GTA 5: Redux-Mod mit grafischen Verbesserungen verfügbar // Diebstahl-Vorwürfe gegen Modder [U]

PC
Bild von Name
Name 0 EXP - Neuling
19. September 2016 - 15:50 — vor 35 Wochen zuletzt aktualisiert
GTA 5 ab 14,00 € bei Amazon.de kaufen.

Update vom 20. September:
 
Allem Anschein nach hat sich der Entwickler Josh Romito bei seiner Redux-Mod an der Arbeit eines polnischen Modders namens _CP_ bedient. Dieser machte in einem umfangreichen Post im GTA-Forum auf den Code-Diebstahl aufmerksam. Es soll auch nicht das erste Mal sein, dass sich Romito ungefragt bei Kollegen bedient. So mussten bereits die Mods Miracle of V und Pinnacle of V, an denen er ebenfalls beteiligt war, wegen denselben Anschuldigungen zurückgenommen werden.

Ursprüngliche Meldung vom 19. September:

Bereits seit einiger Zeit arbeitet Josh Romito an seiner Redux Mod für die PC-Version von GTA 5 (Test: Note 10). Neben grafischen Anpassungen wie besseren Texturen sowie einer überarbeiteten Beleuchtung und Schatten enthält die Mod auch ein neues Wettersystem, bei dem die Übergänge realistischer als bisher ausfallen sollen. Wie sich die Änderungen optisch bemerkbar machen, könnt ihr euch im Trailer gleich unter dieser News anschauen.

Die Redux Mod hat eine Downloadgröße von etwa 3,3 GB und steht ab sofort zum Download bereit. Ein Day-1-Patch, der Probleme mit Abstürzen beheben soll, ist ebenfalls verfügbar. Downloadlinks findet ihr über die Quellen.

Video:

McSpain 21 Motivator - 27394 - 19. September 2016 - 16:01 #

Beeindruckend. Wollte ja immer mal diese ganzen High-End-Mods für GTA IV Testen. Hatte damals aber immer irgendwie nicht geklappt.

CK 14 Komm-Experte - 2287 - 19. September 2016 - 16:12 #

Mmmh sieht ganz nett aus, ist für mich aber kein Grund das Ding wieder rauszuholen.

Baumkuchen 15 Kenner - 3359 - 19. September 2016 - 16:43 #

Nacht sieht es ja so ganz schnuckelig aus. Tagsüber sehen meine blinden Augen aber vor allem gesteigerten Kontrast. Schön bunt finde ich ja... schön - Aber nicht unbedingt real.

Auch schön: Euphoria-Einstellungen wie in GTA4! Ist mir ein Rätsel, warum sie die im Mint-GTA5 herunter geschraubt haben?

kepu94 12 Trollwächter - 979 - 19. September 2016 - 18:24 #

Lasset die PCs dahinschmelzen! :D

gar_DE 16 Übertalent - P - 5932 - 19. September 2016 - 23:16 #

Übrigens scheint sich der "Autor" des Mods fröhlich bei anderen Mods bedient ohne das ordentlich zu erwähnen. Das ist auch nicht das erste Mal, dass er das macht.

https://redd.it/53aqg8

euph 23 Langzeituser - P - 41853 - 20. September 2016 - 12:30 #

Manche lernen wohl nie.....

LeeRobo 15 Kenner - P - 3811 - 20. September 2016 - 9:26 #

Hab die Mod installierst. Sieht gut aus das ganze und läuft sogar flüssig bei mir.
Gestern habe die PS4 Version parallel dazu laufen lassen.
Die ganz großen Unterschiede sind meinem ungeschulten Auge nicht aufgefallen. Bei Tag, gleiche Stelle im Spiel.
Nachts sieht man sicher größere Unterschiede. Bei Regen soll die Mod auch spitze aussehen. Leider hat es bei mir im Spiel noch nicht geregnet. :-)

Ghusk 15 Kenner - P - 2946 - 20. September 2016 - 13:07 #

Und gerade erst die PS4-Version geholt. Egal, hab eh keine Zeit mich in Mods reinzufuchsen.

Aber immerhin habe ich durch das Video Lust bekommen das Spiel überhaupt mal zu starten :P

Toxe 21 Motivator - P - 28440 - 20. September 2016 - 13:42 #

Mal wieder ein gutes Beispiel dafür warum die bisherigen Modelle für Bezahl-Mods keine gute Idee sind.

Denn wenn Leute schon bei kostenlosen Mods bereit sind, die Arbeit anderer zu klauen, kann man sich ja gut ausmalen, wie das aussehen würde, wenn auch noch Geld im Spiel ist. (Um genau zu sein haben wir das ja sogar schon sehen können.)

Misaki-chan 16 Übertalent - 4497 - 20. September 2016 - 14:03 #

Die "Diebstahl" Vorwürfe sind totaler Unsinn es ging lediglich um ein paar Werte die er in den Spieldateien angepasst hat darauf kann sich nicht einfach irgendein Modder das Exklusive Nutzungsrecht sichern. Zudem sollten sich die Modder auch nicht so anstellen und lieber zusammen arbeiten denn letzten endes geht es ja nur darum das am ende was tolles dabei raus kommt. Zudem geht es bei GTA 5 Redux nicht nur um die Grafik. Die KI, das Polizeisystem und die Fahrzeug und Waffenphysik wurden ebenfalls verändert.

Ghusk 15 Kenner - P - 2946 - 20. September 2016 - 15:36 #

Unabhängig von der News, verstehe ich schon gut, warum sich jemand über gestohlenes geistiges Eigentum beschwert, auch wenn niemand direkt Geld damit verdient. Es gehört sich doch zu fragen, ob man fremde Inhalte weiter verwenden darf und dann den ursprünglichen Autor zu erwähnen. Außer das ist bereits über eine Creative Commons Lizenz geregelt, was ich aber bei Mods eher nicht glaube.

AsyxA 12 Trollwächter - P - 1067 - 20. September 2016 - 14:51 #

Und täglich grüßt der News-Shitstorm ...
Versteht mich nicht falsch, ich bin dankbar für Informationen. Das solch "immens wichtigen" News über nicht geprüfte Anschuldigungen aber immer vorhersehbar über sämtliche Medien laufen, bevor der Autor zu den Vorwürfen Stellung nehmen kann ... bei einer Mod ...

Erst wird ein Hype mit einem fernen Release-Datum aufgebaut, dann wird der Release mehrfach verschoben, bei Release folgt dann der große Skandal. Fast hätte mich Skynet von den tatsächlich wichtigen Problemen abgelenkt, aber zum Glück hatte ich meinen Alu-Hut schnell genug auf.