Sonntagsfrage: Wie findet ihr Mafia 3? [Ergebnis]
Teil der Exklusiv-Serie Sonntagsfrage

PC XOne PS4
Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 282290 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtPS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutSport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

16. Oktober 2016 - 7:00 — vor 7 Wochen zuletzt aktualisiert
Mafia 3 ab 26,00 € bei Amazon.de kaufen.
News-Update (Ergebnis):

Der größte Teil der Umfrageteilnehmer hat sich noch keine abschließende Meinung zu Mafia 3 gebildet oder den Titel noch gar nicht gespielt. Ansonsten gehen die Ansichten über Hangar 13s Gangster-Spiel recht weit auseinander. Die meisten Umfrageteilnehmer (12 Prozent) finden es "ganz okay", weitere 9 Prozent stufen es gar als "sehr gut" ein. "Schwach" finden es 6 Prozent, richtig mies weitere 4 Prozent und etwa dieselbe Anzahl der Umfrageteilnehmer findet es "nicht sonderlich gut". Nicht mal jeder 100st Teilnehmer empfindet die Mafia 3 als "absolut fantastich".

Nicht gespielt/ Keine Meinung                                                                                                                                                                                                         64%
 
Ganz okay.                                                                                                                                                                                                         12%
 
Sehr gut.                                                                                                                                                                                                         9%
 
Schwach.                                                                                                                                                                                                         6%
 
Miserabel!                                                                                                                                                                                                         4%
 
Nicht sonderlich gut.                                                                                                                                                                                                         4%
 
Absolut fantastisch!                                                                                                                                                                                                         0%
 


Ursprüngliche News:

Seit dem 7. Oktober steht Mafia 3 (im Test) für PC, PlayStation 4 und Xbox One im Handel. Diesmal dient im Gangster-Actionspiel das an New Orleans angelehnte New Bordeaux als Schauplatz, und der Spieler versucht in der Rolle der Vietnam-Veterans Lincoln Clay, unter anderem mit der Unterstützung von Mafia 2-Protagonist Vito Scaletta, der Mafia die Macht über die einzelnen Stadtteile nach und nach zu entreißen. Mafia 3 macht viel sehr ähnlich wie die 2002 und 2010 veröffentlichten Vorgänger, aber auch abseits des neuen Settings im Südwesten der Vereinigten Staaten manches anders.

In unserer heutigen Sonntagsfrage möchten wir von euch erfahren, was ihr vom nunmehr dritten Teil der Reihe haltet. Seid ihr von Mafia 3 begeistert, findet ihr es eher so lá lá oder seid ihr, egal ob als Fan der Serie oder auch als Neueinsteiger, enttäuscht von dem, was Entwickler Hangar 13 euch hier zu bieten hat? Wie üblich bitten wir euch, nicht bloß an der unten eingebetteten Umfrage teilzunehmen, sondern rufen euch dazu auf, uns in den Kommentaren unter dieser News-Meldung ausführlicher zu schildern, weshalb euch Mafia 3 besonders gut, eher mittelmäßig oder auch so gar nicht gefällt.

Ihr seid natürlich auch herzlich dazu eingeladen, eure Meinung mit den anderen Usern unter dieser News zu diskutieren, um so das Meinungsbild zu mehren. Bei unserer Sonntagsfrage könnt ihr wie jedes Mal bis zum kommenden Montag Morgen um 10:00 Uhr abstimmen. Danach nehmen wir die Auswertung vor, präsentieren das Umfrageergebnis und geben euch einen Überblick über das entstandene Meinungsbild.

Ihr habt eine Idee für eine unserer kommenden Sonntagsfragen? Dann besucht einfach diesen Foren-Thread, in dem ihr uns Vorschläge für eine der kommenden Umfragen hinterlassen könnt – gerne auch mit möglichen Antwortmöglichkeiten. Ob zeitlose Themen oder brandaktuell spielt dabei keinerlei Rolle. Sofern wir eure Frage für interessant genug halten, könnte sie schon bald an dieser Stelle gestellt werden.

Wie findet ihr Mafia 3?

Absolut fantastisch!
0% (3 Stimmen)
Sehr gut.
9% (58 Stimmen)
Ganz okay.
12% (75 Stimmen)
Nicht sonderlich gut.
4% (27 Stimmen)
Schwach.
6% (41 Stimmen)
Miserabel!
4% (27 Stimmen)
Nicht gespielt/ Keine Meinung
64% (408 Stimmen)
Gesamte Stimmenzahl: 639
Michl Popichl 24 Trolljäger - 50611 - 16. Oktober 2016 - 7:06 #

ich hab ja noch nicht mal Teil 2 gespielt :-)

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 18742 - 16. Oktober 2016 - 9:51 #

Hehe, das dümpelt auch bei mir noch im Backlog rum.

Disteldrop 13 Koop-Gamer - P - 1608 - 17. Oktober 2016 - 22:28 #

Das war so geil Mafia II:)

Aladan 21 Motivator - - 28685 - 16. Oktober 2016 - 7:12 #

Ganz ok. Es ist kein schlechtes Spiel, aber die Open World zerstört wieder einmal mein gutes Spielerlebnis durch endloses repetitives Gameplay. Ging mir bei Metal Gear Solid 5 leider genauso.

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 18742 - 16. Oktober 2016 - 10:33 #

Wie kannst du nur was gegen das allheilmittel Open World sagen?
Vor nicht allzuwenigen Monaten hies es noch Mehrheitlich (gefühlt) in den Kommentaren das eine Open World jedes Spiel besser macht.

Aladan 21 Motivator - - 28685 - 16. Oktober 2016 - 11:13 #

Bei mir macht die fast immer alles kaputt :-(

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 18742 - 16. Oktober 2016 - 11:54 #

Kann ich nachvollziehen.

Es ist halt so wie immer. Wenn es etwas gibt nur um es zu haben ist es nicht unbedingt gut. Und nur wenn es gut ist ist es auch eine Bereicherung.

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 11678 - 16. Oktober 2016 - 11:34 #

Sie macht zumindest jedes Spiel länger und an die Forderung kann ich mich gut erinnern. Bei Mafia 2 waren alle enttäuscht,nur 10 Stunden Spielzeit. Teil 3 hat jetzt 30, wovon aber mindestens 20 ziemlich generisch sind.

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 18742 - 16. Oktober 2016 - 11:52 #

Ja ziemlich gut auf den Punkt gebracht.
Hüte dich vor deinen Wünschen oder wie war das? :-D.

Dieses aufblähen durch die Open World ist halt auch ein Grund für mich zB das die jährlichen Assassins Creeds irgendwann zu viel wurden. Weil ich ein Spieler bin der wenn er was macht dann möglichst komplett. Und da war es einfach zuviel irgendwann.

Noodles 21 Motivator - P - 30205 - 16. Oktober 2016 - 19:22 #

So kurz war Teil 2 auch nicht. Ich hab knapp über 20 Stunden gebraucht (ohne die DLCs). Klar hab ich mir Zeit gelassen, aber für 10 Stunden muss man ja wie bekloppt durchhetzen.

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 11678 - 16. Oktober 2016 - 21:49 #

Man kann ja nichts drumrum machen, die 10 Stunden sind schon realistisch, wenn man nicht ziellos durch die Stadt fährt.

Noodles 21 Motivator - P - 30205 - 16. Oktober 2016 - 23:06 #

Und warum hab ich dann solange gebraucht? Ewig ziellos rumgefahren bin ich nicht unbedingt, außer mal zwischendurch andere Klamotten gekauft. Mit DLCs zeigt mir Steam übrigens eine Spielzeit von 36 Stunden an und ich lass Spiele nicht einfach weiterlaufen, wenn ich nicht am PC bin.

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 11678 - 16. Oktober 2016 - 23:21 #

Ich weiß es nicht :D
Durchschnitt wohl 12 Stunden ohne DLCs https://howlongtobeat.com/game.php?id=5513

Noodles 21 Motivator - P - 30205 - 17. Oktober 2016 - 1:13 #

Aber nur für stur den Missionen folgen. Main + Extras ist immerhin schon mit durchschnittlich 16 Stunden angegeben. ;) Bin jedenfalls der Meinung, wer Mafia 2 beim ersten Mal in 10 Stunden durchspielt, hat das Spiel nicht wirklich genossen. ;)

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 11678 - 17. Oktober 2016 - 11:14 #

Aber welche "extras"?
Mein erster playthrough weiß ich nicht mehr, aber der letzte (drittes mal) war 10 Stunden.

Noodles 21 Motivator - P - 30205 - 17. Oktober 2016 - 12:39 #

Sich mal neue Klamotten kaufen, Autos tunen, die Stadt einfach mal ein bisschen anschauen, sich in den Missionen umschauen und nicht einfach durchlaufen, sowas halt. ;) Ich hab auch auf Schwer gespielt, weil man da mehr Playboys freischaltet, vielleicht hab ich deswegen auch noch ein bisschen länger gebraucht. Wobei ich das Spiel auch auf Schwer nicht sehr schwer fand.

John of Gaunt Community-Moderator - P - 58797 - 17. Oktober 2016 - 13:25 #

Das Spiel war auf Schwer bis auf ein paar wenige Missionen - ich denke da besonders an eine Mission im Hafen (was offenbar ein wiederkehrendes Thema für die Reihe ist ^^) - genauso ein Spaziergang wie auf Normal, fand ich. Was aber okay ist, muss ja nicht jedes Spiel ein Dark Souls sein.

Noodles 21 Motivator - P - 30205 - 17. Oktober 2016 - 13:37 #

Stimmt, die Stelle im Hafen ist mir als einzige als besonders schwierig in Erinnerung geblieben. :D

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 20697 - 17. Oktober 2016 - 18:46 #

Der Hafen ... ist das die Stelle, die mit einem Showdown in einer Lagerhalle endete? Wenn ja, die Stelle fand ich auch ziemlich frustig.

Noodles 21 Motivator - P - 30205 - 17. Oktober 2016 - 18:51 #

Ja, die Stelle ist das.

John of Gaunt Community-Moderator - P - 58797 - 17. Oktober 2016 - 18:52 #

Jup, genau die.

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 11678 - 18. Oktober 2016 - 11:59 #

Ja, da waren Gegner mit endlos Molotows gegen Ende und das hat genervt. Finde es allgemein ja eine Spieldesign-Sünde, wenn man Gegner mit endlos Granaten/Raketenwerfer etc. vorgesetzt bekommt, als ob man ein Panzer wäre. Zerstört immer Atmosphöre in solchen Spielen und macht es künstlich schwer.

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 11678 - 17. Oktober 2016 - 15:33 #

Man konnte Klamotten kaufen und Autos tunen?? Habe ich kaum in Erinnerung.

Noodles 21 Motivator - P - 30205 - 17. Oktober 2016 - 16:05 #

Ja, konnte man. Zwar jetzt nicht total umfangreich, aber ein paar Optionen gab es. Hatte dann sogar ein Lieblingsauto, das ich fast das komplette Spiel lang genutzt hab. Das Spiel hat dir deine getunten Autos ja freundlicherweise in der Garage gespeichert, so dass sie immer wieder zur Verfügung standen, auch wenn man mal eins verloren oder zu Schrott gefahren hat. Nervt mich, dass das bei GTA nie so ist. Da stell ich mir immer meine Garagen voll mit schönen Autos, nutz sie dann aber nie mehr.

DomKing 18 Doppel-Voter - 9247 - 19. Oktober 2016 - 6:40 #

Hab es die letzen Tage noch einmal durchgezockt. Etwa 9 Stunden gebraucht. Habe mich aber auf die Hauptstory konzentriert.

NedTed 18 Doppel-Voter - - 11729 - 16. Oktober 2016 - 11:14 #

Amen!

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 20697 - 16. Oktober 2016 - 21:09 #

Den Drang nach Open World kann ich auch nicht nachvollziehen. Kann funktionieren, muss aber nicht. Es muss zum Konzept passen und stark story-fokussierte Spiele haben es da eben naturgemäß schwerer.

BigBS 15 Kenner - P - 2876 - 16. Oktober 2016 - 7:23 #

Ganz OK.
Aber leider muss auch ich sagen, die Open World ist mehr Arbeit als das sie Spaß macht. Schade, dabei fing das Spiel so gut an.

Naja, irgendwann werde ich es mal weiter spielen. Vielleicht.....

DevilsGift 14 Komm-Experte - 1809 - 16. Oktober 2016 - 7:26 #

Bisher nicht gespielt. Allerdings fand ich von Anfang an das der Hauptcharakter für mich nicht passt was Mafia angeht. Werd es mir irgendwann wenn es günstiger ist aber zulegen.

Ditze 13 Koop-Gamer - 1254 - 16. Oktober 2016 - 7:27 #

Teil 1 war super. Der zweite Teil war schon sehr enttäuschend und der dritte Teil interessiert mich nur noch wenig. Openworld-Spiele sind sehr aufwendig und teuer. Richtig gut waren nur die von Rockstar.

Hyperlord 15 Kenner - P - 2948 - 16. Oktober 2016 - 10:11 #

... und CDPR

willi wunder 07 Dual-Talent - 136 - 16. Oktober 2016 - 10:21 #

...bitte was ist CDPR? Vermutlich werde ich mir an die Stirn klatschen und sagen, "ja, natürlich!".

Apropos Rockstar: Nach langer Zeit mal wieder die 360 angeschlossen und viel Spaß mit RDR (Red Dead Redemption) gehabt.

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 18742 - 16. Oktober 2016 - 10:34 #

CD Project Red aka ihre Open Wolrd Spiele Witcher 3 und Witcher 3 ^^.

TasmanianDevil 13 Koop-Gamer - P - 1547 - 16. Oktober 2016 - 11:13 #

den dritten Hexer Teil nicht vergessen!

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 18742 - 16. Oktober 2016 - 11:48 #

Ah jetzt wo du es erwähnst.

Damit wären wir schon bei ganzen 3 Open Worlds von den CDPR's ^^

Hyperlord 15 Kenner - P - 2948 - 16. Oktober 2016 - 11:52 #

Hehe nice :-)

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 18742 - 16. Oktober 2016 - 11:55 #

Das war doch jetzt ne Half Life 3 Bestätigung oder? ^^

TasmanianDevil 13 Koop-Gamer - P - 1547 - 16. Oktober 2016 - 12:03 #

Das sind sogar mehr als Treyarch je gemacht hat!

willi wunder 07 Dual-Talent - 136 - 16. Oktober 2016 - 12:55 #

*klatsch*

TasmanianDevil 13 Koop-Gamer - P - 1547 - 16. Oktober 2016 - 11:12 #

Ach, ein paar mehr gibts da schon. Die Bethesda Spiele, Mafia 1+2, Operation Flashpoint, Arma, Minecraft....

Noodles 21 Motivator - P - 30205 - 16. Oktober 2016 - 19:23 #

Ne, The Witcher 3 ist auch kein Beispiel für optimale Open World.

DomKing 18 Doppel-Voter - 9247 - 16. Oktober 2016 - 21:37 #

Optimal nicht. Aber dennoch eine sehr gute Welt.

Noodles 21 Motivator - P - 30205 - 16. Oktober 2016 - 23:07 #

Ja, die Welt ist schön, nur wird sie nicht wirklich sinnvoll genutzt.

DomKing 18 Doppel-Voter - 9247 - 17. Oktober 2016 - 0:11 #

Geht. Was erwartest du denn von so einer Welt? Und welche Spiele bieten es?

Gibt Nebenquests, Schätze, besondere Monster und immerhin einen Frisör. Ist hlat die Frage, was man von einer Mittelalterwelt noch so erwartet. Da bietet GTA in der aktuellen Zeit natürlich mehr.

Noodles 21 Motivator - P - 30205 - 17. Oktober 2016 - 1:11 #

Ich erwarte, dass die offene Welt nicht einfach mit Monsternestern, Banditenlagern und unnützen Schätzen vollgeklatscht wird, sondern sich Erkunden wirklich lohnt, indem man interessante Orte mit eigenen Geschichten entdeckt. Sowas gibts in The Witcher 3 viel zu selten. Mir gehts jetzt nicht darum, dass die Welt mit irgendwelchen Aktivitäten vollgestopft ist wie bei GTA. In The Witcher 3 hatte ich jedenfalls nur selten mal das Gefühl, dass sich das Erkunden der Welt wirklich gelohnt hat.

foobar123 (unregistriert) 16. Oktober 2016 - 12:35 #

Mafia 1 war ausgezeichnet, mindestens so gut wie GTA 3 das wenige Monate vorher raus kam und hatte eine viel bessere Grafik und Zwischensequenzen in Spielgrafik.

Mafia 2 war bereits enttäuschend. Eine Fade Story und ab dem zweiten Akt mit dem Gefängnis wurde es um einiges schlechter als der Anfang (Winter).

Aber Mafia 3 ist wirklich schlecht. Die selbe Grafikengine nahezu unverändert von Mafia 2 aus 2010 mit schlechterer Fahrphysik und so vielen Bugs. Die wenigen Storymissionen mit guten Zwischensequenzen ersticken in den generischen Free2Play-Style grinding Missionen wie sie fader nicht sein können. Dieser extreme Downgrade ist ja wie bei Watch Dogs, die E3 Videos sahen so gut aus, das Spiel selbst sieht nun extrem scheiße aus, wie 2009 und die Grafikkarte wird nur zu 15% ausgelastet - sehr schlechter PC-Port. Wer Mafia 3 gut findet hat wohl nur maximal 10 Stunden gespielt, denn erst dann geht der grinding mist richtig los. Oder er ist ein Abzock-Fan, jedem das seine^^ Sehr böse von 2k Games das Testexemplare erst am ersten Verkaufstag ausgegeben wurden.

GTA V bleibt ungeschlagen am Open World Olymp.

GTA San Andreas ist teilweise immer noch richtungsweisend, da GTA V leider nur eine Stadt beinhaltet und nicht einen ganzen Bundesstaat.

GTA IV hatte die realistischere Physik, KI und Fahrphysik, aber eine nicht ganz so gute Story - wurde mit Addons (Gay Toni) viel besser.

Watch Dogs hätte auch viel mehr potential gehabt von der Story her, ist aber sonst ganz gut (bis auf die schlechte Fahrphysik). Bin gespannt was aus Watch Dogs 2 wird. Aktuell erkenne ich leider die selben Tendenzen wie bei Mafia 3. Übertriebene Moral-Story, Fahrphysik noch schlechter damit DAUs es auch spielen können, und wieder Downgrade-Debatte (E3 Video hat mit Endresultat wenig zu tun). Habe noch etwas Hoffnung, aber wir werden wohl enttäuscht werden wie bei Mafia 3.

Far Cry 3/4 waren sehr gut umgesetzte Open World Spiele, wo selbst die Tiermissionen in kein fades grinding ausgeartet sind - durch die tolle KI war es immer spannend.

Sleeping Dogs ist auch ganz gut.

Lego City Undercover sollte jeder spielen, wirklich toll. Hab mir extra dafür Wii U gekauft. Auch die 3DS variante ist wirklich empfehlenswert, auch wenn sie in der Luft zerrissen wurde ist sie eines der besten Spiele für 3DS. Zusammen mit GTA China Town.

Negativ Beispiele sind sicher Assassins Creed mit seinen Ubisoft open world grinding Mechanik, von dem Mafia 3 sich viel zu viel abgeschaut hat.

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 23278 - 16. Oktober 2016 - 7:34 #

Hat gegen PlayStation VR den Kürzeren gezogen. Vielleicht schau ich 2017 mal rein, obwohl mich bisher fast jeder GTA-Konkurrent enttäuscht hat.

Grohal 13 Koop-Gamer - P - 1658 - 16. Oktober 2016 - 7:54 #

Hab noch keinen Mafia-Teil gespielt. Diese Art von Spiel ist einfach nicht meins.

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 23278 - 16. Oktober 2016 - 9:04 #

Welche Art? Mafia 1 und 3 unterscheiden sich schon zienlich deutlich voneinander. Jemand der Mafia 3 wegen dem generischren Open-World-Missionen nicht mag, kann trotzdem Spaß mit dem Seriendebüt haben.

Pro4you 18 Doppel-Voter - 11358 - 16. Oktober 2016 - 15:24 #

Vielleicht meint er das Setting. Mich spricht es nämlich auch nicht wirklich an

ganga Community-Moderator - P - 15588 - 16. Oktober 2016 - 8:04 #

Ich finde es sehr gut. Zunächst war ich ein wenig von der Grafik enttäuscht, aber insgesamt sieht das Spiel gut genug aus dass mich das nicht weiter stört. Die Story gefällt mir außerordentlich gut. Sie ist halt keine "ich werde Teil der Mafia" Story sondern eine klassische Rache Story. Und diese ist gut inszeniert. Lincoln finde ich - im Gegensatz zu einigen Kritikern - keineswegs unsympathisch. Er handelt aus nachvollziehbaren Motiven. Ich dachte im Vorhinein das mich die teilweise brutalen Kills abschrecken, dem war überraschenderweise nicht so, es passt irgendwie ins Szenario.
Ja die open world Aufgaben sind teilweise repetitiv. Da das Gameplay und vor allen Dingen die Schusswechsel jedoch Spaß machen hat mich das nicht allzu sehr gestört. Und wer niemand ist der unbedingt jede Einzel Aufgabe machen muss, brauch auch nicht allzu lange für die Gebietseroberungen, da es meist zwei bis drei Aufgaben gibt die allein schon ausreichen. Und Mafia 3 hat endlich mal ein Progressionssystem das mich wirklich belohnt und die Ingame Währung ist gut ausbalanciert (was GTA 5 zum Beispiel nicht kann).
Und der soundtrack ist einfach genial!

Vidar 18 Doppel-Voter - 12273 - 16. Oktober 2016 - 8:06 #

Ist okay, nicht mehr nicht weniger, für ein AAA Titel sogar eine Enttäuschung.
Einstieg ist toll, Rest eher durchschnitt und an die Vorgänger kommt es überhaupt nicht ran.

euph 23 Langzeituser - P - 38726 - 16. Oktober 2016 - 8:07 #

Hab es nicht gespielt, weil das bisher gehörte es auf meiner Prioritätenliste hat nach hinten rutschen lassen.

purple lithium 09 Triple-Talent - 345 - 16. Oktober 2016 - 8:08 #

Noch nicht gespielt. Wenn man nach den ersten Reviews geht und zusammen mit den Eindrücken im Freundeskreis, weiß ich nicht ob ich es jetzt schon kaufen soll oder lieber doch noch eine Weile warte, bis es in irgendeinem Sale auftaucht.

selters 17 Shapeshifter - P - 6525 - 16. Oktober 2016 - 8:22 #

Ich habe es noch nicht gespielt - und nach dem, was ich bisher über das Spiel gelesen habe, werde ich das vorerst auch nicht tun. Schade eigentlich...

steever 16 Übertalent - P - 4931 - 16. Oktober 2016 - 8:25 #

[x] Nicht gespielt, da ich davon ausgehen muss, dass es mir - insbesondere zu dem Preis - nicht sonderlich gefallen wird.

Esketamin 14 Komm-Experte - P - 2555 - 16. Oktober 2016 - 8:35 #

Habe es nicht gespielt und plane es auch nicht ;-)

immerwütend 21 Motivator - P - 28959 - 16. Oktober 2016 - 13:17 #

So geht es mir auch. ;-)

Crizzo 18 Doppel-Voter - P - 11025 - 16. Oktober 2016 - 9:09 #

Das werde ich alleine schon wegen des technischen Zustandes momentan ganz sicher nicht für meinen PC kaufen. Dazu kommt noch die Skeptik, dass mich die Unzulänglichkeiten bei KI, Missionsdesign o.ä. zu stark nerven könnte.

Stefan Schneider 08 Versteher - 172 - 16. Oktober 2016 - 9:13 #

Da ich von dieser Serie keinen einzigen Teil gespielt habe, kann ich mir keine Meinung bilden.
Sicherlich haben Mafia (1-3) ihre Liebhaber. Nur konnte ich mich mit dem Genre nie anfreunden.
Das Letzte, was ich sah, war „Es war einmal in Amerika“ auf VHS-Kassette . Aber, hier geht es um Spiele und nicht um Filme.
Vielleicht liegt es auch nur an der Nähe von Frankfurt am Main. Dort gibt es genug Machtkämpfe jeglicher Art.
Auf jeden Fall ist es Geschmackssache!
Und Geschmäcker sind, bekannter Maßen, verschieden.
Allen noch einen schönen Sonntag.

Hyperlord 15 Kenner - P - 2948 - 16. Oktober 2016 - 10:12 #

Willkommen :-)

Sprichst Du von Offenbach?

Crizzo 18 Doppel-Voter - P - 11025 - 16. Oktober 2016 - 10:56 #

:D Sofort kommt die liebevolle Nachbarschaft vom Main hervor :D

Hyperlord 15 Kenner - P - 2948 - 16. Oktober 2016 - 11:53 #

Lt. meiner Frau ist's entscheidend, von welcher Mainseite ;-)

Noodles 21 Motivator - P - 30205 - 16. Oktober 2016 - 19:26 #

Na immerhin hast du mit Es war einmal in Amerika den besten Mafia-Film, den es gibt, gesehen. ;)

Mantarus 16 Übertalent - P - 4782 - 16. Oktober 2016 - 9:28 #

Sehr gut, genau mein Spiel. Tolle Atmosphäre und Story, perfekte Musik und wenig von dem ganzen Openworld Mist. Bei dem Spiel schaut auch mal ein Ende heraus. Das ist erfrischend. :)

VikingBK1981 18 Doppel-Voter - P - 12864 - 16. Oktober 2016 - 9:31 #

Habe es zwar noch nicht gespielt, mir aber viele Infos eingeholt. Für mich wieder ein Spiel was einen bekannten Namen benutzt den es nicht verdient.

Exocius 17 Shapeshifter - P - 7199 - 16. Oktober 2016 - 9:32 #

Ich finde das Spiel gut, es hat seine Fehler aber ich hab schon seit über 20 Stunden Spaß daran.
Alleine schon die Musik mach vieles wett.

Sok4R 16 Übertalent - P - 4432 - 16. Oktober 2016 - 9:42 #

Hab keines aus der Serie gespielt, Open World Spiele im allgemeinen sind nicht so mein Ding. Bin mit aktuell mit Shadow Warrior 2 beschäftigt, das fetzt ordentlich.

Amco 18 Doppel-Voter - P - 10708 - 16. Oktober 2016 - 9:50 #

Kein Teil der Reihe gespielt. Ich spiele lieber wieder Gta 5.

Berthold 15 Kenner - - 2827 - 16. Oktober 2016 - 10:22 #

Ich habe Mafia 3 noch gar nicht gespielt. Ich werde mir es auf jeden Fall mal holen. Ich habe aber noch so viele Spiele, die ich noch nicht gespielt habe, dass ich mir ein Verkaufsverbot für neue Spiele auferlegt habe (bis auf ein paar wenige Ausnahmen, die ich unbedingt bei release haben will).

Toxoplasmaa 13 Koop-Gamer - P - 1586 - 16. Oktober 2016 - 10:24 #

Am Freitag habe ich es durchgespielt. Für mich ganz klar trotz einiger technischer Probleme und dem anfangs etwas enttäuschenden Missions-Schema hat mich das Spiel für 50€ sehr gut unterhalten.

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 11678 - 16. Oktober 2016 - 11:35 #

Kann ich so unterschreiben.

Sciron 19 Megatalent - P - 15781 - 16. Oktober 2016 - 10:55 #

Da fehlt eindeutig ein "Ich habe nicht mal danach gesucht" als Antwortmöglichkeit.

zfpru 15 Kenner - P - 2974 - 16. Oktober 2016 - 10:58 #

Mafia 3 ist für mich persönlich uninteressant.

Blacksun84 17 Shapeshifter - P - 6531 - 16. Oktober 2016 - 11:02 #

Ich surfe einfach auf zB. Amazon, so finde ich Mafia 3, das mich allerdings nicht interessiert.

TasmanianDevil 13 Koop-Gamer - P - 1547 - 16. Oktober 2016 - 11:10 #

:-), ich musste lachen!

Galford 12 Trollwächter - 1117 - 16. Oktober 2016 - 13:17 #

Ich habe es noch nicht durchgespielt. Und leider fühlt es sich bei mir so an, als müsste ich mich dazu zwingen. Ja, ich will die Story erleben, und alleine schon deswegen auch das Spiel beenden. Aber ich merke, dass ich krampfhaft versuche, doch lieber etwas anderes zu spielen. Im Moment habe ich sogar mehr Lust den Singleplayer von Gears 4 zum 2ten mal durchzuspielen, als weiter Mafia 3. Oder ich sage mir: noch einen Patch abwarten, dann spiel ich weiter. Und ich weiß, für die PC Version gab es erst gerade einen Hotfix. Und wenn ich lesen, dass andere Leute das Spiel schon durchhaben, wünsche ich mir schon fast, ich hätte es auch hinter mir, wie wenn es eine Arbeit wäre, die ich nicht gerne machen, die aber gemacht werden muss. Das ist für mich eines der schlimmsten Dinge, die man über ein Spiel sagen kann.
Und ich bin der Mafia Franchise eigentlich wohlgesonnen. Ich will das Spiele gut werden. Ich gehöre nicht zu Leuten, die wollen das ein Spiel schlecht wird, nur dass sie am Ende sagen können: "ich habe es euch doch gesagt".
Sollte ich Mafia 3 durspielen, und sollte ich das Glück haben, dass es mir doch noch gefällt, gebe ich auch zu, dass ich "falsch" lag.

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 32794 - 16. Oktober 2016 - 14:04 #

Liegt noch ungespielt rum. ;)

Pro4you 18 Doppel-Voter - 11358 - 16. Oktober 2016 - 15:14 #

Gibt es eigentlich die Möglichkeit Zeil 1 auf PC noch zu spielen? Ich finds Online niergendwo. Selbst gog hat es nicht

PatStone99 15 Kenner - 3629 - 16. Oktober 2016 - 15:46 #

Die Retail bei Ebay kaufen. Habe vor zwei Tagen die Steamversion mit Win 10 Pro 64 Bit gestartet & die lief problemlos. Die Chancen für die Discversion stehen also ganz gut.

vgamer85 12 Trollwächter - - 1002 - 16. Oktober 2016 - 15:18 #

Mafia 3 ist bei mir zwischen ganz okay und gut. Hab aber sehr gut genommen, weil die Story bzw die Inszenierung bei mir punktet. Klar ist es das schwächste Mafia, die Technik ist nicht auf hohem Niveau und buggy. Troztdem bin ich motiviert der Story zu folgen.

Dre 13 Koop-Gamer - 1439 - 16. Oktober 2016 - 15:37 #

Enttäuschung des Jahres.

Bei NMS wusste man immerhin, dass es kein gutes Spiel wird.

Aber Mafia 3 enttäuscht bis auf die Story an allen Ecken und Kanten.

Mafia 4 - sofern es kommen sollte nach diesem Disaster - wird erst beim ersten oder zweiten Steamsale gekauft.

Pro4you 18 Doppel-Voter - 11358 - 16. Oktober 2016 - 15:43 #

Bei Mafia 3 hätte man es auch erahnen können, wenn du dir vorab ein Bild durch Videos gemacht hättest

zuendy 14 Komm-Experte - 1857 - 17. Oktober 2016 - 14:46 #

Gerade bei storylastigen Spielen, wie es bei Mafia 1 u. 2 war, ist ein Vorabvideo schon ziemlich deplaziert, m.M.n. Einen Test, zumindest einen kompakten Meinungskasten seines Testers des Vertrauens sollte man schon mal gelesen haben.
Letztendlich steht da aber nichts von, er hätte sich nicht vorher informiert.

PatStone99 15 Kenner - 3629 - 16. Oktober 2016 - 15:45 #

Ich warte auf einen Sale.

bsinned 17 Shapeshifter - 6831 - 16. Oktober 2016 - 17:38 #

Hab´s ein Wochenende etwa 8 Stunden gespielt und seitdem nicht mehr angefasst. Wo manch andere Spiele ihre repetitiven Mechaniken wenigstens noch zeitweise durch ein wenig Variation tarnen können, merkt man hier unglaublich schnell, dass man ewig das Gleiche tun wird/muss.

Noodles 21 Motivator - P - 30205 - 16. Oktober 2016 - 19:20 #

Ich warte noch ein paar Patches ab, dann werd ich es mir zulegen. Story und Atmosphäre sollen ja stimmen, das ist schonmal gut. Ist zwar schade, dass das Gameplay so repetitiv ist, aber wenn die Story und Spielwelt mich fesseln, werd ich da sicher drüber hinwegsehen können. Ich hab schließlich Mad Max und Just Cause 3 auf 100 % gebracht und da macht man auch immer wieder dasselbe. :D

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 32794 - 16. Oktober 2016 - 21:00 #

Es gab vor ein paar Tagen noch einen mit rund 1,2 GB, also sie arbeiten noch immer dran. ;)

Rumi 17 Shapeshifter - 7609 - 16. Oktober 2016 - 20:52 #

nicht gespielt geht voll ab^^, naja daraus kann man auch schon ne Aussage ziehn

zuendy 14 Komm-Experte - 1857 - 17. Oktober 2016 - 14:48 #

Naja, ich z.b. hatte bisher einfach keine Zeit. ;)

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 20697 - 16. Oktober 2016 - 21:11 #

Habe es noch nicht gespielt. Wird für mich eher ein Budgetkauf.

Player One 12 Trollwächter - P - 1095 - 17. Oktober 2016 - 18:00 #

Nach ca. 7 Stunden hab ich noch richtig Spaß mit dem Spiel, mal abwarten.