Blizzard trennt sich nach 20 Jahren vom Battle.net-Namen

Bild von Fabian Schneider
Fabian Schneider 2434 EXP - Redaktions-Praktikant,R8,S1,J3
Bronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschrieben

22. September 2016 - 11:35

Eine Ära neigt sich dem Ende zu. Seit 1996 stand der Name "Battle.net" dafür, Blizzard-Spiele online gegen oder zusammen mit anderen Spielern zu erleben. Jetzt will die Firma den ehrwürdigen Namen abschaffen. Im betreffenden Blog-Post heißt es dazu:

Wir werden uns nach und nach davon entfernen, für unseren Gaming-Service und die damit verbundenen Funktionalitäten Battle.net als Namen zu verwenden. Die Battle.net-Technologie wird uns weiter als zentrales Nervensystem der Blizzard-Spiele dienen – in dieser Hinsicht wird sich nichts ändern. Wir werden von nun an lediglich über den Namen "Blizzard" auf unsere verschiedenen Produkte und Dienstleistungen verweisen.

Beispielhaft für diesen Wandel sei die Einführung von "Blizzard Streaming" und "Blizzard Voice" – was gleichzeitig dagegen spricht, dass der ganze Service in Zukunft "Blizzard Tech" heißen wird, wie einige andere Seiten berichten. Weitere Änderungen seien auf dem Weg, heißt es im Blog-Post weiter. Und wieso die Namensänderung? Eigenen Angaben nach möchte Blizzard dadurch Verwirrung über eine Unterteilung der Blizzard-Inhalte in "Blizzard" und "Battle.net" vermeiden.

 

Aladan 21 Motivator - - 25411 - 22. September 2016 - 11:37 #

Letztendlich ist es nur ein Name.

euph 22 AAA-Gamer - P - 35402 - 22. September 2016 - 11:43 #

Aber wir sind zusammen groß geworden, da kann man doch nicht einfach seinen Namen ändern.....

Jürgen -ZG- 21 Motivator - 26307 - 22. September 2016 - 12:43 #

Ich hab meinen Namen hier doch auch schon geändert :-)
Den Namen werde ich vermissen, aktiv bin ich da aber sowieso nicht.

Sciron 19 Megatalent - P - 15431 - 22. September 2016 - 11:39 #

Kann doch net sein.

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 32031 - 22. September 2016 - 11:43 #

Ich bettel net, dass sie den Namen behalten (hahaha)

Sciron 19 Megatalent - P - 15431 - 22. September 2016 - 12:04 #

Damit spielst du in deiner ganz eigenen Liga.

euph 22 AAA-Gamer - P - 35402 - 22. September 2016 - 12:07 #

Welche Liga ist denn das?

JakillSlavik 17 Shapeshifter - 7066 - 24. September 2016 - 9:31 #

Die, in der man sich von Fingerfarben ernährt.

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 32031 - 24. September 2016 - 16:39 #

Bist ja nur neidisch.

Toxe 20 Gold-Gamer - P - 22513 - 22. September 2016 - 12:39 #

Der Goldene Kalauer am Band geht an... ;-)

Jamison Wolf 17 Shapeshifter - P - 7771 - 22. September 2016 - 11:52 #

Raider heisst jetzt Twix.

euph 22 AAA-Gamer - P - 35402 - 22. September 2016 - 11:59 #

Was? Seit wann das denn? Am Ende gibt es auch kein Banjo mehr....

SPrachschulLehrer 09 Triple-Talent - 313 - 22. September 2016 - 13:18 #

Jetzt will ich das wiederhaben

euph 22 AAA-Gamer - P - 35402 - 22. September 2016 - 13:30 #

Und dazu ne Tüte Treets

Toxe 20 Gold-Gamer - P - 22513 - 22. September 2016 - 12:36 #

Shepard heisst bald Ryder.

Aladan 21 Motivator - - 25411 - 22. September 2016 - 12:38 #

Zu viel neues. Wie soll man da nur mitkommen? :-D

Toxe 20 Gold-Gamer - P - 22513 - 22. September 2016 - 12:39 #

What a time to be alive!

immerwütend 21 Motivator - P - 28021 - 22. September 2016 - 12:42 #

Mit der Zeit stirbt man - dann ist Ruhe ;-)

floppi 22 AAA-Gamer - - 31989 - 22. September 2016 - 12:39 #

In Teil 5 dann Twyx. ;)

euph 22 AAA-Gamer - P - 35402 - 22. September 2016 - 12:42 #

Und ich raff gerade nix....

Sp00kyFox 18 Doppel-Voter - 9327 - 22. September 2016 - 12:43 #

gtfo newfag, kkthxbye lol

alles klar? ^^

euph 22 AAA-Gamer - P - 35402 - 22. September 2016 - 13:18 #

Endlich bringt es mal jemand auf den Punkt. Danke!

turrican05 16 Übertalent - P - 4619 - 22. September 2016 - 13:00 #

Seht gut! :-D

Hohlfrucht 14 Komm-Experte - 2422 - 22. September 2016 - 14:11 #

Ich glaube ja immer noch, dass die damals die Rezeptur geändert haben. Twix schmeckt jedenfalls anders als Raider.

euph 22 AAA-Gamer - P - 35402 - 22. September 2016 - 14:13 #

Angeblich änderte sich damals doch nix ;-)

maddccat 18 Doppel-Voter - P - 10884 - 22. September 2016 - 14:20 #

So'n Raider von damals schmeckte heute sicherlich ganz anders. *würg*

euph 22 AAA-Gamer - P - 35402 - 22. September 2016 - 14:23 #

LOL - bestimmt. Aber ich kann mich ehrlicherweise überhaupt nicht daran erinnern, ob ein heutiges Twix anders schmeckt, als ein damaliges Raider.

maddccat 18 Doppel-Voter - P - 10884 - 22. September 2016 - 14:29 #

Also ich hab nix gemerkt! :)

Bin aber auch nicht der größte Raider/Twix-Nascher auf dem Planeten. Allerdings, jetzt gerade...könnte ich...

Toxe 20 Gold-Gamer - P - 22513 - 22. September 2016 - 14:46 #

Denke auch daß man sich daran jetzt wohl kaum noch erinnern kann. Wenn überhaupt geht das dann in die "in der Nostalgie schmeckt alles besser" Ecke.

Ich glaube jedenfalls nicht, daß es da einen grossen Unterschied gab.

euph 22 AAA-Gamer - P - 35402 - 22. September 2016 - 14:51 #

Über die Jahre würde ich nicht mal ausschließen, dass sich an der Rezeptur was verändert hat. Aber wenn bestimmt so, das man das im Laufe der Zeit nicht gemerkt hat.

BigBS 14 Komm-Experte - P - 2668 - 22. September 2016 - 12:15 #

20 Jahre schon???? F..., das war doch erst gestern?!!!!

Ich bin alt.:-(

Maryn 12 Trollwächter - 1081 - 22. September 2016 - 12:20 #

Schade finde ich das nur wegen der Nostalgie.
Im Battle.net war ich zuletzt zu WarCraft3-Zeiten und die Jahre danach.
Inzwischen ist mir Onlinegaming egal.

maddccat 18 Doppel-Voter - P - 10884 - 22. September 2016 - 12:21 #

Aber..., aber... :(

Triton 16 Übertalent - P - 5164 - 22. September 2016 - 12:31 #

Und als nächstes ändern die den Namen von WoW ... :(

Toxe 20 Gold-Gamer - P - 22513 - 22. September 2016 - 12:38 #

Wäre ja auch nur konsequent, nach der Umbenennung von Ironforge und Stormwind. Und ja, ich bin darüber immer noch verbittert. ;-)

McSpain 21 Motivator - 26612 - 22. September 2016 - 12:42 #

Dann kann man den Namen endlich einer Pazifisten-Vereinigung überlassen. ;)

Warwick 17 Shapeshifter - P - 6342 - 22. September 2016 - 12:56 #

Vorgeschobener Grund: wen soll das den Bitte verwirren? "Battle.net" gehört zu "Blizzard" wie das "iPhone" zu "Apple" oder "Windows" zu "Microsoft" - und das können sich auch Milliarden Menschen merken.

Die wollen einfach nur die Marke "Blizzard" noch präsenter und wo nur möglich platzieren.

turrican05 16 Übertalent - P - 4619 - 22. September 2016 - 13:00 #

Dat könne die doch net mache! :(

Labrador Nelson 27 Spiele-Experte - - 83057 - 22. September 2016 - 13:34 #

"Battle" ist ihnen wohl mittlerweile zu gewalttätig...^^

firstdeathmaker 17 Shapeshifter - P - 6500 - 22. September 2016 - 14:46 #

Ohne zu scherzen, das kann durchaus sein. Ich hab noch nie gehört, das jemand Blizzard und Battle.net verwechselt hat, das ist doch nur vorgeschoben.

Lacerator 15 Kenner - 3952 - 22. September 2016 - 15:13 #

Was soll denn daran verwirrend sein? Wer nicht weiß, dass Blizzard und Battle.net zusammen gehören, ist kein Spieler.

Toxe 20 Gold-Gamer - P - 22513 - 22. September 2016 - 16:41 #

Und vielleicht sind es genau diese, die Blizzard ansprechen möchte?

EvilNobody 13 Koop-Gamer - 1525 - 22. September 2016 - 15:47 #

Blizzard ändert den Namen für´s Battlenet, Raider heißt Twix, die Creme von Milky Way ist weiß statt braun, He-Man ist in Rente...wo soll das alles hinführen?!

COFzDeep 19 Megatalent - P - 14394 - 22. September 2016 - 15:56 #

Die Creme von Milky Way war mal braun? ... Hä? Also es ist schon verdammt lange her, dass ich einen gegessen (und dabei auch noch reingeschaut) hab, aber in meiner Erinnerung war das schon immer weiß. Maximal etwas trübgrauweiß, aber nie kackbraun!

EvilNobody 13 Koop-Gamer - 1525 - 22. September 2016 - 16:08 #

Doch, war mal braun. Zwar ein helles Braun, aber eindeutig Toffee-Braun. :D
Kannst du sogar googeln.

Elton1977 19 Megatalent - P - 14345 - 22. September 2016 - 17:21 #

Du hast Recht, das war wirklich mal so.

EbonySoul 16 Übertalent - P - 4507 - 23. September 2016 - 6:36 #

Ein neuer He-Man Film ist in Arbeit.

euph 22 AAA-Gamer - P - 35402 - 23. September 2016 - 6:59 #

Was? Wer braucht das denn? Kennen die Kinder von heute überhaupt noch He-Man?

Aladan 21 Motivator - - 25411 - 23. September 2016 - 7:18 #

He-Man ist ja schon länger bei DC und hat einige sehr erfolgreiche Comic Runs ;-)

euph 22 AAA-Gamer - P - 35402 - 23. September 2016 - 7:39 #

Ah, Danke. Aus dem Thema Comics bin ich schon seit ein paar Jahren raus.

Aladan 21 Motivator - - 25411 - 23. September 2016 - 7:53 #

Schade, gerade zeigt DC mit Rebirth, wie man das richtig und spannend macht :-)

euph 22 AAA-Gamer - P - 35402 - 23. September 2016 - 7:54 #

Ich habe lange Comics gesammelt und gelesen. Dann wurde es immer mehr zum sammeln ohne sie zu lesen. Und vor ein paar Jahren habe ich daher aufgehört neue zu kaufen und mich von den "unwichtigen" Serien getrennt. Hab jetzt nur noch ein paar besondere Hefte zuhause, mit denen ich etwas verbinde.

Aladan 21 Motivator - - 25411 - 23. September 2016 - 7:57 #

Ok dann ist es verständlich. Aber falls du mal bock hast hol dir Action Comics seit dem Rebirth Restart. Wirklich sehr gut.

euph 22 AAA-Gamer - P - 35402 - 23. September 2016 - 8:09 #

Ich behalte es mal im Hinterkopf - aber ich glaube, so schnell kommt die Lust auf Comics nicht wieder.

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8301 - 22. September 2016 - 15:59 #

Ich mochte den Namen aber was da nun steht ist mir egal.

FEUERPSYCHE 12 Trollwächter - P - 873 - 22. September 2016 - 17:11 #

Scheint irgendwie eine Firma im Umbruch zu sein... Metzen geht, primär bietet man den Kunden nun MP-Erfahrungen an, Umbennungen... Mal sehen, wie Blizzad sich so in 2-3 Jahren dann präsentiert...

Drugh 15 Kenner - P - 2751 - 23. September 2016 - 6:25 #

Wird an EA verkauft.

Makariel 19 Megatalent - P - 13236 - 22. September 2016 - 20:48 #

RIP Battle.net

war eine gute Zeit.

Skeptiker (unregistriert) 22. September 2016 - 22:22 #

Mich interessiert eigentlich primär, wohin der Shop umzieht, zu Blizzard Shop oder wie andere PC-Spiele von Activision zu Steam?