Outlast 2: Demo für PC, PS4 und Xbox One veröffentlicht, nur bis November verfügbar

PS4
Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 280887 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtPS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutSport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

4. Oktober 2016 - 16:51

Die Halloween-Nacht vom 31. Oktober auf den 1. November nehmen auch hierzulande einige Leute zum Anlass, um etwa eine Horrorfilm-Nacht zu machen oder auch ein gruseliges Videospiel am PC oder auf Konsole einzuwerfen. Indie-Entwickler Red Barrels hat bereits heute eine Demo-Version zu seinem Horror-Spiel Outlast 2 (Preview) veröffentlicht, die sich interessierte bei Steam, im PSN und auf dem Xbox-Marktplatz herunterladen können.

Die Demo-Version (auf PC) ist knapp 9 GB groß und wird auf allen drei Plattformen nur bis zum 1. November zum Download verfügbar sein – im deutschen PSN habt ihr zudem nur Zugriff auf die Demo, wenn ihr im Besitz einer aktiven PSPlus-Mitgliedschaft seid. Outlast 2 selbst erscheint erst irgendwann im kommenden Jahr. Das Studio hatte die inhaltlich unabhängige Fortsetzung des 2013 veröffentlichten ersten Outlast (im Test: Note 7.5) Anfang August offiziell verschoben und versprochen, die Spieler würden sich im finalen Spiel vor Angst in die Hose machen.

euph 23 Langzeituser - P - 38597 - 4. Oktober 2016 - 16:54 #

Hab eine Outlast 2-Demo auf der GC gespielt - wird warscheinlich diese Version sein, nehme ich mal an.

Pro4you 18 Doppel-Voter - 11330 - 4. Oktober 2016 - 16:58 #

Schön für dich

euph 23 Langzeituser - P - 38597 - 4. Oktober 2016 - 17:02 #

Gell.

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 61257 - 4. Oktober 2016 - 18:49 #

Was soll denn jetzt bitte so ein Kommentar ? :(

euph 23 Langzeituser - P - 38597 - 4. Oktober 2016 - 18:55 #

Er freut sich für mich - ist doch toll

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 61257 - 4. Oktober 2016 - 19:17 #

Ach so, stimmt...er ist ja Pro :D

euph 23 Langzeituser - P - 38597 - 5. Oktober 2016 - 5:18 #

Genau, das Contra hab ich schon länger nicht mehr gesehen.

Airmac 12 Trollwächter - 1000 - 4. Oktober 2016 - 18:50 #

Haha, genau das dachte ich auch. Es lebe die Ironie.

Clickmaster 13 Koop-Gamer - - 1261 - 4. Oktober 2016 - 17:01 #

Kann man die Demo auch nach dem 1.11. spielen? So wie ich das verstehe, gibt es ab dem 2.11. lediglich die Möglichkeit des Downloads nicht mehr.

Ich bin noch nicht lange genug PS4-Spieler, um zu wissen, ob Sony in der Vergangenheit aktiv Demos von den Konsolen gelöscht hat.

euph 23 Langzeituser - P - 38597 - 4. Oktober 2016 - 17:03 #

Ich denke schon, das man sie danach noch spielen kann. Auch die P.T.-Demo war weiterhin spielbar, obwohl der Download verschwunden war.

NickL 13 Koop-Gamer - 1578 - 4. Oktober 2016 - 17:28 #

Ja. Aber wenn du die Platte austauschst, so wie ich, und kopierst das Backup wieder rauf, so kann die Lizenz der P.T.Demo nicht mehr hergestellt werden und ist somit leider nicht mehr spielbar.
Oder du hast es gelöscht und willst es neu herunterladen.

Selbiges wenn du dein Plus nicht verlängert hast und wieder aktivierst. Dann sollte die P.T.Demo, da Plus Exclusiv nicht mehr funktionieren.
Man erkennt es am Schloss-Symbol welches nicht mehr weg geht.

Also kurz die Lizenz zur Aktivierung der Demo ist nicht mehr auf dem Sony Server.

Pro4you 18 Doppel-Voter - 11330 - 4. Oktober 2016 - 17:40 #

Es ist nur eine Demo. Mach das Thema nicht größer als es ist

Noodles 21 Motivator - P - 30135 - 4. Oktober 2016 - 18:20 #

Er beantwortet doch nur eine Frage.

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 11655 - 4. Oktober 2016 - 18:21 #

Du musst auch nicht alles kommentieren.

euph 23 Langzeituser - P - 38597 - 4. Oktober 2016 - 18:48 #

Ich glaube das ist sein Auftrag......

Airmac 12 Trollwächter - 1000 - 4. Oktober 2016 - 18:51 #

Doch, muss er und ich hoffe er tut es auch weiterhin.

Nudeldampfhirn 14 Komm-Experte - P - 2340 - 5. Oktober 2016 - 14:27 #

Er ist halt ein Troll, was erwartest du?

Clickmaster 13 Koop-Gamer - - 1261 - 4. Oktober 2016 - 18:40 #

Bist du zum Rumpöbeln hier?
Zuviel Zeit?
Oder vielleicht frustriert?

Such dir was aus...

Airmac 12 Trollwächter - 1000 - 4. Oktober 2016 - 18:53 #

Wieso soll er sich was aussuchen? Kann doch auch alles zutreffend sein! Der Mann macht alles richtig!

Pro4you 18 Doppel-Voter - 11330 - 4. Oktober 2016 - 19:15 #

Ich würds ja kommentieren, aber rammmses mag das nicht.

Maulwurfn Community-Moderator - P - 13875 - 4. Oktober 2016 - 19:37 #

Stellt das Bullshitbingo jetzt mal ein! Danke.

BamBam2707 14 Komm-Experte - P - 2648 - 5. Oktober 2016 - 4:16 #

Inzwischen ist Sony noch konsequenter. Ich hab nix dergleichen ( wie von Dir beschrieben) getan und P.T. funktioniert trotzdem nicht mehr. Ist zwar installiert aber keine Chance es zu starten :-( Hab trotzdem die Hoffnung nicht aufgegeben, dass irgendein Crack mal einen Trick findet die Sperre zu umgehen.

Benjamin Braun Redakteur - 280887 - 5. Oktober 2016 - 10:48 #

Das hat mit dem Kopieren der Daten nichts zu tun. Bei allen digitalen Inhalten läuft irgendwann die Lizenz aus (bei PSPlus-Titeln muss die alle vier Wochen erneuert werden). Anders ausgedrückt: Die P.T.-Demo funktioniert nach Ablauf der Lizenz bei niemandem mehr. Ich kann die auch schon lange nicht mehr starten.

euph 23 Langzeituser - P - 38597 - 5. Oktober 2016 - 10:49 #

Echt nicht? Ich dachte die würde trotzdem laufen. Muss ich nachher doch glatt mal ausprobieren.

Benjamin Braun Redakteur - 280887 - 5. Oktober 2016 - 12:28 #

Meine Version startet jedenfalls aufgrund der abgelaufenen Lizenz nicht mehr. Es gibt halt die Meldung, die Nick nannte, dass man sie im Store erneuern soll. Aber da es die Demo dort nicht mehr gibt, funktioniert das halt nicht.

euph 23 Langzeituser - P - 38597 - 5. Oktober 2016 - 13:22 #

Dann kann ich sie ja doch von der Platte löschen.

Daniel001 11 Forenversteher - P - 672 - 5. Oktober 2016 - 16:08 #

Das ist nicht richtig die P.T Demo hab ich bis heute auf der Platte und als ich Sie vor kurzem nochmal spielen wollte ist die "Lizenz" abgelaufen.

Grumpy 16 Übertalent - 4475 - 5. Oktober 2016 - 19:28 #

ist dein ps+ abo zwischendurch mal nicht aktiv gewesen?

Sciron 19 Megatalent - P - 15747 - 4. Oktober 2016 - 18:49 #

Puh, grade bei Horrorspielen verzichte ich lieber auf Demos. Ausser es sind Stimmungs-Schnippsel, die keinen Inhalt aus dem eigentlichen Spiel vorwegnehmen. Ist hier aber wohl nicht der Fall.

Talakos 14 Komm-Experte - P - 2026 - 4. Oktober 2016 - 19:22 #

Öh wie kann man die Demo am PC laden? Finde bei Steam nirgends nen Download Button. :-/

Edit: Gerade gefunden xD Man bin ich blind :D

Grumpy 16 Übertalent - 4475 - 4. Oktober 2016 - 19:30 #

falls andere es nicht finden steam://install/521240

Despair 16 Übertalent - 4434 - 4. Oktober 2016 - 20:11 #

Geisterbahn-Simulator im Backwood-Slasher-Ambiente. Hat mich jetzt nicht gerade aus den Socken gehauen. Das nervige Batteriegesammel ist auch wieder mit von der Partie... -.-

Aber grafisch sieht's recht nett aus.

joker0222 26 Spiele-Kenner - P - 70263 - 4. Oktober 2016 - 20:19 #

Das Spielprinzip hat sich mMn ja bereits im DLC abgenutzt. Und diese Wehrlosigkeit ist einfach unglaubwürdig. Jeder würde zumindest ein Brett, irgendein Werkzeug oder ein Heizungsrohr nehmen, um sich zu verteidigen. Zumal die Gegner zwar irre, aber nur Menschen sind.

Aber mal sehen, ob es in der Demo da irgendwas neues gibt.

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 11655 - 4. Oktober 2016 - 20:20 #

Schöne Demo, etwa 20 Minuten, geht schon etwas in die Silent Hill Richtung und macht Lust auf mehr. Will das Spiel in VR.

Uisel 15 Kenner - P - 3747 - 4. Oktober 2016 - 21:27 #

dito; also auf vr bezogen. spielen können werd ich die demo wohl erst nächste woche. aber vr wäre, den trailern etc zu urteilen, bestimmt toll.

Mike H. 14 Komm-Experte - P - 2244 - 5. Oktober 2016 - 1:54 #

Ich habe beim Spielen dieser Demo vor allem eines gelernt: Nie wieder um zwei Uhr nachts alleine im dunklen Zimmer mit Kopfhörern vor dem PC zu sitzen und ein Horrorspiel zu zocken. Mich wundert, dass bei meinem Schrei nach einem der ersten Jump Scares keiner der Nachbarn die Polizei gerufen hat. :-)

BamBam2707 14 Komm-Experte - P - 2648 - 5. Oktober 2016 - 4:22 #

Das Problem dabei ist leider dass diese Art Spiel nur in dem von Dir beschriebenen Ambiente sein wahres Potential ausspielt ;-)

euph 23 Langzeituser - P - 38597 - 5. Oktober 2016 - 5:17 #

Jetzt noch in VR und man darf beim spielen am besten gleich ne Windel anziehen ;-)

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 11655 - 5. Oktober 2016 - 6:26 #

Das ist der Sinn der Sache, so oder gar nicht ;)

MrFawlty 17 Shapeshifter - P - 6318 - 5. Oktober 2016 - 9:13 #

Ich muss erstmal Teil 1 spielen, der liegt schon seit 1 Jahr auf meinem Pile...

Maverick 30 Pro-Gamer - - 166309 - 5. Oktober 2016 - 14:02 #

Teil 1 fand ich ganz unterhaltsam, werde mir die Demo mal für die XBox One anschauen. ;)