WASD: Crowdfunding-Aktion gegen Zivilisationsversagen gestartet

Bild von Janosch
Janosch 26105 EXP - 21 Motivator,R3,S1,A1,J10
Dieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Abonnement.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Meister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User war bei der TGS 2016 Aktion unter den Top SpendernDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

19. September 2016 - 11:20 — vor 11 Wochen zuletzt aktualisiert

Die 10. Ausgabe des Bookazins WASD, dem sicher vielen von euch bekannten Versuch des Hörfunkjournalisten Christian Schiffer und des Layouters Markus Weißenhorn Video-Spielen im Feuilleton einen festen Platz zu sichern, steht in den Startlöchern. Anlässlich dieses Jubiläums sammelt die Redaktion der WASD sehr launig Unterstützungsgelder auf der deutschen Crowdfunding-Plattform Startnext. So schreiben Schiffer und Weißenhorn in ihrem Newsletter:

Um dieses epochale Ereignis angemessen zu würdigen, haben wir uns überlegt, dass es doch schön wäre, endlich mal eines dieser lästigen Menschheitsprobleme anzugehen. Gegen Klimawandel, Bienensterben und AfD ist uns auf die Schnelle nichts eingefallen, aber immerhin für das Problem umfallender WASDs haben wir nach intensiven Recherchen eine Lösung gefunden. Uns allen ist klar: Umfallende WASDs, das ist nicht einfach nur ärgerlich, sondern schlichtweg ein Unding. Umfallende WASDs beleidigen unsere Spezies, denn sie führen uns immer wieder unerbittlich vor Augen, wie schutzlos wir immer noch den Grundkräften der Physik ausgesetzt sind. Eine umfallende WASD, das ist immer auch ein Stück Zivilisationsversagen. Hier gilt es nun, unsere Energien zu bündeln, um den Launen der Gravitation Einhalt zu gebieten. Lasst uns also gemeinsam etwas tun! Lasst ihn uns gemeinsam finanzieren, per Crowdfunding: Den WASD-Schuber!

In diesem Sinne hofft die Redaktion für einen Schuber, in dem alle bisherigen zehn WASD-Ausgaben ein schickes Zuhause finden sollen, mit einer Crowdfunding-Aktion genügend Unterstützer für dieses Projekt zu finden. Ab 20 Euro könnt ihr euch den WASD-Schuber sichern. Weitere Pakete werden für bis zu 500 Euro angeboten, wobei ihr bei der höchsten Spendenstufe die Möglichkeit habt Christian Schiffer persönlich bei einer Schuber-Schieber-Party kennen zu lernen. Unabhängig davon, ob ihr mit eurem Geld diese Aktion unterstützen wollt, ist das unterhaltsame und kurzweilige Youtube-Video zur Kampagne einen Blick wert. Ihr findet es wie üblich direkt am Ende dieser News verlinkt.

Da vielleicht nicht jeder von euch Startnext kennt, hier noch ein paar ergänzende Worte: Die Crowdfunding-Plattform Startnext beschränkt sich auf den deutschsprachigen Raum, funktioniert aber ähnlich wie das bekanntere Kickstarter, nur müsst ihr das Geld im Falle einer Überweisung sofort zahlen. Sollte das Projekt nicht finanziert werden, erfolgt innerhalb von 14 Tagen die Rückerstattung. Im Falle des WASD-Crowdfundigs wird von dieser Möglichkeit aber wohl kein Gebrauch gemacht werden müssen, da von den angestrebten 2500 Euro, die in den nächsten 27 Tagen gesammelt werden sollten, zum jetzigen Zeitpunkt bereits fast 3000 Euro gefundet wurden. Wählt ihr als Zahlungsmethode jedoch Lastschrift oder Kreditkarte, wird euer Konto erst bei erreichen des Fundingziels belastet.

Video:

Aladan 21 Motivator - - 28628 - 19. September 2016 - 11:33 #

Sehr schön geschrieben Janosch. Danke für die News, mal schauen ob ich zugreife :-)

iUser -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 62922 - 19. September 2016 - 11:33 #

Geile Idee. Frische Umsetzung.

Jürgen -ZG- 21 Motivator - 28242 - 19. September 2016 - 11:34 #

Super Idee. Aber nen leeren Schuber brauche ich als Nicht-WASD-Käufer leider nicht. Wobei so eine Schuber-Schieber-Party bestimmt klasse ist.

euph 23 Langzeituser - P - 38686 - 19. September 2016 - 11:37 #

Kauf die doch den Schuber inkl. aller Bücher - musst sie ja nicht lesen :-)

immerwütend 21 Motivator - P - 28955 - 19. September 2016 - 11:38 #

Film und Werbetext sind schön - dummerweise besitze ich kein einziges Exemplar :/

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 61393 - 19. September 2016 - 11:38 #

Ich verstehe die News nicht.

schlammonster 26 Spiele-Kenner - P - 71340 - 19. September 2016 - 11:42 #

Gib Geld, kriegst was dafür. Je mehr Geld du gibst, desto mehr kriegste ;)

Jürgen -ZG- 21 Motivator - 28242 - 19. September 2016 - 11:51 #

Es kann doch nicht so einfach sein!

Aladan 21 Motivator - - 28628 - 19. September 2016 - 11:51 #

Ich bin dafür, dass diese Erklärung in alle offiziellen FAQ für alle Crowdfunding-Seiten weltweit aufgenommen wird!

Janosch 21 Motivator - P - 26105 - 19. September 2016 - 12:02 #

Wobei es natürlich richtig heißen müsste: Gib Geld und du hast die Chance etwas zu bekommen... ;) Alles schön im Konjunktiv halten, ich muss hier immer an mein Unsung Story Fiasko denken...

Aladan 21 Motivator - - 28628 - 19. September 2016 - 12:02 #

Aber du bekommst doch immer was..und wenn es nur eine Bestätigungsmail ist!

Janosch 21 Motivator - P - 26105 - 19. September 2016 - 12:08 #

Und je mehr Geld Du gibst, desto mehr Mails bekommst Du? Irgendetwas stört mich an diesem Gedanken. Ich kann es nur nicht richtig in Worte fassen...

Aladan 21 Motivator - - 28628 - 19. September 2016 - 12:12 #

Du findest sicher noch die richtigen Worte dafür, da bin ich mir sicher. Am besten spendest du dem Projekt erst einmal Geld!

Janosch 21 Motivator - P - 26105 - 19. September 2016 - 12:14 #

:D Moment, ich habe gedacht, dass ich diesen Artikel verbrochen habe und die Werbetrommel rühre... Aber auch hier scheine ich zu irren... Etwas ist faul...

Aladan 21 Motivator - - 28628 - 19. September 2016 - 12:19 #

Wir bringen dich noch auf den richtigen Weg, keine Sorge :-D

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 61393 - 19. September 2016 - 12:19 #

Ich verstehe immer noch nicht

immerwütend 21 Motivator - P - 28955 - 19. September 2016 - 12:25 #

Das muss an dir liegen:

"Oft ist ein Verstehen nur mittels sogenannter Deutungsrahmen möglich. Deutungsrahmen sind gesellschaftlich verbreitete und individuell angeeignete Wissensstrukturen, auf die Prozesse des Verstehens aufbauen. Deutungsrahmen sind für das Verständnis von – vor allem sprachlicher – Kommunikation bedeutsam: der Empfänger einer Information reichert in der meist ungenauen / unvollständigen Alltags­kommunikation das Gehörte oder Gelesene mit Kontext­informationen an bzw. ergänzt es; erst dadurch bekommt dieses seinen vollen bzw. einen eindeutigen Sinn. Er ordnet Sinneseindrücke und Erfahrungen einer bedeutsamen Struktur zu."

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 61393 - 19. September 2016 - 12:32 #

Wie ? Oder einfach Häh ?

immerwütend 21 Motivator - P - 28955 - 19. September 2016 - 12:41 #

Dieses Problem ist nicht neu. Sieh her:

"Der Begriff des Verstehens im geistigen bzw. interpretativen Sinn spielt in der Philosophie und der Hermeneutik eine große Rolle. Ein Beispiel dafür ist die Frage des Philippus (Apostelgeschichte): „Verstehst du auch, was du da liest?“ (Philippus fragt den Äthiopier, Apg 8,30)"

Janosch 21 Motivator - P - 26105 - 19. September 2016 - 12:45 #

Wie geil ist das denn bitte schön? Eine solche Antwort auf einen Kommentar von Hendrik unter meiner News. Vielen Dank! Du hast meinen Tag reicher gemacht.

Aladan 21 Motivator - - 28628 - 19. September 2016 - 12:50 #

Und das am gleichen Tag. Das könnte der Beginn von etwas wundervollem sein!

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 61393 - 19. September 2016 - 16:00 #

*Kopfkino an*....wildes Kopfschütteln...*Kopfkino aus*

Jürgen -ZG- 21 Motivator - 28242 - 19. September 2016 - 12:48 #

Danke schön! Ich mache mir jetzt mal Gedanken über Hendriks' Deutungsrahmen :D

Janosch 21 Motivator - P - 26105 - 19. September 2016 - 12:54 #

Durchaus...

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 61393 - 19. September 2016 - 16:01 #

Trotzdem verstehe ich die News genausowenig wie der Löwe....

euph 23 Langzeituser - P - 38686 - 19. September 2016 - 16:26 #

Was verstehst du denn nicht, vielleicht können wir helfen!

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 61393 - 19. September 2016 - 17:33 #

Janosch versteht mich schon, wenn er ein wenig überlegt :D

Janosch 21 Motivator - P - 26105 - 19. September 2016 - 18:25 #

Ichse nixe verstehen... ;)

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 61393 - 19. September 2016 - 19:18 #

Ich schicks dir per WA ;)

Janosch 21 Motivator - P - 26105 - 20. September 2016 - 7:34 #

Und? Ich warte die ganze Zeit gespannt wie ein Flitzebogen auf Deine "WA-Nachricht"... Bisher vergebens...

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 61393 - 20. September 2016 - 16:58 #

Verflixt...jetzt hab ich dich voll vergessen....

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 32777 - 21. September 2016 - 10:27 #

Vielen Dank für deinen Erklärung. ;)

immerwütend 21 Motivator - P - 28955 - 21. September 2016 - 13:27 #

Stets gerne zu Diensten. ;-)

Toxe 21 Motivator - P - 26074 - 19. September 2016 - 16:08 #

Und ich verstehe nicht, daß Du die News nicht verstehst. ;-)

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 61393 - 19. September 2016 - 19:19 #

Ich versteh ja auch nicht warum du nicht verstehst, dass ich die News nicht versteh...das ist so meta ! :D

Toxe 21 Motivator - P - 26074 - 19. September 2016 - 19:22 #

Wir verstehen uns. ;-)

Roherfisch 12 Trollwächter - P - 1068 - 19. September 2016 - 11:41 #

Man könnte die Wasd's ja auch einfach hinlegen.

Aladan 21 Motivator - - 28628 - 19. September 2016 - 12:20 #

Psst, bevor du so etwas öffentlich schreibst könntest du das doch auch als Crowdfunding-Kampagne aufsetzen :-D

Elfant 15 Kenner - P - 3830 - 21. September 2016 - 23:07 #

Lass mich raten: Du hättest die Pyramiden auch mit der Spitze nach unten gebaut. ;-)

floppi 22 AAA-Gamer - - 32649 - 21. September 2016 - 23:11 #

Würde auch viel mehr Sinn machen, braucht wesentlich weniger Bauplatz -- der ist je nach Region ganz schön teuer! ;)

Elfant 15 Kenner - P - 3830 - 21. September 2016 - 23:16 #

Und sie bietet so deutlich mehr Schatten.

Janosch 21 Motivator - P - 26105 - 22. September 2016 - 5:52 #

Und ein Hubschrauber bzw. UFO Landeplatz wäre auch gleich inklusive gewesen...

floppi 22 AAA-Gamer - - 32649 - 22. September 2016 - 6:02 #

Das wird ja immer besser! Wären wir damals mal Architekten im alten Ägypten gewesen, die Welt heute wäre eine gänzlich andere, bessere... :)

Elfant 15 Kenner - P - 3830 - 22. September 2016 - 11:07 #

Ja wir hätten der Physik längst ein Schnippchen geschlagen, bevor sie so komplex wurde und unser Nachfolger hätten sich um die restlichen kleinen Problemchen kümmern können... Falls sie nicht zu begeistert wären, daß Ihre WASD nicht mehr umfallen.

Janosch 21 Motivator - P - 26105 - 22. September 2016 - 18:49 #

Unser Sonnensystem wäre nur der Anfang gewesen... Aber seit dem Bau der Pyramiden ist das Universum weiter auseinander getriftet. Eine Tragik, dass wir damals nicht für die Planung verantwortlich waren...

Bastro 15 Kenner - 3092 - 19. September 2016 - 11:42 #

Super Vision, super Video, super Schuper. Fatal nur, ich hab die WASD erst ab Ausgabe 4 hier stehen, das sieht dann im Schuber wieder nicht so toll aus. ;-). Aber egal, allein wegen dem Video haben Christian Schiffer und Co mal wieder Unterstützung verdient.

endymi0n 16 Übertalent - - 5421 - 19. September 2016 - 11:46 #

Hab mir bei der Gelegenheit mal den 10-er Schuber "bestellt". In Frankfurt am Bahnhof liegt die WASD leider nie aus.

Drapondur 25 Platin-Gamer - - 55828 - 19. September 2016 - 13:40 #

Cooles Video! :)

Pomme 16 Übertalent - P - 5959 - 19. September 2016 - 15:49 #

Mir ist noch nie eine WASD umgefallen...

theRealLogo 10 Kommunikator - 455 - 19. September 2016 - 17:26 #

Das mit dem Zivilisationsversagen hab ich nicht verstanden, aber jetzt kenn ich wenigstens die "WASD".

Janosch 21 Motivator - P - 26105 - 19. September 2016 - 18:24 #

Hast Du das lange Zitat von Herrn Schiffer gelesen? Darauf bezieht sich die Schlagzeile...

theRealLogo 10 Kommunikator - 455 - 19. September 2016 - 23:09 #

Joa, war eben ein Zitat. Ist auch wurscht, so hab ich mit der "WASD" wieder was neues entdeckt.

vetterka 12 Trollwächter - 882 - 19. September 2016 - 18:26 #

Schreckliche Schachtelsätze, falsche Verwendung von Präpositionen,
Unerklärliche Überschrift, schaut da keiner mehr drüber???

Toxe 21 Motivator - P - 26074 - 19. September 2016 - 18:32 #

Wo siehst Du da "schreckliche Schachtelsätze"?

Janosch 21 Motivator - P - 26105 - 19. September 2016 - 18:47 #

Ja, es kommem sinnhafte Schatelsätze vor, furchtbares erschließt sich mir nicht, die Überschrift ergibt sich aus dem Zitat von Herrn Schiffer und die Präpositionen werden korrekt verwendet. Das schöne an der deutschen Sprache ist ihre Vielfalt, einzig unverständlich erscheint mir dieser plakativ tendenziöse Kommentar...

immerwütend 21 Motivator - P - 28955 - 20. September 2016 - 10:21 #

Vielleicht kann ich ein wenig zur Klärung beitragen:
Im Grunde meint er wohl, die Sätze haben zu viele Worte und die Worte haben zu viele Buchstaben...

Toxe 21 Motivator - P - 26074 - 20. September 2016 - 12:45 #

Alles über 140 Zeichen ist heute doch schon ein Roman. ;-)

euph 23 Langzeituser - P - 38686 - 20. September 2016 - 12:55 #

Dann gibt es bei Twitter bald auch Romane?

Toxe 21 Motivator - P - 26074 - 20. September 2016 - 13:06 #

Grosse Dramen gibt es dort ja jetzt schon.

euph 23 Langzeituser - P - 38686 - 20. September 2016 - 13:13 #

LOL, da hast du recht.

Pitzilla 18 Doppel-Voter - - 11143 - 19. September 2016 - 18:46 #

"funktioniert aber ansonsten wie das bekanntere Kickstarter: Euer Geld wird sofort abgebucht. Sollte das Projekt nicht finanziert werden, wird es euch innerhalb von 14 Tagen zurückerstattet."

Mag kleinlich sein, aber bei Kickstarter wird erst nach erfolgreicher Finanzierung abgebucht. Rückerstattung gibt es in dem Sinne nicht.
Genaugenommen wird erst nach der Kampagne abgebucht, wenn diese erfolgreich war.

euph 23 Langzeituser - P - 38686 - 19. September 2016 - 18:51 #

Das stimmt.

Janosch 21 Motivator - P - 26105 - 19. September 2016 - 18:53 #

Das ist nicht kleinlich, das was Du beschreibst, ist eine Ungenauigkeit, sie ist ärgerlich und stellt einen Fehler dar, der korrigiert werden muss.

euph 23 Langzeituser - P - 38686 - 19. September 2016 - 18:58 #

Dann sag doch mal dem Autoren der News Bescheid ;-)

Janosch 21 Motivator - P - 26105 - 19. September 2016 - 19:02 #

Ich habe doch schon reagiert. Ich bin ja der letzte, der konstruktive Kritik nicht beherzigt.

euph 23 Langzeituser - P - 38686 - 19. September 2016 - 19:04 #

Dann guck dir den geänderten Satz nochmal an, da hat sich ein wird zuviel eingeschlichen.

Janosch 21 Motivator - P - 26105 - 19. September 2016 - 19:16 #

Danke.

floppi 22 AAA-Gamer - - 32649 - 19. September 2016 - 22:53 #

Das ist so auch nicht korrekt und trifft nur für Überweisung und Sofortüberweisung zu. Bei Zahlung per Kreditkarte oder Lastschrift, wird das Konto erst nach erreichen des Fundingziels belastet.

Habe die News dahingehend erweitert.

euph 23 Langzeituser - P - 38686 - 20. September 2016 - 5:18 #

Immer diese komplizierten Finanzgeschäfte :-)

Janosch 21 Motivator - P - 26105 - 20. September 2016 - 5:35 #

Solange der sachliche Teil dann stimmt... Danke.

kdoubleu 12 Trollwächter - P - 849 - 19. September 2016 - 19:10 #

Habe alle Ausgaben, mag sie. Aber den Schuber brauch ich echt ned...

Ghusk 15 Kenner - P - 2899 - 20. September 2016 - 7:41 #

Brauchen tue ich den Schuber auch nicht, aber allein für die lustige Kampagne stecke ich denen ein wenig Geld zu.

euph 23 Langzeituser - P - 38686 - 20. September 2016 - 7:41 #

Ich bin auch lustig.....

schlammonster 26 Spiele-Kenner - P - 71340 - 20. September 2016 - 8:00 #

Darum bekommst Du ja auch immer Kudos :)

euph 23 Langzeituser - P - 38686 - 20. September 2016 - 8:01 #

Kann ich die auch in Geld umtauschen? ;-)

Janosch 21 Motivator - P - 26105 - 20. September 2016 - 8:24 #

Materialist!!! Es geht doch im Leben eigentlich um das Schöne, Wahre und Gute... ;)

euph 23 Langzeituser - P - 38686 - 20. September 2016 - 8:46 #

Frau und zwei Kinder zwingen mich dazu :-)

Janosch 21 Motivator - P - 26105 - 20. September 2016 - 9:04 #

Ich weiß nur zu gut, wovon Du da schreibst... ;)

euph 23 Langzeituser - P - 38686 - 20. September 2016 - 9:14 #

Und ich bin mir sicher, wir sind nicht alleine :-)

Janosch 21 Motivator - P - 26105 - 20. September 2016 - 9:21 #

Das ist doch aber ein schöner Gedanke... ~Du bist nicht allein~