„Mehr als jeder fünfte deutsche Internetnutzer schaut Let's Plays“ – so zumindest die Aussage des Bundesverbandes Interaktive Unterhaltungssoftware e.V. (BIU), der sich auf eine im Juli vom Marktforschungsunternehmen YouGov durchgeführte (repräsentative) Umfrage bezieht, an der 2.023 Personen teilgenommen haben.
Von den etwa 15 Millionen deutschen Internetnutzern, die sich Let's Plays entweder live oder als Aufzeichnung anschauen, liegt die Altersgruppe der 16- bis 24-Jährigen (63 Prozent) mit Abstand vorn, gefolgt von den 25- bis 34-Jährigen (39 Prozent). Je höher das Alter der Nutzer, desto geringer der Anteil der Zuschauer, was wenig überraschend sein dürfte.
Auch zu der Spendenbereitschaft der Videokonsumenten wurden Daten erhoben: Freiwillig Geld an die Ersteller der Let's Plays haben demzufolge 1,15 Millionen der Zuschauer überwiesen, was acht Prozent der erwähnten 15 Millionen Let's-Play-Nutzer bedeutet. Glaubt man der Umfrage, könnte sich dieser Wert in den nächsten Jahren weiter positiv entwickeln, denn für 3,6 Millionen User ist es vorstellbar, Let's Player zukünftig mittels Geldspenden zu unterstützen.
Vor diesem Hintergrund ist der BIU-Geschäftsführer Maximilian Schenk der Ansicht, dass „Games einmal mehr Vorbildcharakter für andere Medien [darstellen]“. Darüber hinaus greift Schenk auch das für den einen oder anderen Leser vermutlich kaum nachvollziehbare Thema der sogenannten „Idole“ auf:
Let's Plays zeigen, wie sehr sich die Rolle des Spielers vom reinen Konsumenten hin zum aktiven Gestalter verändert hat. Rund um den Trend Let's Plays hat sich eine neue Star-Kultur gebildet, in der Let's Player einen Status erreichen, wie es vor wenigen Jahren nur Pop- oder Filmstars möglich war. Sie begeistern ihre Fans mit ihren selbstgedrehten Videos und Streams, sie sind Idole der digital-affinen Generation. Ihre Fans sind gerne bereit, ihr tägliches Spielen auf Live-Streaming-Plattformen finanziell zu honorieren.
Mir ist das alles sehr suspekt
Mir auch.
Hab noch nie ein Let's Play geschaut und hab's auch nicht vor.
Und keiner der 15 Millionen Zuschauer verirrt sich bei mir :P.
Finde diese Zahlen aber ehrlich gesagt auch überraschend hoch, gerade weil bei Let's Plays seit Jahren ein totaler Abwärtstrend zu sehen ist.
Seit dem ich seit Januar eine richtige Flat habe schaue ich auch viel auf Youtube. Darunter auch viel Lets Plays.
Ach komm, wir pushen uns noch :D.
Hätte aber auch nicht so viele gedacht, irgendwas mach ich dann doch fasch :P.
Stimmt nicht. Ich habe dich schon mal geguckt.
MAl gut das ich nicht darunter bin ^.^. (nur hier auf GG.)
Ich kann LetsPlays nichts abgewinnen ...
Moment: Ich hab den Bayern am Mittwoch beim Fussball-Spielen zugesehen. Is ja quasi auch ein LetsPlay ?! ;-)
Ist das nicht eher ein Lets Schnarch *hust*
Ab wann ist man denn ein Let's Play Zuschauer? Bereits wenn man gelegentlich ein Video anschaut, um einen Eindruck von einem neuen Spiel zu bekommen oder man Tipps sucht? Oder ist dafür regelmäßiger Konsum nötig?
Wenn ersteres gilt klingen die Zahlen beinahe plausibel.
Oh, der BiU hat wieder was zu sagen. Also ganz still sein und gut zuhören!
Naja ... die blubbern wieder paar Zahlen aus, die per Würfel ermittelt wurden. Der Großeteil der Videomacher hat extrem wenig Zuseher, somit landet das Geld nur bei wenigen. Ob das dann für Qualität steht, mag ich doch manchmal zu bezweifeln.