PS4: Sony stellt die beiden offiziell lizenzierten Pro-Controller von Razer und Nacon vor [Update]

PS4
Bild von Denis Michel
Denis Michel 287333 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,A8,J10
Darf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 7 der Jäger-Klasse erreicht

27. Oktober 2016 - 3:15 — vor 7 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
PS4 ab 291,49 € bei Amazon.de kaufen.

Update um 15:55 Uhr

Der Publisher Bigben Interactive hat den Preis des Nacon Revolution Pro-Controllers bekanntgegeben. Dieser wird demnach zum Jahresende für 109,99 Euro (unverbindliche Preisempfehlung) unter anderem in Deutschland, Österreich und der Schweiz angeboten.

Originalmeldung vom 27. Oktober 2016 um 4:15 Uhr

Andrew Mason, Junior Product Manager für Brand- und Hardware-Marketing bei Sony Interactive Entertainment Europe, hat auf dem Playstation Blog zwei neue und offiziell lizenzierte Pro-Controller von Razer und Nacon für die PS4 vorgestellt. Beide Hersteller werden ihre Peripheriegeräte noch dieses Jahr zu Weihnachten auf den Markt bringen.

Von Razer gibt es das Modell „Razer Raiju“, das laut Mason für professionelle eSports-Turniere konzipiert wurde und mit erweiterten Anpassungsmöglichkeiten und ergonomischem Design punkten soll. Das Gamepad verfügt über zwei zusätzliche Schultertasten, sowie zwei zusätzliche, abnehmbare Trigger und es gibt einen Triggerstop-Schalter und Hair-Trigger-Modus für die schnellstmögliche Triggerreaktion. Ihr könnt zwei individuell anpassbare Profile anlegen, zwischen denen jederzeit gewechselt werden kann. Der Controller ist zudem mit einem 3,5 Millimeter Headset-Anschluss ausgestattet und bietet eine Frontsteuerung für Headset-Lautstärke und Mikrofon-Stummschaltung. Mit dabei sind auch abnehmbare Gummikappen für die Analogsticks und ein drei Meter langes, geflochtenes und abnehmbares USB-Kabel.

Auch Nacon hat bei der Entwicklung seines Controllers mit eSport-Profispielern zusammengearbeitet, um „eine große Bandbreite an Gameplay-Anforderungen abzudecken“. Das „Nacon Revolution“ getaufte Modell verfügt über 46°-Amplitude-Dual-Analogsticks, die laut dem Hersteller durch „innovative Firmware“ erweitert wurden, um den Anforderungen im eSport, in Hinblick auf Präzision und Reichweite, gerecht zu werden. Vier zusätzliche, mit eigenen Makros belegbare Shortcut-Tasten und ein Acht-Wege-Steuerkreuz gehören ebenfalls zur Ausstattung. Es lassen sich vier individuell anpassbare Profile anlegen. Ihr könnt darüber hinaus die Analog- und Trigger-Empfindlichkeit einstellen und selbst das Gleichgewicht des Gamepads durch sechs mitgelieferte, zusätzliche Gewichte den eigenen Anforderungen anpassen. Auch hier liegt dem Paket ein drei Meter langes, abnehmbares USB-Kabel bei.

Zu den Preisen haben sich beide Hersteller bisher noch nicht geäußert. Weitere Details könnt ihr auf der offiziellen Homepage von Razer, beziehungsweise Nacon erfahren.

Jadiger 16 Übertalent - 5509 - 27. Oktober 2016 - 4:43 #

Sony hat doch gesagt warum es nicht so gut ist das die Sticks so sind wie beim 360. Tja und jetzt hat einer der Controller genau die gleiche Anordnung komischer Zufall das ein Offizieller Controller das Xbox Layout hat.
Außerdem was für E-Sport auf Konsolen das Mini COD Ereignis sponsert das jetzt Sony weil sonst fällt mir da nichts ein. Glaub aber das macht immer noch MS und was gibt es sonst noch. Was überhaupt eine gewisse größe hat ich denke nichts. Es gibt Publisher Turniere wie bei Fifa aber wirklichen E-sport gibt es doch gar nicht auf Konsolen.
Das ist seit Jahren Wunsch denken der Konsolenhersteller und jedes Spiel macht heute auf E-Sport nur wird es trotzdem keines. Weil das kann man nicht erzwingen entweder der Titel schlägt wirklich so ein oder eben nicht und aus COD hat man mehrmals versucht ein E-sports Spiel zumachen. Nur die Views blieben aus und eine Aussage warum Konsolen keinen E-sport haben könnt ihr da Nachlesen.

http://esport.kicker.de/esport/mehresport/info/654980/artikel_esport_pc-wird-die-dominierende-plattform-bleiben.html

shazed88 14 Komm-Experte - 2013 - 27. Oktober 2016 - 5:52 #

Gibt doch sicher den ein oder anderen der nicht unbedingt eSport im Fokus hat und einfach nur ein anderes Controller-Layout möchte. Zumindest war das mein Gedanke dabei.

Ich persönlich bin zufrieden mit dem Standard Controller. Mir lagen die Sony Teile schon von Beginn an gut in der Hand.

Voodoo 12 Trollwächter - 960 - 27. Oktober 2016 - 9:31 #

Die Controller kommen doch auch nicht von Sony, sondern sind von Drittherstellern. Sony hat nur die Lizenz vergeben. Wie das Layout letztlich aussieht, ist dann Sache des Drittherstellers, im Falle vom Nacon also Big Ben.

Das Einzige, was man Sony vorwerfen kann ist, dass sie kürzlich erst gesagt haben, dass sie keinen Pro Controller machen wollen, um die Community nicht weiter zu spalten, aber jetzt Lizenzen vergeben, dass Dritthersteller genau das nun tun. Ihre Aussage hat also absolut keinen Sinn ergeben.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 27. Oktober 2016 - 5:28 #

Der Razer gefällt mir ganz gut, auch wenn ich bei den hinteren Trigger lieber Paddels gehabt hätte.

Punisher 22 Motivator - P - 32210 - 27. Oktober 2016 - 6:08 #

Das Nacon wäre was, wenn sies beim Preis nicht übertreiben; ich würde mal mit dem Preisbereich des XBO Elite rechnen. Ich mag einfach die Xbox-Anordnung der Sticks lieber.

Voodoo 12 Trollwächter - 960 - 27. Oktober 2016 - 9:32 #

Laut play3 Magazin soll die unverbindliche Preisempfehlung bei 109,99 Euro liegen.

Fliege 13 Koop-Gamer - 1330 - 27. Oktober 2016 - 6:50 #

Der Controller von Razer hat viel Ähnlichkeit mit dem Xbox One Controller, was ja nichts schlechtes ist. Den von Nacon finde ich nicht so schick.
Die Preise interessieren mich aber auch sehr. Bin gespannt.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 27. Oktober 2016 - 6:54 #

Preislich wird der Razer wohl wie der Wildcat angesiedelt sein. Der hat zum Start mehr als der Elite gekostet, inzwischen noch so um die 130.

vgamer85 (unregistriert) 27. Oktober 2016 - 10:30 #

Wollte ich auch schon schreiben, hat wirklich viel Ähnlichkeit mit dem Xbox One Controller. Ich denke mal mit dem Standard PS4 Controller komme ich weiterhin zurecht. Xbox Controller hab ich schon auf der One

MaverickM (unregistriert) 28. Oktober 2016 - 2:54 #

> ... viel Ähnlichkeit mit dem Xbox One Controller, was ja nichts schlechtes ist.

Was ich so gelesen habe, soll der aber - Razer-typisch - ziemlich miese Verarbeitungsqualität haben.

Von Razer würde ich nichts mehr kaufen.

Marulez 16 Übertalent - 4682 - 27. Oktober 2016 - 7:01 #

Der Revolution sieht nicht schlecht aus. Aber mit Kabel für zuhause einfach ein noGo.

Kanonengießer 15 Kenner - 2994 - 27. Oktober 2016 - 7:11 #

Ui, da hat man ja die Wahl zwischen Pest und Cholera.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45090 - 27. Oktober 2016 - 8:05 #

Die sind ja beide ... äh ... hübsch. Hässlich.

Larnak 22 Motivator - 37541 - 27. Oktober 2016 - 12:46 #

Hö? Sehen für mich wie ganz normale Controller aus. Aber zugegeben, ich hab mit diesen Dingern nicht so viel Erfahrung :D

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45090 - 27. Oktober 2016 - 15:56 #

Naja. Die erinnern mich spontan an diese grausamen Gaming-PC-Gehäuse, die ich alle ganz fürchterlich finde. Und bei Razor zumindest erwarte ich auch nichts anderes :D

Larnak 22 Motivator - 37541 - 27. Oktober 2016 - 16:59 #

Öh, wie das? Die grausamen Gaming-PC-Gehäuse haben doch lauter "fancy" Ecken und Kanten, überall Bling Bling, Fenster, Lichtshow und knallige Farben.

Hier sehe ich nur recht schlicht gehaltene Controller.

Punisher 22 Motivator - P - 32210 - 27. Oktober 2016 - 17:03 #

Naja, speziell der schraubbare USB-Anschluss bei dem Nacon ist schon sehr... nunja. ;-) Aber wirklich im Gesamtbild übertrieben find ich die jetzt beide nicht.

Larnak 22 Motivator - 37541 - 27. Oktober 2016 - 18:57 #

Hab mir gerade nochmal ein paar Bilder des "Originals" angesehen. Der ist im Vergleich sogar noch um einiges unruhiger in der Erscheinung :o

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45090 - 27. Oktober 2016 - 21:45 #

Beim Razer wirken die Sticks auf mich beleuchtet (kann aber auch täuschen), beim Nacon ist zumindest der rechte Stick rundherum beleuchtet. Ist mir schon zu sehr auf "cool" im Sinne besagter PC-Gehäuse getrimmt. Schlicht hab ich's lieber, für den ganzen anderen Scheiß bin ich echt zu alt^^

Larnak 22 Motivator - 37541 - 28. Oktober 2016 - 0:49 #

Das jetzt ausgerechnet bei einem Playstation-Controller anzumerken, die ja per Definition schon Weihnachtsbaumtauglich sind, ist schon etwas kurios :p

Die Beleuchtung, die du ansprichst, war mir nicht aufgefallen. Hab es einfach für Farbe gehalten^^

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45090 - 28. Oktober 2016 - 4:04 #

Beim DS4 sehe ich die Weihnachtsbaumbeleuchtung wenigstens nicht direkt :P

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30604 - 28. Oktober 2016 - 9:21 #

Nur spiegelnd im Fernseher, auch nicht besser ;)

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45090 - 28. Oktober 2016 - 11:44 #

Der Controller muss einfach nur professionell und gekonnt im richtigen Winkel gehalten werden ;)

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 28. Oktober 2016 - 12:30 #

Veteranen haben das schon mit der Sonneneinstrahlung auf dem Gameboy eingeübt.

Toxe (unregistriert) 27. Oktober 2016 - 17:09 #

Speziell Razer Produkte finde ich auch hässlich wie die Nacht.

Hyperlord 18 Doppel-Voter - 12024 - 27. Oktober 2016 - 8:14 #

But why?

Airmac 14 Komm-Experte - 2288 - 27. Oktober 2016 - 13:18 #

Why not, Hyperlord, why not?

zz-80 14 Komm-Experte - 2267 - 27. Oktober 2016 - 9:33 #

Eine Xbox Stickanordnung auf PS4 hätte für mich was und wenn es ein Controller auf Niveau des Xbox Elite wird, wäre ich sehr interessiert.

Punisher 22 Motivator - P - 32210 - 27. Oktober 2016 - 17:04 #

Gibts von Nacon eigentlich schon Premium-Controller? Ich hab da heute bei einer kurzen Recherche nur so 19,99-Kram von denen gefunden.

Weryx 19 Megatalent - 15436 - 29. Oktober 2016 - 2:15 #

Irgendwann ist immer das erste mal!

Jürgen -ZG- (unregistriert) 27. Oktober 2016 - 9:52 #

Ich bin mit dem regulären Controller sehr zufrieden und brauche keinen anderen. Aber schön, wenn es Auswahl gibt.

SirVival 18 Doppel-Voter - P - 12169 - 27. Oktober 2016 - 11:59 #

Kann ich für mich was das Design und Haptik angeht auch so hinstellen - allerdings hab ich jetzt schon 3 Controller über Sony tauschen müssen, da die hinteren Analogwippen recht laut anfingen zu knörzen (und der aktuelle fängt auch wieder damit an nach nur 4 Monaten); und ich bin ein Wenigspieler...
Deswegen überlege ich mir eventuell den Razer zu holen wenn er mal erschienen und getestet wurde. Mit dem verschobenen Analogstick-Layout des anderen komme ich nicht zurecht.

Airmac 14 Komm-Experte - 2288 - 27. Oktober 2016 - 13:20 #

Du tauschst einen Controller um, weil er "recht laut anfing zu knörzen"? Wtf :D

SirVival 18 Doppel-Voter - P - 12169 - 28. Oktober 2016 - 16:04 #

Ein solches Geräusch geht immer einher mit einem darauf folgenden mechanischen Defekt... Es war mehr als laut genug meine Freundin in den Wahnsinn und unseren Hund zum knurren zu bringen; die Sony-Hotline tauschte übrigens immer ohne Probleme - nur jetzt will ich keinen mehr. Meine beiden DS3-Controller funktionieren tadellos.

Jürgen -ZG- (unregistriert) 27. Oktober 2016 - 15:20 #

Echt? Ich hatte mit meinen Geräten noch keine Geräte. Das ist ja richtig ärgerlich bei Dir.

zz-80 14 Komm-Experte - 2267 - 31. Oktober 2016 - 10:33 #

Wenn das problemlos vonstatten geht bei Sony umso besser! Ich habe damals als ich mir die PS4 zugelegt habe fiese Bilder bei Amazon von sich auflösendem Gummi auf den Analogsticks gesehen, aber das könnte auch nur ein Problem mit einer bestimmten Charge gewesen sein. Aber gut zu wissen, dass Sony hier sehr kulant ist. Genauso wie Microsoft damals beim RROD.

Ghusk 15 Kenner - 3214 - 27. Oktober 2016 - 15:12 #

Also wenn die mit einer deutlich höheren Akkuleistung aufwarten können, wäre das echt eine Überlegung wert.

Jürgen -ZG- (unregistriert) 27. Oktober 2016 - 15:21 #

Das wäre natürlich ein Argument. Wobei ich bisher gut klarkomme.

-Stephan- 14 Komm-Experte - 2136 - 27. Oktober 2016 - 10:19 #

Der Nacon würde mich auch interessieren, sofern er wirklich das Niveau des XBox Controllers halten kann. Mit der Anlegung komme ich in der Tat besser zurecht.

Name987 (unregistriert) 27. Oktober 2016 - 10:40 #

Danke, finde ich super das Xbox-Layout. Kommt noch eine Wireless-Variante? Da würde ich auch auf Schnickschnack wie Gewichte pfeifen...ob, dass dann noch "Pro" ist? ;)

rammmses 22 Motivator - P - 32567 - 27. Oktober 2016 - 13:45 #

Ich finde den Dualshock 4 ja nahezu perfekt, das Xbox Pad war mir immer zu klobig/schwer und die versetzte Stick-Anordnung seltsam. Die gehen ja etwas in die Richtung, nichts für mich.

Toxe (unregistriert) 27. Oktober 2016 - 14:11 #

Geht mir ähnlich. Und asymmetrische Sticks sind einfach Quatsch und hässlich. Aber zum Glück kommt es bei einem Controller ja nicht auf Schönheit an.

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11340 - 27. Oktober 2016 - 14:11 #

Wird das Digi-Kreuz des Nacon nicht ein wenig... wabbelig?

Ansonsten aber mal gucken, wie die ersten Bewertungen über den Gesamteindruck so aussehen. Digitalkreuz, Lebensdauer, Haptik der Buttons. Ich bevorzuge die Positionen an den Xbox-Pads nach wie vor, den Pluspunkt hat das Pad schon einmal.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 27. Oktober 2016 - 15:00 #

109€? Bei Microsofts Elite Controller stimmt wenigstens auch das Design und die Qualität. Ich finde das das hier wie das schnelle Geld wirkt. Zudem sehen sie für mich ziemlich hässlich aus.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 27. Oktober 2016 - 16:17 #

Mit dem Elite ist man aber auch echt verwöhnt. Für mich ist er der mit Abstand hochwertigste Controller überhaupt.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 27. Oktober 2016 - 23:20 #

Ja geht mir genau so. Wenn man schon der Konkurrenz hinterher schaut, wieso dann so ein, in der Produktion, keine 10€ Controller.

Tungdil1981 19 Megatalent - 16680 - 27. Oktober 2016 - 17:11 #

Top, werde mir den Nacon holen.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 27. Oktober 2016 - 18:31 #

Würdest du dann bitte davon berichten? :-)

Der Marian 21 AAA-Gamer - P - 29626 - 27. Oktober 2016 - 21:27 #

Das wäre doch mal was für einen Hardwaretest auf GG.

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 27. Oktober 2016 - 22:08 #

Da Freundin ne Xbox One will, weil sie nur mit dem Layout auf der Xbox warm wird, ich aber lieber ne PS4 (Pro) möchte fragte sie mich noch vor einer Woche ob es keine Xbox-Controller für die PS4 gibt.

Ich lachte und sagte wird es nie geben. Heute lachte ich wieder. :-D

Maulwurfn (unregistriert) 27. Oktober 2016 - 22:53 #

Win-Win :)

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 27. Oktober 2016 - 23:22 #

Hoffen wir mal, sie hatte noch keinen Elite Controller in der Hand.

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 28. Oktober 2016 - 6:30 #

So selten wie sie zockt oder sich drum scherrt: Nö.

Ich nebenbei auch noch nicht. Ich orientiere mich an den Titeln nicht an der Hardware. Was bringt mir ein Elite-Controller der mir Handorgasmen auslöst, wenn ich damit Spiele spiele die mir wurscht sind?

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 28. Oktober 2016 - 14:23 #

Also willst du den teuren 109€ Controller für AAA Titel der Marke Sony? Dann brauchst du ihn eigentlich auch gar nicht kaufen. Solche Controller sind eher für (schnelle) Shooter ausgelegt.

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 28. Oktober 2016 - 14:31 #

Wenn du den Ausgangspost gelesen und verstanden hättest wüsstest du bereits wozu ich den Controller brauchen/nutzen würde.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 28. Oktober 2016 - 15:48 #

Es ist kein Xbox One Controller

Larnak 22 Motivator - 37541 - 28. Oktober 2016 - 16:40 #

Du bist der Lösung schon ganz nah

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 28. Oktober 2016 - 17:21 #

Übersetzt: Er versucht seiner Freundin statt einer Zigarette mit einer E-Zigarette glücklich zu stimmen.

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 28. Oktober 2016 - 19:47 #

Und wieder kälter. Um unser aller Nerven zu schonen und da der Unterschied für dich eh keine Relevanz hat kannst du es auch einfach gut seien lassen.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 28. Oktober 2016 - 20:55 #

Man bist du empfindlich

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 29. Oktober 2016 - 7:00 #

Bin ich absolut nicht. Nur regst du dich sonst auf wenn ich dich vorführe und dass wollte ich hier mal nicht auf die Spitze treiben.

zz-80 14 Komm-Experte - 2267 - 31. Oktober 2016 - 10:38 #

Warum nicht einfach beide Konsolen? So kannst du beide Exklusivtitelreihen nutzen und am Wichtigsten: ist von der besseren Hälfte "genehmigt". ;)

"Sorry Schatz, ich hatte schon die PS4 Pro bestellt, aber hier ist dein Xbox One Controller... da war sogar noch eine Konsole mit dabei".

MaverickM (unregistriert) 2. November 2016 - 1:19 #

Oder einfach ein PC, da kann man alle Controller anschließen :p

Doc Bobo 18 Doppel-Voter - 9079 - 27. Oktober 2016 - 22:22 #

Um Big Ben Devices habe ich bis dato immer nen Bogen gemacht, keine Ahnung, machte irgendwie immer einen billigen Eindruck. Die beiden Controller sind aber ggf. mal nen Blick wert, wobei ich den Razer wohl präferieren würde.