Nintendo Switch: Keine Abwärtskompatibilität zu 3DS/WiiU-Datenträgern, Einblick in Patente

Bild von Hannes Herrmann
Hannes Herrmann 43032 EXP - Community-Moderator,R9,S2,A4,J10
Dieser User wurde von den Global Brothers dem großen Davkul geopfert.Dieser User ließ sein Bildschirm-Leben im Dienste der Global Brothers.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDieser User hat uns an Weihnachten 2023 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2022 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2021 mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2021 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2021 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt. - Eine Zahl im Kreis zeigt die Zahl der erworbenen Medaillen an, ein „+“ steht für 10 oder mehr.Dieser User hat uns an Weihnachten 2021 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2020 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.

25. Oktober 2016 - 12:30 — vor 7 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Nintendo Switch ab 310,00 € bei Amazon.de kaufen.

Eigentlich wollte Nintendo dieses Jahr keine neuen Informationen zur Switch mehr veröffentlichen, gegenüber der englischsprachigen Website IGN.com gab ein Vertreter Nintendos ein paar Infohappen preis. So bestätigte er, dass es keine Abwärtskompatibilität der physischen Datenträger, also zu 3DS-Modulen oder WiiU-Discs geben wird. Ebenfalls bestätigte er, dass es keine parallele Nutzung von Handheld-Display und TV geben wird.

Außerdem sind in den Patenten zur Switch einige interessante Informationen verborgen – ob diese überhaupt in der finalen Version berücksichtigt sind oder anders ausgeführt werden,  ist natürlich noch offen. Laut den Dokumenten wird in der Switch ein gyroskopischer Sensor (sprich: Bewegungssteuerung), ein Vibrationsmotor, GPS mit Kompass, ein Touchscreen, Bewegungserfassung, Bilderkennung und eine Art Mini-Beamer für Projektion von Bildern gegen eine Wand oder Handfläche verbaut sein.

Die Abbildungen, insbesondere der Controller, lassen aber darauf schließen, dass die Patente nicht in dieser Form für den vorgestellten Switch-Prototypen gelten. Welche der genannten Funktionen vorhanden sind und welche nicht, bleibt also abzuwarten. Die eine oder andere Überraschung dürfte Nintendo für die Switch sicher noch in der Hinterhand haben.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 25. Oktober 2016 - 12:32 #

Ich freue mich schon auf die ersten Videos, bei denen Leute versuchen, eine WiiU Disc in den Cartdrige Slot zu pressen. ;-)

gamalala2017 (unregistriert) 25. Oktober 2016 - 14:06 #

Die Aussage heißt ja nicht das die "Software" in der Hardware (eheheemmm...) trotzdem nicht abwärtskompatibel gestaltet ist.

Beispielsweise lieferte Nintendo beim Gameboy Advance ein Chip zur Kompatibilität für Gameboy Color Games mit. Allerdings kann der Chip nicht benutzt werden wenn der Gameboy (so beschreibe ich das hier jetzt einmal) im Advance Modus läuft.

Der DS funktioniert zwar wie ein Advance mit sehr vielen tollen extras aber da fehlt der Gameboy Color Chip (korrigiert mich wenn ich mich irre).

Das Rendering-Api der WiiU ist nicht nur zur Wii Kompatibel, sondern auch größtenteils zu.... .. zur Gamecube. Die Grafiken mussten nicht angepasst werden.

Nintendo betont jetzt aber schon derart oft das hier keine Abwärtskompatibilität da sein wird das da effektiv nun wohl technisch was wahres dran ist.

Spaßsachen wie hardwareseitigen PICO Shader Support (braucht man bei 3DS für Shader-Texturen) kann man bei Switch-Homebrewing also künftig mal vergessen.

Man könnte sagen das Nintendo die Studios in die Lage bringt ihre 3DS Games nicht nur einfach auf die Switch portieren zu lassen (oder selbst zu portieren), sondern begründet auch grafisch aufwerten zu lassen weil ein Groß der Grafiken neu gemacht werden _kann_ (nicht muss!).

Nunja... Als Homebrew-Entwickler darf man sich da ja eigentlich jetzt echt nicht über Wegfall von Kompatibilitäten beschweren weil das ja nicht wirklich Nintendo´s Kernzielgruppe ist. :-)

Die legal anwendbaren Homebrew-Hardware werden hoffentlich nicht bald wieder nicht vom Markt verschwinden wenn die mal da ist. Nicht jeder möchte für den Anfang direkt ins Nintendo Developer Programm springen und sich die Blöße geben.

Es gibt einige Entwickler die hätten es damals nie geschafft direkt für ein Nintendo Projekt coden zu dürfen, haben aber dank Homebrewmöglichkeiten viel dazu gelernt (direkt an der Hardware) und waren dann hinterher die Experten ihrer Zeit auch bei offiziellen Studioarbeiten.

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 24478 - 25. Oktober 2016 - 19:16 #

Schere nehmen und die WiiU Disc passend schneiden!
Problem gelöst!

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 25. Oktober 2016 - 19:25 #

Ich könnte wetten, wir werden solche Videos finden :-D

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 24478 - 25. Oktober 2016 - 20:12 #

Natürlich, es gibt ja auch Apps, die ein Smartphone Wasserdicht machen!^^

Golmo (unregistriert) 25. Oktober 2016 - 12:32 #

Eingebauter Beamer wäre natürlich klasse aber ich denke das hätten sie dann in ihrem Trailer auch gezeigt, denke also der ist weggefallen.

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11367 - 25. Oktober 2016 - 13:14 #

Das war ja so meine Theorie vor ein paar Monaten, was man in die Konsole einbauen könnte, damit man unterwegs Spaß hat ;)

Doch dann dachte ich, dass es dann wohl eher etwas für dunklere Abende ohne Beleuchtung ist, da dort ja dann maximal ein LED-Beamer verbaut gewesen wäre...

Grumpy 17 Shapeshifter - 8023 - 25. Oktober 2016 - 13:24 #

patente müüssen nicht bedeuten dass sie auch angewendet werden. nur weil sie existieren heißt das nicht, dass sie auch in der switch hätten verwendet werden sollen

CH64 14 Komm-Experte - 1885 - 25. Oktober 2016 - 23:41 #

Könnte auch in der nächsten Generation kommen oder in einer besonderen Version. Wäre ja kein Problem.

zuendy 16 Übertalent - 4547 - 25. Oktober 2016 - 14:34 #

Kann es mir auch nicht vorstellen. Bei uns hatte einer eine 1080P Actionkamera mit integriertem Beamer mal mit, das Teil hat allein 600€ gekostet.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33459 - 25. Oktober 2016 - 23:31 #

Zu teuer, dafür wäre ja ein weiteres Display (vor der Beamer-LED) nötig.

Toxe (unregistriert) 25. Oktober 2016 - 12:42 #

Das war in meinen Augen auch nie zu erwarten.

Thomas Barth (unregistriert) 25. Oktober 2016 - 12:43 #

Mich interessiert viel mehr eine digitale Abwärtskompatibilität, hätte da noch einige Wii U und 3DS in meiner Bibliothek.

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11367 - 25. Oktober 2016 - 13:18 #

Dito - Oder zumindest die feste Absicht, aus eben jener dann so einige noch nachzuholen :)

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 25. Oktober 2016 - 12:58 #

Also doch mit Touchscreen, könnte interessant werden. Hoffe, dass dieses Festure bei AAA Titeln von Third Party entwicklern nicht krampfhaft mit integriert werden muss.

Toxe (unregistriert) 25. Oktober 2016 - 13:07 #

Was ich immer wieder amüsant finde ist, daß es ernsthaft Leute gab, die wirklich geglaubt haben daß dies KEIN Touchscreen sein würde. Wie kommt man auf so eine Idee?

MachineryJoe 18 Doppel-Voter - 9259 - 25. Oktober 2016 - 17:15 #

Wegen zweier Punkte:
1.) Es wurde im Video nicht ein einziges mal gezeigt.
2.) Touch kann schlecht von der Couch mit einem Controller funktionieren. Ergo muss Software so designt werden, dass sie jederzeit OHNE Touch steuerbar ist oder es müssen IMMER 2 Bedienkonzepte integriert werden.

Toxe (unregistriert) 25. Oktober 2016 - 17:45 #

Beides sind für mich persönlich keine Gründe anzunehmen, daß es keinen Touchscreen geben würde. So ein Gerät in 2017 ohne Touchscreen rauszubringen würde irgendwie ganz schön seltsam wirken.

Guthwulf (unregistriert) 25. Oktober 2016 - 18:01 #

Vermutlich ist das Display schon aus Produktionsgründen zwangsweise ein Touchscreen. Andererseits bewirbt Nintendo diesen Aspekt bisher nicht aktiv und aus den bereits genannten Gründen müssen alle Spiele ohne Touchscreen funktionieren (da das Display im stationären Betrieb nicht benutzbar ist). Ergo müssen auch Portierungen von Spielen, die ein Touchinterface haben, auf eine (zumindest alternative) Steuerung mit Controller und ohne Touchscreen umgestellt werden. Der Touchscreen ist damit für die Bedienung der Switch oder für Spiele auf der Switch irrelevant.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 25. Oktober 2016 - 18:06 #

Ja, das sehe ich genauso. :-)

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30620 - 25. Oktober 2016 - 18:35 #

Laut neuesten Gerüchten soll einer der Joy Cons übrigens einen IR Pointer enthalten, mit dem man Touch auf dem Fernseher "simulieren" kann :)

MachineryJoe 18 Doppel-Voter - 9259 - 25. Oktober 2016 - 18:48 #

Das wäre genial.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36258 - 25. Oktober 2016 - 19:01 #

Können doch die Entwickler selber entscheiden, ob die Spiele nur auf der Switch laufen oder auch auf dem Fernseher. Ein simples Puzzlespiel für zwischendurch muss ich nicht zwingend auf dem großen Bildschirm zocken. Und für diese Art von Spielen bietet sich eine Touchsteuerung einfach an. Endlich, nach über zwölf Jahren unterstützt Nintendo Multitouch und darf dann es nicht benutzt werden von den Entwicklern? Schwer vorstellbar.

MachineryJoe 18 Doppel-Voter - 9259 - 26. Oktober 2016 - 13:27 #

Dazu müsste man die Vorgaben von Nintendo kennen. Könnte ja sein, dass sie da gerade das Feature unterstützen wollen, dass so ein Spiel überall funktioniert, stationär wie mobil. Exakt das war ja die Aussage des Trailers.

Da sie nun auch eine GPS-Antenne lizensiert haben, könnte aber gerade Touchsteuerung unterwegs sehr hilfreich sein, ob nun beim Navigieren oder für Po-Go ähnliche Derivate.

Sp00kyFox (unregistriert) 25. Oktober 2016 - 13:08 #

da die spiele ja auch im tv-betrieb laufen sollen, kann man dieses feature eigentlich nur begrenzt für spiele nutzen.

Just my two cents 16 Übertalent - 5431 - 25. Oktober 2016 - 13:54 #

Macht aber hochkant gehalten bei einer digitalen Abwärtskompatibilität zum 3DS viel Sinn und kostet im Endeffekt nicht mehr.

Sp00kyFox (unregistriert) 25. Oktober 2016 - 14:02 #

da kommt dann aber wieder der schon angesprochene aspekt mit der emulation und ob die switch dafür überhaupt leistungsstark genug ist. die hardware wird von sich aus nicht kompatibel zum 3DS sein.

Just my two cents 16 Übertalent - 5431 - 25. Oktober 2016 - 14:16 #

Im 3DS arbeitet laut Wikipedia ein Dual-Core ARM11 MPCore und ein single-core ARM9. Die Spiele zu emulieren dürfte technisch kein SO großer Aufwand sein wenn in der Switch ein Custom ARM Tegra steckt bei dem 3DS Spiele beim Design berücksichtigt wurden.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 25. Oktober 2016 - 15:10 #

Beim New 3ds ist es ein Quad

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 25. Oktober 2016 - 15:58 #

Darauf wird es sicher raus laufen, jedoch muss man bedenken, daß die Switch keinen Multi Monitor Support aufweist,was einen Großteil der Spiele sowieso ausschließt, solange sie nicht angepasst werden.

Just my two cents 16 Übertalent - 5431 - 25. Oktober 2016 - 16:27 #

Warum die einzelnen Bilder nicht einfach neben- oder falls man die Switch Hochkant hält untereinander platzieren? Also den Multimonitor einfach als Splitscreen darstellen. Das dürfte ein leichtes sein und ich gehe davon aus, dass Nintendo da digital was macht - und zwar zum Start!
Interessanter ist fast schon die Frage ob Nintendo nett ist und irgendwie eine Möglichkeit bietet Retailfassungen über den 3DS oder die WiiU zu digitalisieren und für nen schmalen Euro für die NX digital aufgewertet zu bekommen. Dann wäre das Ding für mich ein Sofortkauf.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 25. Oktober 2016 - 16:28 #

Könnte gehen, aber dann ist da noch das Problem zwischen resistiven und kapazitiven Display. Müsste dann auch noch per Software irgendwie abgefangen werden.

Grumpy 17 Shapeshifter - 8023 - 25. Oktober 2016 - 16:38 #

so wie es auf der wiiu mit ds spielen gelöst ist

Just my two cents 16 Übertalent - 5431 - 25. Oktober 2016 - 16:42 #

Da ich die WiiU übersprungen habe, wie ist es da gelöst?

Grumpy 17 Shapeshifter - 8023 - 25. Oktober 2016 - 16:46 #

https://www.youtube.com/watch?v=mCV8Y3lEPr0

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 25. Oktober 2016 - 16:55 #

Da müssten sie halt noch wegen der anderen Art des Touchscreen Anpassungen vornehmen. Möglich natürlich, aber nicht unbedingt auf 100% der Spiele.

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 25. Oktober 2016 - 13:09 #

Kanns ja eigentlich nicht, weils auch auf dem TV im Dock funktionieren muss... wahrscheinlich kann man sich alternativ zum Controller so einen OnScreen-Controller einblenden lassen, wie das bei einigen Tablet-Spielen heute schon passiert und halt in Apps wie NetFlix oder im Browser - so die Switch einen bekommt - den Touchscreen verwenden.

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 25. Oktober 2016 - 13:03 #

Beamer wäre natürlich klasse, aber nachdem ich die touch-Steuerung schon abgeschrieben hatte, mache ich mir schon wieder Hoffnungen. Hat für mich auf der U bestens gepasst.

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11367 - 25. Oktober 2016 - 13:22 #

Was ich diesbezüglich noch für möglich halte: Eine Art Aufsatz, den man dann unter die Konsole steckt. Dieses Konzept ist Nintendo ja nicht neu.

In diesem Fall wäre es dann eben ein Beamer und ein dickes Akkupack, weil man draußen ja auch nicht immer Strom hat!

Sciron 20 Gold-Gamer - 24182 - 25. Oktober 2016 - 13:07 #

Wie schon beim 3D-Effekt vom 3DS, darf aber kein Spiel irgendeine dieser vermeintlich eingebauten Funktionen voraussetzen, sonst könnte man das Zeug nicht im stationären Modus zocken. Glaube kaum, dass es handheld-only Spiele geben wird.

ganga 20 Gold-Gamer - 22831 - 25. Oktober 2016 - 19:11 #

Könnte ich mir schon gut vorstellen dass es die gibt. Müsste man halt klar kennzeichnen, würde aber die Handheld Komponente klar stärken. Dir Frage ist ob Nintendo das will. Da wäre der Weg natürlich auch für jede Menge Ports frei.

Gronka 12 Trollwächter - 1083 - 25. Oktober 2016 - 13:22 #

Ich wollte schon schreien... aber es wird ja von "physischen Datenträgern" gesprochen.
Also wenn die alten WiiU Titel nicht über den E-Shop angeboten werden, ist die Konsole für mich zumindest zum Launch uninteressant. Ich habe die WiiU ausgelassen und würde mir die Switch nur kaufen, wenn ich auch WiiU Titel nachholen kann.

Sp00kyFox (unregistriert) 25. Oktober 2016 - 13:24 #

die müssten dann aber wohl emuliert werden. fraglich ob dafür dann das gerät leistungsstark genug ist.

Grumpy 17 Shapeshifter - 8023 - 25. Oktober 2016 - 13:27 #

wird nicht passieren, auch nicht über den eshop. es wird eher ports/erweiterte versionen für ein paar spiele geben

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11367 - 25. Oktober 2016 - 13:31 #

Oder so. Hoffentlich muss ich mir dann aber nicht dennoch nur für Tokyo Mirage Sessions FE noch die WiiU kaufen.

Atlus, dass hat sich nur so schlecht verkauft, weil keiner die WiiU hat, ehrlich ;)

MeckernderNichtsbezahler 16 Übertalent - 4407 - 25. Oktober 2016 - 13:32 #

So richtig! Nintendo wird mal wieder einen konstanten "stream of high quality software" realisieren, indem es alle Spiele der Wii auf der Switch einfach wiederveröffentlicht. Natürlich nur mit den nötigsten Anpassungen und zum Vollpreis! Man kennt diese Firma ja inzwischen.

Just my two cents 16 Übertalent - 5431 - 25. Oktober 2016 - 13:56 #

Remastered Versionen sind ja nun was wirklich völlig neues und dann zum Vollpreis... Habe ich als WiiU Überspringer kein Problem mit...

Connor 17 Shapeshifter - P - 7848 - 25. Oktober 2016 - 14:16 #

Macht ja nur diese Firma so. ;-)

Gurumeditation 13 Koop-Gamer - 1280 - 25. Oktober 2016 - 14:30 #

Ich persönlich halte dies jedoch für einfacher und günstiger als ein Spiel komplett von Grund auf neu zu entwickeln. Die WiiU Titel sind dafür sehr gut geeignet, da eine breite Maße und potenzielle neu Kunden diese nie gesehen haben. Ich als Firma würde ab einer gewissen Verkaufszahl der neuen Konsole dieses Risiko eingehen.

Trax 15 Kenner - 3458 - 25. Oktober 2016 - 14:14 #

Gut, die Meldung ist keineswegs überraschend. Eventuell bieten sie digitale Abwärtskompatiblität. Dann würde ich zumindest mal drüber nachdenken,ob ich nicht eventuell doch so ein Ding haben möchte.

Guthwulf (unregistriert) 25. Oktober 2016 - 14:50 #

Ich verstehe diese Marketingstrategie nicht... Ankündigungstrailer nur fünf Monate vor Release zeigt Spiele, bei denen unklar ist, ob diese überhaupt für die Konsole umgesetzt werden. Am nächsten Tagen folgen entsprechend relativierende Aussagen und die Prognose, dass es mehr Informationen dieses Jahr nicht mehr geben wird - obwohl bisher weder genauere technische Daten noch das Spielelineup bekannt ist. Einzige weitere Informationshappen in diesem Jahr wären damit Negativaussagen (keine Abwärtskompatibilität der physischen Datenträger, keine Parallelnutzung von Tablet und Fernseher).

Wenn Nintendo die Chancen der Switch vergrößern will, müssen sie die "Message" zur Konsole selbst aktiv gestalten und das funktioniert nicht über Negativaussagen und Schweigen. So geben sie die Hoheit über die Interpretation kampflos an die Spieler und Presse, die sich Informationshappen aus Patenten rauskramen und die sich dann wilde (und wahrscheinlich falsche) Spekulationen aus den Fingern saugen, wodurch vermutlich ein falsches Bild von der Konsole, ihrer Technik und dem zu erwartenden Spielerlebnis entsteht. Das hinterher (wenn sich dieses Bild erstmal festgesetzt hat) wieder zu korrigieren ist erfahrungsgemäß nahezu unmöglich, aber auf jeden Fall sehr viel komplizierter, als es von Anfang an selbst positiv zu gestalten. Bisher hat Nintendo beim Marketing der Switch grandios versagt, obwohl der Ankündigungstrailer vom Konzept an sich gar nicht schlecht war. Er wurde nur leider von einer völlig falschen Öffentlichkeitsarbeit umrahmt.

shazed88 14 Komm-Experte - 2013 - 25. Oktober 2016 - 14:51 #

Da gebe ich dir Recht. Der Trailer war schön gemacht. Aber trotzdem steht man jetzt bald mit mehr Fragen als vorher da.

Bluff Eversmoking (unregistriert) 25. Oktober 2016 - 14:57 #

Maßgeblich ist das fertige Produkt, wenn es im Laden steht. Ich muß nicht Monate vorher wissen, was es sein wird, und noch weniger würde ich einen Werbeclip als realistische Informationsquelle betrachten.

Grumpy 17 Shapeshifter - 8023 - 25. Oktober 2016 - 15:03 #

die allermeisten müssen es aber

Bluff Eversmoking (unregistriert) 25. Oktober 2016 - 15:05 #

Warum sollte man das müssen?

Grumpy 17 Shapeshifter - 8023 - 25. Oktober 2016 - 15:11 #

weil die meisten sich nicht auf webseiten wie dieser hier informieren

Guthwulf (unregistriert) 25. Oktober 2016 - 15:15 #

Schön für dich, dass du glaubst, dass du nicht vom Marketing bzw. der Berichterstattung zu einem Produkt vor Release beeinflusst wirst. Da bist dann aber das menschliche Wunder und die große Ausnahme. Aufbau eines Brands bzw. Images ist keine Selbstverständlichkeit und erfolgt insb. bei Produkten wie Konsolen natürlich zu großen Teilen im Vorfeld, insb. wenn man neue Zielgruppen erschließen oder alte (enttäuschte) Fans reaktivieren will. Das sollte man proaktiv machen und nicht der Presse überlassen oder auf den Tag des Release warten und auf das Beste hoffen. So funktioniert die Welt leider nicht.

Bluff Eversmoking (unregistriert) 25. Oktober 2016 - 15:19 #

Als menschliches Wunder werde ich gelassen den März abwarten. Und bezüglich des Kaufs vermutlich noch die erste Preissenkung bzw. die ersten Angebote.

Guthwulf (unregistriert) 25. Oktober 2016 - 15:24 #

Dagegen gibt es nix einzuwenden :)

Cupcake Knight 18 Doppel-Voter - 11032 - 25. Oktober 2016 - 17:23 #

Die Ankündigen nichts zusagen, muss nicht heißen das man nichts sagt.

Uisel 16 Übertalent - P - 5280 - 25. Oktober 2016 - 15:53 #

gps und kompass? pokemon go?

Just my two cents 16 Übertalent - 5431 - 25. Oktober 2016 - 16:32 #

Was kostet ein GPS Chip? Ich würde nicht drauf wetten, dass das dabei ist, da der gerne in Billigtabletts fehlt, scheint der durchaus ein Preisfaktor zu sein - und dann für ein Feature, was kaum genutzt werden wird.
Wobei Nintendo? Ein Spiel, bei dem man stationär zocken kann sich seine Figuren aber in der Realwelt suchen muss? Why not nur wer will das wirklich.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 25. Oktober 2016 - 16:33 #

Wieviel der kostet kann ich dir nicht genau sagen, aber selbst aktuelle Smartwatches haben einen drin.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36258 - 25. Oktober 2016 - 17:02 #

Da die NVIDIA SHIELD Gamecube-Spiele flüssig emulieren kann, hoffe ich auf ein reichhaltiges Angebot an Gamecube-Spielen in der Virtual Console der Switch.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 25. Oktober 2016 - 17:03 #

Nintendo soll einfach ihr gesamtes Spiele-Portfolio aller Generation anbieten, Ende! ;-)

Weryx 19 Megatalent - 15436 - 29. Oktober 2016 - 2:57 #

Das wär mal was, aber sie bieten ja nichtmal DS Games im eShop fürn 3DS an -.-

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22602 - 30. Oktober 2016 - 14:35 #

Die werden sinnigerweise ja eher für die WiiU angeboten. :D

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 1. November 2016 - 2:25 #

Naja, die kann man aber ja auch auf Cartridge (gebraucht) kaufen.

cyco99 14 Komm-Experte - 2113 - 25. Oktober 2016 - 19:29 #

Per Download und Account-Verknüpfung die bereits gekauften 3ds, Wii, WiiU und Virtual Console Spiele direkt und ohne weitere Kosten auf der NX spielen...
Das wäre doch ein netter Zug von Nintendo. Leider wird das nicht passieren, aber man darf doch Mal träumen.

Grumpy 17 Shapeshifter - 8023 - 25. Oktober 2016 - 19:31 #

virtual console wäre möglich

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36258 - 25. Oktober 2016 - 19:46 #

Virtual Console ist sicher. Aber er will ja verständlicherweise nicht zum x-ten Mal Spiele kaufen, die er bereits auf Wii/3DS/WiiU erworben hat.

Grumpy 17 Shapeshifter - 8023 - 25. Oktober 2016 - 20:11 #

meine ich ja für virtual console titel. da die switch aber nicht abwärtskompatibel sein wird, fallen 3ds und wiiu spiele automatisch weg

Just my two cents 16 Übertalent - 5431 - 26. Oktober 2016 - 0:06 #

Nintendo hat bislang nur klargestellt, dass die physikalischen Datenträger nicht mehr kompatibel sind. Den Rest haben sie bislang nicht kommentiert. Da deren Konsolen in den letzten Generationen immer zum Vorgänger abwärtskompatibel waren rechne ich fest mit einer leichten Portierbarkeit der Titel.

Grumpy 17 Shapeshifter - 8023 - 26. Oktober 2016 - 0:52 #

ports sind etwas anderes

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22602 - 25. Oktober 2016 - 20:15 #

Beamer? :D Sehr lustig. Aber gut, eben nur ein Patent.

Keine Abwärtskompatibilität war abzusehen, aber dennoch schade. Hätte meine digital gekaufte WiiU-Spiele auch gerne unterwegs gespielt.

Gorny1 16 Übertalent - 4991 - 25. Oktober 2016 - 21:03 #

Die Patente könnten ja in noch kommenden Joy-Con Modulen umgesetzt werden. Man sieht ja auf Reddit und überall Leute die da sehr kreativ geworden sind und alle möglichen Joy-Con Module erdacht und gemalt haben. Oft natürlich nur sowas wie Gamecube controller Joy-Cons oder NES-Controller etc., aber ich hab auch Mediaplayer Joy-Cons gesehen und Lautsprecher Joy-Cons und und und. Echt cool was da möglich wäre. Und auch für Nintendo nicht zu ungewöhnlich. Man denke nur mal an die ganzen sonder Controller für die Wii.

defndrs Game Designer - 1380 - 26. Oktober 2016 - 21:30 #

Natürlich wollen die möglichst alles Digital. Dem Kunden nur noch einen Spiele-"Service" verkaufen, bloß keine Hardware, die man auch mal weiterverkaufen könnte o.ä. Ich denke an echte Abwärtskompatibilität verschwenden die Hersteller bald keinen einzigen Gedanken mehr. Außerdem muss man gleich alles nochmal neu kaufen, auch wieder Win/Win für Nintendo. Obwohl ich das neue Zelda will und es eh kaufen müssen werde, kann ich jetzt schon absehen, dass es mal wieder ein Staubfänger auf Dauer wird, genau wie die Wii und die WiiU. Macht Euch auch schonmal gefasst, dass es das neue Zelda nur noch ohne Packung geben wird und wahrscheinlich muss man online sein, um es zu spielen.

Das neue Metroid wird ein reiner Multiplayer-Shooter ("Wau, der erste richtige von Nintendo! Und wieder 3D! Woot!") ohne Singleplayer mit ingame Purchases für u.a. das Zero Suit und das nächste Mario-Kart wird 3 Strecken haben, der Rest ist DLC und "Retro-Strecken" gibt es nur als Bonus, wenn man den Season Pass hat! :D

"...it's a huge shit sandwich and we're all gonna have to take a bite." - Full Metal Jacket

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 27. Oktober 2016 - 6:52 #

Ich empfehle übrigens ganz klar den neuen "Auf ein Bier" Podcast. Da wird unter anderem davon gesprochen, das die Developer Versionen der Switch typisch Nintendo wieder einmal eine alte Version der Hardware sind (das hat Tradition).

Auch über Games, die rein im Mobilmodus funktionieren wird gesprochen und vieles mehr.

Grumpy 17 Shapeshifter - 8023 - 27. Oktober 2016 - 17:41 #

kann ich nicht empfehlen. der gast redet leider ziemlich viel mist, der einfach nicht stimmt

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 28. Oktober 2016 - 0:56 #

So, und was stimmt nun?

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 28. Oktober 2016 - 1:04 #

Abwärtskompatibilität finde ich persönlich nicht so wichtig, da mein 3DS XL gute Dienste tut. Für einen Neukäufer ist das vermutlich auch nicht so wichtig, denn der 3DS-Stapel an Must-Have-Spielen ist auch nicht riesengroß. Wichtig ist ein gutes Lineup an Launchtiteln und eine Virtual Console, die mehr als SNES- und Gameboy-Spiele bietet.