Minecraft bald auch via Apple TV verfügbar

andere
Bild von Admiral Anger
Admiral Anger 83380 EXP - 27 Spiele-Experte,R10,S9,A10,J10
Dieser User unterstützt GG seit elf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetDieser User war an Weihnachten 2020 unter den Top 100 der SpenderDieser User war an Weihnachten 2019 unter den Top 100 der SpenderDieser User war an Weihnachten 2017 unter den Top 100 der Spender

28. Oktober 2016 - 23:07
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Minecraft ab 26,32 € bei Amazon.de kaufen.

Apple-CEO Tim Cook hat auf der kürzlich veranstalteten Keynote hello again angekündigt, dass das Sandbox-Spiel Minecraft (als Video in der "Stunde der Kritiker") demnächst auch für Apple TV erscheinen soll. Die  tvOS-Version soll gegen Ende des Jahres 2016 für alle Set-Top-Boxen der 4. Generation verfügbar sein und basiert auf der Pocket Edition von Minecraft, sodass ihr auch mit Besitzern der iOS-Fassung zusammen spielen könnt. Inhaltlich befindet sich die Mobile-Version aktuell auf dem Stand von Minecraft 1.8 (PC), dem "Bountiful Update".

LEiCHENBERG 14 Komm-Experte - 1967 - 29. Oktober 2016 - 11:05 #

Es sind leider nicht ganz alle Inhalte der PC Version 1.8 in der Pocket Edition enthalten. Es gibt z.B. noch immer kein End, entsprechend auch keine Enderperlen. Dafür gibt es allerdings völlig neue Blöcke, z.B. einen "Beobachter", und diverse Unterschiede im Detail, so sind Boote und Sticky Pistons beispielsweise breiter als in der PC Version. Alles in allem holen die Pocket und Win10 Edition extrem schnell auf, im letzten halben Jahr hat sich viel getan. Ich freue mich auf den Release für den ATV. Übrigens wurde Minecraft Story Mode von telltale vor einigen Tagen bereits für den ATV veröffentlicht, das ist für interessierte vielleicht auch einen Blick wert.

Admiral Anger 27 Spiele-Experte - P - 83380 - 29. Oktober 2016 - 11:28 #

Ja, seit der Veröffentlichung der Win10-Version (die ja im Grunde auch nur die Pocket Edition ist) stecken die Entwickler da ziemlich viel Man Power rein. Ich habe allerdings die Befürchtung, dass die Java-Version eingestellt wird, sobald beide gleichauf sind...

firstdeathmaker 18 Doppel-Voter - 9333 - 29. Oktober 2016 - 12:44 #

Wie soll denn die Pocket Edition je an die Java Version ran kommen? Das geht doch technisch garnicht, weil man ja irgendwie die Mods supporten müsste.

LEiCHENBERG 14 Komm-Experte - 1967 - 29. Oktober 2016 - 12:55 #

Ist das so ausgeschlossen? Mit dem aktuellen Release haben sie der Pocket Edition allerdings add ons spendiert. Die sind momentan natürlich sehr beschränkt, aber Mojang deutet immer wieder darauf hin, dass sie für die Weiterentwicklung der Add Ons den Input aus der Community wollen und es sich derzeit eben nur im die erste und einfache Implementierung handelt. Wenn sie die Schnittstelle in den kommenden Jahren ausbauen, gelangt man vielleicht an den Punkt, an dem sich die heutigen Mods portieren lassen. Aber das ist vielleicht einfach nur Fantasterei.

firstdeathmaker 18 Doppel-Voter - 9333 - 30. Oktober 2016 - 18:51 #

Ich kenne natürlich deinen Background nicht, aber als Informatiker sage ich dir, dass wenn die das hinbekommen würden, sie das Ganze gleich in Java hätten lassen können. Es wird die ganzen phantastischen Mods der Java Version so NIE in der Pocket-Version geben, dafür ist die Implementierung einfach zu unterschiedlich.

LEiCHENBERG 14 Komm-Experte - 1967 - 31. Oktober 2016 - 23:16 #

Das war eher eine rhetorische Frage, denn natürlich gibt es keine technischen Limitierungen für eine Mod API. Wenn Mojang es wollte, könnten sie problemlos eine Schnittstelle anbieten, um Mods zu ermöglichen. Klar, die Java Mods funktionieren damit nicht, die Mods müsste die Community schon neu basteln, aber die Vorlagen sind ja da. So eine API wird es aus verschiedenen Gründen nie geben, darin stimmen wir überein. Vielleicht erreicht MCPE jedoch wenigstens ein Teil der Möglichkeiten, und Add Ons sind schon mal ein guter Start in die Richtung.

Doktorjoe 19 Megatalent - P - 16909 - 31. Oktober 2016 - 11:08 #

Schon erstaunlich, dass ein so altes Spiel immer noch so viel Aufmerksamkeit hervorruft, und dass es kein anderes schafft, ihm den Rang abzulaufen. Jedem seinen Spaß, keine Frage, meins wird es nie sein.

Kreativ-Baukasten
7
18.11.2011 (PC, MacOS, Linux) • 07.10.2011 (Android) • 17.11.2011 (iOS) • 09.05.2012 (Xbox 360) • 18.12.2013 (Playstation 3) • 05.09.2014 (Playstation 4, Xbox One) • 15.10.2014 (PSVita) • 10.12.2014 (Windows Phone) • 17.12.2015 (WiiU) • 13.09.2017 (New 3DS) • 21.06.2018 (Switch)
Link
8.2
AndroidBrowser3DSiOSLinuxMacOSPCPS3PS4PSVitaSwitchWiiUandere360XOne
Amazon (€): 44,97 (), 69,95 (), 129,95 (), 26,32 (Nintendo Switch)