Sonntagsfrage: Welcher PSVR-Titel ist euer liebster? [Ergebnis]
Teil der Exklusiv-Serie Sonntagsfrage

Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 440500 EXP - Freier Redakteur,R10,S10,A10,J10
PS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutDarf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Sport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtHow-to-Guru: Hat 10 How-tos / Lösungen geschriebenRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

30. Oktober 2016 - 7:45 — vor 7 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
News-Update (Ergebnis):

Unter den Teilnehmern, die bereits Erfahrungen mit der PSVR sammeln konnten – und das sind immerhin 35 Prozent – kristallisiert sich Batman - Arkham VR mit 7 Prozent, dicht gefolgt von Until Dawn - Rush of Blood mit 6 Prozent als Favorit heraus. Bronze sichert sich mit 4 Prozent Eve - Valkyrie. Interessant ist der fünfte Platz: auf dem landet die Kitchen-Demo zu Resident Evil 7, obwohl es sich im Grunde lediglich um eine fünfminütige, kaum interaktive Demo handelt.

Habe kein PSVR/ mag nichts davon                                                                                                                                                                                                         65%
 
Batman - Arkham VR                                                                                                                                                                                                         7%
 
Until Dawn Rush of Blood                                                                                                                                                                                                         6%
 
EVE Valkyrie                                                                                                                                                                                                         4%
 
Driveclub VR                                                                                                                                                                                                         3%
 
Resident Evil 7 Kitchen-Demo                                                                                                                                                                                                         3%
 
Rez Infinite                                                                                                                                                                                                         2%
 
PlayStation VR Worlds                                                                                                                                                                                                         2%
 
Battlezone                                                                                                                                                                                                         1%
 
Thumper                                                                                                                                                                                                         1%
 
The Playroom VR                                                                                                                                                                                                         1%
 
Rise of the Tomb Raider                                                                                                                                                                                                         1%
 
Job Simulator                                                                                                                                                                                                         1%
 
RIGS Mechanized Combat League                                                                                                                                                                                                         1%
 
tumble VR                                                                                                                                                                                                         1%
 
Here they lie                                                                                                                                                                                                         1%
 
Wayward Sky                                                                                                                                                                                                         1%
 
Super Stardust Ultra VR                                                                                                                                                                                                         0%
 
Hustle Kings VR                                                                                                                                                                                                         0%
 
Within                                                                                                                                                                                                         0%
 
Allumette                                                                                                                                                                                                         0%
 
Headmaster                                                                                                                                                                                                         0%
 
Harmonix Music VR                                                                                                                                                                                                         0%
 
Gnog                                                                                                                                                                                                         0%
 

Ursprüngliche News:

Seit dem 13. Oktober steht Sonys PlayStation VR offiziell im Handel. Gleich zum Start ist eine Reihe von VR-Titeln oder solchen mit partieller Unterstützung des Headsets für PlayStation 4 verfügbar. Darunter etwa Rocksteadys Batman - Arkham VR, Rise of the Tomb Raider, Battlezone, Headmaster oder Driveclub VR, die mit 20 Euro (und teilweise deutlich mehr) zu Buche schlagen.

In unserer heutigen Sonntagsfrage möchten wir von euch erfahren, welcher der Starttitel euer liebster ist. Ist vielleicht CCP Games' Eve - Valkyrie, der Job Simulator oder doch der Railshooter Until Dawn Rush of Blood? Womöglich habt ihr den größten Gefallen auch am Actionspiel RIGS oder dem Pool-Billard-Spiel Hustle Kings VR gefunden. Zur Auswahl stellen wir sowohl Spiele, die als Vollversionen zur Verfügung stehen als auch die Demos, wenngleich die Kitchen-Demo zu Resident Evil 7 wohl nicht repräsentativ fürs finale Spiel ist.

Wie üblich bitten wir euch, nicht bloß an der Umfrage teilzunehmen, sondern rufen euch dazu auf, uns in den Kommentaren unter dieser News-Meldung ausführlicher eure Meinung zum aktuellen Thema zu schildern. Ihr seid natürlich auch herzlich dazu eingeladen, eure Meinung mit den anderen Usern unter dieser News zu diskutieren, um so das Meinungsbild zu mehren. Bei unserer Sonntagsfrage könnt ihr wie jedes Mal bis zum kommenden Montag Morgen um 10:00 Uhr abstimmen. Danach nehmen wir die Auswertung vor, präsentieren das Umfrageergebnis und geben euch einen Überblick über das Meinungsbild.

Ihr habt eine Idee für eine unserer kommenden Sonntagsfragen? Dann besucht einfach diesen Foren-Thread, in dem ihr uns Vorschläge für eine der kommenden Umfragen hinterlassen könnt – gerne auch mit möglichen Antwortmöglichkeiten. Ob zeitlose Themen oder brandaktuell spielt dabei keinerlei Rolle. Sofern wir eure Frage für interessant genug halten, könnte sie schon bald an dieser Stelle gestellt werden.

Welcher PSVR-Titel ist euer liebster?

Allumette
0% (1 Stimme)
Batman - Arkham VR
7% (35 Stimmen)
Battlezone
1% (7 Stimmen)
Driveclub VR
3% (15 Stimmen)
EVE Valkyrie
4% (19 Stimmen)
Gnog
0% (0 Stimmen)
Harmonix Music VR
0% (0 Stimmen)
Headmaster
0% (1 Stimme)
Here they lie
1% (3 Stimmen)
Hustle Kings VR
0% (1 Stimme)
Job Simulator
1% (5 Stimmen)
PlayStation VR Worlds
2% (8 Stimmen)
Resident Evil 7 Kitchen-Demo
3% (13 Stimmen)
Rez Infinite
2% (9 Stimmen)
RIGS Mechanized Combat League
1% (4 Stimmen)
Rise of the Tomb Raider
1% (5 Stimmen)
Super Stardust Ultra VR
0% (2 Stimmen)
The Playroom VR
1% (5 Stimmen)
Thumper
1% (6 Stimmen)
tumble VR
1% (4 Stimmen)
Until Dawn Rush of Blood
6% (29 Stimmen)
Wayward Sky
1% (3 Stimmen)
Within
0% (1 Stimme)
Habe kein PSVR/ mag nichts davon
65% (322 Stimmen)
Gesamte Stimmenzahl: 498
Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 30. Oktober 2016 - 7:49 #

Da hat sich die Uhrenumstellung ja mal gelohnt.^^

BigBS 15 Kenner - 3261 - 30. Oktober 2016 - 8:41 #

Uhrenumstellung..... Hatte ich gar nicht auf den Schirm.
Danke für die Info..... Und mein Weib war gerade schon am hetzen.

Ach, und zur PsVR..... Hab ich leider noch nicht. Kommt aber irgendwann. Bestimmt....

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 30. Oktober 2016 - 8:38 #

Habe zwar noch keins, aber Drive Club ist erst mal mein Favorit - bis die anderen Genres weiter entwickelt sind

Player One 16 Übertalent - 4429 - 30. Oktober 2016 - 8:39 #

In den letzten Wochen vor der Veröffentlichung von PS VR habe ich erst richtig mitbekommen, dass es eigentlich noch keine Spiele im Sinne von AAA-Titeln für VR geben wird, sondern dass es mehr in Richtung Minispiel oder Demo geht. Zum Glück habe ich meine Vorbestellung dann storniert.
Gerade stelle ich mir vor, wie ich mir heute morgen den VR Helm aufsetzen würde, nachdem ich gestern beim Fussball gucken ein paar Hefeweizen konsumiert habe. Mit meinem dicken Schädel wäre es bestimmt ein schönes Erlebnis; Motion Sickness plus Kater.
Abgesehen davon, bin ich von der ersten Spielewelle für VR doch mehr als enttäuscht. Ich würde mal probehalber ein halbes Stündchen in die virtuelle Welt eintauchen wollen aber mehr auch nicht.
Wenn mal ein Witcher 3 oder Skyrim auf diese Art spielbar sein sollte, dann mache ich sofort den Geldbeutel auf, adäquate Grafik voraus gesetzt.

MrFawlty 18 Doppel-Voter - 9845 - 30. Oktober 2016 - 10:20 #

Wo hast du dich denn so furchtbar falsch informiert?

Player One 16 Übertalent - 4429 - 30. Oktober 2016 - 14:08 #

Warum falsch? Außer Nischenprodukten sehe ich momentan nichts, unter den VR Titeln. Spiele mit Cockpitperspektive mal außen vor, die scheinen ganz gut geeignet zu sein.

MrFawlty 18 Doppel-Voter - 9845 - 30. Oktober 2016 - 14:50 #

Es gibt sehr wohl Vollpreisspiele (Eve, RIGS, Battlezone, Thethered,...), weitere kommen in den nächsten Wochen/Monaten.
Und wie auch schon in anderen Kommentaren geschrieben: Minispiele sind nicht automatisch schlechte Spiele, teure Spiele sind nicht automatisch gut. Ich hatte mit den ganzen kostenlosen VR-Demos schon 10+h Spaß.

VR bedeutet auch nicht automatisch MotionSickness. Alle Titel, wo man selbst stationär bleibt oder sich linear konstant bewegt (Tumble, London Heist Shooting Garage,...) erzeugen keine Motion-Sickness. Die tritt eigentlich nur auf, wenn man G-Kräfte erfahren würde, die es dann nicht gibt (Battlezone, RIGS,...).

Abgesehen davon soll PSVR auch kein Ersatz für ein TV sein. Auch wenn man die PS4 mit allem komplett im VR-Helm benutzen kann (nicht VR-Titel spielt man dann in einem virtuellen Kino), ist es mehr als Zusatzgerät gedacht, mit dem man bestimmte Spiele intensiver erleben kann.
Viele bisherige Spielkonzepte sind auch überhaupt nicht VR geeignet.

Ob du jetzt von dem LineUp enttäuscht bist, ist natürlich Geschmacksache!

Dennis Ziesecke 21 AAA-Gamer - 30866 - 30. Oktober 2016 - 11:24 #

Ich wollte ja gestern Fußball kucken, habs aber besser gelassen. Das hätte nur wieder Muskelkater gemacht, macht Fußball ja immer.

Sorry, du hast Vorurteile ;) . Und wenn du die vorhandenen Spiele mal gespielt hättest, wüsstest du das auch.

floppi 24 Trolljäger - P - 52634 - 30. Oktober 2016 - 12:39 #

Er hat doch Recht, das meiste erhältliche sind nur kleine (Tech-)Demos und Minispiele, vollständige Triple-A-Spiele Fehlanzeige (ja, Driveclub und EVE Valkyrie, was vergessen?). Das er enttäuscht ist vom VR-Angebot kann man ihm nun nicht absprechen und vielleicht leidet er auch unter Motion Sickness.

MrFawlty 18 Doppel-Voter - 9845 - 30. Oktober 2016 - 13:07 #

"was vergessen?"

ja, RIGS und BattleZone sind bereits erhältliche Voll-Spiele.

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22602 - 30. Oktober 2016 - 14:18 #

Until Dawn ist auch alles andere als eine (Tech)Demo.

Dennis Ziesecke 21 AAA-Gamer - 30866 - 30. Oktober 2016 - 14:37 #

Enttäuscht kann man sein, wenn man es ausprobiert hat, was meinst du? Wenn kleine Spiele mehr Spaß machen als so manche Großproduktion - wo ist das Problem? Wenn ich seit Erscheinen der PSVR mehr Zeit in kleine Spiele wie Danger Ball gesteckt habe als in GTA V (seit Erscheinen..) obwohl mit GTA V durchaus Spaß gemacht hat - ist es dann trotzdem schlecht weils ein simples Spielprinzip besitzt? War der Gameboy ein Flop, weil das bekannteste Spiel zum Release der Hardware Tetris war? Ein billiges Minispiel ohne Topgrafik?

floppi 24 Trolljäger - P - 52634 - 30. Oktober 2016 - 14:45 #

Du versteht das falsch. PlayerOne erhofft sich offenbar große Triple-A-Produktionen für VR, die gibt es quasi nicht, also ist er enttäuscht vom Angebot. Wo ist das Problem? Er schrieb ja nicht, dass er vom VR-Erlebnis enttäuscht ist.

Player One 16 Übertalent - 4429 - 30. Oktober 2016 - 19:04 #

Richtig. Meine knappe Freizeit investiere ich am liebsten in Spiele wie Witcher, Civilization, Total War, Skyrim, GTA, Tomb Raider oder Uncharted. Eine gute Singlerplayerkampagne eines Shooters wird auch mal gern genommen, gibt es aber heutzutage kaum noch. PS VR geht mir bei den Spielen noch zu sehr in Richtung der Wii, die Spiele haben mir damals mit meinen Kindern auch Spaß gemacht, würde ich aber nie allein spielen wollen. Ich lehne VR nicht ab aber für eine Investition von 500-1000€ muss für mich schon ein echtes Spielehighlight kommen, welches mich vom Stuhl haut. Das tut im Moment nur die Motion Sickness, allerdings habe ich VR bisher nur mit einer Smartphone App testen können. Mit zunehmendem Alter wird mir aber leider auch bei manchen normalen 3D Spielen übel.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130155 - 30. Oktober 2016 - 9:02 #

Until Dawn

Tungdil1981 19 Megatalent - 16681 - 30. Oktober 2016 - 9:02 #

Ich warte noch. Für mich ist noch kein Systemseller dabei.

Jürgen -ZG- (unregistriert) 30. Oktober 2016 - 9:21 #

Geht mir genauso. Batman würde ich gerne mal spielen. Aber wegen des Setzings, nicht wegen des Spiels.

andreas1806 17 Shapeshifter - 8196 - 30. Oktober 2016 - 9:28 #

Hab kein PSVR Da sind aber bisher fast nur Demo Spiele erhältlich

ganga 20 Gold-Gamer - 22831 - 30. Oktober 2016 - 9:44 #

Hat mich bisher noch nichts wirklich interessiert. Hatte gestern mal die Gelegenheit in nem Mediamarkt die PSVR zu testen und fand es eher ernüchternd. Klar ist es schon beeindruckend sich umzugucken, aber so geil fand ich es nicht. Und dafür ist mir das ganze viel zu teuer.

Tommylein 16 Übertalent - P - 4666 - 1. November 2016 - 18:37 #

Dann bin ich ja nicht der einzige dem das Thema VR völlig am Allerwertesten vorbei geht ;)

Ganz ehrlich, so beeindruckend diese Technik in vielen Bereichen sicher auch ist, wenn ich von einem anstrengenden Arbeitstag nach Hause komme und am PC entspannen möchte ist das einzige was ich bewegen möchte mein rechter Zeigefinger für die Maus und evtl noch ein paar Finger der linken Hand für die Tastatur. Ich kann mir für mich nicht vorstellen das es auf Dauer Spaß macht im Zimmer rumzuhopsen und wild mit den Controllern zu fuchteln.
Es ist anfangs bestimmt mal ganz witzig das zu erleben, aber nicht auf Dauer. So war es bei der damals neuen Steuerung der Wii auch.

Dennis Ziesecke 21 AAA-Gamer - 30866 - 2. November 2016 - 15:10 #

Du sprichst von Wiimote und Kinect, denkst aber du würdest über VR reden? Gerade bei PSVR und Rift musst du eben nicht stehen, hampeln, fuchteln. Du kannst es, zumindest bei PSVR, du musst aber nicht. Selbst Batman Arkham VR fragt dich vor dem Spiel, ob du sitzt oder stehst. Es ist mit Gamepad und im Sitzen nicht anstrengender als ein klassisches Spiel am Monitor. Aber: es ist um Welten immersiver.

HAL9000 14 Komm-Experte - 2673 - 30. Oktober 2016 - 10:15 #

Batman ist der perfekte Showcase für VR, aber kaum ein richtiges Spiel.
Until Dawn dagegen funktioniert als Railshooter absolut hervorragend und macht einen Heidenspaß. Das ist mein Favorit. Aber auch Rigs, Alumette, Rez, Playroom VR, Thumper, Eve Valkyrie, Keep talking... und Battlezone funktionieren mMn sehr gut. Verstehe nicht, wieso teilweise von einem schlechten Line Up gesprochen wird. Das ist nach meinem Empfinden deutlich besser als das von PS4/Xbox One zu Release.
Wer allerdings ein Open World RPG sehen will, ist bei VR (noch) an der völlig falschen Adresse.

MrFawlty 18 Doppel-Voter - 9845 - 30. Oktober 2016 - 10:30 #

Ich habe auch das Gefühl, das die Kritiker als Argument immer DAS eine AAA-Spiel vermissen, das dann aber für VR extrem schlecht geeignet ist.

Zum einen gibt es schon recht viele VR-Titel, die weit mehr als eine kurze Demo sind und qualitativ Richtung AAA gehen.

Und was ist an Mini-Spielen auszusetzen? Ich habe schon viele Stunden Spaß mit Titeln wie Tetris, Mahjongg, Bejeweled, Peggle und dergleichen auf einem 2D Bildschirm gehabt. Ob ich jetzt 15 h Spaß mit einem großen Spiel oder 15 h Spaß mit 10 Mini-Spielen habe, das kommt doch aufs gleiche raus.

SiriusAntares 15 Kenner - P - 3502 - 31. Oktober 2016 - 15:09 #

Genau das ist doch der springende Punkt?!

Für primitive Mini-Spielchen brauche ich keine 400€ teure 3D Brille.

HAL9000 14 Komm-Experte - 2673 - 31. Oktober 2016 - 15:48 #

Du brauchst eigentlich sogar über 900€, wenn Du Kamera, PS4pro und Move-Controller einberechnest :D

Ich weiß auch nicht, was an Renn- oder Weltraumsimulationen primitiv sein soll. Lightgunshooter sind natürlich arcadig simpel, deswegen können sie aber trotzdem Spaß machen. Und nein: Ohne VR ist es nicht dasselbe!
Du bekommst hier eine Erfahrung, die Du ohne VR eben nicht erleben kannst. Mir ist es das Geld wert. Horrorspiele werden eine völlig neue Dimension (im wahrsten Sinne des Wortes) erreichen und nachdem ich das JumpnRun im Playroom gespielt habe, bin ich überzeugt, dass ein Mario64-like der Hammer in VR wäre. Rigs zeigt, dass auch Shooter in VR funktionieren können.
Es ist auch nur eine Frage der Zeit (und Userbase) bis die großen VR-Titel kommen. Ob das dann OpenWorld sein wird? Keine Ahnung. Vermutlich nicht. Mich stört es nicht, dass VR noch in der Findungsphase ist. Im Gegenteil, ich finde es spannend. Auch damals bei dem Umstieg auf (Pseudo) 3D war noch nicht klar, wie die Spiele sich entwickeln.
Probier es einfach mal aus.

immerwütend 22 Motivator - 31893 - 31. Oktober 2016 - 15:52 #

Spannend finde ich das auch - aber Geld werde ich vorerst garantiert nicht ausgeben.

HAL9000 14 Komm-Experte - 2673 - 31. Oktober 2016 - 19:19 #

Dagegen ist ja auch nichts einzuwenden. Im Gegenteil: Wenn VR jetzt richtig zündet, wirst Du in 3-4 Jahren ausgereiftere Headsets, mehr ("richtige") Spiele und bezahlbarere Rechenleistung haben.
Trotzdem sind Early Adopter notwendig, um den Markt jetzt anzuschieben. Ich habe über 20 Jahre auf VR gewartet, jetzt wollte ich einfach einsteigen ;)

MrFawlty 18 Doppel-Voter - 9845 - 31. Oktober 2016 - 16:03 #

Nein.

Wenn du in VR-Spiele spielen willst, brauchst du VR-Hardware.
Das hat nichts mit "Mini" zu tun.

Wenn du einen DVD Film sehen willst, brauchst du ein DVD-Abspielgerät.
Egal ob der Film 90 oder 120 min geht.

Wenn dir kostenlose oder preiswerte Spiele keinen Spaß machen ist das deine Sache.

Der Marian 21 AAA-Gamer - P - 29632 - 30. Oktober 2016 - 10:23 #

atte noch keine Gelegnheit es auszuprobieren, daher erst mal entsprechend gestimmt. Was ich mir gut vorstellen könnte ist Eve Valkyrie. Laut Insert Moin soll der Until-Dawn-Railshooter auch sehr gut funktionieren.

supersaidla 16 Übertalent - 4503 - 30. Oktober 2016 - 10:27 #

Das wird sowas von in die Hose gehen mit VR. Ist eigentlich wenigstens irgendwas vernünftiges angekündigt???

MrFawlty 18 Doppel-Voter - 9845 - 30. Oktober 2016 - 10:33 #

Für die PSVR sind bisher nur 150 Spiele bestätigt.

http://www.gamestar.de/specials/spiele/3303340/playstation_vr.html

Was wäre denn ein "vernünftiges" Spiel, dass du gerne spielen würdest?

Maestro84 19 Megatalent - - 18467 - 30. Oktober 2016 - 10:48 #

Assassin's Creed, Fifa, WoW, Witcher 3, Last of Us, Civilization 6 (inkl. KI), Mafia 3, GTA 5 usw. Also keine Minispielchen, die auf dem PC oder der Konsole eine Wertung von <5% bekommen würden, bei VR aber Orgasmen hervorrufen. Dabei kann ich einen solchen realer günstiger bekommen.

MrFawlty 18 Doppel-Voter - 9845 - 30. Oktober 2016 - 11:19 #

Alle diese Spielkonzepte sind für VR extrem schlecht geeignet.
Bei 3rd Person Action mit frei drehbarer Kamera musst du in 10 s kotzen und bei WoW und Civ ist das Interface zu komplex.

Was in VR z.B. gut funktioniert sind 1st-Person Deckungs-Shooter und Rail-Shooter, sowie Cockpit-Basierte Spiele.

Du machst den Fehler PC-Wertung mit VR-Wertung gleichzusetzen.
Wenn dir ein VR-Spiel einige Stunden Spaß macht, würdest du es nicht spielen, bloß weil es auf dem PC eine schlechte Note bekommen hat? Das ergibt keine Sinn.

Maestro84 19 Megatalent - - 18467 - 30. Oktober 2016 - 11:23 #

Naja, wenn ich erstmal, auf dem PC, fast tausend Euro ausgeben soll, um VR ordentlich zu spielen, dann sollten Titel kommen, die mehr als eine halbe Stunde Spaß bieten, denn ansonsten prophezeie ich dir jetzt schon, dass VR eine nette Spielerei für die bleiben wird, die bereit sind, viel Geld hineinzustecken, während Carsten Casualgamer sich für das Geld lieber ein dutzend Spiele neu vom Band bestellt. Am Ende müssen ein paar Killer erscheinen, die dafür sorgen, dass Millionen Spieler so ein Gerät besitzen müssen. So bekomme ich doch für klassische Spieler wochenlang für 40-50 Euro mehr Spaß als Feierabendspieler.

thoros 11 Forenversteher - 725 - 30. Oktober 2016 - 15:27 #

Du hast zwar einerseits recht dass man sicherlich nicht ein x-beliebiges Spiel unverändert in VR portiern kann. Aber gerade Dinge wie Robot Rescue (das Jump n Run aus Playroom VR) oder Luckys Tale zeigen doch das man sehr wohl 3rd Person gut (bis sehr gut) in VR umsetzen kann. Ich würde jetzt nicht kategorisch ein GTA für VR ausschliessen.

MrFawlty 18 Doppel-Voter - 9845 - 30. Oktober 2016 - 15:51 #

3rd Person ja, aber nicht in der Kombination mit frei drehbarer Kamera bei schnellen Actionspielen.
Ein GTA VR-Titel ist möglich, müsste aber von Grund auf darauf ausgelegt sein.

Bei Robot Rescue fand ich es solange gut, wie man mit konstanter Geschwindigkeit der Spielfigur hinterher fliegt. Nur das stoppen/starten beim Anhalten fand ich störend.

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22602 - 30. Oktober 2016 - 14:23 #

Du hast VR noch nicht ausgiebig ausprobiert, oder?

Maestro84 19 Megatalent - - 18467 - 30. Oktober 2016 - 14:58 #

Ich konnte es vor Kurzem so rund eine Viertelstunde antesten, was meine Meinung von vorher nicht großartig geändert hat. Ja, es ist eine beeindruckende Sache, aber bei Spielen sehe ich nach wie vor zu wenig Nutzen, gerade zu dem Preis. Es mag sein, dass 24/7-Hardcoretechnikfreaks begeistert sind, aber ich bin schon lange ein Feierabendgelegenheitsspieler mit zwei langen Liste voller ungespielter Spieler und ungesehener Serien. Und da gibt es bislang keinen Grund, warum ich viel Geld investieren sollte für "nur" beeindruckende Minispielchen, wenn die Platte noch voller ungespielter Open World-Titel ist und micht Netflix wöchentlich an meine lange Serienliste erinnert? Einzig ein Knaller könnte Menschen wie mich zum Kauf einer VR-Brille samt Zubehör bringen und einen solchen sehe ich bislang nicht in den nächsten zwei Jahren.

PS: Ich gebe allerdings auch zu, dass ich in Sachen Technik zuletzt als Teenager bei dem N64 begeistert war. Enthusiastische Käufe waren danach nie mehr mein Ding, gerade nicht dann, wenn ich mit altbewährten Dingen noch ausgiebig Spaß haben kann.

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22602 - 30. Oktober 2016 - 15:16 #

"ich bin schon lange ein Feierabendgelegenheitsspieler mit zwei langen Liste voller ungespielter Spieler und ungesehener Serien."

So geht es mir auch, weswegen mir diese VR-Spiele, klein aber fein, sehr gelegen kommen. ;) Ich hatte gefragt, dass sich deine Liste zwar wie eine tolle Spieleliste für 2D-Erfahrungen auf dem Monitor/Fernseher liest, aber mMn weniger wie eine tolle VR-Spieleliste. Ich persönlich möchte nicht unbedingt Witcher 3 und Co. in VR spielen, also die oben genannten Spiele 1:1, nur in VR. Ich selbst möchte eher "angepasste" VR-Spiele. Z.B. Batman Arkham Asylum würde ich nicht unbedingt in VR haben wollen, dass funzt auf dem Fernseher schon sehr gut. Das Batman VR ist aber angepasst, ich stehe viel rum, muss mich viel umschauen und so Rätsel lösen. Das ist für mich ein angepasstes VR-Spiel und sowas möchte ich eben gerne hiermit spielen, gerne auch etwas länger als ne Stunde. ^^

VR wird mMn nie (zumindest in der Form) das Spielen am Fernseher/Monitor ersetzen können. Müsste ich mich entscheiden, wie mein Gamerleben weitergehen müsste - entweder nur am Fernseher oder nur VR - ich würde mich ohne mit der Wimper zu zucken für den Fernseher entscheiden. VR ist für mich eine nette Spielerei, ein netter Zusatz, das bei bestimmten Spiele für eine wahnsinnig tolle Immersion sorgt. Heruntergebrochen - und um auch mal ein vielleicht nicht so sinnvolles anderes Beispiel zu nehmen - ein wenig wie Lenkräder: Sie sind toll, fördern die Immersion, aber nicht alle Spiele machen damit Sinn. Bei VR machen mMn auch nicht alle Spiele Sinn, nur sind es hier mehr, als beim genanntem Lenkrad. ;)

Und mehr als verständlich, dass man derzeit noch keinen Anreiz findet so viel Geld für solch eine Spielerei auszugeben. Bin da leider absolut nerdig und muss es haben, aber es würde auch sehr gut ohne gehen. ;)

Sh4p3r 16 Übertalent - 4995 - 30. Oktober 2016 - 15:34 #

Du hast so ziemlich auf den Punkt gebracht. VR wird erstens niemals den TV ersetzen (können). Zweitens ist es einfach eine ganz andere Erlebnis-Welt in der entsprechend dafür ausgelegte Spiele Sinn machen. Jemand der alle Triple-A Titel in der VR spielen will, geht hier von einer komplett falschen Erwartungshaltung aus. Da kann man nur enttäuscht werden, oder empfindet selbst 100€ für ein VR-System noch für zu teuer.

Ich finde das Spieleangebot zum Launch mehr als ausreichend. Von den oben genannten Spielen fällt es mir sogar schwer mich für eines zu entscheiden. Interessant finde ich bei den PSVR Spielen, dass einige sogar für 2-4 Spielern ausgelegt sind. Einer mit VR, ein anderer unterstützend mit Gamepad am TV.

rgottsch 16 Übertalent - - 5144 - 30. Oktober 2016 - 12:48 #

Je nachdem, was man als vernünftig sieht, wird man vermutlich enttäuscht werden. Ich glaube nicht, dass bestehende Spielkonzepte 1:1 auf VR übertragen werden können, da muss man sich vermutlich auf Dinge einlassen, die "nur" deswegen funktionieren, weil sie in VR sind.
Für ein erweitertes Batman Arkham VR würde ich sofort Vollpreis zahlen, die Ansätze sind da. Aber was man natürlich auch sieht: das ist noch so viel Potential für Weiterentwicklungen um die Illusion besser zu machen - Fingertracking, Eyetracking, Ganzkörpertracking, ...

supersaidla 16 Übertalent - 4503 - 31. Oktober 2016 - 23:42 #

Ja da ist noch viel Luft nach oben. Die Sache ist einfach die, wenn zum Launch keine Systemseller (AAA-Titel) da sind, dann geht das eben in die Hose. VR wird siher ein Ding, nur ob mit dieser Generation schon? Ma kuckn.

Dennis Ziesecke 21 AAA-Gamer - 30866 - 2. November 2016 - 15:14 #

Die Entwicklung eines AAA-Spieles dauert wie lange? 4 bis 5 Jahre üblicherweise. Sony sagt, sie haben 2013 begonnen, PSVR zu entwickeln. AAA-Spiele für VR werden kommen. Es gibt jetzt schon mehr PSVR-Spiele als PS4-Spiele zum Release der Konsole. Richtig große Produktionen brauchen Zeit, das sollte wohl jeder einsehen. Wir haben es mit einer neu eingeführten Technologie zu tun, da braucht es immer etwas Geduld.

Damit wirds "in dieser Generation" dann tatsächlich knifflig. Aber ich habe mir eine 3DFX-Karte auch aufgrund der tollen Prognosen und der zu erwartenden Spiele gekauft damals. Nicht wegen der drei Release-Titel ;) .

Pitzilla 20 Gold-Gamer - P - 22256 - 30. Oktober 2016 - 10:46 #

Ganz klar Headmaster, das Teil macht sooo Spaß!

Maestro84 19 Megatalent - - 18467 - 30. Oktober 2016 - 10:46 #

Fragt mich in fünf Jahren nochmal, sofern sich VR im Spielebereich durchsetzen konnte und es endlich richtige Spiele gibt.

DevilsGift 14 Komm-Experte - 2640 - 30. Oktober 2016 - 10:55 #

(Noch) kein PSVR. Von daher kann ich nix dazu sagen obwohl RE7 mir von ser Idee her am Besten gefällt.

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62100 - 30. Oktober 2016 - 11:32 #

Da interessiert mich wirklich nichts von.

immerwütend 22 Motivator - 31893 - 30. Oktober 2016 - 16:43 #

Mich auch nicht.

Desotho 18 Doppel-Voter - 9436 - 30. Oktober 2016 - 12:01 #

Hätte ich PSVR würde ichwohl zuerst Bound spielen (was hier in der Liste gar nicht ist).

Dennis Ziesecke 21 AAA-Gamer - 30866 - 30. Oktober 2016 - 12:09 #

Tumpler ist übrigens klasse, auch wenn das Spielprinzip mal wieder nach nix klingt. Generell an all die Leute, die sich über "Minispiele" beschweren: Spielt sie doch einfach einmal. Tetris klingt vom Spielprinzip auch eher öde und trotzdem dürfte die Gesamtspielzeit alleine unter den Nutzern von GG mehrere Menschenleben insgesamt umfassen ;) . Ist natürlich, gerade in heutigen Zeiten, viel bequemer und praktischer Dinge, die man nicht kennt, erst einmal zu verteufeln. Kann man machen, ist dann halt blöde.

"Ballspiel, zwei Spieler, unterschiedliche Paddels, die mit Kopfbewegungen gesteuert werden um den Ball ins gegnerisch Tor zu bekommen" - klingt langweilig und dämlich. Minispiel, einfallslos. Aber spielt Danger Ball mal abwechselnd mit ein paar Freunden - das bringt verdammt viel Spaß.

MrFawlty 18 Doppel-Voter - 9845 - 30. Oktober 2016 - 13:57 #

Eben.
Minecraft ist auch nur ein Minispiel, trotzdem haben viele Leute sehr lange Spaß daran und spielen das 100+ oder sogar 1000 h.

Rebel Assault war nur ein einfacher Railshooter und hat den Markt für CDROM-LW angekurbelt.

Bejeweled 3 habe ich laut Origin bereits 90 h gespielt. Das ist länger als ich die meisten Vollpreisspiele gespielt habe.

Manche Minispiele machen mehr Spaß als manche Vollpreisspiele!

Zaroth 18 Doppel-Voter - 10638 - 30. Oktober 2016 - 12:52 #

Prinzipiell bin ich dem VR-Thema nicht abgeneigt. Ich hatte aber bisher noch keine Möglichkeit, eine VR-Brille auszuprobieren und die bislang vorgestellten Spiele (bis auf Batman) sagen mir auch nicht zu.
Ich warte daher ab und [x]Habe kein PSVR.

McTi. (unregistriert) 30. Oktober 2016 - 12:56 #

Nun: Wer hat denn nun dieses neuartige Super-VR und kann was dazu sagen!?

thoros 11 Forenversteher - 725 - 30. Oktober 2016 - 13:11 #

Ok, also das bisher einzige richtige vollwertige Singleplayer-Spiel habt ihr nicht in der Auflistung, und auch nicht getestet: Tethered!

Mantarus 18 Doppel-Voter - 10404 - 30. Oktober 2016 - 13:14 #

Batman natürlich ...

Weil in der Liste auch Wayward Sky aufscheint ... Ist das Spiel mittlerweile verfügbar? Weil ich es im PSN nicht finde.

thoros 11 Forenversteher - 725 - 30. Oktober 2016 - 13:32 #

Also bei mir war Wayward Sky vom Launch an im Store verfügbar. Hatte nämlich überlegt ob ich es kaufe, aber dann doch erstmal nicht gemacht. Die Demo gefiel mir.

Mantarus 18 Doppel-Voter - 10404 - 30. Oktober 2016 - 16:34 #

Vorgestern ist das Spiel erschienen :) Hab die letzte Zeit immer mal wieder in den PSN Store geschaut aber das Spiel nie gefunden. Weder über die Suche noch über den Reiter VR Spiele und siehe da ... Jetzt isses da ;)

Aber danke. Dadurch hab ich heute in den Store geschaut.

Cohen 16 Übertalent - 5024 - 31. Oktober 2016 - 14:44 #

Falsch, Wayward Sky war bereits ab 13.10. im deutschen PS Store.

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22602 - 30. Oktober 2016 - 14:28 #

Klaro: https://store.playstation.com/#!/de-de/spiel/wayward-sky/cid=EP0123-CUSA06309_00-WAYWARDSKY100000

skyabes 12 Trollwächter - 1128 - 30. Oktober 2016 - 13:39 #

Wenn dann DriveClub :)

HAL9000 14 Komm-Experte - 2673 - 31. Oktober 2016 - 15:50 #

Vielleicht auf der Pro...

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266645 - 30. Oktober 2016 - 13:49 #

KORREKTUR:

Ist vielleicht -> Ist es vielleicht

Hermann Nasenweier 21 AAA-Gamer - P - 26395 - 30. Oktober 2016 - 13:50 #

Aus Mangel an Zeit habe ich erst wenig ausprobiert. Deswegen ist es bis jetzt Driveclub. Die richtige Antwort waere aber "PSVR liegt nur rum"

vgamer85 (unregistriert) 30. Oktober 2016 - 14:21 #

PSVR wird bei mir im nächsten Halbjahr noch keine Option sein.

eksirf 18 Doppel-Voter - 11744 - 30. Oktober 2016 - 15:03 #

Mir hat noch kein Spiel den Reiz ausgelöst mir PSVR zu kaufen.

Jamison Wolf 19 Megatalent - P - 14082 - 30. Oktober 2016 - 15:23 #

Die PS-VR ist (noch) nicht mein, aber wenn wäre es wohl RIGS oder Battlezone.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36258 - 30. Oktober 2016 - 15:55 #

Tethered

Spielt sich wie eine Mischung aus Black&White und Die Siedler. Man fördert Rohstoffe, manipuliert das Wetter, erntet Felder, errichtet Gebäude, brütet Eier aus denen die Einwohner schlüpfen, sammelt göttliche Energie, bildet Handwerker und Kämpfer aus, sammelt Artefakte, upgradet Gebäude und kämpft in der Nacht gegen Gewürm das von der Unterseite der schwebenden Insel hervorkommt. Hab vorhin mal das Tutorial gespielt. Ist schon alles sehr süß gemacht. Super Wuselfaktor. :-)

Der spielerische Anspruch scheint nicht allzu hoch zu sein, aber es gibt eigentlich immer was zu tun. Mit seinem Kopf bewegt man den "Mauscursor" und indem man auf Wolken zielt ändert man die Kameraperspektive. Nach der Mission wird man bewertet, aber angezeigt im Menü wird nur die benötigte Zeit. Für die Missionen 2-13 gibt es eine globale Rangliste.

Grafisch reißt es keine Bäume aus trotz Unreal Engine. Aber muss es auch nicht.

Aus der Liste hat mir Resident Evil 7 am Besten gefallen, allerdings nicht die Kitchen-Demo, sondern die Beginning-Hour-Demo. Batman ist mir ein wenig zu teuer, wenn es wenigstens eine Retail-Version wie in den USA gäbe. Und bei Untail Dawn fand ich das Tracking der Move-Controller nicht sonderlich gelungen (das klappt bei London: The Heist viel besser).

rammmses 22 Motivator - P - 32644 - 30. Oktober 2016 - 16:43 #

Ganz klar rush of blood

Weryx 19 Megatalent - 15436 - 30. Oktober 2016 - 18:41 #

Deutliches Ergebniss ;p

MrFawlty 18 Doppel-Voter - 9845 - 30. Oktober 2016 - 18:46 #

Die VR-Hater haben gewonnen! ;-)

Aber auch interessant ist, dass bei den Fans die "Mini-Spiele" vor den "Vollpreis-Spielen" liegen.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36258 - 30. Oktober 2016 - 19:05 #

Ist halt hauptsächlich eine Seite für PC-ler. Da hat es ein Zubehör für eine Konsole schwer.

floppi 24 Trolljäger - P - 52634 - 30. Oktober 2016 - 19:21 #

"Ist halt hauptsächlich eine Seite für PC-ler."
Das ist falsch.

eksirf 18 Doppel-Voter - 11744 - 30. Oktober 2016 - 19:31 #

Hast zu Zahlen? Würde mich wirklich interessieren.

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22602 - 30. Oktober 2016 - 20:38 #

Falls es noch keine Sonntagsfrage in dieser Richtung gibt, dann wäre das doch mal was für nächsten Sonntag: Auf welcher Hardware spielst du am liebsten?

[]PC
[]XBox One
[]PS4
[]WiiU
[]3DS
[]Vita
[]Handheld mit anderem Betriebssystem
[]Smartphone
[]Retrokonsole
[]anderes

;)

eksirf 18 Doppel-Voter - 11744 - 30. Oktober 2016 - 20:51 #

Im Prinzip sollte es die Daten schon geben. Wenn ausgefüllt steht das ja im Profil.

Hermann Nasenweier 21 AAA-Gamer - P - 26395 - 31. Oktober 2016 - 11:26 #

Da fehlt noch: Spiele auf allem gleich gerne

Und es gibt auch Retrocomputer, nicht nur alte Konsolen.

floppi 24 Trolljäger - P - 52634 - 30. Oktober 2016 - 22:18 #

Gelistet unter Tests:
PC 1.314
360 671
PS3 620
XONE 356
PS4 384
Wii 60
WiiU 103

eksirf 18 Doppel-Voter - 11744 - 30. Oktober 2016 - 23:40 #

Ah, danke interessant. Wobei die Anzahl der Tests aus verschiedenen Gründen schwierig sein können. Ist das tatsächlich repräsentativ für die Nutzer? Wie viele der Nennungen sind Multi-Platform Titel und werden die mehrfach gezählt? Wären Konsolen Tests dann summiert z. B. mehr als der PC Tests (mit/ohne Multi-Platform).

floppi 24 Trolljäger - P - 52634 - 31. Oktober 2016 - 1:33 #

Nochmal: GG bietet Content für PC- und Konsolenspieler und ist keine reine PC-Seite. Darum ging es. Wenn du aber weitere Recherchen anstellen willst, kannst du das gerne tun, ist aber glaube ich ziemlich aufwändig. ;)

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36258 - 30. Oktober 2016 - 20:19 #

Vergleich mal die Anzahl Kommentare unter dem Test zu Civilization VI mit denen unter dem Test zu Gears of War 4. Das sind fast drei mal so viele.

Und bei den Abo-Wunschartikeln gewinnen fast immer PC-Spiele.

floppi 24 Trolljäger - P - 52634 - 30. Oktober 2016 - 20:36 #

Was jucken denn die Kommentare? Inhalte zählen. Und da sind unter "Tests" 1.314 Artikel und unter den Konsolen PS3/4 X360/One Wii/U 2.194 Artikel gelistet.

GG ist eine Konsolen-Seite! OMG!

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36258 - 30. Oktober 2016 - 22:21 #

Vieles sind ja heutzutage Multiplattformspiele, die es für Konsolen und PC gibt.

Paper Mario - Color Splash ist das wichtigste WiiU-Spiel des Jahres (was zugegebenermaßen auch nicht schwer ist) und wurde hier nicht getestet.

Und die Anzahl Kommentare zeigt nur, dass die Interessen der Leser ähnlich gelagert sind. Warum sollte GG viel Zeit für Vorschauberichte zu Pokemon Sonne/Mond aufwenden, wenn nur ein Bruchteil der Leser auf dem 3DS spielt?

floppi 24 Trolljäger - P - 52634 - 30. Oktober 2016 - 22:21 #

Deswegen ist GG aber keine PC-Site, GG bedient sowohl PC- als auch Konsolen-Spieler. Mit Ausnahme von Nintendo, das ist richtig, da gibt es nicht so vieles. Spiegelt so dann aber auch irgendwie den Markt wider, die WiiU ist eben nicht sonderlich verbreitet.

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 30. Oktober 2016 - 20:38 #

Und welche Wertung weicht mehr vom Meridian ab?
Beim Wunschartikel gebe ich Dir zwar recht, aber fast immer finde ich da meist die Nicht - PC - Titel als Spiel uninteressant.

Was hier noch hinzukommt, ist nach meinem Gefühl eine hiesige Skepsis gegenüber VR. Zumindest lese ich auf der Pro - VR meist die gleichen 10 Namen.

floppi 24 Trolljäger - P - 52634 - 30. Oktober 2016 - 22:23 #

Bezüglich VR: Das ist halt eine Nische und für Enthusiasten, logisch, dass in der breiten Masse da Skepsis vorherrscht, nicht zuletzt wegen der Preise.

rammmses 22 Motivator - P - 32644 - 30. Oktober 2016 - 19:27 #

Also wenn keiner gelogen hat, haben hier schon ziemlich viele (über 100, bzw. 1/4 der Teilnehmer) eine PSVR, vor allem, da das Ding derzeit schwer zu bekommen ist.

HAL9000 14 Komm-Experte - 2673 - 1. November 2016 - 1:26 #

Konnte man vorbestellen und Saturn/Media Markt haben immer noch Kontingente.
War echt kein Problem, wenn man wollte.

rammmses 22 Motivator - P - 32644 - 1. November 2016 - 1:28 #

Scheint regional stark zu variieren.

MrFawlty 18 Doppel-Voter - 9845 - 1. November 2016 - 10:40 #

Ja, regional war die hier in allen MediaMarkt/Saturn/Gamestop-Filialen und bei amazon ausverkauft.
Ich habe meine dann im MediaMarkt OnlineShop gekauft, wo sie zur Zeit allerdings auch schon wieder vergriffen ist.

Player One 16 Übertalent - 4429 - 30. Oktober 2016 - 19:09 #

Ich fühle mich nicht als Hater, siehe mein Kommentar oben, eher noch als Abwartender. Zu jedem neuen System gehört auch ein Systemseller, den sehe ICH bei VR noch nicht.

MrFawlty 18 Doppel-Voter - 9845 - 30. Oktober 2016 - 22:22 #

Ich habe das auch nicht ernst gemeint, deshalb das ;-)
^^

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22602 - 30. Oktober 2016 - 19:26 #

Naja, unter den "VR Hatern" können auch sehr viele sein die eine Vive, Oculus oder andere VR Brille haben, nur eben keine PSVR. Ist ein wenig unglücklich, wenn beide Punkte vereint werden. ;)

MrFawlty 18 Doppel-Voter - 9845 - 30. Oktober 2016 - 22:25 #

Stimmt, am Ende ensteht bei den VR Brillen noch so ein Krieg wie bei Atari ST vs Amiga oder XBox vs Playstation oder Mac vs PC.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 31. Oktober 2016 - 3:11 #

Ich bin großer beführworter von VR und habe trotzdem abgestimmt keine zu besitzen..fällt das unter Blaspehmy?

MrFawlty 18 Doppel-Voter - 9845 - 31. Oktober 2016 - 12:04 #

Vielleicht sollten wir für unsere VR-Sekte mal klare Gebote formulieren, damit nicht jeder gleich gesteinigt wird^^

Otto 14 Komm-Experte - 1837 - 30. Oktober 2016 - 23:38 #

Was ist denn VR ?

Dennis Ziesecke 21 AAA-Gamer - 30866 - 30. Oktober 2016 - 23:44 #

Also ich finde ja das Ergebnis schon spannend. 34% der Nutzer scheinen eine PSVR zu haben oder sich für spezielle Spiele aus der Liste zu interessieren. Das ist gar nicht mal so wenig, immerhin geht es hier um eine brandneue und dazu recht teure Peripherie, die nur an einer bestimmten Konsole funktioniert. Ne Menge Voraussetzungen, dafür sind 34% schon nicht wenig.

Hermann Nasenweier 21 AAA-Gamer - P - 26395 - 31. Oktober 2016 - 11:35 #

Mich wundert eigentlich eher das Gegenteil. Die 34% sind ja nicht unbedingt PSVR Besitzer, Du schreibst ja auch "scheinen eine PSVR zu haben".

Ich finde das für eine neue Technik eher schwach, immerhin sind die User hier ja wahrscheinlich eher die Kerntruppe der Zielgruppe.

D.h. für mich das innerhalb der Spielerschaft wenig interesse besteht, und außerhalb fast garkeines. Das dekt sich zumindest auch mit meinem Eindruck aus der normalen Welt. Die gelegenheitsspieler zeigen fast kein Interesse, die Nichtspieler haben das zum Großteil nichtmal mitbekommen das es was zum Thema VR gibt.

Mal schauen was jetzt noch an Spielen kommt, wenn das so bleibt wie bisher ist das Thema eh gleich wieder weg. Zumindest meiner Meinung nach.

ganga 20 Gold-Gamer - 22831 - 31. Oktober 2016 - 11:52 #

So ähnlich würde ich es auch sehen. In meinem persönlichen Umfeld kenne ich niemanden der sich VR anschafft, wobei es sich dabei um Gamer zwischen 20-30 handelt, ausreichendes Einkommen, größtenteils keine Kinder (sprich Zeit). Ist natürlich nicht repräsentativ, aber gerade das sollte doch eigentlich eine Hauptzielgruppe sein.
Im Media Markt am Samstag war eine PSVR aufgebaut, mit fünf Leuten (zum Großteil PS 4 Besitzer) hab ich gesprochen, außer mir kannte PSVR keiner, nach dem anspielen hat es nur einem gefallen bzw. war so überzeugt dass er den Kauf in Betracht gezogen hat.

Maestro84 19 Megatalent - - 18467 - 31. Oktober 2016 - 14:43 #

Dies war auch meine Meinung. Wenn schon z.T. Technikfans erstmal skeptisch bleiben, wieso sollten dann erst Laien zugreifen?

Dennis Ziesecke 21 AAA-Gamer - 30866 - 31. Oktober 2016 - 16:53 #

Lustigerweise sind nicht wenige Technikfans extrem konservativ. CPUs und GPUs werden gerne aufgerüstet - aber bitte bitte keine allzu exotischen Neuerungen besitzen. Wie viele wirklich neue CPU-Konzepte haben die Technikfans denn in den letzten Jahrzehnten unterstützt? Transmeta etwa? ;) Und bei GPUs: Wenn AMD morgen eine Raytracing-Beschleunigerkarte bringen würde, für die dann gleich zu Release 30 einfache und 4-5 umfangreiche aber allesamt durchaus beeindruckende Spiele erscheint, würde die jemand kaufen? Die ganzen PC-Aufrüster garantiert nicht, die kaufen das was sie kennen, nur jede Generation halt ein paar Prozent schneller. Wirklich neue Technologien, die nicht einfach nur bewährtes verbessern, haben es gerade heute extrem schwer. VR gehört dazu..

Ich kenne ja nun schon berufsbedingt sehr viele Menschen, die sehr viel mit Technik zu tun haben. Auch Hardwareredakteure, Ingenieure, etc.. Und rate mal: Die meisten lehnen innovative Neuerungen erst einmal skeptisch ab. Smartphones? Braucht keiner, werden sich NIE durchsetzen. Tablets? Dito. Innovative Eingabgeräte wie Motion Leap - werden nicht mal getestet weil "kauft ja eh keiner, viel zu ungewöhnlich" (Zitat..) und VR tut sich auch da schwer. Habe schwer gearbeitet, zu Zeiten der DK1 überhaupt Artikel über VR an die Reaktionen bringen zu können. Erst als deren Redakteure VR selbst ausprobiert haben waren sie plötzlich begeistert. Komisch ;) .

floppi 24 Trolljäger - P - 52634 - 31. Oktober 2016 - 17:27 #

Ich warte noch immer auf den VR-Durchbruch, den du vor Erscheinen der Brillen prophezeiht hast. Allein der Glaube daran fehlt mir nach wie vor. :)

Und Leap Motion ist ja auch ungewöhnlich und kauft kaum einer, trotz eines relativ geringen Preises. Dem Zitat stimme ich da zu. :)

MrFawlty 18 Doppel-Voter - 9845 - 31. Oktober 2016 - 18:41 #

Ich schätze die Anzahl der Personen mit VR Brillen hat sich in den letzten 12 Monaten um den Faktor 1000 erhöht. Das könnte man auch als Durchbruch bezeichnen^^

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 31. Oktober 2016 - 18:48 #

Ähm Du weißt schon das VR auch bei ein paar Ärzten nicht tot war oder?

MrFawlty 18 Doppel-Voter - 9845 - 31. Oktober 2016 - 21:01 #

Ja, ein paar Ärzte, Ingenieure und Forscher habe die schon vorher benutzt, allerdings gehören die dann eher den Instituten.

Ich dachte so an 3.000 -> 3.000.000 Personen weltweit, die eine besitzen.
Alle Modelle (Rift, Vive, PSVR, GearVR, ...) eingerechnet.

floppi 24 Trolljäger - P - 52634 - 31. Oktober 2016 - 21:19 #

Hast du da irgendwelche Verkaufszahlen dafür?

MrFawlty 18 Doppel-Voter - 9845 - 31. Oktober 2016 - 22:52 #

Konkrete Zahlen gibt es wenige, ist mehr eine Hochrechnung.

In Japan wurden in der 1. Woche alle 51.644 Brillen verkauft, die für den Markt bestimmt waren.
http://www.playm.de/2016/10/playstation-vr-erste-verkaufszahlen-aus-japan-eingetroffen-315370/

Sony rechnet mit 2.6 Millionen weltweit bis Ende des Jahres und scheint mit der Produktion nicht hinterher zu kommen.
GearVR soll auf 2.3 Millionen kommen, Vive auf 420.000 und Rift auf 355.000.
Es gibt dann noch weitere Brillen, aber die sind ziemlich unbekannt und vernachlässigbar.
http://www.play3.de/2016/10/06/playstation-vr-man-rechnet-mit-23-millionen-verkaeufen-in-diesem-jahr/

Das wären dann über 5 Millionen. Das Glaube ich auch nicht und habe davon mal 2 Millionen "analytischen Optimismus" abgezogen.

floppi 24 Trolljäger - P - 52634 - 1. November 2016 - 3:37 #

Die Analysten rechnen sogar mit 6 Millionen verkaufter PS VR bis Ende des Jahres. ;)
http://www.vrnerds.de/6-millionen-playstation-vr-headsets-2016/

Da gebe ich recht wenig drauf. Interessant wären konkrete Zahlen, die es wohl leider wie so oft nicht geben wird. Schade.

Dennis Ziesecke 21 AAA-Gamer - 30866 - 31. Oktober 2016 - 21:24 #

Wenn ich dir vor drei Jahren gesagt hätte, dass einer der größten Konsolenhersteller eine eigene VR-Lösung und dazu passende Spiele für den Massenmarkt produzieren wird, dann hättest du mir kein Wort geglaubt. Weil das nämlich ein sehr guter Beweis für einen Durchbruch wäre ;) .

floppi 24 Trolljäger - P - 52634 - 31. Oktober 2016 - 21:41 #

Das hast du aber nicht gesagt. ;) Du hast dagegen beispielsweise gesagt, dass 3D-TV überall verbreitet und etabliert ist. Das Gegenteil ist der Fall, die großen TV-Hersteller bieten (nahezu) keine 3D-TVs mehr an, da die Nachfrage fehlt.

Einen Durchbruch im Sinne von "eine etablierte Hardware" sehe ich bei VR bislang auch noch nicht. Kann das aber natürlich nicht mit Zahlen belegen, da ich nur Schätzungen von Analysten kenne -- die ich für zu hoch halte.

Ich bleibe dabei: VR ist eine durchaus geile Technik, die allerdings ein Nischendasein fristet und auch in Zukunft fristen wird.

Maestro84 19 Megatalent - - 18467 - 1. November 2016 - 6:54 #

Ich denke, dass du ähnlich tickst wie Sebastian Stange bei der Gamestar: Du willst unbedingt, dass sich VR durchsetzt und wirst immer Gründe finden, warum VR kommen wird, kommen muss.

MrFawlty 18 Doppel-Voter - 9845 - 1. November 2016 - 10:42 #

Wer würde nicht gerne ein Holodeck haben?
Und mit den aktuellen VR-Brillen sind wir schon ein ganzes Stück näher dran gekommen.

Dennis Ziesecke 21 AAA-Gamer - 30866 - 2. November 2016 - 15:18 #

Rate mal, wer den Stange angefixt hat und von wem der erste Bericht über die Rift bei Gamestar war ;) .

Ich WEISS dass VR ein großes Ding ist und sich allen Gesetzen des Markes nach durchsetzen wird. Sony dürfte jetzt aufgeregt mit dem Kopf nicken, die kommen mit der Produktion nicht hinterher. Wenn zwei Millionen PSVR-Käufer sind wie ich und Sebastian, dann ist das schon als Durchbruch zu bezeichnen oder?

Aber klar, selbst wenn um dich herum alle Leute eine VR-Brille auf dem Kopf hätten, du würdest sicher noch einen Grund finden zu behaupten, dass ich mir das nur einbilde ;) .

Gnu im Schuh (unregistriert) 31. Oktober 2016 - 1:07 #

Zu meiner Überraschung hat es mir Superhypercube angetan - leider nicht in der Liste (Habe also was anderes geklickt). Schätze ich genieße bei VR den Eskapismus derzeit mehr als das Gameplay.

Happo (unregistriert) 31. Oktober 2016 - 12:15 #

Schön dass die Leute die noch keine PS VR haben meinem hier Ihren Senf dazu geben zu müssen. Ich habe mir hier erhofft vernünftige Kommentare zu finden und Anregungen welche Spiele sich als Vollversion noch lohnen könnten, leider findet man diese hilfreichen Kommentare nicht aus dem ganzen Wust aus alles blöd gibt keinen Knaller Titel und getestet hab ich nicht und will ich nicht, alles zu teuer und noch mehr seltsamen Meinungen von Menschen die nicht verstehen dass VR noch in den Kinderschuhen steckt.
Die Frage war doch welcher Titel ist euer liebster und nicht habt ihr euch eine VR Brille geholt und wenn nicht warum...

Zu den Titel muss ich sagen Batmen VR ist für mich einfach genial. Es hat ordentlich Spaß gemacht, und hatte noch ein paar Stündchen wiederspielwert nach einmaligen durchspielen, da dann der Riddler noch ein paar interessante Rätsel versteckt hat. Zusätzlich bekommt man immer wieder Lust sich auf den Batarang Schießstand zu stellen und seinen Highscore zu knacken. Desweiteren ist Batmen VR ein tolles Spiel um seinen Freunde zu zeigen wie es denn in so einer VR Welt ist.

Ansonsten ist noch der Rail shooter rush of blood zu empfehlen. Der macht auch ordentlich Spaß und man hat noch ein paar jump scares die einen zum schreien bringen. Auf manchen Achterbahn Abschnitten kommt sogar das echte Feeling auf, mit Bauchkribbeln. Dieses Spiel hat definitiv wiederspielwert auch z.B wenn man sich mit Freunden vor der Konsole um den highscore schlägt oder um alle versteckten Gegenstände zu finden.

Titel wie Rigs und Battlezone haben mir auch in der Demo Spaß gemacht nur leider hab ich bei diesen die motion sickness beim ersten mal schnell zu spüren bekommen. Aber mit mehrmaligen spielen wurde das auch besser.

almay 13 Koop-Gamer - 1474 - 31. Oktober 2016 - 14:03 #

Die Hardware ist noch unterwegs, daher konnte ich es noch nicht testen. Aber ich freue mich am meisten auf EVE, das ist für mich die Art Spiel die wie für VR gemacht ist.
Und im nächsten Jahr dann GT Sport.

Sh4p3r 16 Übertalent - 4995 - 31. Oktober 2016 - 14:26 #

Eve ist wirklich super gemacht und taugt für die VR. Nur schade dass der Hauptaugenmerk auf den Multiplayer liegt. Ansonsten bin ich für mehr Cockpit-Space-Shooter!

almay 13 Koop-Gamer - 1474 - 31. Oktober 2016 - 16:35 #

Nach dem letzten Spieleveteranen Podcast musste ich ich an MechWarrior denken. Oder generell etwas das ein bisschen mehr auf Simulation und nicht ausschließlich Action setzt. Aber ja, vollwertige AAA VR-Spiele ergeben für mich derzeit eigentlich nur im Cockpit Sinn, sei es das Auto, der Mech, das Flugzeug, das Raumschiff, das U-Boot oder auch der elektrische Rollstuhl in einem survival Horror Game.

Cohen 16 Übertalent - 5024 - 31. Oktober 2016 - 14:51 #

Bisher ist mein Favorit Until Dawn: Rush of Blood. Diese Achter-/Geisterbahnfahrt mit Monster abballern macht einen Heidenspaß.

Atmosphärisch (und optisch am beeindruckendsten) liegt Batman: Arkham VR vorne.

Wayward Sky, Bound und der Jump&Run-Level in "The Playroom VR" haben mir auch sehr gut gefallen.

Mit den hardwarehungrigeren VR-Spielen fange ich erst an, wenn die PS4 Pro eintrudelt, DriveClub VR liegt schon bereit.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130155 - 31. Oktober 2016 - 15:54 #

Until Dawn ist auch mein Favorit - wobei ich Batman noch nicht gespielt habe. Den Jump ´n Run-Level aus dem Playroom möchte ich auch als ganzens Spiel - am besten mit Crash Bandicoot :-)

Dennis Ziesecke 21 AAA-Gamer - 30866 - 31. Oktober 2016 - 16:55 #

Was ich bei diesem Jump&Run besonders nett finde sind die vielen Möglichkeiten einfach nur "herumzuspielen". Das Seil per Controllerbewegung am Haken schwingen zu lassen um höher zu springen beispielsweise. Intuitiv, genial, simpel.

Darino 14 Komm-Experte - 2462 - 31. Oktober 2016 - 22:32 #

Mir fehlte die Option: "Keine,da ich eine Oculus Rift/ HTC Vive besitze" :-) Ich hatte mich für die Vive entschieden,da alle so vom "Room Scale" geschwärmt hätten. Es macht ja auch viel Spaß.Ich hoffe nur,dass die Titel nicht so Hardware-Hungrig werden. Ich war blauäugig und dachte, wenn ich mir die GeForce GTX 1060 ROG Strix OC 6GB kaufe,wirds schon reichen.Falsch gedacht. Egal, wenn ich mich für die PSVR entschieden hätte, wären es die Titel gewesen: Driveclub VR, Resident Evil 7, Rise of the Tomb Raider.