Mafia 3 wird zum Release einen Day-One-Patch erhalten // Download-Größe für die PS4 bekannt

PC XOne PS4
Bild von Denis Michel
Denis Michel 121320 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,C1,A8,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhalten

6. Oktober 2016 - 10:16 — vor 20 Wochen zuletzt aktualisiert
Mafia 3 ab 18,99 € bei Amazon.de kaufen.

Das kommende Action-Adventure Mafia 3 (Preview) wird am Veröffentlichungstag offenbar mit einem Day-One-Patch bedacht. Wie der Nutzer ktg15 auf Reddit berichtet, habe er seine Kopie des Spiels für die PS4 bereits per Post erhalten und musste nach der Installation einen 2,6 GB großen Patch herunterladen. Was diese Aktualisierung konkret bewirkt, ist bisher nicht bekannt, sobald Hangar 13 oder 2K Games sich dazu äußern, erfahrt ihr es natürlich auch bei uns.

Vergangene Woche gab der Publisher bekannt, dass die Testmuster für die Presse erst mit dem Launch des Spiels am 7. Oktober 2016 freigeschaltet werden (siehe dazu auch unsere News: Mafia 3: Keine Reviews vor dem Release). Der Day-One-Patch könnte der Grund für die Verzögerung der Reviews sein. Der erste Eindruck, den ktg15 nach ein paar Spielstunden veröffentlichte, klingt aber recht positiv. Große Story-Spoiler enthält der Beitrag zwar nicht, trotzdem: wer völlig unbedarft ins Spiel einsteigen möchte, sollte sich das Lesen verkneifen.

Video:

euph 23 Langzeituser - P - 40352 - 6. Oktober 2016 - 10:18 #

Nicht wirklich überraschend, dass da ein Patch kommt. Ich hatte auch schon vermutet, dass der was mit dem Review-Thema zu tun haben könnte, weil er vielleicht Dinge behebt, die sonst bemängelt worden wären.

xris 14 Komm-Experte - 2175 - 6. Oktober 2016 - 12:18 #

Es sollte eine News geben wenn ein AAA-Titel keinen Day-One-Patch braucht.

euph 23 Langzeituser - P - 40352 - 6. Oktober 2016 - 12:21 #

Das dürfte dann wohl kaum vorkommen.

Olphas 24 Trolljäger - - 47318 - 6. Oktober 2016 - 10:20 #

Hmm. Ich bin irgendwie so überhaupt nicht scharf auf das Spiel. Den ersten Teil hab ich geliebt, aber schon der zweite hat mich weitestgehend ziemlich kalt gelassen. Ich warte da wohl eher erstmal ab.

euph 23 Langzeituser - P - 40352 - 6. Oktober 2016 - 10:27 #

Och, ich bin schon sehr gespannt. Und dank passender Spiele auf der Eintauschliste überlege ich auch schon, ob ich es mir nicht doch schon gleich zu Release bei Gamestop hole.

Toxe 21 Motivator - P - 27274 - 6. Oktober 2016 - 12:10 #

Das hier reizt mich im Moment auch nur wenig. Wobei mir persönlich der zweite Teil sogar besser gefallen hat als der erste, weil er deutlich spielbarer war. Den ersten fand ich immer etwas sperrig und habe ihn zwei mal begonnen aber immer irgendwo in der Mitte aufgehört.

Was mich hier im dritten primär interessiert ist, wie und ob sie es schaffen, die kulturellen und Rassenunterschiede ins Spiel zu bringen. Immerhin spielt man ja einen schwarzen Charakter, was ich super finde. Hier steckt viel Potential.

willi wunder 08 Versteher - 174 - 6. Oktober 2016 - 16:27 #

Ging mir genauso. Teil 1 habe ich 3-4 mal durchgespielt und Teil 2 ließ mich ziemlich kalt. Ich warte auch erst mal ab.

Vidar 18 Doppel-Voter - 12461 - 6. Oktober 2016 - 11:15 #

Ja die Trailer bzw Videos der Entwickler sollte man wirklich nicht ansehen wenn da im Grunde alles gespoilert wird. ^^

Radiation 13 Koop-Gamer - 1350 - 6. Oktober 2016 - 11:32 #

Naja habe nur den untersten Absatz, also das 6-Hours-Update gelesen. Das ist im Vergleich zu seinen ersten drei Spielstunden nicht mehr ganz so euphorisch und bestätigt mir eher meine Befürchtungen, die ich vom bis jetzt Gesehenen habe.
Die Story soll weiterhin spannend sein, aber das Gameplay nicht. Zuviel Wiederholungen bei den Questabläufen, leere Open-World und die brutalen Nahkampfkills sind auf Dauer auch öde.
Also für mich wird es wahrscheinlich kein Day-One-Kauf... da warte ich lieber die Tests und abhängig davon dann ein bis zwei Preisstürze ab.

Golmo 15 Kenner - P - 3879 - 6. Oktober 2016 - 12:09 #

Kann ich bislang (leider) bestätigen. Die Open World bietet bisher (rund 4-5 Stunden gespielt) nur die selben Geschäftsübernahme Missionen und typischen Sammelsachen (Playboys usw.) sonst leider nichts! Keine Zufallsbegegnungen mit Missionen wie in einem GTA V also.

Weiteres negatives:
- Optik aktuell auf PS4 nicht zeitgemäß
- Schadensmodell der Autos lachhaft (es gibt zwar eins aber weit von dem Detailgrad eines GTA V entfernt)
- Keine Animationen wenn Lincoln angefahren wird, er steht wie ein Fels in der Brandung.
- Bislang noch keinerlei Anpassungen möglich, kein Friseur oder Kleidungsgeschäft wie in GTA V.

Toxe 21 Motivator - P - 27274 - 6. Oktober 2016 - 12:12 #

Ist die Welt bzw. Stadt hier in etwa vergleichbar mit Teil 2? Weil dort fand ich gerade gut, daß es diesen ganzen Open World Kram nicht gab sondern sich das Spiel rein darauf konzentriert hat, eine Geschichte zu erzählen und die Stadt einfach nur die Bühne dafür war.

Golmo 15 Kenner - P - 3879 - 6. Oktober 2016 - 13:16 #

Ja, denke das kann man so sagen (falls sich im Spielverlauf nach 10-20 Std nicht mehr großartig ändert).

Toxe 21 Motivator - P - 27274 - 6. Oktober 2016 - 14:26 #

Okay danke, dann wäre das für mich sogar tatsächlich ein Pluspunkt. Die Open World Spielereien mache ich dann lieber in Spielen, die das besser können.

DBGH SKuLL 13 Koop-Gamer - 1225 - 7. Oktober 2016 - 8:05 #

Für mich auch. Ich habe in Teil 2 die schöne Kulisse geliebt. Mit den ganzen Aktivitäten in anderen open World games kannst du mich jagen. Spiele 15 Stunden Gta u dann habe ich keine Lust mehr.

Maverick_M 17 Shapeshifter - 8545 - 8. Oktober 2016 - 3:17 #

Stimmt. Allerdings war Mafia 2 (Ohne DLCs, die hab ich nicht gespielt) doch etwas arg statisch. Hat mich nun nicht sooo gestört, aber ein Stück mehr dynamischere Umgebung wäre schön gewesen. Solange es keine GTA Ausmaße erreicht, ist es aber in Ordnung.

DBGH SKuLL 13 Koop-Gamer - 1225 - 7. Oktober 2016 - 8:07 #

Hört sich doch nach Teil 2 an. Also wieder ein Super Titel. Explodieren und überschlagen sich die Autos immer noch so schnell wie in der frühen Preview?

xris 14 Komm-Experte - 2175 - 7. Oktober 2016 - 22:46 #

Also ich hatte einen Fall wo ich einen Wagen leicht touchiert habe und der ist mal amtlich explodiert. KA was da los war.

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 12122 - 10. Oktober 2016 - 7:16 #

Nein, wobei sie manchmal schon seltsam reagieren.

Pro4you 18 Doppel-Voter - 11836 - 6. Oktober 2016 - 13:01 #

Habs mir bereits aus der videthek ausgeliehen und werde es dann heute Abend anspielen. Bin gespannt

Stephan Leichsenring 11 Forenversteher - 654 - 6. Oktober 2016 - 14:26 #

Also ich finds an sich bisher ganz gut.

Ich muss allerdings auch sagen, dass man wie damals bei Watchdogs (zumindest auf One) grafisch einen kleinen Schock erleben wird nach dem ersten Tag-zu-Nachtwechsel. Tagsüber sieht das Game doch arg milchig-verwaschen aus. Die Story-Locations und Nachtmissionen passen hingegen. Ansonsten ists besonders direkt nach Horizon 3 von der Open-World erstmal ein optischer Schritt zurück. Mit DEM Mafia hat es Erwartungsgemäß auch nix zu tun, außer der Pizza die heute Abend wie damals auf meinem Tisch stehen wird.... Atmosphäre bringen sie trotzdem gut rüber, filmisch inszeniert. Spielmechanik für jedermann: der kann ALLES. Schleichen, töten, kämpfen, fahren, bewusstlosen Typ auf die Schulter werfen und gleichzeitig an der Telefonzelle telefonieren, einfach alles. Kann man ihm als Vietnam-Veteran allerdings auch abkaufen.

Hab die erste Schleichmission Spaßeshalber nach 2-3 Minuten mal auf ballern umgestaltet, innerhalb von 3-4 Minuten war der ganze Abschnitt gesäubert, keinerlei Unterschied als wäre man "umständlich" geschlichen.

Ich glaub nicht das es insgesamt ein "Sehr gut" wird, aber ein "gut" könnts am Ende schon sein. Spielstand: 3 Stunden.

Golmo 15 Kenner - P - 3879 - 6. Oktober 2016 - 14:27 #

Die Mischung ist eigentlich ganz okay was Ballern / Schleichen angeht! Später wird das herausfordernder weil es Gegner gibt die maßig Verstärkung rufen können sobald du rumballerst!

Pro4you 18 Doppel-Voter - 11836 - 6. Oktober 2016 - 14:48 #

Klingt nach einer soliden 8

Stephan Leichsenring 11 Forenversteher - 654 - 6. Oktober 2016 - 20:15 #

Also mittlerweile find ich das Spiel ziemlich hohl. Der Hauptchar ist so ne richtig brutale Hohlbirne. Seitdem man das Kampfmesser hat, gibts nur noch ein Massaker sondergleichen. Was da geschlitzt, gestochen und erschlagen wird geht mir langsam auf die Nerven. Außer einen profillosen Gangster nach dem nächsten ausknipsen macht man da nichts. Ich hab ja nicht viel erwartet, aber bisschen mehr dürfts schon sein.

Das Thema Rassismus ist auch lachhaft präsentiert. Die bösen weißen Menschen die über die schwarzen herziehen, mein Gott... besonders wirkungsvoll wenn man mit einem schwarzen Hauptcharakter an solchen bösen, bösen Menschen vorbeirennt, kurz nachdem man andere erhängt, erstochen, erschlagen, erschossen und überfahren hat. Man hat soviel Sympathie mit dem Holzklotz, dass man das alles sofort als Gesellschaftskritik erkennen muss ................. 7.5 at Best.

gamalala2017 (unregistriert) 7. Oktober 2016 - 3:29 #

Wenn ein Spiel dich wegen eines Themas so auf die Palme bringt, dann ist das Ziel erreicht.

Die meisten denken nämlich nicht daran, dass zur Zeit der Spielhandlung, man als schwarzer z.B. beim Bäcker nur Brot von vorgestern bekam (mit irgendeiner Begründung). Dabei sind aber frische Waren vom Arzt vorgeschrieben, weil du sonst wegen unbehandelbarer (hey.. du bist Schwarzer!) Krankheit jedes mal Durchfall bekommst und wenig später kotzen musst. Da hast du als schwarzer zivilist sicherlich dein Spaß so auf deiner Arbeit aufzukreuzen..

Oder es bestand keine Möglichkeit für zwei Wochen von der Bank mal geld zu holen (ein Shock für jene die's Geld am Anfang/Mitte des Monats brauchten). War man nicht grob, dann musste man als normaler Zivilist mit dem Vermieter sprechen und nachweisen das Geld schleunigst nachbringen zu können.

Solche sachen generell in solch einen Spiel zu zeigen ist halt schwierig bis unmöglich, wenn die präveration auf Action liegt.
Du hast doch selbst geschrieben das du Actionlastig spielst. Dementsprechend bekommst du auch nur so viel mit.
Bei mir hätte es deswegen 10 von 10 verdient. :)

Noodles 22 AAA-Gamer - P - 31604 - 6. Oktober 2016 - 14:32 #

Hoffentlich patchen die die KI noch. Hab gestern mal ein bisschen Gameplay bei Youtube angeschaut und was die da macht, ist stellenweise furchtbar, vor allem Stealth scheint durch die schwache KI ziemlich übermächtig zu sein. Ich würde das Spiel ja sehr gern sofort spielen, einfach weil es ein Mafia ist, werde aber wohl erstmal noch abwarten.

Maverick 30 Pro-Gamer - P - 179470 - 6. Oktober 2016 - 14:49 #

Ich hatte ja eh nicht vor, das Spiel gleich zum Release zu kaufen, da warte ich einfach ab, wie sich das Spiel in den Reviews und bei den Usern schlägt. Spielen werde ich es bestimmt, ein Totalausfall dürfte es ja kaum werden. ;)

Berthold 15 Kenner - - 2888 - 6. Oktober 2016 - 16:08 #

Jup. Mache ich genauso. Ich habe noch so viele Titel, die ich spielen möchte, da kann ich gut warten.

euph 23 Langzeituser - P - 40352 - 7. Oktober 2016 - 10:50 #

Hab mich jetzt auch dagegen entschieden, gleich zuzuschlagen. Aber spielen werde ich es dieses Jahr bestimmt noch.

FEUERPSYCHE 13 Koop-Gamer - P - 1695 - 6. Oktober 2016 - 15:08 #

2,6gb? Das ist ja heutzutage regelrecht moderat. Evtl. wird da tatsächlich etwas kleines aber wichtiges behoben. Andererseits hätte man das dann auch offen kommunizieren können...

vgamer85 14 Komm-Experte - - 1956 - 6. Oktober 2016 - 17:54 #

Jup, das ist nicht wirklich viel. Das schluckt mein LTE Datenvolumen noch sauber runter.

Grumpy 16 Übertalent - 4890 - 6. Oktober 2016 - 17:59 #

pc version ist wohl auf 30fps gelockt :P

Toxe 21 Motivator - P - 27274 - 6. Oktober 2016 - 18:42 #

Das wird kein gutes Ende nehmen... Shitstorm in 3... 2... 1...

John of Gaunt Community-Moderator - P - 59241 - 6. Oktober 2016 - 19:26 #

Wie können die Leute das überhaupt schon spielen? Dachte es released erst morgen und bisher ist nur Preload?

coral81 09 Triple-Talent - 337 - 6. Oktober 2016 - 21:50 #

In Australien wurde es schon im Steam freigeschaltet.Über VPN also auch hier spielbar.

John of Gaunt Community-Moderator - P - 59241 - 7. Oktober 2016 - 0:12 #

Ah, das erklärt es. Danke :)

Mantarus 16 Übertalent - P - 4940 - 6. Oktober 2016 - 22:04 #

Gamestop hats auch schon rausgegeben :)

John of Gaunt Community-Moderator - P - 59241 - 7. Oktober 2016 - 0:13 #

Geht ja um PC, dass die Konsolenversionen teilweise schon im Umlauf ist, ist ja klar und war so zu erwarten.

Golmo 15 Kenner - P - 3879 - 6. Oktober 2016 - 22:08 #

John wartet auf den Postboten mit seiner Amazon Bestellung, er versteht die Welt nicht mehr. Wie ist das nur möglich das Leute 1-2 Tage vor Release schon das Spiel haben? Himmel, Arsch und Zwirn...sind die etwa in die Stadt gegangen und haben mit ihrem Händler geredet? John ist völlig verstört, zieht die Gardinen zu und setzt sich wieder vor seinen Rechner.

Noodles 22 AAA-Gamer - P - 31604 - 7. Oktober 2016 - 0:00 #

Boah, bist du schlau. Aber anscheinend nicht so schlau, zu wissen, dass man ein Steam-Spiel nicht vor Release starten kann, selbst wenn man es schon vorher zuhause liegen hat.

Golmo 15 Kenner - P - 3879 - 7. Oktober 2016 - 8:14 #

Doch über VPN, na na na na na!

Lorion 17 Shapeshifter - 7613 - 7. Oktober 2016 - 9:04 #

Auch darüber nicht 1-2 Tage vorher, so wie von dir geschrieben, sondern frühstens zum Release in Australien.

John of Gaunt Community-Moderator - P - 59241 - 7. Oktober 2016 - 0:12 #

Was für ein armes Würstchen *gähn*

DBGH SKuLL 13 Koop-Gamer - 1225 - 7. Oktober 2016 - 8:12 #

Aber der Text war doch lustig. Ich habe herzhaft gelacht. Hoffe du auch!

Lorion 17 Shapeshifter - 7613 - 7. Oktober 2016 - 9:07 #

Glaub die meisten sind hier aus dem Alter raus, das sie über Witze auf Vorschulniveau noch lachen können.

DBGH SKuLL 13 Koop-Gamer - 1225 - 7. Oktober 2016 - 9:53 #

Das ist schade. Ich lache mit meinen 31 Jahren über die selben Sachen wie zu Teenager Zeiten.

Aladan 22 AAA-Gamer - - 31676 - 7. Oktober 2016 - 10:11 #

Zumindest ich lache heute sogar über noch blöderes Zeug, als in meiner Jugend :-D

Maverick_M 17 Shapeshifter - 8545 - 8. Oktober 2016 - 3:22 #

Das ist... traurig.

Noodles 22 AAA-Gamer - P - 31604 - 6. Oktober 2016 - 23:59 #

Sie arbeiten aber schon an nem Patch. Aber schon irgendwie lächerlich. Es erst auf 30 FPS locken und dann kurz nach Release rauspatchen. Müssen doch wissen, wie sowas ankommt.

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 12122 - 6. Oktober 2016 - 19:31 #

Habe es jetzt 3 Stunden auf ps4 gespielt. Ersteindruck: Fantastisch. Technisch rund und die Steuerung fühlt sich unheimlich gut an. Bisher auch äußerst storylastig, könnte ganz großer wurf werden. Sehe die 90er Wertungen kommen.

Golmo 15 Kenner - P - 3879 - 6. Oktober 2016 - 21:18 #

Ironie? Wo sind die Smileys?

Mantarus 16 Übertalent - P - 4940 - 6. Oktober 2016 - 22:05 #

Vielleicht hat er einfach nur Spaß am Spiel? Geschmäcker und so :)

BigBS 15 Kenner - P - 2999 - 7. Oktober 2016 - 5:30 #

Mooooooment, es gibt tatsächlich Menschen denen ein Spiel einfach mal gefällt? Ja, ja, wo kommen wir denn hier hin?
Der hat, der muss sich vertan haben.
@Jörg, schmeiße er ihn raus. Zuviel gute Vibrations und so.....

Aladan 22 AAA-Gamer - - 31676 - 7. Oktober 2016 - 5:36 #

Ich finde das auch einfach eklig. Wie kann man eine positive Meinung im Internet vertreten? Schämen sollte er sich!

Golmo 15 Kenner - P - 3879 - 7. Oktober 2016 - 8:16 #

Sein Spruch mit der "90er Wertung im Anmarsch" nach 3 Stunden Spielzeit (wovon die erste 1.30 Std reines Story / Cutscenes mit bissel rumlaufen sind) fand ich doch etwas arg übertrieben!

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 12122 - 7. Oktober 2016 - 12:29 #

Ja, natürlich unter der Annahme, dass es nicht wesentlich nachlässt.

Taris 13 Koop-Gamer - P - 1508 - 6. Oktober 2016 - 19:42 #

Ich werde ohnehin mal ein paar Tests abwarten. Irgendwie ratet mir mein Bauchgefühl zur Vorsicht bei dem Spiel.
Davon abgesehen wird nächste Woche eh endlich mal das neue Tom Raider gezockt. Hab lange genug warten müssen, da ich es unbedingt auf der PS4 wollte.

Noodles 22 AAA-Gamer - P - 31604 - 7. Oktober 2016 - 0:02 #

Wie, du kaufst es direkt? Musst doch jetzt erstmal zur Strafe für den Exklusiv-Deal ein Jahr warten und dann zum Schnäppchen-Preis zuschlagen. Geht doch nicht, dass die bösen Leute von Square Enix dafür jetzt den Vollpreis verlangen.

Taris 13 Koop-Gamer - P - 1508 - 7. Oktober 2016 - 14:51 #

Krieg ja immerhin die GotY Edition dafür.

c0ldsun 09 Triple-Talent - 240 - 6. Oktober 2016 - 22:31 #

Mafia ist bestimmt kein Open World im Sinne eines GTAs, auch wenn sie es so verkaufen wollen. Im Mittelpunkt steht hoffentlich die Story und dann hat das Spiel für mich seinen Sinn erfüllt.

EvilNobody 13 Koop-Gamer - P - 1689 - 6. Oktober 2016 - 23:39 #

Die User auf Steam sind not amused, da das Spiel einen 30fps-Lock hat und die Steuerung mit M&T wohl arg hakelig sein soll. Einige berichten auch über Abstürze und Freezes.
Aber mal ernsthaft: wie kann man einem Spiel auf PC bitte einen FPS-Lock verpassen, und das mit nur 30 FPS?
Hatte wohl einen guten Grund, warum es keine Reviews vor Release geben sollte.

Cat Toaster (unregistriert) 7. Oktober 2016 - 1:36 #

Vielleicht hatten sie die famose Idee die Spielphysik an die Bildrate zu koppeln (L.A. Noire) und wollten der Geschichte des Studios nacheifern. Der 30fps-Hardlock, der nicht existente 21:9-Support und die grauenhafte vermatschte Optik (AA-Modi "Niedrig"-"Mittel"-"Hoch", allesamt unscharfes Postprocessing-Kanteglättung aus der Hölle) haben mich recht schnell und nüchtern meinen Steam-Refund-Antrag ausfüllen lassen. Wenigstens kann man so ohne Reue "Vorbestellen".

Schade, hatte mich auf das Spiel gefreut.

Aixtreme2K 12 Trollwächter - P - 915 - 7. Oktober 2016 - 7:45 #

Also ich werde bei Mafia 3 passen.
Ich denke, dass das Spiel mich zu sehr an GTA erinnert. Und GTA hat meiner Meinung nach den Zenit bereits überschritten.

Außerdem hängt mir das Gangsterspielen echt zum Hals raus. Verlorene, dumpfe Typen die einzig und allein mit zu verachtende Taten glänzen.
Mit solchen Charakteren möchte ich mich nicht identifizieren.

DBGH SKuLL 13 Koop-Gamer - 1225 - 7. Oktober 2016 - 8:15 #

Sollte der wirklich da Leute im Sekundentakt abschlachten kann ich auch drauf verzichten.

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 23799 - 7. Oktober 2016 - 8:45 #

Du kannst die Gegner doch auch einfach nur K.O. schlagen.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)