Beyond Good & Evil 2: Entwickler nennt Grund für verspätete Fortsetzung

360 PS3
Bild von Admiral Anger
Admiral Anger 83416 EXP - 27 Spiele-Experte,R10,S9,A10,J10
Dieser User unterstützt GG seit elf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetDieser User war an Weihnachten 2020 unter den Top 100 der SpenderDieser User war an Weihnachten 2019 unter den Top 100 der SpenderDieser User war an Weihnachten 2017 unter den Top 100 der Spender

21. Oktober 2016 - 4:02 — vor 7 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Das Teaser-Bild stammt aus dem ersten Teil von Beyond Good & Evil.

Nachdem Michel Ancel vor kurzem die Entwicklung eines zweiten Teils von Beyond Good & Evil bestätigte und Gerüchte um eine mögliche Konsolenexklusivität von Beyond Good & Evil 2 für Nintendo Switch die Runde machten, meldete sich der Entwickler via Instagram nun erneut zu Wort und erklärt, warum der Titel erst nach so langer Zeit fortgesetzt werden soll.

Ein Bild auf Instagram zeigt frühe Artworks aus der Fortsetzung und stammt nach Angaben von Ancel aus dem Jahr 2008. Laut Ancel soll es damals schon mehrere Prototypen gegeben haben, die bereits spielbar gewesen sein sollen. Dennoch soll das Team während der Entwicklung auf technische Probleme gestoßen sein. Ursprünglich hatten die Entwickler geplant, Beyond Good & Evil 2 um Reisen zwischen den Planeten und weitere explorative Inhalte zu erweitern – Features, die Ubisoft nach Aussage von Ancel bereits für den ersten Teil geplant hätte.

Laut Ancel war es das Ziel seines Teams, "das Spiel ihrer Träume" zu entwickeln. Da viele Ideen aufgrund technischer Limitierungen damals nicht machbar erschienen, entschieden sich die Entwickler dafür, das Projekt vorerst auf Eis zu legen und stattdessen an 2D-Jump-and-runs der Rayman-Serie zu arbeiten. Jetzt sei die Technik jedoch so weit fortgeschritten, dass die Entwickler all ihre Vorstellungen umsetzen könnten. Obwohl noch eine Menge Arbeit vor ihnen liegen würde, sei das Team hochmotiviert und bereit für die Fortsetzung.

Die Reaktionen von Ancels Instagram-Followern fallen hingegen durchwachsen aus: Während der Großteil dem Team so viel Zeit wie nötig für die Entwicklung einräumt, halten einige Nutzer die Erklärung für Blödsinn: Andere Spiele wie die Mass Effect-Reihe hätten damals bereits ähnliche Features geboten, die Ancel und sein Team für Beyond Good & Evil 2 geplant hätten.

Stattdessen hätten sich die Entwickler laut Meinung einiger Instagram-Follower lieber für ein "einfacheres" Projekt wie Rayman entschieden, um so "mehr Geld aus einem bereits vorhandenen, langweiligen Franchise herauszuquetschen". Obwohl der erste Teil von Beyond Good & Evil heute bei den Fans einen sehr guten Ruf genießt, blieben die Verkaufszahlen damals hinter den Erwartungen zurück. Ob Beyond Good & Evil 2 mehr Erfolg haben wird, erfahren wir frühestens 2017.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 21. Oktober 2016 - 4:01 #

Klingt durchaus plausibel. Die Behauptung, andere Spiele hätten schon ähnliche Features gehabt und deswegen sei die Erklärung Blödsinn, halte ich wiederum für großen Blödsinn.
Niemand weiß, was Ancel konkret angestrebt hat.

Freylis 20 Gold-Gamer - 23164 - 21. Oktober 2016 - 4:20 #

Egal wie lange es gedauert hat, die Zeit ist reif, die Hardware mehr als fähig und die markengeknechtete Spielergemeinde nach einem exotischen, eigenwilligen Titel wie diesem dürstend. Wenn ich allein schon an den Soundtrack, die illustren Figuren und die wundervolle, schillernde Spielwelt des Originals denke, lebe ich so richtig auf.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 21. Oktober 2016 - 6:15 #

Na mal schauen, was das Spiel wird. Eine einfache Fortsetzung kann ich mir schwer vorstellen, dafür haben sie sich Action-Adventures doch etwas weiter entwickelt in den letzten Jahren und nächstes Jahr wartet mit Legend of Zelda die Mutter aller AAA Action-Adventures. ;-)

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 21. Oktober 2016 - 9:03 #

Ich finde, gameplaytechnisch kann BG&E auch heute noch locker mit aktuellen Action-Adventures mithalten, Weiterentwicklung hin oder her :)

Freylis 20 Gold-Gamer - 23164 - 21. Oktober 2016 - 9:35 #

Dem stimme ich zu. Besonders die Schleichmechanik und vielerlei Bedienkomfort beim Klettern, Balancieren, Kämpfen etc. waren schon damals auf dem Stand von heute. Wenn man nicht wüsste, wie alt das Spiel ist, würde man den Unterschied zu aktuellen Titeln gar nicht merken. Da braucht überhaupt nicht dran geschraubt werden. --- Der größte Joke ist für mich immer noch, dass BGAE ein absolut geniales Helix-Interface zur Eingabe von Text und Ziffern per Analogstick erfunden hatte, das sie m.E. hätten patentieren lassen sollen. So schnell und komfortabel habe ich selten ohne Zuhilfenahme eines USB Keyboards mittels Controller getippt. :)

akoehn 18 Doppel-Voter - - 9007 - 21. Oktober 2016 - 9:33 #

Wer Dinge wie "mehr Geld aus einem bereits vorhandenen, langweiligen Franchise herauszuquetschen" über Rayman Origins sagt, hat kein Herz.

Renatus Cartesius 19 Megatalent - P - 15476 - 21. Oktober 2016 - 10:27 #

Besser hätte ich es nicht ausdrücken können. Rayman Origins war zauberhaft!

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75374 - 21. Oktober 2016 - 14:39 #

Und Legends nochmal zauberhafter. :)

Golmo (unregistriert) 21. Oktober 2016 - 9:42 #

Kann es sein das alle gerade WILD vergessen?! Was ist mit dem Spiel? Er kann doch jetzt nicht an diesem Sequel arbeiten wenn man über WILD gar nichts mehr hört? :-(

XmeSSiah666X 17 Shapeshifter - 6646 - 21. Oktober 2016 - 16:25 #

Einem Bericht auf einer anderen Seite zufolge, arbeitet Michel Ancel wohl schon seit Jahren parallel für Ubisoft und für sein eigenes Indie-Studio.
Leider hat man von "Wild" tatsächlich schon lange nichts Neues mehr gehört.
Das würde mich viel mehr interessieren als ein neues Beyond Good & Evil.