Steam: Valve kündigt native Unterstützung für den PS4-Controller an

Bild von Denis Michel
Denis Michel 107886 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,C1,A8,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhalten

13. Oktober 2016 - 1:38

Wie Valves Software-Ingenieur Jeff Bellinghausen während einer Präsentation im Rahmen des Steam-Dev-Days-Events in Seattle verkündete, wird das Unternehmen mit einem der zukünftigen Updates den Support der Steam-Controller-API auf weitere Gamepads ausweiten. Das nächste Eingabegerät, das die native Unterstützung bekommt, ist der DualShock 4 Controller, der damit ähnlich einfach wie der Steam-Controller konfigurierbar sein wird. Dabei werden auch der Gyrosensor und das Touchpad in die Konfiguration eingebunden.

Laut Bellinghausen entfällt damit die Notwendigkeit, Third-Party-Tools wie Joy2Key oder DS4Windows einzusetzen, denn der PS4-Controller wird nach dem Update direkt mit Steam kommunizieren, so dass „alles sauber und zuverlässig funktioniert“. Wann genau das Update erscheinen wird, ließ der Entwickler allerdings vorerst offen.

Grumpy 16 Übertalent - 4499 - 13. Oktober 2016 - 2:44 #

das update soll wohl noch im oktober erscheinen. finde ich klasse - endlich ne einfache, zuverlässige, konfigurierbare und (theoretisch) mit allen pc spielen kompatible lösung. wird viele ds4 besitzer sicher sehr freuen

Harry67 13 Koop-Gamer - P - 1640 - 13. Oktober 2016 - 4:44 #

Das ist eine gute Nachricht! Bin sehr gespannt.

Aladan 21 Motivator - - 28665 - 13. Oktober 2016 - 4:53 #

Da kann ich nur sagen: Endlich!

Roherfisch 12 Trollwächter - P - 1070 - 13. Oktober 2016 - 5:03 #

Cool

euph 23 Langzeituser - P - 38713 - 13. Oktober 2016 - 5:07 #

Das gefällt mir, kann ich doch endlich mal die paar Spiele auf Steam besser zocken, die ich besitze.

Easy_Frag 14 Komm-Experte - P - 2029 - 13. Oktober 2016 - 6:01 #

Gut so!

maddccat 18 Doppel-Voter - P - 11219 - 13. Oktober 2016 - 6:28 #

Endlich tut sich da mal was!

Pitzilla 18 Doppel-Voter - - 11143 - 13. Oktober 2016 - 6:40 #

Ich habe keinen PC, daher die Frage: Der wird dann per Kabel an USB-Port angeschlossen oder funktioniert das auch kabellos per Bluetooth wie an der PS4?

Aladan 21 Motivator - - 28665 - 13. Oktober 2016 - 6:55 #

Kommt darauf an, ob Steam dann die Wireless Adapter unterstützt. Es gibt aber auch jetzt schon Spiele, die den Controller unterstützen, wie z. B. Witcher 3. Dort werden dann auch die korrekten Buttons dargestellt.

Harry67 13 Koop-Gamer - P - 1640 - 13. Oktober 2016 - 6:57 #

Würde mich auch interessieren. Beim XB1 Controller habe ich einen Dongle für Wireless.
Den alten PS3 Controller konnte ich mit einem Tool manchmal (!) sogar mit Bluetooth an den Start kriegen. Das war jedenfalls nicht konfliktfrei. Wenn Valve das nutzerfreundlich gelöst bekommt ... Respekt.

Zottel 16 Übertalent - 4039 - 13. Oktober 2016 - 7:46 #

Ich habe einen PC und frage mich das Selbe :)

Bruno Lawrie 16 Übertalent - P - 4489 - 13. Oktober 2016 - 6:40 #

Nicht schlecht, aber in Spielen wird ja trotzdem weiterhin A, B, X, Y und nicht Dreieck, Quadrat, Kreuz und Kreis angezeigt. Mit dem Xbox-Controller ist man da besser bedient.

Harry67 13 Koop-Gamer - P - 1640 - 13. Oktober 2016 - 6:47 #

Das stimmt. Aber ich finde man kann sich da schnell dran gewöhnen. Ging mir damals mit dem PS3 Controller zumindest so.

Aladan 21 Motivator - - 28665 - 13. Oktober 2016 - 6:56 #

Es gibt schon Spiele, die den Controller offiziell unterstützen, wie z. B. The Witcher 3. Dort werden dann auch die korrekten Buttons dargestellt.

Harry67 13 Koop-Gamer - P - 1640 - 13. Oktober 2016 - 6:59 #

Nicht schlecht! Gut mitgedacht.

Wolfen 14 Komm-Experte - P - 2128 - 13. Oktober 2016 - 6:59 #

Rocket League zeigt glaube ich dann auch Playstation-Symbole an, sofern ich mich jetzt nicht falsch erinnere.

Hats nicht mal vor kurzem geheißen, das Sony endlich offizielle Treiber für Windows liefert?

euph 23 Langzeituser - P - 38713 - 13. Oktober 2016 - 7:01 #

Sehr gut. So muss das sein :-)

Bruno Lawrie 16 Übertalent - P - 4489 - 13. Oktober 2016 - 23:19 #

Ach krass, das wusste ich noch nicht. Aber wird wohl auch in Zukunft eher die Ausnahme sein.

pauly19 14 Komm-Experte - 2495 - 15. Oktober 2016 - 7:26 #

Das ist aber klasse. Manche Entwickler denken schon gut voraus.

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33807 - 13. Oktober 2016 - 8:36 #

Mit ABXY komme ich eh besser zurecht als mit diesen Fantasiesymbolen, wo ich mir nie merken kann, welches wo liegt. ;-)

euph 23 Langzeituser - P - 38713 - 13. Oktober 2016 - 8:45 #

Trotz 20 Jahre Playstation muss ich manchmal immer noch überlegen, wo welcher Knopf ist. Zumindest Drei- und Viereck verwechsle ich gerne mal, gerade wenn es bei QTE schnell gehen muss :-)

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33807 - 13. Oktober 2016 - 9:06 #

Ich hab eher Probleme mit Viereck und Kreis. Hab mal was darüber gelesen, dass der Mensch von Natur aus oben und unten besser unterscheiden kann als links und rechts. Daran muss es liegen...

immerwütend 21 Motivator - P - 28959 - 14. Oktober 2016 - 15:58 #

Ich benutze WASD - klappt problemlos.

Toxe 21 Motivator - P - 26093 - 14. Oktober 2016 - 16:07 #

Geht mir genau umgekehrt. Insbesondere weil es Microsoft dann auch noch vertauscht hat, statt sich einfach mal an die Vorlage von Nintendo zu halten und das Layout einfach zu kopieren.

Bei den PS Symbolen weiss ich sofort welches wo ist. Und ich persönlich finde auch R1, R2, R3 deutlich besser zu merken als RB, RT und ... das dritte. Finde auch die Icons für RB/RT/R? total verwirrend. Wenn ich die sehe, muss ich erst immer kurz überlegen, was gemeint ist. Bei R2 weiss ich das sofort.

Auf der anderen Seite spiele ich natürlich auch viiiiiel mehr mit PS Controllern, von daher bin ich da auch einfach dran gewöhnt.

Maulwurfn Community-Moderator - P - 13880 - 14. Oktober 2016 - 17:28 #

Vielleicht wollte MS nicht die Rechtsabteilung von Nintendo unnötig beschäftigen.

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33807 - 17. Oktober 2016 - 9:02 #

Das mit der Reihenfolge ist schon ok. Wir schreiben im Westen halt von links nach rechts. RB und RT ist aber tatsächlich nicht so intuitiv wie R1 und R2, da muss ich auch immer kurz nachdenken.
Ist halt kein Controller perfekt...

Grumpy 16 Übertalent - 4499 - 13. Oktober 2016 - 12:01 #

wenn spiele die steam controller api direkt unterstützen, werden auch die playstation symbole angezeigt

Toxe 21 Motivator - P - 26093 - 13. Oktober 2016 - 12:27 #

Das nervt mich auch total.

Timmäää 13 Koop-Gamer - P - 1705 - 13. Oktober 2016 - 7:18 #

Das ist ziemlich cool wobei DS4Windows ja gut funktioniert und mir die Steam Integration in "Nicht-Steam-Spielen" nix bringt ;)

Aber werds mir mal ansehen

calleg 14 Komm-Experte - 2409 - 13. Oktober 2016 - 8:25 #

Du kannst jedes Nicht-Steam-Spiel in deine Steam Bibliothek einbinden. Dann funktioniert das auch mit denen nehm ich mal schwer an. Beim Steam Controller und beim InHome Streaming ist das so

Mazrim_Taim 15 Kenner - 3110 - 13. Oktober 2016 - 11:10 #

Hatte das mal mit BF4 und den Steam Controller versucht.
Hatte nicht so recht geklappt.

Golmo 15 Kenner - P - 3268 - 13. Oktober 2016 - 7:27 #

Währenddessen kündigt Sony die erste offizielle Maus / Tastatur für PS4 an, verrückte Welt!

Quelle:
http://www.play3.de/2016/10/10/ps4-t-a-c-grip/

Aladan 21 Motivator - - 28665 - 13. Oktober 2016 - 7:36 #

Da bin ich noch bisschen vorsichtig, auch wenn in der News steht, dass es "offiziell lizenziert" ist. Da frage ich mich, warum Sony selbst noch nichts angekündigt hat und welche Spiele das überhaupt unterstützen.

SirVival 16 Übertalent - P - 4456 - 13. Oktober 2016 - 8:42 #

Auf Gameswelt.tv in der Sendung Nr.346 von Insert Coin wurde diese Tastatur/Maus Kombi vorgestellt und auch ein wenig getestet - wer da Interesse hat, sollte mal einen Blick auf die Ausgabe werfen...

Cubi 17 Shapeshifter - 6113 - 13. Oktober 2016 - 10:36 #

Ich kann mich erinnern, es gab für die erste XBox ein Adapterset um z.B. Halo mit Maus/Tastatur zu spielen. Natürlich nicht offiziell, daher hast du schon recht.
Hat auch überhaupt nicht funktioniert und war total unpräzise. :/
Frag mich eh, ob man Maus/Tastatur bei einer Konsole überhaupt braucht. Denke nicht, dass die Nachfrage so groß sein wird.Die Tastatur beim Chatten vlt, aber fürs Spielen? Weiß ja nicht.
Eine USB-Tastatur zum Tippen geht ja jetzt vlt auch schon, oder? Bin PC-Spieler, daher weiß ich das leider wirklich nicht.

Harry67 13 Koop-Gamer - P - 1640 - 13. Oktober 2016 - 10:36 #

Für die PS3 gab es das auch. Weiß allerdings nicht mehr, ob direkt von Sony.

Toxe 21 Motivator - P - 26093 - 13. Oktober 2016 - 12:28 #

Das kommt aber nicht direkt von Sony.

Zottel 16 Übertalent - 4039 - 13. Oktober 2016 - 8:10 #

Feine Sache, ist aber auch ziemlich peinlich für Sony, dass der Controller ansonsten am PC ziemlich nutzlos ist...

Aladan 21 Motivator - - 28665 - 13. Oktober 2016 - 8:13 #

Warum denn Peinlich? Was genau hat Sony denn davon? Schau dir mal die Bewertungen des Adapter an. Da wird Sony dafür verantwortlich gemacht, dass PC-Spiele den nicht unterstützen..

biertrinker81 10 Kommunikator - 392 - 13. Oktober 2016 - 8:45 #

Peinlich ist wohl etwas übertrieben, weil Sony den Controller anscheinend nicht als PC Controller anbieten will. Allerdings kenne ich viele Leute, mich eingeschlossen, die vor allem den neuen DualShock (4) Controller mehr mögen als das Xbox Gegenstück und ihre PC Spiele auch gerne mit dem DS4 spielen.

In dem Fall entgeht Sony da doch vielleicht einiges an Geld, weil die meisten Leute zum Zocken am PC dann doch eher zum Xbox Controller greifen weil der ohne viel Tam-Tam am PC läuft.

Zottel 16 Übertalent - 4039 - 13. Oktober 2016 - 12:14 #

Genau das ist doch das Problem. Warum werden denn die Spiele nicht unterstützt und warum bekommt das Microsoft hin. Da hat Sony geschlafen.

Aladan 21 Motivator - - 28665 - 13. Oktober 2016 - 12:29 #

Nein, die Spiele müssen den Controller unterstützen, nicht anders herum.

Zottel 16 Übertalent - 4039 - 13. Oktober 2016 - 12:49 #

Hab ich nicht bestritten, aber das beantwortet meine Frage nicht. Irgendwas muss Microsoft ja wesentlich besser gemacht haben, wenn ihr Controller von den meisten Spielen unterstützt wird.

Aladan 21 Motivator - - 28665 - 13. Oktober 2016 - 13:08 #

Naja Microsoft Betriebssystem und frühzeitige Unterstützung seit der Xbox 360 .. ;-)

Zottel 16 Übertalent - 4039 - 13. Oktober 2016 - 22:23 #

Das mit dem Betriebsystem in dem Zusammenhang verstehe ich nicht, ist alles eine Frage des Treibersupports. Wenn Sony rechtzeitig angefangen hätte, ihre Controller am PC zu unterstützen, würden die Spiele jetzt auch standartmäßig Sony Controller unterstützen. Ergo sie haben es verschlafen.
Jetzt könnte man natürlich sagen, dass Sony gar nicht mit ihren Controllern am PC präsent sein will. Aber warum? Damit gehen ihnen nunmal potentielle Käufer flöten.

Aladan 21 Motivator - - 28665 - 14. Oktober 2016 - 5:06 #

Der Xbox Controller ist halt ein natives Steuerungsmedium im Betriebssystem. Du musst nichts machen, damit er funktioniert, einfach anstecken und Windows erledigt den Rest. ;-)

Golmo 15 Kenner - P - 3268 - 13. Oktober 2016 - 8:14 #

Er wurde nie als PC Controller beworben!

Cubi 17 Shapeshifter - 6113 - 13. Oktober 2016 - 10:51 #

Liegt vielleicht auch daran das Spiele-PCs meist mit Windows laufen und Sony nicht abhängig von einer Microsoft-Ressource sein will.
Keine Ahnung, aber so ins Blaue geraten klingt das nicht ganz abwegig.

zz-80 12 Trollwächter - 903 - 13. Oktober 2016 - 8:43 #

Warum peinlich? Vl. denkt sich Sony das den eh niemand nutzen würde am PC wenn man die Wahl zwischen X1 und PS4 Controller hat und spart damit die Resourcen Treiber zu programmieren?

Eine Bluetooth Unterstützung des Controllers wäre übrigens sehr fein, bei der neuen Version der X1 Controller klappt die Verbindung auch reibungslos ohne Dongle. Leider nicht beim Elite. :(

Zottel 16 Übertalent - 4039 - 13. Oktober 2016 - 12:15 #

Warum sollte den niemand nutzen wollen? Es gibt viele (mich eingeschlossen). Das Problem ist eher, dass man ihn nicht nutzen kann.

SirVival 16 Übertalent - P - 4456 - 13. Oktober 2016 - 8:45 #

Wenn der dann auch noch am Steam Link funktionieren würde wären sie meine persönlichen Helden :D Da wäre es mir sogar egal ob per Kabel oder Bluetooth...

keimschleim 15 Kenner - 2936 - 13. Oktober 2016 - 11:24 #

Läuft bei mir super (PS4-Controller + SteamLink). Ich hoffe ein wenig, dass das dann auch kabellos möglich ist.

SirVival 16 Übertalent - P - 4456 - 13. Oktober 2016 - 20:41 #

Dann werd ich das am Wochenende austesten - das sind tolle Neuigkeiten :)

steever 16 Übertalent - P - 4927 - 13. Oktober 2016 - 8:52 #

Bedeutet dies, dass z.B. auch PS4 Arcadesticks mit Steam funzen?

Sp00kyFox 18 Doppel-Voter - 9909 - 13. Oktober 2016 - 11:31 #

viele PS4 arcadesticks haben schon von sich aus die möglichkeit in einen xinput-modus zu schalten. da braucht man dann keine spezielle software-unterstützung, das wird dann schon auf systemebene als game-controller erkannt.

steever 16 Übertalent - P - 4927 - 13. Oktober 2016 - 14:27 #

Hab den "Fighting Stick Mini" und den "Real Arcade Pro 4 Kai", beide für die PS4 und von Hori. Hatte beim Kauf damals nicht drauf geachtet. Vor Kurzem aber in nem Steam-Sale Dutzende von Shmups gekauft und dann mal ausprobiert. Einige funzen damit, andere gar nicht. Nicht soooo schlimm, aber wäre schön wenn es doch mit den Sticks klappen würde. ^^

Sp00kyFox 18 Doppel-Voter - 9909 - 14. Oktober 2016 - 12:52 #

bei dem RAP4 Kai kommts auf die genaue revision des modells an. bei neueren kann man zwischen PS3, PS4 und PC per switch umschalten. ansonsten müsstest du bei solchen spielen dann zB x360ce verwenden. damit kannst einem spiel beliebige game-controller als xinput-devices vorgaukeln.

hab mir vor ner weile ja den PS4 Madcatz TE2+ besorgt. mit dem aktuellen treiber dafür kann man im tray-menü von windows einfach zwischen HID und Xinput umschalten. sehr praktisch.

steever 16 Übertalent - P - 4927 - 14. Oktober 2016 - 13:21 #

Danke, muss ich mal ausprobieren. :)

NedTed 18 Doppel-Voter - - 11729 - 13. Oktober 2016 - 9:31 #

Bin ich der einzige, dem der PS4-Controller nicht gut in der Hand liegt?

Aladan 21 Motivator - - 28665 - 13. Oktober 2016 - 9:35 #

Bei mir liegt er wunderbar in der Hand und ist Platz 2 hinter dem Elite und weit vor dem One ;-)

Harry67 13 Koop-Gamer - P - 1640 - 13. Oktober 2016 - 9:40 #

Ist aber auch viel Gewohnheit dabei. Als ich den One das erste mal in der Hand hatte, dachte ich: Geht gar nicht. Mittlerweile find ich den richtig gut.

Aladan 21 Motivator - - 28665 - 13. Oktober 2016 - 9:47 #

Ich mag die LB/RB Tasten am One Controller einfach nicht. Bin froh, dass der Elite da keine Probleme hat.

SirVival 16 Übertalent - P - 4456 - 13. Oktober 2016 - 9:52 #

Ich finde den Elite Controller sagenhaft gut, komme aber leider generell mit zwei versetzten Analogsticks nicht zurecht - der PS4-Controller ist daher mein Favorit. Auch der 700er Logitech ist gut, wenn aber doch wieder ein wenig zu klein für meine Hände.

Harry67 13 Koop-Gamer - P - 1640 - 13. Oktober 2016 - 9:55 #

Die würde ich auch als gewisse Hürde beschreiben. Da sind die Sonys geschmeidiger handzuhaben. Den Elite finde ich durchaus faszinierend, aber kann mich bis jetzt nicht überwinden, den stolzen Preis hinzublättern. Womit ich nicht sagen will dass er das nicht wert wäre.

Aladan 21 Motivator - - 28665 - 13. Oktober 2016 - 9:58 #

Ja, die Preishürde ist gigantisch. Aber ich muss schon sagen, dass er sich mehr als gelohnt hat. :-)

John of Gaunt Community-Moderator - P - 58790 - 13. Oktober 2016 - 10:34 #

Was macht den Elite so gut? Kann mir das gar nicht vorstellen, was so viel besser sein soll gegenüber einem normalen One-Controller...

Aladan 21 Motivator - - 28665 - 13. Oktober 2016 - 10:36 #

Material, Druckpunkte, Einstellbarkeit aller Tasten und Sticks über die Software, bessere Motoren usw.

Die Liste ist lang ;-)

keimschleim 15 Kenner - 2936 - 13. Oktober 2016 - 11:26 #

Dickes Plus finde ich auch die zusätzlichen Tasten an der Rückseite. Die haben bei mir die Schultertasten nutzlos gemacht.

Aladan 21 Motivator - - 28665 - 13. Oktober 2016 - 12:30 #

Oh ja, die Paddels sind der Hammer. Eigentlich müsste so etwas ein Standard werden.

maddccat 18 Doppel-Voter - P - 11219 - 13. Oktober 2016 - 9:54 #

Ich bin da nicht so empfindlich, komme mit allen gut zurecht. ;)

Toxe 21 Motivator - P - 26093 - 13. Oktober 2016 - 12:30 #

Komme mit dem DS4 wunderbar klar. Wie hältst Du den Controller denn?

Jamison Wolf 17 Shapeshifter - P - 8036 - 13. Oktober 2016 - 10:48 #

Ah das wäre ja fein, dann kann man ja quasi bis auf Nintendo Hardware alles nutzen, sehr gut!

Oder gibts nen trick das WiiU "Gamepad" (Tablet) am PC zu nutzen? :)=

Gurumeditation 11 Forenversteher - P - 725 - 13. Oktober 2016 - 12:28 #

Mich stellt sich die Frage ob auch der Klingenanschluss des PS4 Controllers so genutzt werden kann, damit ich das Headset direkt über den Controller anschließen kann.

Harry67 13 Koop-Gamer - P - 1640 - 13. Oktober 2016 - 12:55 #

Auch interessant. Das ist beim XB1 ein cooles Feature.

Gurumeditation 11 Forenversteher - P - 725 - 14. Oktober 2016 - 15:13 #

Ich nutze das Nutze diese Funktion bei einem 11 Zoll Full HD Display mit HDMI-Eingang im Bett ^^" das ist die einzige Zeit wo ich mal eine Stunde lang etwas spielen kann. Mit Familie ist alles sehr eingeschränkt möglich. Man möchte ja für alle da sein und möglichst nicht stören mit diesem Hobby.

Das Display hat jedenfalls keinen Audio-Ausgang und somit ist an der PS4 zumindest diese Funktion sehr praktisch. Beim PC klappt dies natürlich so nicht und da wäre es schon Interessant wenn auch das noch gehen würde dank Valve. Und der XBOX One Controller ist unter Windows ein wenig teuer und man ist kabelgebunden.

Harry67 13 Koop-Gamer - P - 1640 - 14. Oktober 2016 - 18:40 #

Es gibt einen Wireless Dongle für den XB1 ;)

Toxe 21 Motivator - P - 26093 - 13. Oktober 2016 - 12:31 #

Endlich! Aber so lange sich die Button Einblendungen in den Spielen nicht ändern, wäre das nur die Hälfte des Weges.

Wenn sie jetzt noch den Wii U Pro Controller korrekt unterstützen würden...

Grumpy 16 Übertalent - 4499 - 13. Oktober 2016 - 12:33 #

wenn spiele die steam controller api unterstützen werden ja auch die richtigen controller buttons angezeigt

Toxe 21 Motivator - P - 26093 - 13. Oktober 2016 - 13:58 #

Hoffentlich. Wobei sich dann noch die Frage stellt, wie viele Spiele das machen. Da habe ich gerade Null Überblick. Muss das jedes Spiel machen, um bei Steam aufgenommen zu werden? Das wäre dann nämlich mal eine vernünftige Vorgabe seitens Valve. Kann ich mir allerdings kaum vorstellen.

Grumpy 16 Übertalent - 4499 - 13. Oktober 2016 - 14:12 #

"Muss das jedes Spiel machen, um bei Steam aufgenommen zu werden?"

leider nicht, ne :P aber soweit ich das von dem steam controller talk gestern verstanden habe, müssten alle steam spiele, die "full controller support" haben, diese api unterstützen und dementsprechend auch automatisch die richtigen button sets anzeigen.
bin da aber noch ein wenig skeptisch bei der aussage, also mal abwarten (ich kanns natürlich auch falsch verstanden haben) :P

Toxe 21 Motivator - P - 26093 - 13. Oktober 2016 - 14:46 #

Ah okay. Naja mal schauen. Aber wenn das hier der üblichen Valve Tradition folgt, wird das auch nur wieder eine halbgare Umsetzung und um den Rest muss sich die Community kümmern. ;-)

Apolly0n 12 Trollwächter - 895 - 13. Oktober 2016 - 12:54 #

Na dann hat Capcom ja nun eine willkommene Begründung dafür, warum der DirectInput Support für Street Fighter V mehr als ein halbes Jahr nach der Veröffentlichung noch immer nicht umgesetzt wurde. Ganz offensichtlich hat man auf Valve gewartet.

Aber ganz im ernst, tolles Feature. Auch wenn ich mich nur in wenigen Fällen an D4Windows störe, es ist es natürlich schön, wenn weitgehend auf zusätzliche Anwendungen verzichten werden kann.

monomo 11 Forenversteher - P - 807 - 13. Oktober 2016 - 16:30 #

suuuper :)

Chris Reinhard (unregistriert) 13. Oktober 2016 - 16:37 #

brauch keiner

Aladan 21 Motivator - - 28665 - 13. Oktober 2016 - 18:24 #

Außer eventuell die, die mit dem Controller über die offizielle Steam API nutzen möchten?

Aber danke, dass du für die ganze Welt sprichst.

Cubi 17 Shapeshifter - 6113 - 13. Oktober 2016 - 18:41 #

*psst*

Irgendwo hier versteckt sich ein Troll. Ich sag aber nicht wo...

Aladan 21 Motivator - - 28665 - 13. Oktober 2016 - 19:22 #

Den hab ich vorhin getreten und vor die Tür gesetzt. Er hat geweint..

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)