Nintendo Switch: Was wird aus 3DS und WiiU?

andere
Bild von Denis Michel
Denis Michel 287333 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,A8,J10
Darf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 7 der Jäger-Klasse erreicht

21. Oktober 2016 - 2:42 — vor 7 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Nintendo Switch ab 310,00 € bei Amazon.de kaufen.

Nach der jüngsten Vorstellung von Nintendo Switch (siehe unsere News hier: Nintendo Switch: "Nintendo NX" wird Hybrid-Konsole mit Modulen) fragt sich der eine oder andere Spieler sicher, wie die Zukunft von Nintendo 3DS und der WiiU aussehen wird. In einem Interview mit Polygon auf das Thema angesprochen und gefragt, ob die neue Konsole den Verkauf des 3DS beeinflussen wird, gab ein Sprecher des Unternehmens nur eine ausweichende Antwort. Wie er anmerkte, sei die Nintendo Switch in erster Linie eine Heimspielkonsole und man habe derzeit in Hinblick auf die Zukunft des 3DS nichts anzukündigen:

Mit mehr als 60 Millionen verkaufter 3DS-Geräte weltweit gibt es da offensichtlich nach wie vor einen großen Hunger nach neuen Spielen, wie Pokémon Sun oder Pokémon Moon. Und wir haben noch eine Menge anderer Titel in der Pipeline.

Bei der WiiU sieht die Sache schon etwas deutlicher aus. So hat Nintendo zwar im März dieses Jahres die Gerüchte um einen Produktionsstopp zunächst dementiert, in den Folgemonaten wurde es aber immer offensichtlicher, dass die Herstellung neuer Einheiten heruntergefahren wurde. Das hat nun auch der Sprecher nochmal bestätigt:

Wir gaben im April bekannt, dass wir während unserer Vorbereitungen für den Start von Nintendo Switch im März 2017 in diesem Fiskaljahr nur 800.000 WiiU-Exemplare für den globalen Markt produzieren werden. Als Ergebnis wird das System im Einzelhandel schwieriger zu finden sein. Wir raten allen Interessenten, die noch eine Anschaffung der WiiU planen, den Händler ihres Vertrauens zu kontaktieren, um die Verfügbarkeit der Konsole zu prüfen.

invincible warrior 15 Kenner - 3244 - 21. Oktober 2016 - 4:08 #

Kurz gesagt: Der 3DS ist veraltet und das 3D Gimmick wurde nie voll ausgenutzt (bewusst, weil man Nutzer, die kein 3D sehen koennen, nicht auszuschliessen). Er ist seit 2011 auf dem Markt, also mit 6 Jahren insgesamt ein gutes Leben gehabt. Jetzt kommt nochmal die letzte Welle an Games, danach flaut es ab.

Mal schaun, wie gut der Akku der Switch ist und ob man 3DS Games drauf zocken kann, denn dann ist der 100% in einem Jahr tot.

Desotho 18 Doppel-Voter - 9419 - 21. Oktober 2016 - 4:18 #

Wobei ich den 3D Effekt immer noch toll finde - wenn er gut genutzt wird. Bravely Second ist da ein Beispiel.
Aber ja - es ist Eyecandy und hat keinen spielerischen Mehrwert.

Loco 17 Shapeshifter - 8999 - 21. Oktober 2016 - 10:12 #

Ich sag es immer wieder... brauch kein 3D, wollte nie 3D und fand den Nintendo 3DS zwar super (mag es einfach einen Handheld für zwischendurch zu haben, oder wenn man mal krank ist), aber grauenvoll verarbeitet.

Die WiiU hatte, soweit ich das mitbekommen habe, massive Probleme mit dem Akku. Der hielt kaum und ging so schnell kaputt, dass viele sie nur noch mit Kabel betreiben können. Die Switch muss der Hammer werden und wenn sie nur 1-2 Stunden durchhält, bringt mir das für unterwegs auch nicht sooo viel.

Aber grundsätzlich habe ich Lust drauf. Ich spiele nicht gerne an Konsolen und der PC reicht mir. Ein Handheld mit schönem Display wäre aber durchaus was für mich und gerade wenn ich Spiele wie Skyrim sehe, hoffe ich auf mehr Unterstützung abseits des Nintendo-Kinderkrams. Denn der macht zwar auch hin und wieder Spaß, da ging mir bislang aber irgendwann immer die Puste aus. Ich brauch einfach auch mal ein Core Game, egal wie klein und Casual das Gerät sein mag.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83896 - 21. Oktober 2016 - 11:22 #

Zelda und Mario sind Core Games.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45112 - 21. Oktober 2016 - 23:44 #

Deine Klammer verstehe ich nicht. Ist das nur eine Vermutung von Dir oder wurde das von verschiedenen Entwicklern tatsächlich so geäußert? Denn: Der 3D-Effekt ist ja zum Spielen nie verpflichtend gewesen, insofern können Spieler, die den Effekt nicht wahrnehmen können, niemals ausgeschlossen werden. Der Modus ist ja jederzeit ausschaltbar.

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30620 - 22. Oktober 2016 - 10:48 #

Er meinte das man nie voll auf 3D setzten konnte, weil man ja immer auf die Spieler Rücksicht nehmen musste, die 3D nicht nutzen oder nicht sehen können.

SaRaHk 16 Übertalent - 5249 - 22. Oktober 2016 - 11:48 #

Das höchste der Gefühle in Sachen 3D-Nutzung war wohl sowas wie Zelda - Link Between Worlds. Man hatte es dort tatsächlich einfacher, auf (bewegende) Plattformen zu springen, die auf ner anderen Ebene/Höhe waren. Wenn das 3D eingeschaltet war. Aber selbst wenn nicht, war es zu schaffen. Durch die fehlende zusätzliche räumliche Darstellung war's nur einen kleinen deut schwieriger. Nun, das war das einzigste Mal bisher, dass ich erlebt hatte, wie der 3D-Modus einem spielerisch unter die Arme gegriffen hat. Bei allen anderen war das ja immer nur ein optisches Gimmick. Ein Akku-fressendes Gimmick wohlgemerkt. :P

SaRaHk 16 Übertalent - 5249 - 21. Oktober 2016 - 4:41 #

Ich mach mir da wenig Gedanken. Nach einem echt schwierigen Start hat sich der 3DS mittlerweile durchgesetzt - ich bin (wahrscheinlich wie viele andere Besitzer auch) noch auf zig Jahre hin beschäftigt, das Portfolio an Spielen nachzuholen. Und es erscheinen nach wie vor genug Spiele, sodass man Probleme hat, alles Zeitnah zu zocken. 2017 wird Software-mäßig noch ein gutes Jahr werden (Dragon Quest 8, Etrian Odyssey V). Danach, schätze ich, wird seine Zeit kommen und sich neue Software so langsam aber sicher auf kleinere Indie-Titel im eShop beschränken.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 21. Oktober 2016 - 5:51 #

Für mich ist der 3DS der beste Handheld den ich je hatte und neben der Vita hatte ich schon einige. Die Kombination aus Hardware/Gimick + qualitativen Software Lineup und Abwärtskompatibilität. Für diesen Handheld gibt es soviele tolle Spiele, dass ich manchmal den Handheld vor der Konsole bevorzuge. Ich hoffe, dass Nintendo den Geist des 3DS auf einen neuen Handheld einfangen kann und weiter tolle Spiele für den Handheld dann entwickelt.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 21. Oktober 2016 - 6:11 #

Der 3DS hatte nach einem schwachen Start einen wirklich guten Run. Der wird irgendwann in diesem Jahrzehnt zu Ende gehen, was vollkommen normal ist. Die meisten Nutzer werden wohl noch Jahre damit verbringen können, Spiele nachzuholen, soviel Gutes ist bis heute auf dem kleinen erschienen.

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 21. Oktober 2016 - 6:55 #

Ich habe immer noch Spiele im Regal, die ich noch nicht einmal ausprobiert habe.
Im Moment habe ich gar keine Zeit / keinen Nerv mehr fürs Zocken, aber davor habe ich bestimmt 15 - 20 Stunden pro Woche gespielt.
Wenn jemand noch mehr (25, 30 Stunden und mehr) zockt, kann es natürlich sein, dass man nicht klarkommt mit dem Angebot. Aber welcher Berufstätige hat schon mehr als 30 Stunden Zeit pro Woche zum Zocken?

CptnKewl 21 AAA-Gamer - 26647 - 21. Oktober 2016 - 7:44 #

Ich möchte lösen: Spieletester und Spielejournalisten :-)

Moriarty1779 19 Megatalent - - 17151 - 21. Oktober 2016 - 8:00 #

Irgendwann gab es mal eine User-Umfrage hier auf GG, dass der durchschnittliche User knapp 20 Stunden pro Woche spielt.

Bei mir sind es in der Regel ein bis zwei Stunden abends, und das maximal an jedem zweiten Abend - Familie und Beruf lassen mehr nicht zu. So komme ich auf 10 Std. pro Woche, und würde behaupten, dass ganz viele Zocker in gleicher Lebenssituation ein ähnliches Pensum schaffen.

Wenn ich dann ein "großes" Game wie vor einem Jahr Xenoblade beginne, dann beschäftigt mich das von Weihnachten bis Ostern. Selbst wenn man nur kurze Titel spielt, oder viel kauft und anspielt, dann liegenlässt, schafft wohl kaum jemand heute noch die Flut an Spielen - schon gar nicht wenn er mehrere Konsolen und noch einen PC besitzt.

Der 3DS hat Charme, weil er das Zocken an Rückzugsorten ermöglicht, die Heimkonsolen schwerer erreichen, z.B. in der Badewanne oder anstelle des klassischen "...ich lese noch eine halbe Stunde vor dem Einschlafen" im Bett. Auch im Urlaub habe ich ihn schon genutzt.
Ich denke nicht, dass Switch diese Szenarien adäquat bedienen wird.

PraetorCreech 18 Doppel-Voter - P - 12881 - 21. Oktober 2016 - 9:17 #

Ich erkenne mich total in Deinen Schilderungen. Familie ist noch recht frisch, Job ist stressig, 10 Stunden die Woche sind fast schon hoch gegriffen.
Ich wähle meine Spiele nun fast nur noch danach aus, ob sie insgesamt kurz sind, oder in sehr kurzen Häppchen spielbar sind. Zocke seit vielen Wochen ZombiU (~15 Std. Spielzeit) und Far Cry 4 (nur mal eben ne Mission). Es zieht sich wie Kaugummi. Den 3 DS kann ich hingegen mit ins Bett nehmen und jeden Abend noch eine halbe Stunde quälen.
Eine Heimkonsole, die ich abends mit ins Bett nehmen kann ist für mich so ziemlich die beste Erfindung seit dem Digikreuz. Jetzt darf Nintendo nicht wieder mit dem Hintern einreißen, was sie vorne mühsam aufgebaut haben.

Gurumeditation 13 Koop-Gamer - 1280 - 21. Oktober 2016 - 10:13 #

Und auch ich kann es als Familien-Vater bestätigen. Der 3DS war für mich bisher wieder die beste Wahl um überhaupt noch zum spielen zu kommen. Selbst da habe ich zb. für Luigis Mansion 2 und Mario & Luigi Dream Team Bros über ein Jahr benötigt zum durchspielen.

Insofern muss ich sagen die Nintendo Switch ist genau die Art von Konsole die ich mir persönlich als zeitlich eingeschränkter Mensch wünsche. Der 3DS hatte eben nur ein Manko. Ein mies aufgelöstes Display und eine Rechenpower jenseits von gut und böse. Langsamer als eine PSP...das ist schon ein Ding.

Insofern kann man Nintendo nur Glück wünschen, dass viele genau das wünschen. Ich würde mich freuen...auch über Ports der WiiU Spiele, denn die würde ich doch gern auf der Switch spielen können. Wäre Schade um die Mühe der Entwickler, wenn nur die geringe Zahl der WiiU Besitzer diese sehen konnten.

bender 10 Kommunikator - 513 - 21. Oktober 2016 - 11:51 #

nur hat die nintendo switch kein digikreuz..

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30620 - 21. Oktober 2016 - 13:10 #

Der Pro Controller wohl ;)

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 21. Oktober 2016 - 7:47 #

Ach komm heißt letztlich nur die WiiU kauft eh keiner mehr deshalb können wir ein Einbruch der Verkaufszahlen verschmerzen aber beim 3DS wollen wir das vor Weihnachten noch verhindern, deshalb ist die Switch hauptsächlich eine Heimkonsole (aber kein Handheld).

Wo sind denn die Menge an 3DS Titeln? Gibt genau einen einzigen der im nächsten Jahr von Nintendo kommt und das ist Ever Oasis. Aber gut die Wii und NDS sollten ja auch noch lange nach Release Spiele bekommen, war dann auch fürn Arsch.

mrkhfloppy 22 Motivator - 35681 - 21. Oktober 2016 - 7:57 #

Pokémon Sonne & Mond
Picross 3D Round 2
Super Mario Maker
Dragon Ball Fusion
Poochy & Yoshi's Wooly World
Shin Megami Tensei IV Apocalypse
7th Dragon III Code VFD
Dragon Quest VIII
Mario Sports Superstars
Ever Oasis
Pikmin
Story of Seasons: Trio of Towns
Lady Layton: The Millionaire Ariadone's Conspiracy

Und viele, viele Indies. Ich denke, der Ofen für den 3DS ist noch lange nicht aus.

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 21. Oktober 2016 - 8:13 #

Meiste davon sind keine Titel von Nintendo und okay ich habe 2 übersehen aber dennoch da wird nicht mehr viel kommen, die WiiU Ports zählen für mich auch nicht da keine Neuentwicklungen.
Verspätete West Releases wie 7th Dragon III oder Shin Megami Tensei IV gabs auch noch zu NDS Zeiten. Ich bezweifel sehr stark dass sie im nächsten Jahren noch viel ankündigen werden, höchstens wenn sich Nintendo die mühe macht neben der Switch auch ne 3DS Version zu veröffentlichen.
Der Zug des 3DS ist dennoch abgefahren.

mrkhfloppy 22 Motivator - 35681 - 21. Oktober 2016 - 8:55 #

Ach so. Das 'wir' im Zitat siehst du als First-Party. Ich weiß nicht, welche Zahl du erwartest, aber das knappe halbe Duzend ist doch ein guter Anfang. Rechnen wir noch 2 bis 3 unbekannte Titel ein, schaut es gut aus. Dazu der Third-Party-Support. 2017 steht.

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 21. Oktober 2016 - 9:24 #

Es wird genauso sein wie beim NDS bei dem übrigens ähnliches gesagt wurde, selbe auch bei der Wii.
Schön wenn du ihnen es abkaufst, ich machs nicht.

mrkhfloppy 22 Motivator - 35681 - 21. Oktober 2016 - 9:32 #

Was gibt es da "abzukaufen"? Die obige Liste ist offiziell angekündigt. Dass das Gerät ausläuft bestreitet niemand, aber 2017 muss wohl niemand den Handheld ins Korn werfen.

Thomas Barth (unregistriert) 21. Oktober 2016 - 15:10 #

Nichtmal 2018, 2019 und auch nicht 2020 werde ich mit allen Spielen fertig, die mich für DS, 3DS, PS1, PSP und Vita noch interessieren, das sind alles die Systeme die man auf einem 3DS und der Vita zusammen zur Auswahl hat, wenn man beide Systeme besitzt.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75314 - 21. Oktober 2016 - 15:11 #

Und ich werde nie fertig, allein mit den Spielen, die mich auf PC interessieren. Brauch darum gar nix anderes. :D

Thomas Barth (unregistriert) 21. Oktober 2016 - 15:31 #

Wenn man dann auch standhaft genug ist und sich nichts neues kauft, muss die Industrie umdenken um langfristig Geld zu verdienen. ;)

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75314 - 21. Oktober 2016 - 16:13 #

Bei Schnäppchen bin ich leider nicht sehr standhaft. ;)

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83896 - 21. Oktober 2016 - 7:49 #

Heißt also, für 3DS kommen noch regelmäßig neue Pokemon-Teile und alles andere nur noch für Switch. ;P

Wolfen 17 Shapeshifter - 6170 - 21. Oktober 2016 - 8:08 #

Also so schlecht lief der 3DS bisher sicher nicht. Aus meinen Erfahrungen im EInzelhandel kann ich nur sagen: die Leute fragen viel öfter danach, als z.b. nach der WiiU.

Nintendo hat die Produktion der WiiU sicher sowieso schon zurückgefahren und bis Anfang 2017 werden sie sie sicherlich komplett einstellen, außer sie schmeißen noch eine Mini-Billig-Version hinterher, so wie bei der Wii damals.

Das neue Zelda wird sicher der letzte große Titel für die WiiU werden, hoffentlich springen bei der Switch nicht auch wieder so viele 3rd-Parties ab!

Esketamin 16 Übertalent - 4577 - 21. Oktober 2016 - 9:05 #

Ich ziehe sogar in Betracht, mir noch einen New 3ds zu kaufen. Gibt ja schon einige coole Spiele drauf, die ich in en Jahren meiner Nintendo-Abstinenz bis zur WiiU verpasst habe.

Thomas Barth (unregistriert) 21. Oktober 2016 - 9:13 #

Mach es einfach, wenn du genug Zeit hast um die tollen Spiele zu spielen. Mein normaler 3DS wird mich auch noch sehr lange begleiten, ich habe noch einen Haufen unbespielter Spiele zuhause und jede Menge die ich noch kaufen wollen würde. Nach dem Game Boy definitiv der beste Handheld von Nintendo, vor allem auch aufgrund seiner vollen Abwärtskompatibilität.

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22598 - 21. Oktober 2016 - 9:29 #

Ähm... hattest du vor ein paar Tagen nicht noch gesagt, dass der 3DS höchstens nur was für Kinder sei und ins Museum gehört? ;)

Aber hier kann ich alles nur unterschreiben. Der 3DS ist einfach eine tolle Konsole, mit massig tollen Spielen. Und jep, man darf die Abwärtskompatibilität zum DS nicht vergessen, überdies auch noch regionfree (DS, nicht 3DS).

Thomas Barth (unregistriert) 21. Oktober 2016 - 9:35 #

Nur weil der 3DS meines Erachtens technisch in ein Museum und Kinderhände gehört, heisst das nicht das ich nicht auch Spaß damit haben kann, schliesslich habe ich ja auch noch heute Spaß an PS2-Spielen. ;)

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22598 - 21. Oktober 2016 - 12:09 #

Ok, kam nur etwas anders rüber. ;)

CBR 21 AAA-Gamer - P - 26590 - 21. Oktober 2016 - 11:21 #

Ich habe meinen New 3DS XL vor gerade mal einem Monat gekauft. Wie lange weitere Spiele für den erscheinen, ist mir ziemlich egal. Es gibt viele gute Spiele. Das Ding ist kindertauglich. Darum werde ich noch ziemlich lange mit dem glücklich sein.

Der einzige Mist ist das Ladekabel. Das dürfte hinten ruhig in einen USB-Stecker münden, damit ich es unterwege über eine Powerbank aufladen kann.

Desotho 18 Doppel-Voter - 9419 - 21. Oktober 2016 - 13:20 #

Es laufen ja auch NDS Spiele. Wenn das auch was für dich ist kannst Du allein daran noch ewig zocken.

Toxe (unregistriert) 21. Oktober 2016 - 13:53 #

Ja der 3DS ist super.

Lorin 17 Shapeshifter - P - 7495 - 21. Oktober 2016 - 9:12 #

Na ja gut, neue Konsole, dass da die alten nicht mehr bedient werden ist ja logisch.
Allerdings glaube ich, dass der 3DS weiter existieren wird. Die Nutzerbasis ist gigantisch, und nur ein Bruchteil der User wird zur Switch wechseln. Aktuell glaube ich nicht mal, dass Nintendo den 3DS bzw sein Konzept langfristig aufgibt. Dafür ist die Switch viel zu wenig portabel (zB zu groß für die Hosen-/Handtasche, nicht ausklappbar, usw) und Nintendo würde die Umsätze ihrer CashCow sicher schmerzlich vermissen.

advfreak 22 Motivator - - 32074 - 21. Oktober 2016 - 9:28 #

Also ich brauch die WiiU weiterhin erstens für meine ganzen alten Wii Games und natürlich auch für einen Fuchtelabend. Wir spielen tatsächlich auch heute noch immer wieder gerne die Party und Sportgames mit den Wii Fernbedienungen. :)

Tungdil1981 19 Megatalent - 16681 - 21. Oktober 2016 - 12:43 #

Wenn Nintendo jetzt wieder halbe Sachen macht wird das wieder nix.

Vampiro Freier Redakteur - - 121613 - 21. Oktober 2016 - 13:08 #

Ich hole trotzdem Ende des Jahres einen 2ds.

SaRaHk 16 Übertalent - 5249 - 21. Oktober 2016 - 16:47 #

Ja, letztens bei GameStop gesehen für 99 Euronen inklusive Mario Kart vorinstalliert (Neupreis, nicht gebraucht). Kann man nicht meckern, zu dem Preis.

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62062 - 22. Oktober 2016 - 0:47 #

Der wäre mir zu unhandlich. Ich spiele im Moment zwar kaum drauf aber meine Fire Emblem Edition vom normalen 3Ds gefällt mir immer noch gut.

Toxe (unregistriert) 21. Oktober 2016 - 13:56 #

Wenn die Switch draussen ist, ist es mir persönlich egal ob Nintendo dann noch was für den 3DS bringt. Ja, der 3DS ist toll und hat viele grossartige Spiele, wenn ich dann aber ein neues Gerät habe hätte ich persönlich dann die neuen Spiele für eben genau dieses neue Gerät.

Nintendo wird das ganze aber natürlich weniger aus meiner Blickrichtung sehen, nehme ich an. ;-)

MachineryJoe 18 Doppel-Voter - 9259 - 21. Oktober 2016 - 14:29 #

Ist nicht der Bildschirm des Switch größer als beim 3ds und die Hardware leistungsfähiger? Ist das nicht schlussendlich ein besseres Erlebnis?

Schade nur, wenn es keinen Touchscreen hat und man nicht im Netz surfen kann.

Thomas Barth (unregistriert) 21. Oktober 2016 - 15:03 #

Wenn man das weiterdenkt, muss die Vita das ultimative Erlebnis gewesen sein, die hatte den 3DS technisch gesehen in allen Belangen übertroffen, trotzdem hat sie sich unglaublich mies verkauft.

Auf der anderen Seite: Muss man immer das neueste kaufen, nur weil die Industrie etwas neuen bringen muss, da die Zahlen rückläufig sind und man wieder Wachstum braucht? Ein 3DS und eine Vita sind auch in einigen Jahren noch tolle, günstige Handhelds, mit massenhaft Spielen, da braucht man doch nicht das neueste vom neuesten, zum teuersten Preis, mit viel weniger Spielen.

Wer mit seinem DS, PSP, 3DS, Vita, GPD oder JXD noch zufrieden und glücklich ist, braucht doch keine Switch um noch zufriedener und glücklicher zu sein.

Tungdil1981 19 Megatalent - 16681 - 21. Oktober 2016 - 14:50 #

Meiner Meinung nach sollte sich Nintendo nun auf Switch konzentrieren. Sie haben mit der WiiU gezeigt, dass sie es nicht hinbekommen für zwei Systeme ausreichend Spiele und Dritthersteller Unterstützung zu schaffen.

Desotho 18 Doppel-Voter - 9419 - 21. Oktober 2016 - 16:17 #

Auf lange Sicht wird das das Ziel sein. Die werden aber keinen harten Schnitt machen.

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 21. Oktober 2016 - 20:23 #

war halt aber auch schon mal anders, siehe DS und Wii. Kann man also nicht absolut auf switch und 3ds übertragen.

Ich gebe Dir aber eigentlich recht. switch soll ja offensichtlich seine besondere Stärke darin haben, portabel zu sein. Da würde ich mich schon fragen, wozu ich noch einen DS bräuchte. Abgesehen von der enormen Handlichkeit natürlich.

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62062 - 22. Oktober 2016 - 0:49 #

Genau darum, so einen 6-7 Zoll Kloppper schleppe ich nichtmal als Smartphone mit mir rum. Passt in keine Tasche und ist damit für mich unrelevant.

Tungdil1981 19 Megatalent - 16681 - 22. Oktober 2016 - 4:59 #

Na den 3DS musste man doch auch im einer Tasche mitschleppen. Ich finde es von der Größe schon gut.

Mich schreckt ehr die Leistung ab.

Mantarus 18 Doppel-Voter - 10404 - 21. Oktober 2016 - 16:35 #

Es gibt soviele gute Spiele für DS und 3DS, dass ich wahrscheinlich noch bis 2035 eingedeckt bin :)

Hab mir vor kurzem Dragon Quest 4,5,6,7 und 9 gekauft. Damit bin ich mal bis Mitte 2017 beschäftigt :)

Daneben kann ich wahrscheinlich noch weitere 30 Spiele aus dem Stegreif aufzählen die mich interessieren würden.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45112 - 21. Oktober 2016 - 23:55 #

Hast Du DQ 4-6 noch irgendwo günstig bekommen? Habe letztens auf Amazon geschaut und da waren die drei Teile unverhältnismäßig teuer.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36248 - 21. Oktober 2016 - 17:30 #

Bin ebenfalls am Überlegen mir einen New 3DS XL zu kaufen. Der Akku meines 3DS schwächelt und der Bildschirm ist schon arg klein, wenn man parallel auch auf der PS Vita spielt.

Es wäre zwar schön, wenn auch noch 2018 Spiele für den (New) 3DS erscheinen würden, aber persönlich rechne ich nicht damit.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 22. Oktober 2016 - 5:42 #

Wenn du dir einen kaufst, schau das du einen mit IPS Display bekommst.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36248 - 22. Oktober 2016 - 10:09 #

Das ist ja leider reine Glückssache.

Tungdil1981 19 Megatalent - 16681 - 22. Oktober 2016 - 11:58 #

Hatte auch überlegt ob ich mir einen kaufen soll oder nicht. Jetzt weiß ich es noch weniger. Irgendwo möchte ich schon wieder Nintendo-Titel erleben.

Lipo 14 Komm-Experte - 2226 - 23. Oktober 2016 - 1:18 #

Die WiiU wird das externe Laufwerk der Switch ;) . Scherz .