David Brabens Weltraumsimulation Elite - Dangerous (im GG-Test mit Note 7.0) geht in die nächste Runde. Gestern wurde das auf den Namen Guardians getaufte Update 2.2 der laufenden Saison für PC und Xbox One veröffentlicht. Die Erweiterung umfasst unter anderen die namensgebenden Drohnen zum Schutz größerer Schiffe, neu gestaltete Raumstationen und eine neue Karrieremöglichkeit als VIP-Shuttle für gut betuchte Touristen. Für die zivilen Transporte wurden mit dem Luxuskreuzer Beluga Liner eine neue Schiffsklasse eingefügt, als Kleinstflugzeuge stehen die Taipan, die schnelle F-63 Condor und die bewegliche Imperial G-97 zur Verfügung.
Das Guardians-Addon setzt den Horizons-Season-Pass voraus und benötigt auf dem PC einen Download von 13 Gigabyte Daten. Auf der Xbox One fällt das Paket mit 9,7 Gigabyte etwas kleiner aus. Spieler, die nur das Hauptspiel besitzen, gehen unterdessen nicht ganz leer aus. Mit dem parallel ausgelieferten Patch 1.7 erhalten diese auch die VIP-Missionen sowie zahlreiche Änderungen und Bug-Fixes. Die Gesamtliste aller Neuerungen findet ihr im offiziellen Forum und einen bewegten Eindruck entnehmt ihr dem Trailer unter der News.
Sieht schon geil aus.
Das sind die wichtigen News :)
Wird heute Abend gleich gespielt!
Ich muss es unbedingt mal wieder spielen, das Spiel ist echt klasse.
Ja, das macht echt Laune. Ich spiel's mit Joystick mit integriertem Schubregler (allerdings kein HOTAS) und habe immer mal wieder Spass mit dem Spiel im coop Multiplayer.
Man muss eben wissen, dass es keine Story bietet.
Und genau pünktlich habe ich es wieder zurück in den bewohnten Raum geschafft. Toll, wie sich das Spiel immer weiter verbessert :-)
Update 2.2 ist ein Fest, ich hatte gestern abend massiv Spass. Elite und Dark Souls 3 Updates an einem Tag, brauche aktuell sonst nichts neues. :-)
Wobei ich persönlich 2.2 deutlich schwächer finde als 2.1 und vermutlich 2.3 mit Multicrew. Klar, jede Menge netter Änderungen und Neuerungen. Aber das Hauptfeature des Patches mit den Fighters... naja, könnte mir im aktuellen Stand cooleres vorstellen. Den Beluga Liner mit einer First Class Kabine hingegen finde ich super :-)
Ich empfand gestern abend die Fighters extrem cool. Ich gebe zu, daß die Coolness dieses Features sicherlich mit der Zeit abnehmen wird.
Module Storage und Ship Transfer sind richtig nützliche QoL Verbesserungen, die wir wohl nicht mehr missen wollen, sobald wir uns dran gewöhnt haben.
Passenger Missions hatte ich einfach mal mit meiner Cobra Mk III ausprobiert, die Bezahlung ist ja ziemlich hoch (zu hoch?). Werde mir am Wochenende mal den Beluga Liner gönnen und ein paar Engineers besuchen. Letztendlich schippert man halt Leute statt Pakete oder Fracht von A nach B, aber mit den Tourist Sightseeing Missionen haben die sich doch mal etwas neues einfallen lassen.
Engineers in 2.1 war sicherlich mehr "game changing" als 2.2, da stimme ich zu. Nichtsdestotrotz freue ich mich über jede Verbesserung.
Klar, jede Neuerung ist willkommen. Die Belohnungen für die Passagiermissionen finde ich auch arg hoch, auch in Anbetracht der hohen Anschaffungskosten für einen Passagierliner. Cool ist natürlich, dass die Passagiere manchmal unterwegs Dinge sehen wollen, dadurch unterscheidet sich das ja durchaus schon von einem normalen Frachtkahn. Auch, dass sie einfach den Escape-Pod nutzen, wenn es ihnen zu brenzlig wird orgt dafür, dass sich das deutlich anders anfühlt als Fracht. Und was soll man meckern, der Service, den Frontier da für Spieler liefert ist echt super.
Hätte da mal eine Frage. Hat die GG-Testnote von 7.0 noch bestand oder ist durch das erste addon und nun das 2. addon evtl. besserung eingetreten? Also um genau zusein ist das spiel als ganzes noch eine 7.0 oder besser. Ich besitze es nicht da mein rechner damals nicht die anforderungen schaffte, denke aber mittlerweile über einen kauf nach.
Definitiv eine Verbesserung, und erheblich mehr als die 7.0. was immer noch stimmt: man sollte in der Lage sein in einer offenen Welt Spaß an selbst gesetzten Ziele zu haben. Eine übergreifende story, die einen permanent an der Hand nimmt gibt es nicht. Dafür aber eine riesige Menge Möglichkeiten, das Universum zu erkunden und selbst zu handeln.
Man braucht auf jeden Fall selbstgesteckte Ziele. Für mich geht die Wertung von mir aus auch mit einer gedachten moderaten Aufwertung völlig ok.
Ist halt auch eher für Fans.
Ich selbst habe ihm eine 8.5 gegeben, schon allein, weil es eines der wenigen Spiele ist, die es geschafft haben, mich so lange zu fesseln. Die Grafik ist heraus ragend, die Möglichkeiten immens. Man setzt sich selber Ziele, will Dinge entdecken, erkunden, sich besser ausrüsten.
Man kann auch Communityzielen folgen. Die Möglichkeiten sind auf den Planeten und im All gewaltig. Man kann Minen ausbeuten, Stationen auf Planeten lahm legen oder hacken. Gegenstände suchen, Systeme erkunden, Waren transportieren oder handeln, Passagiere transportieren, Kopfgeld erkämpfen oder als Pirat andere Schiffe mehr oder weniger gewaltsam ausrauben (mit einem Lukenöffner kann man sie sogar am Leben lassen). Es gibt außerdem Schmuggel und eine Karriere im Militär.
Zudem kann man als Ingenieur Daten und Materialien sammeln und die Ausrüstung noch weiter verbessern oder Treibstoff selber herstellen.
Ich habe sicherlich Dinge vergessen, zu erwähnen.
Am Ende ist es aber auch sehr gemütlich, man wartet bei Hyperraumsprüngen, bei längeren Reisen und im Anflug an Planeten von der jeweiligen Sonne und ich lese währenddessen auch gerne mal Nachrichten auf meinem Smartphone.
Die Musik ist entspannend und das Spiel wirkt oft sehr meditativ.
In Zukunft erwarten die Fans noch belebte Planeten, wollen aus den Fahrzeugen aussteigen und ich persönlich würde mich auch über einige Story-Häppchen freuen. Es soll auch möglich sein, in Zukunft zu Zweit ein Raumschiff zu steuern. Dafür bekommen die Spieler eigene Avatare als Spielfiguren mit einem Baukasten spendiert. Es geht also weiter.
Vielleicht sollte man noch erwähnen, dass die Kämpfe mittlerweile richtig Bock machen und teils nervenzerfetzend spannend sind.
Ja, allein die fortgeschrittene Trainingsmission mit den feindlichen Wellen habe ich bestimmt 2 Dutzend mal gespielt, einmal sogar bis zum Schluss, wo ich völlig unterlegen eine Python zerlegen musste und es tatsächlich geschafft habe. Echt herausfordernd gut. Aber man muss eben auch lernen, Energie gut zu verteilen, strategisch zu kämpfen, auch mal geduldig am Heck eines Gegners kleben, bis die Schilde wieder aufgeladen sind.
Danke Euch mal für die Infos ... dann wollen wir mal ins all aufbrechen!
Viel Spaß dabei! Und wenn Du Fragen hast, findest Du massenhaft Elite-YT-Videos im Netz, zu allem.
Zeit mal wieder zu spielen. :D
Es gibt ja noch mehr Änderungen. Die offizielle Liste ist meilenlang. Spannend fand ich u.a. "biological entities" auf Planetenoberflächen, was auch immer das sein soll. Und es soll jetzt Geysire auf Planeten geben. Die Darstellung der Planetenoberflächen wurde insgesamt verbessert und auch das Fahren mit den SRVs.
Dazu kommt, dass sämtliche Trainingsmissionen überarbeitet wurden und auch eine SRV oder Mining-Mission hinzugefügt wurden.
Man kann eigentlich nicht meckern, zumal ich als alter Backer das alles kostenlos bekomme. Als Ausgleich habe ich mal die Soundtracks als CD-Sammlung mit 3 CDs bei denen bestellt. Die höre ich wirklich immer wieder gerne.
"Spannend fand ich u.a. "biological entities" auf Planetenoberflächen, was auch immer das sein soll."
Dürften Lebensformen sein, sei es Fauna oder Flora. Muß ich aber auch erst erkunden ;).
Ich bin immer wieder fasziniert ob der vielen tollen Dinge und schaue dann wehmütig auf mein schmales Fernfahrerkonto. Obwohl ich (für mein Zeitmanagement epische) 30+ Stunden gespielt habe, stehe ich gerade mal kurz vor dem Kauf der Type-6. Ich hadere damit gut zu wirtschaften und kann mir vieles nicht leisten, was mir in der Theorie durch eine Erweiterung zur Verfügung stünde. Fastinierter Laie würde ich meinen Status nennen. Deswegen freue ich mich erst mal auf die neu gestalteten Stationen, der Rest kommt irgendwann ;)
Das kann ich gut verstehen. Bin immer noch mit meinem Federal Assault Ship unterwegs und weit entfernt von den teuren Goodies. Wenn man nicht permanent spielt oder gar außerdem noch andere Spiele zockt, dann entwickelt man sich im Schneckentempo.
Ja, es ist ein Zeitfresser, den man eigentlich regelmäßig spielen müsste, um wirtschaftlich voran zu kommen. Es gibt zwei Systeme namens Sothi und Ceos, die weit weg von anderen bewohnten Gebieten sind. Dort bekommt man massenhaft Aufträge zum jeweils anderen benachbarten System. Da kann man locker mit 10 Transportmissionen zum Nachbarsystem starten und hat gleich mit einer Runde 500 Tausend verdient und wenn man mag, kann man da Missionen annehmen, die weit weg in die bewohnten Regionen führen, wo jeder Auftrag mehrere Millionen bringt.
Dort kann man bislang am Schnellsten Geld verdienen.
Mein Tipp wäre noch an den Community-Herausforderungen als Kopfgeldjäger zu fungieren (Schiff sollte entsprechend für Kämpfe konfiguriert sein). Ich mach das immer im Solo-Modus. Da kann man nach Abschluß des Events auf einen Schlag einige Millionen an Credits machen - und nebenbei zusätzlich das Kopfgeld kassieren. Am besten dazu in ein einfaches bis mittleres Abbaugebiet in einem Asteroiden-Gürtel im entsprechenden Gebiet fliegen, immer schön nah bei den Cops am Rockzipfel hängen (die helfen auch wenn man angegriffen wird) und gemeinsam mit denen die gesuchten bösen Jungs abschießen. Diese ggf. vor dem ersten Schuß noch scannen (gibt extra Credits) und so durch die alleinige Mithilfe Credits verdienen, selbst wenn man nicht selbst den Gegner ins Nirvana befördert. Nur nicht vergessen zwischendurch bzw. rechtzeitig die Station anzufliegen, um a) zu kassieren und b) Schiff zu reparieren, wenn man was abbekommen hat. Das heißt, nicht zu gierig werden, sonst ärgert man sich, wenn man z.B. mit 1 Mio. Kopfgeld-Belohnung in Aussicht hopps geht ;).
Im Wing mit Freunden macht das noch mehr Laune. Ich fliege meist mit meiner Frau und manchmal noch mit einem Freund. Alle auf Teamspeak packen und Spass haben.
In privaten Gruppen (wir sind meistens in Mobius oder einer eigenen Gruppe) hat man dann auch seine Ruhe.
Btw. der genannte Freund spielt Elite eher selten, hat also nicht wirklich allzuviel Geld und nicht die supertollen Schiffe. Macht aber nix, wenn man mal ein einigermassen vernünftiges Kampfschiff hat, kann man vollständig mitmischen. Ist kein MMO, wo man erst max-level werden muss, um überhaupt mitspielen zu können.
Mir erscheint die Kopfgeldjagd in den Planetenringen immer noch sehr einträglich. Ist allerdings seit der Aufwertung der Gegner KI teilweise ein hartes Brot. Insbesondere wenn man übersieht, dass die gegnerische Anaconda gar nicht allein, sondern mit Unterstützung unterwegs ist ;-}
Deswegen hänge ich mich auch immer an den Rockzipfel der Cops, wo ebenfalls eine Anaconda dabei ist und misch erst mit, wenn die bereits angegriffen haben. Da haste unter Umständen gleich mal ne viertel Mio. an Kopfgeld kassiert, wenn die Piraten-Anaconda hopps geht ;).
Ich bin zugegebener Weise eher als Trucker unterwegs, die Schrottflinte unter dem Sitz ist nur für den Notfall gedacht. Das liegt auch daran, das ich kein guter Schütze/Pilot bin. Aber in der Theorie klingt das super, vielleicht reicht mein Geschick ja für ein paar Credits. Bis jetzt habe ich die Events wegen der vermutet bleihaltigen Luft immer gemieden ;)
Die können im Open sehr gefährlich und unangenehm werden. Da sind schon Typen unterwegs ... Aber im Solo geht's doch recht human zu.
Mach's auf jeden Fall im Solo-Modus. Und immer in der Nähe von den Sicherheitskräften bleiben (am besten inkl. Anaconda) und lauern ;). Und Tötungsscanner nicht vergessen für Extra-Credits bei den bösen Buben ;).
Zum Glück ist die Karre versichert im Fall der Fälle. Aber warum im Solo-Modus? Werden die Gesuchten dann von Spielern kontrolliert? Ich scheinbar auch im Weltall hinterm Mond zu leben ^^
Im Open habe ich zumindest schon am eigenen Leib (Schiff) erlebt, dass gerade bei diesen Events ziemlich heftige Playerkiller ihr Unwesen treiben.
Im Solo-Modus hast du es halt nur mit den KI-Gegnern zu tun, die eigentlich immer gut zu bezwingen sind. Bei Open mit anderen Spielern können diese dir "deinen Lauf" echt tierisch vermiesen, weil sie auch mal etwas - in meinen Augen - unfairere Mittel wie ständiges Rammen nutzen.
Ich sollte mir das unbedingt mal wieder installieren. Hab's schon viel zu lange nicht mehr gespielt. Und vorher muss/sollte ich mich wohl mal entscheiden, welchen H.O.T.A.S. ich mir anschaffen will.
Ich bin mit dem X-55 Rhino sehr zufrieden ! Der Preis beträgt zur Zeit allerdings runde 150€ (1 Stick und 1 Schubregler).
Gebraucht. Gibt es den überhaupt noch? Der X-56 Rhino steht auf Amazon mit 269€ gelistet.
Ich habe mir jetzt den X-52pro bestellt und hoffe dass es eine gute Wahl war.
Mein Problem sind die Rezensionen... Sowohl auf Amazon, als auch auf YouTube sind die für die Saitek Sticks extrem widersprüchlich. Die einen mögen sie, die anderen hassen sie und alles dazwischen spricht von gravierenden Unterschieden in der Verarbeitung, so als würde jeden Tag erneut der Zufall darüber entscheiden, wie gut die produzierten Geräte diesmal werden.
Das einzige H.O.T.A.S. bei dem sich alle einig sind, scheint der Thrustmaster Warthog und der ist a) nochmal eine ganze Ecke teurer und erfordert b) für das Seitenruder noch Pedale, die extra zu Buche schlagen.
Bin hin- und hergerissen.
Ich habe extra wegen Elite einen Thrustmaster T-Flight Hotas X gekauft. Man kann Joystick und Schubregler auch voneinander trennen. Der wird unterstützt und hat mehr als ein Dutzend Schalter.
Funktioniert gut und liegt unter 50 Euro.
Und ich habe mir extra für Elite Dangerous und Star Citizen das Logitech G940 Flight System gekauft, komme nur nicht zum Spielen (rund 5 Stunden "angespielt"). :)
Und, gute Erfahrung damit gemacht? Auch qualitativ ok?
Mir war das Force Feedback am Anfang zu stark eingestellt, runtergeregelt und dann ging es. Qulitativ hatte ich da nichts zu mäkeln bislang.
Gibt's das überhauptnoch regulär zu kaufen? Ich dachte, Logitech hätte das schon vor einer ganzen Weile aus dem Programm genommen...
...könnte durchaus ein Restbestand gewesen sein.
Der ist durchaus gut. Mener hat allerdings nur etwa ein Jahr gehalten, dann hat die Seitenruderachse am Stick ihren Diens quittiert. Wurde allerdings auch oft genutzt.
Finde ich jetzt aufgrund des Preises und der guten Zeit die ich so lange hatte nicht so schlimm. Aber man sollte nicht zu viel von dem Gerät erwarten.
Auf jeden Fall würde ich ihn für den Anfang empfehlen, oder wenn man sich wirklich Zeit lassen möchte mit der Auswahl eines richtig guten Systems und in der Zwischenzeit aber schon spielen möchte.
Das liegt daran, dass Saitek irgendwann mal von Mad Catz übernommen wurde und dann die Qualität massiv runter gegangen ist, die Modelle wurden aber nicht geändert. Also die gleichen Modelle plötzlich in viel schlechterer Qualität. Vor Kurzem wurde Saitek von Logitech übernommen, das lässt Gutes hoffen.
Oh, das sind in der Tat gute Nachrichten. Hatte ich gar nicht mitbekommen...
Also mit Logitech hatte ich ja bis jetzt nur miese erfahrung oO...
Der Kreis lässt sich wohl am besten schließen, wenn man jetzt noch mit einbezieht, dass auch Thrustmaster lange Zeit einen Ruf weghatte ;)
Gefeit vor Montagsgurken habe ich mich schon lange nicht mehr gefühlt.
Schade daß man nichts mehr von der PS4 Version hört.
Insbesondere von einer PSVR Version
Ein glück das ich am WE bei meinen Ellies bin, da kann ichs mir dann runterladen und nächste woche reinschauen sonst hätt ich vllt bis Dezember warten müssen :(.
Lohnt sich das Guardians Addon?
Es ist gratis und ein normaler Patch, daher würde ich mal sagen ja ;-)
Ich meinte eigentlich das Horizons... Habe vergessen, dass das nicht Guardians hieß... :-)
Ich würde es auf keinen Fall missen wollen! Klar: Mehr Story wirds in ED davon auch nicht, aber wenn dir ED Spaß macht, dann wird dir Horizons auf jeden Fall auch Spaß machen.
Das Guardians-Update ist ein Teil eines Gesamtpaketes, das Horizons heißt und sozusagen den Season Pass für 2016 darstellt. Es enthält alle neuen Inhalte wie zum Beispiel das Planetenlandemodul, die Buggys, Crafting und jetzt die Guardians. Weitere, zukünftig geplante Neuerungen sind Multi-Crew-Schiffe und Möglichkeiten zur Gestaltung des Avatars. Ich glaube, die Erweiterung lohnt sich ungemein.
Danke für die ausführliche Antwort. Ich habe Elite Dangerous seit ca. einem Jahr auf der One nicht gespielt (und auch vergessen, dass das Addon nicht Guardians sondern Horizons heißt... ;-) ) Vielleicht lege ich mir mal Horizons zu. Eventuell kommt da ja mal ein Gold-Deal!
Gibt es in dem Spiel denn mittlerweile ein paar richtige zusammenhängede Missionen oder muss ich mir die Story selbst ausdenken?
Und wie sieht es mit Flightstick-Support aus? Everspace scheint den ja z.B. einzusparen...
Geskriptete Missionen wird es hier nie geben, ist auch immer so kommuniziert worden. Story und Lore gibt es jede Menge, muss man sich aber selbst aus dem Spiel holen. Missionen sind alle generiert, passen aber immer zur politischen und wirtschaftlichen Lage der Fraktion, die sie ausgibt und dem Ruf, den man bei dieser Fraktion hat. Der Support von Flightsticks ist super. Insgesamt ist aber ein HOTAS statt einem einfachen Flightstick ratsam, da sonst schnell Achsen und Knöpfe ausgehen.
Es gibt Missionen, die sogar während der Mission geändert werden. Im Hintergrund erlebt man politische Änderungen, die auch die Welt und die Missionen beeinflussen. Neue Elemente, wie Alienartefakte, die Stück für Stück in Erscheinung treten, weisen auf eine langsame Meta-Story hin.
Danke für das Feedback. Wenn ich das mal günstig sehe werde ich da wohl einmal reinschauen.
Der MMO-Part schreckt mich halt ab, ich spiele lieber alleine, wie ich gerade Zeit finde. Aber im Space-Sim-Bereich (mit TIE Fighter als All-Time-Favorite) ist es mit der Auswahl ja leider etwas schwierig.
Allein spielen geht wunderbar.
Die meisten spielen es allein. Aber man erlebt trotzdem die Auswirkungen aller Spieler, die z.B. mal Stationen mit Alien-Artefakten lahm legen oder bei offiziellen Community-Aufgaben Material für eine neue Station sammeln, einen Krieg beenden oder Flüchtlinge transportieren.
Das ist eigentlich eine perfekte Mischung. Du kannst auch jederzeit zwischen Solo und Open wechseln. Manche tun das, um Missionen zu sammeln, denn bei jedem neuen Login, werden die Aufträge auf dem schwarzen Brett neu vergeben.
Schön, schön das da immer wieder was dazukommt. Nur fehlt mir leider immer die Zeit um mich richtig einzuspielen.
Ich mag es. Und zu Credits kommt man wenn man weiss wie sehr schnell (Sothi und Ceos wurden schon erwähnt). Als Anfänger einfach an die Cops ranhängen, wie von Trinity beschrieben. Ich selbst gehöre eher zu den Veteranen (Life Time Pass) und spiele (auch Clanbedingt) prinzipiell nur im Open. Für Anfänger ist die Gruppe/Solo aber durchaus empfehlenswert (Sonst könntet ihr bösen wie mir begegnen ;) )Story ist realistisch gesehen nicht, mach sie dir selbst, wie auch schon im Ur-Elite. Kleine Geschichten werden aber immerhin erzählt.
Es ist natürlich auch sehr viel Grinden, speziell wenn man kämpfen will. Ein MMO eben. Wenn man diese Geduld aufbringen kann geht die Wertung eher gegen 8.5-9, wenn man an der Nase geführt werden will und storygetriebenes Gameplay braucht ist die Wertung von GG durchaus realistisch.
"An der Nase geführt" ... ;)
Wenn ich an die Freelancer Kampagne denke, dann war die einfach geil und spannend gemacht. Das hatte doch nichts mit unselbständigen Spielern zu tun. Kann außerdem perfekt mit einer Open World harmonieren.
Freelancer war schon erheblich linearer als Elite, wo man wirklich viel selbst entdecken oder gar über die Community heraus finden muss. Z.b. die seltenen Objekte für die Ingenieure findet man auf bestimmten Planeten, welche einem nicht mitgeteilt werden.
Man muss auch ganz allgemein hin und wieder bestimmte Produkte liefern und selber heraus finden, wo man diese besorgen kann.
Man kann sein Schiff beliebig ausrüsten und dabei sogar mehr Energie verbrauchen, als der Generator liefert, dann fällt auch schon mal die Lebenserhaltung im Cockpit aus.
Man kann mit dem Minenlaser los fliegen, Gesteinsbrocken sammeln und wundert sich, dass kein Erz dabei ist, denn dafür braucht man noch eine bordeigene Raffinerie, uvm.
Da wird man nicht ständig an die Hand genommen.
Kein Ding. Spiele ED seit Erscheinen und mag es sehr, obwohl ich immer noch nur auf Rang "Gefährlich" herumschnecke und habe Freelancer 4 mal durch bis Titan Fighter. Die Unterschiede in der Open World sind mir durchaus klar.
Story war das Thema ;)
Ja so eine Story in ED wäre in der Tat eine nette Erweiterung und kann meinetwegen auf Texttafeln basieren. Die CoD-Insezenierung brauche ich nicht immer, da kann ich mir auch einen Kinofilm anschauen :)
Dachte mir gestern was zum Teufel lädt den der Rechner da. Dann sehe ich 13 Gb Elite und die Freude war groß. Kam echt überraschend der Patch weil ich Gestern nicht damit gerechnet habe wusste zwar das er kommen sollte in den nächsten Wochen aber nicht so schnell.
Das Spiel ist wirklich toll gemacht. Ohne VR wäre es allerdings nicht ansatzweise so gut, VR macht die Simulation erst zum Erlebnis.
Ein HOTAS ist dafür natürlich auch Pflicht, habe selten solch eine gute Umsetzung für HOTAS gesehen.
Ich versuche seit 2 Tagen das Update auf 1.7 durchzuführen, aber es bewegt sich praktisch nicht:
0,03 MB/s 6 Tage verbleibend...
:-(
Das hatte ich auch mal auf meinem alten Win7-Rechner und dann habe ich einfach den Virenscanner und die Firewall mal ausgeschaltet und es lief danach super durch.
Huhu Mr Fawlty
Ich versuch dir mal zu helfen...
"Verschiebe" mal die die Elite Dangerous exe.
Die findest du normalerweise C:\Program Files (x86)\Frontier\Products\elite-dangerous-64\
Dann lösche in den Internetoptionen den Cache, Verlauf usw.
Launcher öffnen und unter Optionen Häkchen an "Alternative download Methode" setzen.
Bei solchen Sachen mal ins Forum gucken, ist immer etwas unübersichtlich in Kommentaren unter einer News.
Ich hoffe ich konnt dir helfen
Gruß Teekesselchen