kaufen.

Mit dem letzten Updates dieses Testvergleichs kam die Wertung von Gamona hinzu.

In unserem Noten-Vergleich zu The Elder Scrolls 5 - Skyrim Special Edition führen wir Tests, Reviews, Wertungen oder wie auch immer von den folgenden deutschen Online-Spielemagazinen auf – unabhängig davon, dass einige davon auch Print-Angebote (aka Hefte) publizieren: 4Players, CBS (Computer Bild Spiele), Gamona.de, GameStar.de (& GamePro.de) GIGA.de, PCGames.de (& Videogameszone.de), Spieletipps.de und, natürlich, GamersGlobal.de – wobei wir uns höflich ans Ende der Review-Liste stellen. Was uns wichtig ist: Eine Wertung kann immer nur eine grobe Beschreibung der Spielqualität sein – bitte lest euch den jeweiligen Testbericht durch, bevor ihr euch zu einer vielleicht aus dem Rahmen fallenden Note äußert. Die Magazine Gameswelt.de und Eurogamer.de tauchen nicht mehr auf, seit sie sich entschlossen haben, keine Wertung mehr unter ihre Tests zu schreiben.

Wertungs-Vergleich: The Elder Scrolls 5 - Skyrim Special Edition

Review von Note/Link Umfang Zitat aus dem Testbericht
4Players - - Nicht getestet*
Computer Bild Spiele - - Nicht getestet*
Gamona 9
v. 10
10.200 Z. Grafisch legen die Konsolenfassungen ordentlich zu, auch wenn verschenktes Potenzial schwer zu leugnen ist. [...] Dafür läuft das Spiel nun sehr stabil und bringt einige witzige Mods mit.
GameStar /
GamePro
90
v. 100
8.200 Z.
1 Video
Es ist alles sofort wieder da, das Gefühl der Freiheit, die vielen kleinen Geschichten [...] – fantastisch! Ziemlich schnell merkt man jedoch, dass die kleinen Ärgernisse und Nickligkeiten der Ur-Version auch noch da sind [...]
GIGA - - Nicht getestet*
PC Games /
Videogameszone.de

 
- - Nicht getestet*
Spieletipps - - Nicht getestet*
GamersGlobal 9.0
v. 10
10.400 Z.
1 Video
Skyrim ist und bleibt ein empfehlenswertes Rollenspiel mit enormem Umfang. Allerdings offenbart die veraltete Engine trotz aller technischen Verbesserungen deutlich, dass sie in vielerlei Hinsicht in die Jahre gekommen ist.
Durchschnittswertung 9.0 *Zuletzt überprüft: 3.11.2016, 8:40 Uhr

Wir errechnen die Durchschnittswertung auf Grundlage des 10er-Systems, eine "75" entspricht also einer 7.5. Selbstverständlich unterscheiden sich die Wertungssysteme und -philosophien im Detail. Vergibt ein Magazin unterschiedliche Wertungen beziehungsweise Noten je nach Plattform, verwenden wir für den Durchschnitt die höchste. Sollte mittlerweile ein Test bei einem Magazin erschienen sein, der hier als "Nicht getestet" gekennzeichnet ist, so freuen wir uns über die Nennung der Wertung nebst Link als Comment.

Freylis 20 Gold-Gamer - 23164 - 30. Oktober 2016 - 7:20 #

Erster, höhö! Oh moment, darf man ja hier nicht, sorry gerade von der Party zurück und etwas hihi. Danke für den Testvergleich! Gutsnächtle, ich lese morgen.

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 30. Oktober 2016 - 10:57 #

Bei Damen die noch berauscht sind von der Tuchfühlung ihres prachtvollen Gesäßes, machen wir da eine Ausnahme.

Freylis 20 Gold-Gamer - 23164 - 30. Oktober 2016 - 16:02 #

Öh... was habe ich letzte Nacht nur wieder angestellt. Und ich will gar nicht dran denken, was meine Daumen in der Warteschlange zur Bierquelle getweeted haben könnten, als ich gerade nicht hingeguckt habe. Besser mal nachschauen.

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 30. Oktober 2016 - 17:04 #

Sehr nette Dinge ;-)

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 30. Oktober 2016 - 8:16 #

Das Spiel macht gerade wieder soviel Spaß, komme kaum davon weg. :-)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330617 - 30. Oktober 2016 - 8:46 #

Könnte auch mal wieder in Himmelsrand vorbeischauen. ;)

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62104 - 30. Oktober 2016 - 11:22 #

Da ich es bisher immer nur "angespielt" habe müsste ich wohl auch mal wieder vorbeischauen. ;)

keimschleim (unregistriert) 30. Oktober 2016 - 9:15 #

Läuft eigentlich Enderal damit?

Golmo (unregistriert) 30. Oktober 2016 - 12:15 #

Ich hab doch tatsächlich eine komplett neue und sehr umfassende Geschichte entdeckt die auch noch richtig cool war! (Stichwort Rotwasser Quelle / Vampir) Und das nachdem ich Skyrim auf PS3 und Xbox 360 locker über 300 Stunden gespielt habe und 100% aller Erfolge auf beiden Geräten und in allen DLCs habe! Ich liebe Skyrim!

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28819 - 30. Oktober 2016 - 12:59 #

Ich halte Skyrim nach wie vor für einen der besten, mir bekannten, Open World Titel. Es hat sicherlich viel zum gegenwärtigen Open World Hype beigetragen. Wirkliche Nachahmer des Konzeptes gibt es dagegen leider nur sehr wenige. Die Bethesda Spiele stehen doch noch irgendwie für sich.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 30. Oktober 2016 - 14:37 #

Wenn man wirklich nur auf die Open World schaut, gibt es sicherlich kein besseres Rollenspiel. Ich wünsche mir trotzdem, dass sie in Teil 6 auch endlich der Hauptstory Beachtung schenken (siehe z. B. ESO) und das Kampfsystem komplett überarbeiten. Ich will endlich richtiges Treffer Feedback ;-)

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28819 - 30. Oktober 2016 - 15:53 #

Oh Gott, ja bitte, ein neues Kampfsystem! Das war schon immer der größte Pferdefuß der Reihe.
Für mich ist die Hauptstory der Elder Scrolls immer die Spielwelt und deren Erkundung. Deswegen ist mir die eigentliche Handlung ziemlich egal. Aber für alle denen das wichtig ist, wärs natürlich schön, wenn die Erzählungen mal besser weden würden. Aber bitte, bitte keinen vertonten Spielecharakter ;-)

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 31. Oktober 2016 - 10:33 #

Nee. Bitte, bitte unbedingt einen vertonten Spielecharakter. So heißt es richtig ;)

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 31. Oktober 2016 - 11:51 #

Bin schon mal gespannt wie sie das bei TES machen mit den vielen verschiedenen Rassen. Dürfte ein brutaler Aufwand werden...

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 31. Oktober 2016 - 12:03 #

Jupp, da hast Du natürlich recht.

Toxe (unregistriert) 31. Oktober 2016 - 13:06 #

Prinzipiell hätte ich auch gerne wieder vertonte Charaktere, kann mir nur nicht vorstellen, daß man das in einem TES Spiel sinnvoll mit vertretbarem Aufwand hinbekommen könnte, wegen der zig unterschiedlichen Rassen.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75374 - 31. Oktober 2016 - 16:55 #

Also in einem Elder Scrolls brauch ich das jetzt nicht unbedingt.

Loco 17 Shapeshifter - 8999 - 30. Oktober 2016 - 13:27 #

Ich will Oblivion als Neuauflage... Skyrim war schon bei Release nix für mich und ist noch nicht lang genug her, um es erneut durchzuspielen oder zu kaufen.

rammmses 22 Motivator - P - 32649 - 30. Oktober 2016 - 17:24 #

Hätte nicht gedacht, dass es nach witcher 3 immer noch so abgefeiert wird. Im Vergleich dazu stinkt es ja doch mächtig ab.

Toxe (unregistriert) 30. Oktober 2016 - 17:30 #

...hat aber andere Stärken.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 30. Oktober 2016 - 20:00 #

Meiner Meinung nach sind die beiden Spiele kaum zu vergleichen. Das einzige was sie verbindet, ist das Genre. Das war es dann aber auch schon.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 30. Oktober 2016 - 22:19 #

Jupp. Da gibt es kaum Berührungspunkte.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 31. Oktober 2016 - 10:30 #

Das sehe ich auch so. Beide Titel verfolgen ganz unterschiedliche Ansätze im Rahmen der Open World.

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22602 - 30. Oktober 2016 - 20:33 #

Für mich nicht.
In Witcher 3 folge ich gerne der Story und lasse die Welt links liegen. In Skyrim lasse ich die Story links liegen und erkunde auf eigene Faust die Welt. Müsste ich mich für eines entscheiden, dann wäre das Skyrim. ;)

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75374 - 30. Oktober 2016 - 20:50 #

Mächtig ist ja wohl übertrieben. Mir haben beide Spiele eigentlich gleich gut gefallen, jedes hat halt seine eigenen Stärken. Eine Kombination aus beiden wäre wohl perfekt. ;)

Peter Verdi 17 Shapeshifter - - 8356 - 30. Oktober 2016 - 21:41 #

Witcher 3 ist ein sehr gutes RPG, meiner Meinung nach aber eindeutig überbewertet. Ich persönlich (und absolut subjektiv gesehen) finde, Skyrim ist das bessere Spiel mit der besseren Immersion und der besseren Welt-Simulation. Wenn ich zwischen den beiden Spielen wählen müsste, würde bei mir der Witcher im Regal liegen bleiben. Keine Frage, ein sehr, sehr gutes RPG, doch meiner Meinung nach nicht der Klassiker, den viele in dem Spiel sehen.

DomKing 18 Doppel-Voter - 9954 - 30. Oktober 2016 - 22:26 #

Bessere Immersion? Woran machst du das fest?

Gerade die Städte in Witcher 3 sind doch grandios. Und auch sonst kommt mir die Witcher-Welt glaubwürdiger vor, auch wenn man in Skyrim natürlich mehr entdecken kann. Aber wie Menschen und Tiere sich geben, wie Orte aufgebaut sind, da ist Witcher 3 näher an der Realität.

rammmses 22 Motivator - P - 32649 - 30. Oktober 2016 - 23:07 #

Um Welten... Bei Skyrim ist doch schon sehr viel Baukasten.

Toxe (unregistriert) 31. Oktober 2016 - 3:12 #

Eigentlich sehe ich den Baukastenaspekt eher genau umgekehrt. In Witcher 3 wirkt vieles wie aus dem Baukasten und ohne "Seele". Was den Karren dann wieder aus dem Dreck reisst ist, daß diese Baukastenkulisse in einer halbwegs realistischen Grösse gebaut ist, was der Atmosphäre dann wieder zuträglich ist.

Peter Verdi 17 Shapeshifter - - 8356 - 31. Oktober 2016 - 0:06 #

Schon alleine die fehlende Ego-Perspektive beim Witcher macht es mir nicht möglich, so tief in die Welt hineinzufallen wie bei Skyrim, auch sind die NPCs glaubwürdiger eingebunden als in der Witcher Welt. Alles in allem wirkt Witcher mehr "gestaged" auf mich. Das macht Skyrim für mich (wenn zwar natürlich auch bei weitem nicht perfekt) besser als Witcher 3.

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 31. Oktober 2016 - 0:54 #

Ehrlich gesagt könnt ihr da wahrscheinlich ewig streiten. Witcher 3 hat die "schönere Graphik" (siehe Zähne), mehr handgemachte Umgebungen (aber auch mehr Baukasten als die Vorgänger) und legt mehr wert auf die Geschichten und deren Widerhall in der Welt.
Ohne es gespielt zu haben: Skyrim ist eben mehr aufs Entdecken ausgelegt. Die Welt soll interaktiver sein, jeder Bewohner hat einen eigen Namen bis auf die Wachen.
Einen Simulationscharakter wie Ultima 7 erreicht aber keines davon

Peter Verdi 17 Shapeshifter - - 8356 - 31. Oktober 2016 - 12:22 #

Ach nö, ich bin gar nicht auf einen Streit aus und sehe dies hier nur als Meinungsaustausch. Ich war lange, lange gegen Open World Spiele und speziell die RPGs von Bethesda, weil diese Art Spiele ziemlich lange eine zwar riesige, aber leider auch sehr inhaltsleere Welt boten. Erst mit Skyrim hatte es Bethesda meiner Ansicht nach geschafft, eine gute Balance zwischen Open-World-Erkundung und ansprechender Hauptstory zu finden... und mich folglich von dem Genre überzeugt. Nirgendwo wird das Hineinversetzen in eine lebendige, atmende und grafisch anspruchsvolle Welt so gut gemacht als in Skyrim. Ja, der Witcher sieht zwar grafisch besser aus und hat durchaus seine Stärken, aber da fühle ich mich nicht so als Teil einer Welt wie in Skyrim...

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 31. Oktober 2016 - 13:31 #

Streit ist meines Wissens nicht negativ belegt.
Ich verstehe zwar was Du meinst, allerdings würde ich dann nur wieder auf Ultima 7 verweisen, in der ein Bäcker auch Brot backt.
Alle drei Spiele sind nun einmal sehr verschieden in ihrem Aufbau und bieten eben unterschiedliche Stärken. Welches einem nun besser gefällt, darf, da bin ich ganz großzügig, jeder selbst entscheiden. ;-)

Peter Verdi 17 Shapeshifter - - 8356 - 31. Oktober 2016 - 15:04 #

Naja, ich finde Skyrim hat da eine sehr gute Balance gefunden. Mir genügt's jedenfalls. :)

Deep4 10 Kommunikator - 482 - 31. Oktober 2016 - 15:15 #

Ich finde, gerade Oblivion hatte extrem gute Questlinien. Die Dunkle Bruderschaft ist auch nach heutigen Maßstäben sehr geil gewesen. Die Hauptquest war jetzt auch nicht völlig verkehrt. In Oblivion gab es schon ziemlich viel zu tun. Inhaltsleer ? Fand ich gar nicht...

Peter Verdi 17 Shapeshifter - - 8356 - 31. Oktober 2016 - 15:28 #

Ich hatte da auch eher Daggerfall & Co im Visier... natürlich sind die Spiele dann immer besser geworden, aber so richtig gepackt hat mich dann erst Skyrim.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 31. Oktober 2016 - 7:46 #

Was heißt denn näher an der Realität? Witcher hat halt mehr mittelalterähnliche Anleihen und wirkt unserer eigenen Zivilisation näher.

Skyrim ist fremder, aber auch geheimnisvoller. Die kulturellen Hintergründe sind bei Elder Scrolls grandios ausgearbeitet.

Für mich Äpfel und Birnen bzw. Bamberg und Jaipur ;)

DomKing 18 Doppel-Voter - 9954 - 31. Oktober 2016 - 13:21 #

Realistischer im Sinne von natürlicher. Bei Skyrim habe ich immer das Gefühl, dass es ein Videospiel ist, weil z.B. die NPCs gekünstelt wirken.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 31. Oktober 2016 - 13:56 #

Ok. Ich finde die innerhalb des jeweiligen Settings beide schon in Ordnung. Will sagen auch der Witcher haut mich da nicht um. Schon gar nicht wenn ich in Bezug auf Straßenszenen so Kaliber wie AC Unity in den Vergleich ziehe.

Peter Verdi 17 Shapeshifter - - 8356 - 31. Oktober 2016 - 15:03 #

Geht mir genau so. Und für mich ist natürlich die Ego-Perspektive in Skyrim auch ein wichtiger Faktor in Sachen Immersion.

Stuessy 14 Komm-Experte - 2520 - 30. Oktober 2016 - 20:38 #

Der Link auf der Wertung von GG führt zum Titanfall 2 Test.

Ich wollte eigentlich die Abkürzung zum Skyrim Test nehmen, jetzt muss ich doch die Suche verwenden. ;)

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 30. Oktober 2016 - 20:43 #

Oder Du nimmst den Link im Steckbrief.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110372 - 31. Oktober 2016 - 1:41 #

Womit der falsche Link ja auch nicht behoben ist ;). Ich wollte es grad machen, kann es jedoch leider nicht bearbeiten.

Anstatt über den Steckbrief geht's übrigens noch schneller über den obigen Test-Reiter.

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 31. Oktober 2016 - 2:23 #

Wenn ich es nicht beheben kann, muss ich eben pfuschen. ;-)
Ich dachte das Ding neben dem Teaserbild heißt Steckbrief. Wie heißt es richtig?

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110372 - 31. Oktober 2016 - 3:53 #

Das Ding ist schon der Steckbrief ;). Nur noch schneller, als über den Steckbrief, kommst du ganz oben über den blauen Reiter "Test" zum Test (über der Headline). Die Links vom Steckbrief verschieben sich allerdings entsprechend, wenn aktuellere Artikel/News dazukommen.

Cubi 17 Shapeshifter - 6163 - 3. November 2016 - 11:54 #

Ich habe gestern mal wieder mein Savegame (ca. 1-2 Jahre?! nicht mehr gestartet bzw. deinstalliert) geladen und hab erstmal ca. ne Stunde gebraucht um wieder auf den aktuellen Stand zu kommen: Mod-Installation/Konfiguration, Story, Quests, Skills, Inventarmanagement etc.
Ich wusste ernsthaft nicht mal mehr wo ich eigentlich wohne. ^^

Mittlerweile bin ich wieder drin und es macht echt wieder Spaß die Skyrimwelt zu erkunden (ok, und von Quests zugesch&$sen zu werden :p)
Vielleicht schaffe ich es ja diesmal immerhin das Hauptspiel zu beenden...

Exocius 17 Shapeshifter - 7534 - 3. November 2016 - 13:20 #

Grandioses Spiel mit verdient hohen Wertungen, auch wenn die Grafik alles in allem angestaubt ist.