PS4 Pro laut Sony weder der Anfang einer neuen Konsolengeneration, noch das Ende klarer Generationen

PS4
Bild von Denis Michel
Denis Michel 287333 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,A8,J10
Darf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 7 der Jäger-Klasse erreicht

24. Oktober 2016 - 23:42 — vor 7 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
PS4 Pro ab 1.178,00 € bei Amazon.de kaufen.

Mit der PS4 Pro wird Sony im kommenden Monat eine leistungsstärkere Variante seiner PS4 auf den Markt bringen. Wie Sonys System Architect Mark Cerny kürzlich in einem Interview mit Gamasutra betonte, stelle dieser Release nicht den Anfang einer neuen Konsolengeneration dar. Vielmehr wollte man damit nur frisches Leben in diese Generation bringen, sowie bessere Leistung und Grafikqualität für Spiele und andere Medien liefern. Wie er zudem anmerkte, bedeute der Launch auch nicht das Ende der klar getrennten Generationen, wie wir sie kennen:

Wir glauben nicht, dass Konsolengenerationen verschwinden werden, denn sie sind sehr gesund für die Industrie und die Gaming-Community. Wir verfolgen mit der PS4 Pro andere Ziele. Wir wollen damit die High-Res-Displays unterstützen, die 4K Displays und höhere Frameraten, sowie 4K-Streaming für diejenigen, die die PS4 für ihre Videos nutzen, was übrigens sehr wichtig für uns ist, weil Streaming-Videos zum zweithäufigsten Grund für die Nutzung der Konsole gehören.

Es wird also eines Tages wieder einen klaren Generationssprung geben. Wie Cerny anmerkte, werde eine neue Generation immer von Chaos und Neuerungen bestimmt. Neue Hardware mit neuer CPU-Architektur, neue Controller, GPUs, sowie neue Wege, um Spiele zu erschaffen und zu vertreiben. Solche drastischen Veränderungen haben oft erhebliche Vorteile für die Industrie im Allgemeinen, seien aber auch mit bedeutenden Kosten verbunden, so der Macher.

rammmses 22 Motivator - P - 32569 - 24. Oktober 2016 - 23:52 #

Das mit dem Video-Streaming verstehe ich nicht. Das hat doch jeder aktuelle Fernseher (erst recht mit 4K) per App eingebaut. Dafür braucht man doch keine Konsole.
Der "zweithäufigste" Grund kann es natürlich trotzdem sein, auf Platz 3 und 4 liegen wahrscheinlich Briefbeschwerer und Zimmerheizung. Es ist halt eine Spielekonsole.

MaverickM (unregistriert) 25. Oktober 2016 - 3:03 #

Die Qualität der Streaming-Apps in TVs ist nicht immer die beste. Entweder fehlen Optionen oder sie reagieren langsam.

Bestes Beispiel: Amazon Instant Video. Weder die App in meinem TV noch aufm (Sony) Blu-Ray Player reagieren auch nur annähernd so flott wie mein Fire TV. Und Amazon Music fehlt in beiden Apps komplett.

Ich bezweifle aber, dass die PS4 hier im Vergleich eine bessere Figur machen wird, als etwa BD-Player oder Smart TVs. Am besten ist immer noch, man holt sich eine ordentliche Streaming-Box, wie etwa einen Roku oder einen FireTV.

Roherfisch (unregistriert) 25. Oktober 2016 - 4:53 #

Also die Clients sind ganz okay zumindest Netflix, Amazon und YouTube. Größtes Problem ist aber das die scheinbar ans PSN gekoppelt sind, heißt PSN down = kein Netflix.

MrFawlty 18 Doppel-Voter - 9845 - 25. Oktober 2016 - 8:47 #

Sowas habe ich bei meinem Samsung TV auch schon erlebt. Die Apps laufen da im Samsung "Smart-Hub" und wenn der Smart-Hub Server down ist, lässt der einen die Netflix App nicht starten, weil das TV angeblich nicht ans Internet angeschlossen ist^^

SirVival 18 Doppel-Voter - P - 12169 - 25. Oktober 2016 - 11:50 #

An meinem Samsung TV stört mich am meisten, das die App nur Stereo ausgeben kann - ganz toll wenn man ein Heimkino hat :( Ich nutze daher auch die PS4 App - funktioniert tadellos.

Michl Popichl 24 Trolljäger - 52778 - 26. Oktober 2016 - 16:42 #

an meinem Samsung TV stört mich am meisten das er von Sony ist :-p

SirVival 18 Doppel-Voter - P - 12169 - 25. Oktober 2016 - 11:48 #

Also als damals das PSN gehackt wurde funktionierte bei mir die Amazon App. Allerdings musste man beim Einschalten so ca. 2 Minuten warten bis das ganze funktioniert hatte...

rammmses 22 Motivator - P - 32569 - 25. Oktober 2016 - 12:27 #

Das ist ein gutes Argument. Auf meinem BR-Player ist die amazon-App sehr langsam, aber über den neuen TV und PS4 kein Problem.

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11340 - 25. Oktober 2016 - 12:27 #

Das schlimmste an der Playstation amazon-App ist eigentlich, dass man in den Titeln nicht direkt die verfügbaren Sprachen umschalten kann. Oder ich habe diese Option nie gesehen, kann ja auch sein. An sich ist Amazon Video auf der PS4 aber sehr schnell. Ich denke, diesbezüglich wird sich auch mit 4k-Unterstützung nichts ändern.

rammmses 22 Motivator - P - 32569 - 25. Oktober 2016 - 12:29 #

Die Filme/Serien liegen als getrennte Files in OV und deutsch vor, mittendrin kannst du daher nicht umschalten, so weit ich weiß.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 74930 - 25. Oktober 2016 - 12:37 #

Zumindest am PC geht das Umschalten auch mittendrin.

Sp00kyFox (unregistriert) 24. Oktober 2016 - 23:58 #

gehe ich trotzdem nicht von aus. gerade für Sony als martführer macht es keinen sinn eine neue konsolengeneration einzuleiten. und eine abkehr von der x86-architektur nachdem jetzt Sony und MS darauf gesattelt haben, erscheint auch unwahrscheinlich. d.h. auf die bisherige infrastruktur bzgl accounts und kompatibilität zu software werden die konsolenhersteller nicht verzichten müssen. was ja nichts anderes heißt als dass es keine neue konsolengeneration mehr geben wird.

rammmses 22 Motivator - P - 32569 - 25. Oktober 2016 - 0:05 #

Schon aus Marketing-Gründen wird es eine PS5 geben. Die könnte aber auch x86 und abwärtskompatibel sein, im Gegensatz zur Pro muss dann aber die normale PS4 nicht mehr unterstützt werden. Das wird aber sicher erst in 3 Jahren so weit sein.

Sp00kyFox (unregistriert) 25. Oktober 2016 - 2:33 #

davon geh ich auch aus. aber bei der PS5 würde es sich dann eben nicht um eine neue konsolengeneration handeln, sondern trotz des namens nur um eine technische fortsetzung der PS4.

Punisher 22 Motivator - P - 32210 - 25. Oktober 2016 - 8:31 #

Wird natürlich insofern eine neue Generation sein, dass es exklusive Spiele dafür geben wird und der Support für die 4er Reihe nach und nach eingestellt wird. Insofern wäre die Bezeichnung neue Generation dann schon wieder legitim.

Sp00kyFox (unregistriert) 25. Oktober 2016 - 9:00 #

aber das hast du bei geräten die nur durch verbesserte revisionen abgelöst werden ja auch, denk mal an den 3DS. zumindest was man bisher unter dem begriff "konsolengeneration" verstanden hat, ist das zu wenig. da müsste es eben schon ein system sein, was eine gänzlich neue architektur aufweist und nicht abwärtskompatibel ist. und davon ist nicht auszugehen.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36072 - 25. Oktober 2016 - 9:52 #

Gamecube, Wii und WiiU hatten alle eine sehr ähnliche Struktur. IBM PowerPC-CPUs und GPUs von AMD. Daher ja auch die Abwärtskompatiblität.

rammmses 22 Motivator - P - 32569 - 25. Oktober 2016 - 12:10 #

Nee, neue Generation heißt schon immer erheblich bessere Hardware für neue, exklusive Spiele. Die PS2 konnte doch auch PS1-Spiele abspielen und die erste PS3-Generation auch PS2-Titel usw. Das gab es schon immer.

Sp00kyFox (unregistriert) 25. Oktober 2016 - 12:22 #

die abwärtskompatibilität bei den Playstation-konsolen wurde dadurch erreicht, dass man das ganze system des vorgängers ebenfalls integriert hat bzw es emuliert. eine neue system-architektur war dennoch stets gegeben die für sich nicht diese eigenschaft aufwies. die WiiU ist ja zB auch nicht abwärtskompatibel zum SNES, obwohl du damit SNES-spiele spielen kannst.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24146 - 25. Oktober 2016 - 12:24 #

Edit. Falsch verstanden.

rammmses 22 Motivator - P - 32569 - 25. Oktober 2016 - 12:25 #

Technisch gesehen stimmt das, aber ich halte es ja doch für praktikabler "Abwärtskompatibilität" dahin zu definieren, dass man alte Spiele spielen kann, egal, wie das jetzt bewerkstelligt wird.

Jadiger 16 Übertalent - 5509 - 25. Oktober 2016 - 12:54 #

Alles was jetzt kommt ist nichts anders wie eine Pro egal wie sie es nennen. Es wird immer dem PC Hardware Markt untergeordnet sein und abwärtskompatibel sind sie automatisch weil sie nur ein Upgrade sind.
Es ist also egal ob Sony sie PS5 oder Ps4 super pro nennt das Ergebnisse ist das gleiche.

MaverickM (unregistriert) 25. Oktober 2016 - 3:04 #

> Das wird aber sicher erst in 3 Jahren so weit sein.

"Erst". Was ist denn aus der Upgrade-Sicherheit der Konsolen geworden? ;)

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36072 - 25. Oktober 2016 - 9:53 #

PS1, PS2 und PS3 wurden doch auch nach sechs Jahren vom Nachfolgegerät abgelöst.

MaverickM (unregistriert) 26. Oktober 2016 - 0:21 #

Zwischen 3 und 6 Jahren besteht aber ein eklatanter Unterschied. Und war es nicht immer eines DER Argumente von Konsoleros gegenüber dem PC? Ob ich nun alle 3 Jahre eine Grafikkarte oder alle 3 Jahre gleich die ganze Konsole tausche macht für mich keinen Unterschied...

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36072 - 26. Oktober 2016 - 22:30 #

Aber die PS5 wird nicht drei Jahre nach Release der PS4 erscheinen, sondern erst sechs Jahre später.

MaverickM (unregistriert) 27. Oktober 2016 - 0:36 #

Ach, und die Zwischengenerationen (Sofern denn überhaupt eine Vollwertige PS5 kommen wird. Papier ist ja bekanntlich geduldig, und jetzt kann man viel versprechen.) zählen plötzlich nicht, oder wie!?

Freylis 20 Gold-Gamer - 23164 - 25. Oktober 2016 - 2:55 #

Eine Abflachung der Leistungsstufen auf der Hardwaretreppe zwischen den Generationen ist m.E. das Dümmste, das ein Konsolenhersteller anstreben kann. Sobald ich bei Konsolenspielen jetzt auch noch die System Specs auf der Packung studieren muss, um nachzusehen, ob oder wie gut ein Titel auf meiner ein bis zwei Jahre gealterten Konsole läuft, bin ich aus dem Rennen. Hardwareverlässlichkeit und Sofortspielbarkeit sind neben anderen pragmatischen Punkten doch genau der Kaufgrund für Konsolen. Sie schneiden sich am Ende doch nur selbst ins Fleisch, denn je öfter sie ein kleineres Upgrademodell auf den Markt werfen, desto weniger Begeisterungsstürme und Sofortbestellungen wird es geben, weil das neue Modell vielleicht besser, aber eben nicht bahnbrechend besser ist.

MachineryJoe 18 Doppel-Voter - 9259 - 25. Oktober 2016 - 8:02 #

Aber genau das ist ja innerhalb der Konsolengeneration NICHT nötig. Spiele sollen auf allen Geräten laufen. Auf den modernen Geräten eben in 4k, auf den älteren in Full-HD. Trotzdem kannst Du die Scheibe bedenkenlos dort oder dort rein schieben.

Thomas Barth (unregistriert) 25. Oktober 2016 - 9:19 #

Da warten wir lieber erstmal ab wie es mit VR aussieht, denn dort könnte sich die Zwischengeneration plötzlich doch als neue Generation mit exklusiven Spielen erweisen. Die Scorpio wird z.B. garantiert VR-Spiele kriegen, die auf der One nicht laufen, würde mich wundern wenn das ne Sony anders aussieht.

Aber das wird dann wieder schön geredet, weil VR ja ja als eigenes System betrachtet wird.

MachineryJoe 18 Doppel-Voter - 9259 - 25. Oktober 2016 - 15:44 #

Das könnte sein, aber das sehe ich wirklich als Randproblem, denn in die meisten Wohnzimmer wird VR nicht einziehen, wegen Preis, Platzproblem, limitiertem Spieleangebot und Übelkeit.

ganga 20 Gold-Gamer - 22827 - 25. Oktober 2016 - 16:02 #

Sehe ich genauso. Kenne privat auch wirklich niemanden der überhaupt auf VR in irgendeiner Form setzt.

MaverickM (unregistriert) 26. Oktober 2016 - 0:23 #

Und damit machst Du quasi jetzt schon, was Thomas Barth grad geschrieben hat. Du redest Dir die Situation schön ;)

HAL9000 14 Komm-Experte - 2673 - 26. Oktober 2016 - 16:18 #

Ich denke, das sieht Sony anders. VR dürfte ein größerer Treiber als UHD gewesen sein und die FHD-Verbesserungen sind nur sinnvolles Beiwerk.
Die Limitierungen der nicht-Pro sind einfach zu hoch.

Roherfisch (unregistriert) 25. Oktober 2016 - 4:52 #

Natürlich wird es keine Silent Updates für Konsolen geben. Wo kämen wir denn da hin wenn die Hersteller nicht alle paar Jahre auf irgendwelchen Messen Bullshit Bingo spielen dürften.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 25. Oktober 2016 - 5:10 #

Jetzt genießen wir erst einmal all die schönen Spiele, die gerade erscheinen und in nicht allzu Ferner Zukunft veröffentlicht werden.

Toxe (unregistriert) 25. Oktober 2016 - 10:36 #

Nah, viel zu pragmatische Lösung ohne Aufregungspotential. Nur wer ständig meckert ist cool!

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 25. Oktober 2016 - 10:48 #

Verdammt! Irgendwas mach ich immer falsch! :-(

Kanonengießer 15 Kenner - 2994 - 25. Oktober 2016 - 5:13 #

Anstatt einfach zuzugeben, das sie das mit dem UHD Laufwerk verpennt haben ;)

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 25. Oktober 2016 - 7:43 #

Mal so was nebenbei, welche Internet-Geschwindigkeit benötigt man eigentlich für (gutes) 4K Streaming, weiß das einer?

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 25. Oktober 2016 - 7:49 #

Für komprimiertes 4k wird im Normalfall mindestens eine 25mbit Leitung empfohlen. Unkomprimiert benötigt man wesentlich mehr.

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 25. Oktober 2016 - 8:05 #

Okay danke.
Geht ja noch so einigermaßen zumindest in komprimierter Form.

Kanonengießer 15 Kenner - 2994 - 25. Oktober 2016 - 8:24 #

Dem Stream sieht man aber die Datenkompression an.

yankman 17 Shapeshifter - P - 7439 - 25. Oktober 2016 - 9:01 #

Für unkomprimierte Daten gibt aktuell kein Heimnetzwerkmedium was 4k übertragen kann. Ein Einzelbild besteht aus 3840x2160 Pixels mit 24bit pro Pixel, das macht unkomprimiert ca. 24Mb pro Bild ... wenn wir nur von 24 Bildern pro Sekunde ausgehen sind wir schon bei ca. 570Mb/s die übertragen werden müssten.
Und ein 4k Stream auf 25mbit/s zu komprimieren kann nur in einer mittelmässigen Bildqualität enden. Gute Bluerays laufen mit 25mbit/s bei Fullhd und das sieht man.
4k Streaming ist reines Marketing, hat aber mit besserer Qualität nichts zu tun.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 25. Oktober 2016 - 9:09 #

Hey er hat nur gefragt, was benötigt wird ;-)

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 25. Oktober 2016 - 9:20 #

Gut zu wissen danke.
Also ist die PS4Pro wahrlich ein Gerät für die Zukunft :D

TSH-Lightning 26 Spiele-Kenner - - 65100 - 25. Oktober 2016 - 13:13 #

Also ich habe gerade CAT7 Kabel verlegt und werde die an CAT6A Patch-Panel und Dosen anschließen = 10GBASE-T. Die Switches sind noch etwas teuer aber 800 € gingen auch noch. Ich bräuchte nur noch einen Telco, der mir FTTH legt vom Outdoor-DSLAM legt. Alles ist möglich ;)

HAL9000 14 Komm-Experte - 2673 - 27. Oktober 2016 - 9:22 #

Wieso nicht gleich Cat8? So häufig schlitzt man die Wände ja auch nicht auf.

Jadiger 16 Übertalent - 5509 - 25. Oktober 2016 - 13:13 #

Du bist ja lust warum denkst du gibt es Standards zur Videokomprimierung weil unkomprimiert das auf keinen Datenträger past! Das betrifft nämlich nicht nur Netzwerke sondern sämtliche Datenträger!
Es kommt nur darauf an wie genau das Komprimierungsverfahren ist nicht ob etwas auf einen Datenträger past den die 80er sind lange vorbei.
Alles wird heute in echtzeit komprimiert und dekomprimiert gerade Filme Medien weil es überhaupt keinen Sinn macht etwas unkomprimiert zu übertragen. Heutige Standards wie H.264 benutzen immer den gleichen Algorithmus und ist nahezu identisch vom Ausgangsmaterial und alles andere als Mittelmäßig das ist kein MPEG4 mehr. Das einzige was noch geboten sein muss ist der GPU support und das Entpacken ist total unnötig.
Alles verwendet Bild komprimierungen sei es in Spielen Texturen oder eine Excel Tabel nichts wird nativ gespeichert.

yankman 17 Shapeshifter - P - 7439 - 25. Oktober 2016 - 16:43 #

Da hast du wohl nicht alles gelesen. Ich wollte eigentlich mit der Rechnung genau darauf hinweisen das ohne Komprimierung gar nichts geht.
Zum Thema Encoder, vielleicht versuchst du verständlicher zu formulieren was du meinst .... nichts für ungut.

Sp00kyFox (unregistriert) 25. Oktober 2016 - 9:38 #

da muss ich hier als langjähriger doom9-forenuser aber mal einhaken. die unkomprimierte datenrate ist bis auf echtzeit-anwendungen (zB heimnetzwerk) eigentlich nicht relevant. die frage ist wie gut man videoinhalte ohne zeitliche restriktion komprimieren kann mit top-bildqualität.

einen film in FullHD kriegste du runter auf durchschnittlich 6mbit/s mit h264 bei bluray-qualität. entsprechend reichen 25mbit/s für 4k ebenfalls aus für eine exzellente bildqualität. wenn du stattdessen sogar HEVC verwenden solltest, kann man da sogar noch etwas weiter runter drücken.

das problem hierbei ist eher, dass man ja solche inhalte nicht selbst encodiert sondern man auf den dienstleister angewiesen ist, desssen videos man sehen will. und diese stecken leider nicht viel rechenaufwand in eine effiziente codierung. entsprechend höhere bitraten sind notwendig, auch wenn es gar nicht sein müsste. youtube ist dafür das beste beispiel.

yankman 17 Shapeshifter - P - 7439 - 25. Oktober 2016 - 10:31 #

Interessant.
Ich sehe es genau anders rum. Kommerzielle Anbieter setzen auf ziemliche gute Hardwareencoder, um mit einer möglichst geringen Datenrate, das best mögliche Ergebnis zu erzielen. Bloss mit 6 mbit/s für FullHd@24p, ich geh da pauschal mal immer von h264 aus, gewinnst du keinen Blumentopf.
Wenn du ein recodiertes 6mbit/s Video einem 25mbit/s Bluray Video gegenüberstellst solltest du signifikante Unterschiede in der Qualität wahrnehmen.
Für 4k kann ich keine Aussagen aufgrund eigener Erfahren treffen, aber wenn ich von FullHD mal abstrahiere und eine besseren Codec und bessere Komprimierbarkeit (Quantisierung fällt ja bei optisch kleineren Pixeln weniger auf) berücksichtige, denke ich das man immer noch mindestens das doppelte von FullHd brauch.

Sp00kyFox (unregistriert) 25. Oktober 2016 - 11:03 #

da muss ich dir dann aber unterstellen, dass du nicht auf dem aktuellen stand in sachen video-codecs bist. kannst es ja mal selbst probieren und dir ne bluray rippen. ich würde da x264 im crf-modus (const ratio factor ~= constant quality) empfehlen mit preset veryslow. ein wert von 18.0 (je niedriger desto besser) reicht für bluray-qualität aus und erzeut in etwa die erwähnten 6mbit/s. je nach filmkomplexität auch mal 3 oder 10.

und hardware-encoder sind einfach nur schnell, in sachen effizienz können sie mit software-encodern aber nicht mithalten. das ist halt auch das problem. für eine anständige codierung musst du auf harware-support verzichten und das kostet dann richtig zeit. einen fullhd-film zu codieren dauert dann halt schon mal 15 stunden.

yankman 17 Shapeshifter - P - 7439 - 25. Oktober 2016 - 11:06 #

Also ich kodiere immer mit constant quality und verwende x264 bzw. Handbrake und ich kann deinen 6mbit/s bzw 18 als Faktor nicht zustimmen ... ich denke da habe ich andere Ansprüche.
Zum Thema Hardwareencoder, hast du Recht, die Kodieren mit einer schlechteren Qualität und höheren Geschwindigkeit. Wenn ich aber Zeit/Qualität dem Softwareencoder x264 gegenüberstelle, sind die nicht schlecht. Ich gehe auch davon aus das Streaminganbieter nicht in Realtime codieren sondern Filme precodieren.

Sp00kyFox (unregistriert) 25. Oktober 2016 - 11:31 #

ist nicht so als ob ich niedrige bildansprüche hätte, ganz im gegenteil. was für einen faktor verwendest du denn sonst und was für bitraten erhältst du dabei im schnitt?

für mich ist entscheidend, dass ich original und codierung im bewegten bild nicht unterscheiden kann. wenn ich natürlich einzelne areale im standbild vergleiche kann ich dann unterschiede im filmrauschen erkennen.

klar, streaminganbieter codieren logischerweise nicht in echtzeit. auch ein hardwareencoder schafft das mit guter qualitat ja nicht. aber sie codieren dennoch nicht so effizient, wie es eigentlich möglich wäre bei gleicher qualität.

yankman 17 Shapeshifter - P - 7439 - 25. Oktober 2016 - 11:35 #

Ich kodiere eigentlich nur noch Homevideos oder YT-Videos für den Upload. Blurays speichere ich 1 zu 1. Für YT habe ich ein eignenes Profil, mit geringer Bitrate da es sich da eh nicht lohnt. Für Homevideo benutze ich als Faktor 15. Die Bitrate kann ich gar nicht genau sagen, ich schätze 10 bis 15mbit/s. Ich kann ja mal Testen.

Sp00kyFox (unregistriert) 25. Oktober 2016 - 11:41 #

bei homevideos gehts dir ja sicherlich um archivierung. da macht dann ein niedrigerer faktor sogar sinn. bei selbst erstellten videos wo ich anschließend die rohdaten lösche, würde ich auch noch unter 18 gehen.

vgamer85 (unregistriert) 25. Oktober 2016 - 8:25 #

Wäre echt schön gewesen, wenn man zum Beispiel die Grafikkarte der PS4 nur austauschen könnte(haha, ich denke mal dass diese verlötet ist oder so ähnlich?). Aber das hätte bestimmt kein Otto Normal Verbraucher mitgemacht(Grafikkarte aufrüsten?was ist das?).

Da würde ich auch zustimmen dass das keine neue Generation ist. Da ist nur ein bischen mehr Leistung drin.(Vergleich zu anderen Generationswechseln)

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36072 - 25. Oktober 2016 - 9:49 #

Das Problem ist doch, dass die Entwicklung von hochwertigen AAA-Spielen immer mehr Zeit in Anspruch nimmt. Daher hat auch die letzte Konsolengeneration so lange gedauert. Viele bedeutende PS3-Projekte wie God of War 3, Final Fantasy XIII und Gran Turismo 5 sind erst 2010 erschienen, sprich vier Jahre nach dem Launch des Geräts. Die von EA auf der letzten E3 geteaserten Star-Wars-Spiele sollen frühestens 2018 erscheinen. Sowas wäre zu PS2-Zeiten noch undenkbar gewesen. Da wurden stellenweise Spiele in weniger als 12 Monaten entwickelt.

Deswegen versuchen Sony und Microsoft die Generation länger am Leben zu halten, ohne technisch komplett den Anschluss an den PC zu verlieren. Trotzdem wird es irgendwann eine PlayStation 5 geben, weil die Softwareverkäufe nur mit neuer Hardware anziehen und die meisten Playstation-Besitzer in den ersten 12 Monaten nach Kauf des Geräts den Großteil ihrer Spiele kaufen.

Thomas Barth (unregistriert) 25. Oktober 2016 - 10:01 #

Deswegen liebe ich Handhelds und habe aktuell tatsächlich die Android-Spielewelt für mich entdeckt. Dort kommen jeden Tag circa 500 Spiele für raus und die Community unterhält sich bei Reddit darüber, welche lohnenswert sind und Spaß machen.

Ist wie als wenn man heute einen C64 mit 10000 Disketten bekommt und die Heinzelmännchen jede Nacht 100 neue oben drauf legt, während die großen AAA-Studios den vielversprechenden Einheitstrends in Form von Open-World, Sport oder Online-Shootern hinterherrennen.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45090 - 25. Oktober 2016 - 9:52 #

Wenn die technischen Sprünge (weiter) verkürzt werden, gibt es für mich keine "klaren Generationen" mehr. Egal ob da nun PS4 oder PS5 auf der Konsole draufsteht.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36072 - 25. Oktober 2016 - 9:55 #

In Sachen CPU-Leistung erhoffe ich mir schon eine deutlich Steigerung bei der PS5. Die ist ja aktuell wirklich ein Flaschenhals, wie Ubisoft bei ihren Open-World-Spielen schmerzlich feststellen musste.

Thomas Barth (unregistriert) 25. Oktober 2016 - 10:03 #

Und was ist wenn der Flaschenhals weg ist? Werden die Open-Worlds dann noch größer, mit noch Sammelitems und noch mehr Minispielen? Juhuu...

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36072 - 25. Oktober 2016 - 10:22 #

Die Sammelitems verbrauchen glaube ich kaum CPU-Leistung, aber die Anzahl NPCs auf den Straßen und die Physikengine ließen sich optimieren.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 74930 - 25. Oktober 2016 - 12:30 #

Der Vorteil ist, dass deswegen für die PC-Ports mein über 6 Jahre alter Phenom II immer noch völlig ausreicht. :D

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83702 - 25. Oktober 2016 - 10:06 #

"Wir glauben nicht, dass Konsolengenerationen verschwinden werden, denn sie sind sehr Gesund für die Industrie und die Gaming-Community."

Ansichtssache. Für PC-Gamer sind sie eher nervig, da die Spiele technisch eine Weile ausgebremst werden (wenn die Konsole schon einige Jahre auf dem Buckel hat), um dann plötzlich einen Sprung nach vorne zu machen (wenn die nächste Generation rauskommt). Normalerweise würden sie sich ja kontinuierlich steigern.

Toxe (unregistriert) 25. Oktober 2016 - 11:24 #

Ich finde das gut, dadurch bleibt PC Hardware länger "frisch". Die Zeiten, in denen PC Hardware schnell "älter" wird, habe ich vor 20 Jahren mitgemacht und heute echt mal sowas von überhaupt gar keinen Bedarf mehr.

Finde es gut so, wie es aktuell ist, und die Spiele haben für mich einen Stand erreicht, wo sie "hübsch genug" sind. Von mir aus bräuchte es fünf Jahre überhaupt keine neue Hardware geben. Niemand würde es merken.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 74930 - 25. Oktober 2016 - 12:34 #

Ich bin ja PC-Spieler und stimme dir da zu. Finds gut, dass ich praktisch kaum noch aufrüsten muss und find auch, dass die Spiele mittlerweile gut genug aussehen. Artdesign und sowas ist eh wichtiger als die technisch tollste Grafik. Solche Staun-Momente wie zum Beispiel damals beim Morrowind-Wasser hatte ich eh schon ewig nicht mehr, eben weil die Grafik mittlerweile schon sehr gut ist.

Toxe (unregistriert) 25. Oktober 2016 - 12:48 #

Das stimmt, ich wüsste auch wirklich nicht, wann ich das letzte mal richtig baff und staunend vor dem Monitor sass. Das Morrowind-Wasser ist da in der Tat ein gutes Beispiel, genau so wie Doom 1 oder Szenen aus FSX mit Mods.

Ansonsten fällt mir in der neueren Zeit spontan nur Uncharted 4 auf der PS4 ein.

Aber letztlich ist mir Grafik einfach nicht mehr so wichtig.

Golmo (unregistriert) 25. Oktober 2016 - 13:21 #

Bei Uncharted 4 ist mir regelmäßig der Kiefer auf den Tisch geknallt!

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 25. Oktober 2016 - 15:09 #

Ich frage mich sowieso, wie Naugty Dog so etwas hin bekommt. Für mich sind die Jungs und Mädels die besten Engine-Experten unserer Zeit.

thepixel 15 Kenner - P - 3642 - 25. Oktober 2016 - 10:07 #

Spielt sie dann auch 4K Blurays ab?

NickL 15 Kenner - 2828 - 25. Oktober 2016 - 10:58 #

Nein. Die Pro soll keine UHD Blu-Ray Laufwerk verbaut haben. Dafür musst du die die XBox One S kaufen

Golmo (unregistriert) 25. Oktober 2016 - 10:57 #

Als 4K TV Besitzer, begeisterter Gamer und Technik Enthusiast bin ich Sony verdammt dankbar das wir schon in ein paar Wochen neues Spielzeug bekommen! Ich finde es ist der richtige Schritt! So einen erbärmlich langen Zyklus wie bei der 360 und PS3 möchte ich nicht mehr erleben! Wenn die Technik sich heutzutage schneller entwickeln und verbreiten lässt, dann sollen sie das auch tun!

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 25. Oktober 2016 - 10:59 #

Sehe ich ähnlich. Will nie wieder 10 Jahre auf der gleichen Technik hängen bleiben.

Thomas Barth (unregistriert) 25. Oktober 2016 - 11:07 #

Sagt derjenige der 3DS mit einer 11 Jahre alten CPU spielt.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 25. Oktober 2016 - 11:09 #

New 3DS bitte und äußerst selten ;-)

Thomas Barth (unregistriert) 25. Oktober 2016 - 11:13 #

Ist egal, ist diesselbe CPU, nur etwas hochgetaktet. Zeigt mir aber wie inkonsequent deine Aussagen sind.

Golmo (unregistriert) 25. Oktober 2016 - 11:16 #

Na ja, aber was soll er machen? Gibt ja nix besseres von Nintendo bis März. Also sind seine Aussagen doch nicht inkonsequent! Wenn man keine Möglichkeit hat was besseres zu bekommen, was soll man tun?!

Thomas Barth (unregistriert) 25. Oktober 2016 - 11:23 #

Ähm doch, er will nicht 10 Jahre auf dem gleichen Stand der Technik bleiben, also soll er einfach nicht mehr Nintendo spielen, sondern zu einer Firma wechseln, die State of the Art Technik bietet. Im Handheldbereich kann ich ihm gerne einige chinesische Hersteller nennen, im stationären Bereich müsste er sich einen vernünftigen PC kaufen.

Da er aber bei Nintendo und Sony bleibt, anstatt zu wechseln, ist ihm die Technik anscheinend völlig egal, da es ihm nur um Markentreue geht und alles auszublenden was bereits eine bessere Technik bietet.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 25. Oktober 2016 - 11:24 #

Sag das meinem Gaming Laptop.

Golmo (unregistriert) 25. Oktober 2016 - 11:30 #

Das kann man so nicht sagen, was bringt mir nen ultra potenter Chinesischer Handheld auf dem es dann aber kein Zelda, Mario oder sonstiges gibt? Selbes im Konsolenbereich: Der 10.000 Euro Ultra Rechner bringt mir Null wenn ich nicht Red Dead Redemption 2 drauf zocken kann. Also Software / Hardware gehört schon zusammen und muss stimmen. Ich hoffe daher das Sony, MS, Nintendo usw. weiter voran pushen und möglichst viel Auswahl bieten.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 25. Oktober 2016 - 11:22 #

Was für ein Blödsinn.. Darf ich den 3DS jetzt nicht mehr anfassen, weil er trotz zigfach mehr Power (2 zusätzliche Cores, 4 mal schneller) auf einer der besten mobilen Prozessorvarianten aller Zeiten basiert? Dürfen wir dann auch keine X86 Architektur mehr verwenden, weil sie fast 40 Jahre alt ist?

Deine Kommentare erreichen langsam das Niveau gewisser Leute, die bereits eine Liste in meinem Profil zieren. Glaube es wird wohl bald Zeit für einen weiteren Eintrag...

Thomas Barth (unregistriert) 25. Oktober 2016 - 11:24 #

DU schreibst das du nicht auf 10 Jahre alten Technik hängenbleiben willst, also sei konsequent und stehe zu deinen Aussagen, anstatt es zurechtzudrehen wie es dir gerade in den Sinn kommt oder gib einfach zu, dass diese Aussage total bescheuert von dir war.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 25. Oktober 2016 - 11:28 #

Irgendwann wirst du merken, daß Technik und Architektur verschiedene Dinge sind. Ich hab Vertrauen in dich.

Und wenn du andere Geräte der jeweiligen Hersteller findest, die bessere Technik zum abspielen ihre exklusiven Inhalte bieten, sagst Bescheid, Dankö.

Thomas Barth (unregistriert) 25. Oktober 2016 - 11:31 #

Ich weiß das, deswegen weiß ich auch, dass Sony nichts anderes bietet als Nintendo mit einem New 3DS, nämlich dieselbe APU, mit derselben Architektur, nur etwas hochgetaktet. Trotzdem ist die darin genutzte Technik bereits veraltet. Ich habe auch Vertrauen in dich, dass du irgendwann nicht mehr auf jeden Marketingspruch reinfällst.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 25. Oktober 2016 - 11:44 #

Welchen Marketing Spruch?

Kanonengießer 15 Kenner - 2994 - 25. Oktober 2016 - 11:34 #

Aber ein Spielzeug, das deinen 4k TV nur Ansatzweise ausnutzt.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 25. Oktober 2016 - 11:45 #

Sieh das erst einmal live. Glaube mir, du wirst überrascht sein wie gut das aussieht.

Kanonengießer 15 Kenner - 2994 - 25. Oktober 2016 - 13:26 #

Was denn? Einen 4k TV?

Golmo (unregistriert) 25. Oktober 2016 - 13:36 #

Die PS4PRO an einem 4K TV!
Viele Leute (darunter auch DigitalFoundry!) die es bereit in Aktion gesehen haben, sind begeistert von der Bildqualität!

Kanonengießer 15 Kenner - 2994 - 26. Oktober 2016 - 8:10 #

Ja mag sein, aber solange immer noch kein richtiger Grund für ne PS4 oder PS4pro für mich besteht, bleibe ich erstmal bei meiner One S an meinem 4k TV.

Weryx 19 Megatalent - 15436 - 29. Oktober 2016 - 1:56 #

Stell dir mal vor wie begeistert sie wären nen halbwegs brauchbaren PC an einem 4k TV zu sehen o.O

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36072 - 25. Oktober 2016 - 15:58 #

Zumindest aber besser als das 720p-Signal der Öffentlich Rechtlichen oder eine Standard-Blu-ray. Von daher hat er schon mehr vom 4K-Fernseher als Otto Normalverbraucher.

Kanonengießer 15 Kenner - 2994 - 26. Oktober 2016 - 8:14 #

Wer schaut denn bitte noch Fernsehen? ;)

Lipo 14 Komm-Experte - 2226 - 26. Oktober 2016 - 9:51 #

Vielleicht wollen sie die Spieler zart an 4K gewöhnen . Damit bei der PS5 nicht gesagt wird , es sei ja das gleiche wie eine PS4 , nur eben mit 4K . Und die Entwickler können sich schon mal mit 4K vertraut machen .