Steam: Valve überarbeitet das Design

Bild von Aladan
Aladan 38332 EXP - 23 Langzeituser,R6,A4,J10
Dieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

27. September 2016 - 11:07

Nachdem Valve vor kurzem Änderungen am Bewertungssystem (siehe News) vorgenommen hat, wird der Entwickler hinter der digitalen Vertriebsplattform Steam demnächst auch Designanpassungen vornehmen. Diese wurden innerhalb einer privaten Steamworks-Gruppe bereits bekannt gegeben.

Demnach soll die gesamte Oberfläche entschlackt und mehr Platz für die persönlichen Interessen geschaffen werden. So wandern zum Beispiel einige bisher bekannte Listen wie "Neuveröffentlichungen", "Bald verfügbar" und "Rabattaktionen" in die Navigationsspalte auf der linken Seite. Ein neuer Eintrag wird die "meistverkauften Neuerscheinungen" anzeigen. Zudem können die Aktivitäten von Freunden über einen weiteren, neuen Reiter viel leichter verfolgt werden, da dort direkt angezeigt wird, was diese momentan kaufen und spielen.

Außerdem werden Nutzer ganze Genres und Sektionen ausblenden können. Als Beispiel werden hier unter anderem Early Access oder VR genannt. Die Anzeigen für Neuerscheinungen und frisch aktualisierten Spielen sollen dann einer kleineren Gruppe von Spielern eingeblendet werden, die aber weitaus mehr Genre-Anhänger beinhaltet als früher. Bisher garantierte Valve – unabhängig der Interessen der Nutzer – einem neuen Titel bis zu eine Million beziehungsweise einem frisch aktualisierten Titel eine halbe Million Anzeigen auf der Shop-Seite. Viele dieser Anzeigen gingen an Spieler verloren, die gar kein Interesse an der jeweiligen Art des Spieles hatten.

Auch Steam-Kuratoren werden mit einigen Neuerungen bedacht. So können diese ihre Beiträge als "empfohlen", "nicht empfohlen" oder "reine Information" markieren und so verhindern, dass unnötige Erläuterungen statt der eigentlichen Kaufberatung auf den jeweiligen Produktseiten angezeigt werden. Außerdem werden empfohlene Spiele der abonnierten Kuratoren im Front-Banner auftauchen. 

Ein genaues Erscheinungsdatum für die Überarbeitungen ist bisher nicht bekannt, es soll aber in den nächsten Wochen ausgerollt werden.

Aladan 23 Langzeituser - - 38332 - 26. September 2016 - 15:40 #

Übrigens kann der interessierte Leser unter dem NeoGAF Link schon 2 Bilder sehen, die Elemente der überarbeiteten Oberfläche zeigen.

Hyperlord 15 Kenner - P - 3802 - 26. September 2016 - 15:51 #

Prima, endlich EA und VR ausblenden!!

Calidann 13 Koop-Gamer - P - 1264 - 26. September 2016 - 15:56 #

jawoll, endlich weg mit UPLAY ^^ ..

Aladan 23 Langzeituser - - 38332 - 27. September 2016 - 12:15 #

Da wird uns die neue Funktion leider auch nicht weiterhelfen. Aber heutzutage finde ich die Publisher-Clients auch nicht mehr wirklich störend.

monkeypunch87 14 Komm-Experte - 2532 - 27. September 2016 - 22:21 #

Warum nicht? Den Tag "Uplay" gibt es doch, oder nicht? Einfach ausblenden dann.

Aladan 23 Langzeituser - - 38332 - 27. September 2016 - 22:52 #

Mir ging es da eher darum, dass die Ubisoft Spiele halt weiterhin ihr Uplay brauchen. :-D

Toxe 21 Motivator - P - 30881 - 26. September 2016 - 15:53 #

Und alle werden sich aufregen – und nach ein paar Wochen wird sich niemand mehr erinnern können, wie es vorher mal aussah. Quasi das übliche. ;-)

Noodles 22 AAA-Gamer - P - 36937 - 26. September 2016 - 16:00 #

Man gewöhnt sich halt nicht gerne um. ;)

Toxe 21 Motivator - P - 30881 - 26. September 2016 - 16:06 #

Auch wenn sich hinterher herausstellt, daß das immer ganz schön flott geht. ;-)

Kann sich noch jemand daran erinnern, wie GG vor dem letzten Redesign aussah? :-)

Aladan 23 Langzeituser - - 38332 - 26. September 2016 - 16:10 #

Daran möchte ich mich nicht erinnern! ;-)

Gorny1 16 Übertalent - 4728 - 27. September 2016 - 12:05 #

Ja kann ich und ich finde das neue Desing immernoch schlecht...

Toxe 21 Motivator - P - 30881 - 27. September 2016 - 12:11 #

Wir könnten ja mal testen, wie gut Du Dich noch wirklich daran erinnern kannst. Beschreib doch mal in sehr präzisen Einzelheiten, wie das alte Design aussah. Ohne natürlich alte Screenshots oder vergleichbares zu konsultieren. :-)

Hendrik -ZG- 26 Spiele-Kenner - P - 66013 - 27. September 2016 - 12:42 #

Ich hab es auch noch deutlich vor Augen und stimme ihm leider zu. Allein schon die alte Aufteilung der News war um Längen besser als der jetzige Kram.

Aladan 23 Langzeituser - - 38332 - 27. September 2016 - 12:45 #

Sag das nochmal, während du die mobile Seite offen hast ;-)

Hendrik -ZG- 26 Spiele-Kenner - P - 66013 - 27. September 2016 - 13:05 #

Ich dachte wir reden hier über Desktop ? :p

Aladan 23 Langzeituser - - 38332 - 27. September 2016 - 13:20 #

Das hängt halt direkt miteinander zusammen und das alte Design war so unresponsive wie es nur ging. ;-)

Hendrik -ZG- 26 Spiele-Kenner - P - 66013 - 27. September 2016 - 14:22 #

Fand ich nicht. Ich musste mich lange umgewöhnen.

Tr1nity 28 Endgamer - 101075 - 27. September 2016 - 12:46 #

Ich hab's auch noch im Kopf ;). Aber ich bin da eher mit Zocken, als mit Layout ankucken beschäftigt.

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 19352 - 28. September 2016 - 2:13 #

Ich vermisse zB die Anzeige wie viele Kommentare neu sind.
Dann erinnere ich mich daran das das alte Design mehr Infos pro Seite zugelassen hat weil es einfach kompakter war.

Und sowohl am alten wie auch am neuen Design und eigentlich fast an jedem Design heutzutage kritisiere ich die festen Frames mit fester Breite etc ^^. Wenn ich einen Großen Monitor habe möchte ich den auch nutzen ^^.

Aladan 23 Langzeituser - - 38332 - 28. September 2016 - 5:57 #

Weniger ist mehr kann ich nur sagen, das ist nun mal aktuell Standard ;-)

Beim zweiten Absatz gebe ich dir aber Recht. Das ist aber ein größeres Projekt, weil dafür ein Gesamtkonzept für alle Geräte her muss. Schau dir einfach mal mobilegeeks.de an. Sehr gutes Beispiel für Top aktuelles Design auf allen Geräten.

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 19352 - 28. September 2016 - 17:28 #

Weniger ist weniger und bleibt weniger! Ich bin gierig und will IMMER MEHR!

Und ja die Seite ist nett gemacht aber auch feste Frames ...
Ich versteh ja die Hintergründe finds trotzdem Kagge.
Es ist zB halt einfacher zu erstellen und leichter auf Werbung anzupassen ^^. Gewichtung jedem selbst überlassen.

Aladan 23 Langzeituser - - 38332 - 26. September 2016 - 16:04 #

So wird es sein, aber ich persönlich bin froh, das die Shopseite endlich entschlackt wird. Man wird ja momentan förmlich zugemüllt.

Toxe 21 Motivator - P - 30881 - 26. September 2016 - 16:05 #

Ja bin ich auch ganz stark dafür.

McSpain 21 Motivator - 27554 - 26. September 2016 - 16:20 #

Wir werden doch keine alten Designs vergessen:

http://web.archive.org/web/20121108082043/http://www.gamersglobal.de/

Aladan 23 Langzeituser - - 38332 - 26. September 2016 - 16:45 #

Noooooooooooooo!

Toxe 21 Motivator - P - 30881 - 26. September 2016 - 17:11 #

OMG ein Kickstarter für ein neues Elite! Das wird bestimmt der Knaller! Wo muss ich unterschreiben?!

Harry67 16 Übertalent - P - 4187 - 28. September 2016 - 10:57 #

:) Neues Spiel neues Glück! Bin dabei!

PraetorCreech 15 Kenner - P - 3916 - 26. September 2016 - 17:46 #

Top-News und normale News nebeneinander, was für eine revolutionäre Idee. Hier gleich mal den Seitenbetreiber vorschlagen...

Harry67 16 Übertalent - P - 4187 - 28. September 2016 - 10:59 #

Uff. Nein danke, ist schon gut wie's jetzt ist. Auf dem Smartphone schau ich es mir lieber gar nicht erst an :)

vgamer85 15 Kenner - 2974 - 26. September 2016 - 17:37 #

Obs notwendig ist,denke nicht, aber nett :)

Hendrik -ZG- 26 Spiele-Kenner - P - 66013 - 26. September 2016 - 18:20 #

Das Ausblenden wäre so es reibungslos klappt eine tolle Funktion.

g3rr0r 14 Komm-Experte - 2050 - 26. September 2016 - 18:30 #

Naja wie immer abwarten und gucken obs was kann ^^ kann mir vermutlich eh nicht helfen.

saxz 14 Komm-Experte - 1821 - 26. September 2016 - 19:16 #

Dann bin ich ja mal gespannt, was die neuen Änderungen so können. Gegen eine Steam-Frischzellenkur habe ich auf jeden Fall nix einzuwenden :)

Der Marian 19 Megatalent - P - 19412 - 26. September 2016 - 19:38 #

Ich bin mir sicher, dass sie das nicht für uns machen, sondern um mehr Spiele zu verkaufen. :p

Aladan 23 Langzeituser - - 38332 - 26. September 2016 - 19:44 #

Da könntest du eventuell richtig liegen :-D

Ganon 23 Langzeituser - P - 38365 - 27. September 2016 - 11:13 #

Skandal! Also dann finde ich es grundsätzlich scheiße!!!1!

Punisher 19 Megatalent - P - 15913 - 26. September 2016 - 22:25 #

Ohja, das ist ne Idee... das Client sieht inzwischen schon arg altbacken aus.

Aladan 23 Langzeituser - - 38332 - 26. September 2016 - 22:42 #

Optische Neuerung wird aber vorwiegend nur die Darstellung größerer Bilder sein. Ansonsten wird wie geschrieben das Interface entschlackt und alles besser geordnet. Könnten aber ruhig mal den Style aktualisieren, aber da tut sich Valve eh immer extrem schwer. ;-)

Punisher 19 Megatalent - P - 15913 - 27. September 2016 - 18:55 #

Das reicht mir schon, ob das jetzt Grau, Weiss oder Rosa ist ist mir eigentlich egal. naja, Rose wäre mir jetzt nicht GANZ egal, zugegeben. Aber wenn sie ihr Interface aufräumen, das wirklich noch so aussieht, wie so ein interface halt vor 10 Jahren oder so aussah, das reicht mir schon. ;)

Aladan 23 Langzeituser - - 38332 - 27. September 2016 - 21:09 #

Pass auf, nur wegen dir führen sie RoseSteam ein! ;-)

Noodles 22 AAA-Gamer - P - 36937 - 26. September 2016 - 23:32 #

Mir gefällt er von allen Clients aber trotzdem am besten.

Aladan 23 Langzeituser - - 38332 - 27. September 2016 - 5:52 #

Momentan gefällt mir der neue Origin Client am besten, die haben CSS 2016 zumindest ansatzweise verstanden ;-)

John of Gaunt Community-Moderator - P - 64750 - 27. September 2016 - 12:06 #

Oh, hat sich da was geändert? Muss ich glatt mal reinschauen.

Mir fehlen ja bei Steam vor allem ein paar Funktionalitäten. Ich hätte so gerne Tabs im Shop, damit man nicht immer vor und zurück gehen muss, wenn man während Sales interessante Spiele durchsucht. Aber ich glaube das wird nie kommen :/

endymi0n 17 Shapeshifter - P - 6263 - 27. September 2016 - 12:47 #

Mit Mittelklick auf der Maus öffnet sich ein neues Fenster.

John of Gaunt Community-Moderator - P - 64750 - 27. September 2016 - 13:07 #

:O Wusste nicht dass das geht, hab nie gedacht das mal zu probieren... Zwar immer noch unkomfortabel, da man die Fenster nicht so schön durchschalten kann wie Tabs, aber immerhin etwas. Danke :)

Tasmanius 16 Übertalent - P - 5334 - 27. September 2016 - 21:17 #

Du hast grade meine Welt verändert. Zumindest ein ganz kleines bisschen :-). Warum bin ich nie auf die Idee gekommen, das in Steam zu probieren?!?!

Jamison Wolf 17 Shapeshifter - P - 8282 - 28. September 2016 - 0:15 #

Ein Shift+Click tut es im Notfall auch. :)

Noodles 22 AAA-Gamer - P - 36937 - 27. September 2016 - 13:07 #

Du durchsuchst den Shop im Client? Ich mach das lieber im Browser. ;)

John of Gaunt Community-Moderator - P - 64750 - 27. September 2016 - 13:10 #

Klar, sonst muss ich ja hin und her wechseln, wenn ich dann was kaufe ^^

Noodles 22 AAA-Gamer - P - 36937 - 27. September 2016 - 13:11 #

Kaufen funktioniert auch im Browser. ;)

John of Gaunt Community-Moderator - P - 64750 - 27. September 2016 - 13:19 #

In dem ich mich aber extra anmelden muss mit allem drum und dran, während ich im Client einfach schon drin bin ;)

Noodles 22 AAA-Gamer - P - 36937 - 27. September 2016 - 13:20 #

Achso. Ich bin im Browser einfach dauerhaft angemeldet und gut ist. :D

John of Gaunt Community-Moderator - P - 64750 - 27. September 2016 - 13:24 #

Mich schmeißt er da immer mal wieder raus, wenn ich mal angemeldet bin, selbst wenn ich den Haken fürs angemeldet bleiben setze.

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 19352 - 28. September 2016 - 2:18 #

Apropos, ihr Login Spezialisten, bekommt man auf der Webseite eigentlich dieses "Steam installieren" weg?
Das hinterlässt bei mir immer den Eindruck es wäre nicht installiert ^^.

Noodles 22 AAA-Gamer - P - 36937 - 27. September 2016 - 13:06 #

Der gefällt mir seit dem Update am wenigsten von allen. :D

Gorny1 16 Übertalent - 4728 - 27. September 2016 - 12:09 #

Das ist der absolut beste Client von allen aktuell verfügbaren. Gerade UPlay und Origin finde ich extrem unübersichtlich und Einstellungsmenüs sind verteilt oder nicht vorhanden. Bei Steam hat man ordentliche Kontextmenüs und windowsartige Einstellungsmenüs. Das ist übersichtlich und vor allem praktisch.
Somit für meinen Geschmack deutlich besser als "modernes" bunti-clicky Design.

Aladan 23 Langzeituser - - 38332 - 27. September 2016 - 12:12 #

Ach das aktuelle Origin gefällt mir schon sehr gut ;-)

Jamison Wolf 17 Shapeshifter - P - 8282 - 27. September 2016 - 14:26 #

Ich würde ja schon ein Fass aufmachen, wenn die das "Autoscrolling" im Shop für Titel & Screenshots optional - oder gleich ganz - abschalten würden.

Wäre auch schön wenn die eingebetteten Videos nicht zu 90% den SteamWebhelper Crashen lassen würde. Was könnte man noch mehr machen? Mehr Sales. Mehr Sales von Spielen die auf MEINER Wunschliste stehen.

Achso, ja, natürlich. 75-90% Rabbat versteht sich.

Danke

Aladan 23 Langzeituser - - 38332 - 27. September 2016 - 14:26 #

Wie 75-90? Wenn dann schon 90-! ;-)

Hendrik -ZG- 26 Spiele-Kenner - P - 66013 - 27. September 2016 - 14:37 #

Warum Rabatt ? Verschenken !

Aladan 23 Langzeituser - - 38332 - 27. September 2016 - 14:41 #

Warum verschenken? Eine Bezahlung fürs Annehmen verlangen!

Jamison Wolf 17 Shapeshifter - P - 8282 - 27. September 2016 - 14:56 #

You get the drift... ;)

Blacksun84 17 Shapeshifter - P - 7364 - 27. September 2016 - 16:13 #

Endlich werden Ressourcen für HL3 frei.

Nazraxo 10 Kommunikator - 369 - 27. September 2016 - 16:21 #

Ein UI das mit der Auflösung skaliert wär doch mal nicht verkehrt.
*winkt-mit-dem-4k-Zaunpfahl*

Passatuner 14 Komm-Experte - P - 2288 - 28. September 2016 - 10:54 #

Ach ja... Ich wink mit...

Weryx 18 Doppel-Voter - P - 10734 - 29. September 2016 - 21:09 #

Wird auch mal Zeit!