So faltet ihr Elite-Raumschiffe aus Papier

PC
Bild von Gamaxy
Gamaxy 14748 EXP - 19 Megatalent,R9,S6,A8,J9
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User war an Weihnachten 2017 unter den Top 200 der SpenderDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

12. Oktober 2009 - 9:52 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Nostalgie-Fans aufgepasst: Wer sich schon immer mal Modelle der Raumschiffe aus der Weltraum-Handelssimulation Elite in die Vitrine stellen wollte, kann das jetzt tun. Dazu benötigt ihr nur etwas Papier, einen Drucker und ein bisschen Faltgeschick. Ihr müsst euch lediglich die Faltskizzen herunterladen, die auf der Website Gamecity angeboten werden und das Papier so falten, wie es in den detaillierten Videos gezeigt werden, die ebenfalls auf Gamecity abrufbar sind.

Die Modelle wurden entwickelt vom Origami-Künstler Mark Bolitho, der auch auf den Videos zu sehen ist. Bolitho ist ein Freund von Ian Bell, der das 1984 erstmals veröffentlichte Computerspiel zusammen mit David Braben entwickelt hat. Trotz einfachster Grafik, die lediglich aus weißen Linien auf schwarzem Hintergrund bestand, war Elite einer der erfolgreichsten Titel seiner Zeit. Gerade aufgrund der einfachen Konstruktion aus wenigen Polygonen sind die Raumschiffe jedoch prädestiniert für eine Umsetzung als Origami-Modelle.

Die Faltbögen können als PDFs heruntergeladen werden. Um die Faltmarkierungen möglichst exakt auf das Papier zu bekommen, empfiehlt es sich, den entsprechenden Ausschnitt im PDF-Viewer (z.B. Adobe Reader) zu markieren und auf die Papiergröße vergrößert auszudrucken. Im Adobe Reader kann das realisiert werden, wenn im Dialog "Datei drucken" der Punkt "Ausgewählte Grafik" aktiviert wird. Gegebenenfalls muss vorher über "Optionen > Werkzeugleisten anpassen" das Schnappschuss-Werkzeug eingeblendet werden, um Teile der Grafik zu markieren.

Bisher stehen für diese Raumschiffe Faltanleitungen bereit:

Escape Pod
Cobra
Sidewinder + Thargoid

Für weitere 4 Raumschiffmodelle sollen Faltbögen und Anleitungen demnächst folgen.
 

ChrisL 30 Pro-Gamer - P - 199512 - 12. Oktober 2009 - 9:57 #

Klasse News! Da ich jedoch schon früher mit dem Basteln in der Schule überhaupt nicht klargekommen bin, ist das nichts für mich. ;)

Caskaja 11 Forenversteher - 577 - 12. Oktober 2009 - 10:00 #

Ich habe gerade das Escape Pod versucht, aber keine ahnung, bin wohl zu unbegabt dafür. Ich verstehe einfach nicht wie man von Schritt 3 zu Schritt 4 kommt :-(

Blair 10 Kommunikator - 456 - 12. Oktober 2009 - 10:26 #

Falten.
;)

bersi (unregistriert) 12. Oktober 2009 - 11:31 #

ich musste schmunzeln :D

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 12. Oktober 2009 - 10:36 #

nette idee ^^
allerdings nichts für mich bin für so faltsachen zu unbegabt bin froh wenn ich nen normalen einfachen papierflieger hinbekomm xD

Harald Fränkel Freier Redakteur - P - 13774 - 12. Oktober 2009 - 11:03 #

Weil's grad auch zu der wirklich netten Wing-Commander-Story kürzlich passt - und zu dieser News hier: http://papercommander.solsector.net

floxyz 16 Übertalent - 4978 - 12. Oktober 2009 - 11:38 #

Klingt lustig, leider habe ich beim Falten noch nie Geschick bewiesen...

SynTetic (unregistriert) 12. Oktober 2009 - 11:48 #

Definitiv eine lustige Sache. Da kommt Nostalgiegefühl auf!

General_Kolenga 15 Kenner - 2869 - 12. Oktober 2009 - 12:19 #

Ich überleg mir schon mal eine Falttechnik für SuperMarios!

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 12. Oktober 2009 - 12:29 #

gibt es schon :P
http://www.papercraftmuseum.com/museum/?cate=Mario

oder hier im paket

http://www.chip.de/downloads/Papercraft-Super-Mario_34291288.html

Christoph 18 Doppel-Voter - P - 10236 - 12. Oktober 2009 - 14:33 #

...das ist mal 'ne coole news, danke! :-D

...und wo gibts den Todesstern?

Promaster 11 Forenversteher - 609 - 12. Oktober 2009 - 15:00 #

Und hier für alle die noch 3,5" Disketten haben:

"Wie baue ich ein Raumschiff Enterprise aus einer alten Diskette"

inc. deutscher Bastelanleitung:

http://www.vienenbox.de/starship/index.htm

viel spaß

Poledra 18 Doppel-Voter - 12380 - 12. Oktober 2009 - 16:18 #

Einfach! Gut!

Porter 05 Spieler - 2981 - 12. Oktober 2009 - 17:46 #

nichts was den guten alten Papierflieger im Klassenzimmer ablösen könnte :-)

aber trotzdem ganz "nett"

GingerGraveCat (unregistriert) 13. Oktober 2009 - 21:37 #

Sehr coole Sache. Werde das auch mal versuchen müssen. Morgen bewaffne ich mich mit einem Stapel Papier und dann geht es los.

Mitarbeit
Claus