eShop-Check: Phoenix Wright - Ace Attorney 6 - Spirit of Justice
Teil der Exklusiv-Serie Spiele-Check

3DS
Bild von mrkhfloppy
mrkhfloppy 35681 EXP - 22 Motivator,R11,S10,A10,J10
News-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User hat uns an Weihnachten 2018 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Vielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

21. September 2016 - 9:00
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Jede Woche stellen wir euch ein interessantes eShop-Spiel für WiiU, 3DS oder Virtual Console vor, egal ob Indie oder Vollpreis. Um diese Rubrik kümmern sich unsere User mrkhfloppy und Vampiro.

Wenn Capcom einen neuen Teil der Phoenix Wright-Reihe in die Läden stellt, kommt das Ergebnis der jährlichen Studioarbeit von AC/DC gleich. Die Japaner wie die Australier bedienen ein über die Zeit gewachsenes Stammpublikum, das die vorhandene Erfolgsformel nur in Nuancen verändert wissen will. Während die Anhänger der Rock-Institution bierseliges Gitarrenhandwerk mit sofortigen Wiedererkennungswert regelrecht einfordern, erwarten die Fans der digitalen Juristerei in erster Linie skurrile Charaktere, spannende Fälle und den serientypischen Humor.Wie die Entwickler die Aufgabe im neusten Teil Phoenix Wright - Ace Attorney 6 - Spirit of Justice gelöst haben, erfahrt ihr im heutigen eShop-Check.
Das Gericht gleicht einer Bühne für Phoenix Wright und seine Kollegen.
Mit gehangen, mit gefangen
In Ace Attorney - Spirit of Justice verschlägt es den Paragraphenjongleur Phoenix Wright in das östliche Königreich Khura'in, das eine ganz eigene Auffassung zum Thema Rechtsprechung besitzt. Insbesondere Verteidiger stehen hier im Ruf, ausschließlich schuldige Verbrecher mit wirklich allen Mitteln vor der gerechten Strafe zu bewahren. Zur Abschreckung wird ein gefälltes Urteils deshalb auch auf den Anwalt des Angeklagten angewandt – und sei es der Galgen. Natürlich ahnt Phoenix Wright nichts von diesen Gepflogenheiten, als er spontan die Rolle des Verteidigers seines jungen Fremdenführers Ahlbis vor Gericht einnimmt. Dieser ist des Diebstahls und Mordes beschuldigt, sodass gleich zwei Leben auf dem Spiel stehen.
In dieser Agriffshaltung kennt man Phoenix Wright vor Gericht.
Tote Zeugen
Bereits zum Prozessauftakt erwartet den charismatischen Advokat mit der windschnittigen Frisur der nächste Kulturschock. Im Königreich Khura'in schwört man vor Gericht auf die Dienste der hohen Priesterin Rayfa. Das Medium nimmt in einer Séance Kontakt mit den Mordopfern auf und schildert deren letzte Eindrücke vor dem Ableben. Für gewöhnlich genügen die nebulösen Aussagen dem Richter bereits zum Urteilsspruch – Beweisaufnahme, Zeugenaussagen und Kreuzverhöre sind Relikte der Vergangenheit. Die Vision der Priesterin trägt allerdings nicht zur Entlastung des jungen Alhbi bei. Ganz im Gegenteil.

Für Phoenix Wright beginnt an dieser Stelle der gewohnte Alltag vor Gericht, nur das zunächst die Aussagen der hohen Priesterin revidiert werden müssen. Wie in den späteren Prozessschritten achten wir auf jedes Detail der Zeugen, fragen im Zweifel nach und decken Widersprüche auf. Die schwammige Natur der Séancen erschwert die Aufgabe, aber im Prinzip gleicht das Verfahren den bekannten Kreuzverhören. Wir verknüpfen zwei unvereinbare Fakten und erheben anhand dieser Einspruch. Am Ende der Verhandlung ist natürlich die Unschuld unseres Schützlings zweifelslos bewiesen, aber – wir wollen nichts vorwegnehmen – im Königreich geht etwas nicht mit rechten Dingen zu.
In den Séancen nehmen wir an den letzten Augenblicken der Mordopfer teil.
Wiedersehen macht Freude
Parallel zu den Ereignissen in Khura'in kämpfen in San Francisco die Kollegen Apollo Justice und Athena Cykes für Gerechtigkeit. Das ihr neuer Gegenüber im Gerichtssaal ausgerechnet aus dem Königreich mit den streitbaren Rechtspraktiken kommt, ist sicherlich kein Zufall. Die beiden Ermittlerteams wechseln sich mit den Fällen ab und tragen das Puzzle Stück für Stück zu einem Gesamtbild zusammen. Serienfans feiern dabei nicht nur ein Wiedersehen mit bekannten Gesichtern, sondern auch mit deren Ermittlungsmethoden. Neben der klassischen Tatortarbeit decken wir Lügen mit Apollos Armband auf oder erhalten zusätzliche Informationen durch die Magatama-Fähigkeit des Hauptcharakters.

In Bezug auf die Spielmechanik nimmt Spirit of Justice also nahtlos die Beweiskette seiner Vorgänger auf. Zum Glück gilt das auch für die Figuren und Texte, die trotz mancher Länge zu überzeugen wissen. So entpuppt sich gleich der erste Zeuge als überdrehter Gitarrenkünstler, der seine Aussagen stets in Liedform präsentiert und im Refrain das Saalpublikum zum Mitmachen animiert – köstlich. Auch der typische Slapstick- und Wortwitzhumor ist mit von der Partie, letzterer setzt aber gute Englischkenntnisse voraus. Eine Übersetzung ins Deutsche liegt wie beim Vorgänger Ace Attorney - Dual Destinies (siehe unseren Test mit Note 8.0) nicht vor.
Mit der Magatama-Fähigkeit lösen wir Gedächtnisblockaden von Zeugen.
Fazit
Phoenix Wright - Ace Attorney 6 - Spirit of Justice knüpft nahtlos an seine Vorgänger an und greift deren Erfolgsformel unverändert auf. Das neue Séance-Feature passt sich gut ins Spielgeschehen ein, ist letzten Endes aber nur eine Variation der bekannten Kreuzverhöre. Bei der Handlung und den Charakteren erfüllt Capcom die Wünsche der Fans auf gewohnt hohen Niveau. Wer die Vorgänger oder Visual Novels im Allgemeinen mag kann also bedenkenlos zugreifen, traditionelle Point-and-Click-Naturen bleiben dem Gericht besser fern.
  • Detektivspiel
  • Einzelspiel
  • Für Anfänger und Fortgeschrittene
  • Erhältlich seit 8.9.2016 für 29,99 Euro
  • In einem Satz: Kein Einspruch euer Ehren.

Video:

Old Lion 27 Spiele-Experte - 77783 - 21. September 2016 - 9:02 #

Check ist falsch verlinkt. Aber schön geschrieben.

euph 30 Pro-Gamer - P - 129876 - 21. September 2016 - 9:19 #

Schöner Check und das Fazit gefällt mir :-)

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66869 - 21. September 2016 - 9:32 #

Bin erst im dritten Fall, aber mir gefällt es auch wieder sehr gut. Es ist halt ein Ace Attorney. Die Weiterentwicklung ist da eher im Detail zu suchen, was mich aber bei dieser Serie eigentlich gar nicht stört. Man hat mit den drei Anwälten und dem neuen Séance-Feature einiges an Abwechslung. Die Probleme der Reihe bleiben natürlich auch bestehen. Manchmal ist es schon etwas frustig, wenn man Phoenix in den Schlußfolgerungen schon weit voraus ist, aber das Spiel es einfach noch nicht vorsieht ein bestimmtes Beweisstück zu nutzen.

Bilde ich mir das ein oder haben die Charaktere erheblich mehr Animationen als noch im letzten Teil? Gerade bei dem im Check erwähnten Musiker (das war echt klasse, wie dann alle mitrocken :D) hat der ja wirklich viel drauf, was unterschiedliche Animationen angeht. Außerdem sehen die gelegentlichen Zwischensequenzen fantastisch aus!

Ich liebe diese Reihe :)

mrkhfloppy 22 Motivator - 35681 - 21. September 2016 - 9:44 #

Ich hatte auch das Gefühl, dass die Inszenierung inklusive der besagten Animationen mehr Detailliebe abbekommen hat. Ich kenne die Vorgänger aber zu wenig, als das ich in Check eine wertende Aussage darüber treffen wollte.

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 21. September 2016 - 9:38 #

Irgendwo im zweiten oder dritten Teil hat mich die Reihe verloren. Aber vielleicht gebe ich ihr irgendwann noch mal eine Chance. Defintiv will ich noch das Layton-Crossover spielen.

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66869 - 21. September 2016 - 9:55 #

Im zweiten Teil gibt es den wohl schlimmsten Fall der ganzen Reihe. Da geht es um so einen Zirkus und wohl alle Beteiligten sind extrem nervig. So nervig, dass der Richter sich da auch nichts gefallen lässt und jeder Fehler nicht wie sonst zu einer Punktstrafe führt sondern gleich zum Schuldspruch (aka Game Over). Und damals gab es ja noch gar nicht die Möglichkeit wie heute, einfach wieder an der Stelle einzusteigen und es nochmal zu versuchen. Das war echt, echt übel. Das hab ich auch mit einem Guide gespielt, weil ich es nur hinter mich bringen durfte.
Der dritte Teil ist aber bis heute eigentlich einer der besten wenn icht der beste der ganzen Reihe.

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 21. September 2016 - 9:59 #

Ja. Der Zirkus war so ziemlich der Fall bei dem mein Spaß an der Reihe sich in den Keller grub.

JakillSlavik 17 Shapeshifter - 7253 - 21. September 2016 - 9:40 #

Als ich den Film zum ersten Spiel das erste Mal gesehen habe, ist mir erst bewusst geworden wie extrem das beschleunigte Prozessverfahren in der Welt von Phoenix Wright eigentlich ist. Habe dann das Bonus Kapitel mit ganz anderen Augen gespielt.

Aber hier scheint das ganze gleich zwei Stufen krasser zu werden:

"Zur Abschreckung wird ein gefälltes Urteils deshalb auch auf den Anwalt des Angeklagten angewandt – und sei es der Galgen."

"Das Medium nimmt in einer Séance Kontakt mit den Mordopfern auf und schildert deren letzte Eindrücke vor dem Ableben."

Das ist wirklich heftig und ich dachte abgedrehter geht nicht. :D

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30604 - 21. September 2016 - 11:38 #

Das "mit den Mordopfern reden" klingt ein bisschen wie Pushing Daisies :D

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66869 - 21. September 2016 - 12:00 #

Wobei das Element eigentlich schon seit dem ersten Teil eine Rolle spielt. Die Assistentin von Phoenix, Maya Fey, ist selbst ein Medium. Neu ist nur, dass die letzten Momente des Opfers im Prozess eine direkte Rolle als weiteres Gameplayelement spielen. Die Priesterin ruft die Momente hervor und ihre Interpretation (immer zu Ungunsten des Angeklagten) gilt als unfehlbar. Da ist dann so ein nerviger, ausländischer Anwalt der das ganze weiter auseinander nimmt (das neue Spielelement) und eine andere Interpretation herbeiführt natürlich ein Störenfried. :D

Grumpy 17 Shapeshifter - 8015 - 21. September 2016 - 10:58 #

bin zwar noch nicht so weit, gefällt mir bisher aber schon besser als dual destinies

Toxe (unregistriert) 21. September 2016 - 11:31 #

Hatte mir vor ein paar Monaten im eShop Angebot die Trilogie mit den ersten 3 (DS?) Spielen geholt, muss damit aber noch loslegen. Freue ich mich aber drauf.

mrkhfloppy 22 Motivator - 35681 - 21. September 2016 - 11:44 #

Ursprünglich GBA, dann DS und später 3DS ;)

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30604 - 21. September 2016 - 11:49 #

War bei mir auch so, hatte vor Jahren die ersten beiden Teile (Retail) gespielt und bin dann letztens nochmal von vorne angefangen. Ganz großartige Reihe (besonders der "Hauptfall" vom dritten Teil ist grandios).

Damit (knapp 84h Stunden waren es am Ende glaub ich) hat das Spiel bei mir nur knapp das "Spielzeit-Treppchen" verpasst :)

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 99864 - 21. September 2016 - 14:10 #

Mich hat die Serie verloren, als Capcom vergass dass Kundenservice auch Lokalisierungen beinhaltet.

PraetorCreech 18 Doppel-Voter - P - 12880 - 21. September 2016 - 15:18 #

Vor allem, da die Lokalisierungen ja das einzige zu sein scheinen, was in der Serie noch Geld kostet.
OK, ist übertrieben, aber so teuer kann die eigentliche Herstellung eines neuen Teils ja nicht sein. Engine, die (wichtigsten) Charaktere und das Gameplay stehen ja bereits. Da könnten doch die Gelder für eine Übersetzung drin sein... naja, vermutlich überschätze ich den deutschen Markt auch einfach bei den Ace Attorney Titeln.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 99864 - 21. September 2016 - 15:34 #

Wer weiss....ich hab es versucht auf englisch, aber da entgehen mir zuviele Feinheiten, und mit Wörterbuch spielen ist auch doof. :(

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30604 - 21. September 2016 - 16:07 #

Warum vergaß? Capcom hat sich bei Ace Attorney noch nie für eine deutsche Übersetzung interessiert...

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 99864 - 21. September 2016 - 18:22 #

Stimmt doch gar nicht. Teil 1-4 waren voll lokalisiert.

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30604 - 21. September 2016 - 20:56 #

Aber nicht von Capcom, sondern vom deutschen Publisher (Nintendo).

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 99864 - 21. September 2016 - 21:45 #

Wer publisht den 5 und 6 ? Davon ab ist es imo einfach ganz schlechter Stil. Wären alle schon immer nur englisch gewesen ok, aber so....

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30604 - 22. September 2016 - 2:41 #

Capcom published die (genau wie die Trilogie, die ja auch nur englisch ist) selber.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 99864 - 22. September 2016 - 4:57 #

Also reine Gier. Mit einer Lokalisation könnte man ja Gewinn verlieren. :(

Weryx 19 Megatalent - 15436 - 22. September 2016 - 1:06 #

Die Trilogie wurde dann aber wieder nur auf englisch für den den 3DS rausgebracht.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 99864 - 22. September 2016 - 4:56 #

Was noch unverständlicher war.

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30604 - 22. September 2016 - 5:21 #

Ist es nicht, Capcom ist die deutsche Übersetzung halt egal und wollte nicht dafür bezahlen entweder Nintendos zu nutzen oder selber eine zu erstellen... Deswegen meinte ich ja, dass Capcom es nicht vergaß, sondern es ihnen immer schon gleich war. Vorher war ihnen ja sogar der gesamte Markt egal, da ist dann Nintendo nur "in die Bresche gesprungen".

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 99864 - 22. September 2016 - 6:39 #

Ist ja fast schon EA Niveau

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 22. September 2016 - 7:06 #

Wieder einmal ein schöner Check und ein tolles Spiel :-)

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 20950 - 22. September 2016 - 10:42 #

Prima Check, danke.

Trollschoppe 08 Versteher - 210 - 10. Oktober 2017 - 6:27 #

Nichts für mich, danke.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 99864 - 10. Oktober 2017 - 15:49 #

Bist du nicht ein wenig spät dran? :D

Janosch 27 Spiele-Experte - - 86736 - 20. November 2018 - 10:38 #

Es gibt Dinge, die lohnen sich auch noch weit nach der Veröffentlichung zu lesen. Oder würdest Du jemanden, der Sherlock Holmes liest das entgegen werfen? Ich bin froh, dass ich diese Rubrik nach Jahren entdeckt habe.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 99864 - 20. November 2018 - 10:53 #

Du antwortest nach über einem Jahr? Das nenne ich eine langsame Reaktion!

Janosch 27 Spiele-Experte - - 86736 - 20. November 2018 - 18:28 #

Wenn ich Kommentare von Dir finde, bin ich oft geneigt zu antworten. Nur stalke ich Dich nicht, wie Du das mit mir machst und so entgeht mir das ein oder andere Deiner Bonemonts und sie bleiben unbeantwortet.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 99864 - 20. November 2018 - 20:11 #

Ich stalke dich mitnichten. Kann nichts dafür dass du den Beitrag im Tracking hochspülst. ;)

Janosch 27 Spiele-Experte - - 86736 - 20. November 2018 - 21:09 #

Tracking ist der größte Mist, seit Erfindung der Handfeuerwaffen und sollte genauso streng limitiert werden... ;)

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 99864 - 21. November 2018 - 7:42 #

Nein, Tracking ist eine eine Sache. Mist sind andere Sachen, wie zb dass die AA Serie nach Nintendo nur in englisch vertrieben wurde.

Janosch 27 Spiele-Experte - - 86736 - 21. November 2018 - 7:51 #

Wobei ich mich mit Spielen mit japanischer Sprachausgabe und deutschen oder noch besser englischen Untertiteln noch weniger anfreunden kann. Und ich stimme Dir zu Tracking ist eine eine Sache, die am besten in einer finsteren mondlosen Nacht still und heimlich beerdigt werden sollte.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 99864 - 21. November 2018 - 9:25 #

Blödelbarde , ich meine natürlich eine feine Sache. :D
Haben die aktuellen AA Sprachausgabe? Die GBA Teile hatten keine. Die hab ich sehr gerne auf deutsch gespielt. Und boykottiere daher Capcom die sich eine Translation locker leisten könnten. Aber wozu, wenn genug Leute trotzdem zugreifen. :(

Janosch 27 Spiele-Experte - - 86736 - 21. November 2018 - 11:04 #

So sieht es aus, schade, finde ich auch. Und da mir der Mist mit dem Tracking jetzt schon dreimal direkt und indirekt, einmal im Sinne der Anklage schuldig und zweimal aus meiner Sicht unschuldig, Kontakt mit den Mods eingehandelt hat, würde ich das Trackingsystem am liebsten auf den Mond schießen.

Toxe (unregistriert) 21. November 2018 - 11:09 #

Was hat denn Tracking mit den Mods zu tun?

Janosch 27 Spiele-Experte - - 86736 - 21. November 2018 - 11:26 #

Es stört manche Mitnutzer hier, wenn plötzlich alte News/Artikel im Mailverzeichnis auftauchen. Und übersteigt das eine gewisse Anzahl, wird sofort die Spam- und Grindkarte gezogen. Ich bin gerade krank und habe meine Zeit damit verbracht alte Arcadechecks zu lesen und auch zu kommentieren. In 3 Stunden kamen dann von mir etwas mehr als 50 Kommentare zu Stande. Natürlich habe ich mich auch über die drei Trophäen gefreut, aber die waren eben nicht der Hauptgrund für die Kommentierung. Ein paar Stunden später stellte ich fest, dass meine EXPs purzeln. Als ich den Grund suchte, stellte ich fest, dass meine Kommentare gelöscht wurden. Und da mir das jetzt zum 3. Mal passiert ist, wie gesagt, einmal nicht zu Unrecht, habe ich mich auf die Trackingfunktion eingeschossen. Sie nervt mich mehr, denn sie mir nützt...

Toxe (unregistriert) 21. November 2018 - 11:35 #

Da scheint das Problem dann aber eher bei den Mods zu liegen oder die Kommentare sahen halt doch zu sehr nach Achievement-Jagd aus. (Was sie in meinen Augen in der Regel bei diesen älteren Artikeln auch sind, wenn man sich mal anschaut welche Drive-By-Kommentare die meisten Leute dabei machen.) Und die Mail Benachrichtigung habe ich beim Tracking deaktiviert, aber das liegt ja im Ermessen der einzelnen Nutzer, wie sie damit umgehen.

Janosch 27 Spiele-Experte - - 86736 - 21. November 2018 - 12:06 #

Sicher waren da auch weniger schlaue Sachen von mir dabei, aber kurze Kommentare, wie nicht meins, wurden eben nicht gelöscht. Was soll‘s, ich verstehe es nicht und habe es in diesem Fall geklärt, zumindest, was die gelöschten Kommentare angeht. Und sondarf ich in nächster Zeit hoffen, unter dem Mod-Radar meinen Spaß zu haben. Und da morgen Jörg mit seinem DS-LP ein Live-Event gibt, sehe ich der Zukunft optimistisch entgegen. Außerdem muss ja diese dämliche Grippe mal aufhören...

Toxe (unregistriert) 21. November 2018 - 11:09 #

Warum auch nicht zugreifen, ich würde die doch eh nicht auf Deutsch sondern auf Englisch spielen wollen, warum sollte ich da irgendwas boykottieren?

Und die Tracking Funktion ist natürlich das beste Feature von GG.

Janosch 27 Spiele-Experte - - 86736 - 21. November 2018 - 11:27 #

Ein Hoch auf das Tracking... ;)

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 99864 - 21. November 2018 - 18:11 #

Volle Zustimmung. Und was das englische angeht, bei WOT Spielen wie AA bevorzuge ich meine Muttersprache. Zudem bin ich bockig, wenn ich weiss, dass die ersten vier Teile deutsch übersetzt wurden.

Toxe (unregistriert) 21. November 2018 - 19:05 #

Vielleicht gab es einfach zu wenig Käufer so daß sich die Arbeit einfach nicht lohnt.

Aber letztlich hilft da eigentlich nur die Publisher auf Twitter anzuschreiben und höflich auf das Problem hinweisen, das bringt am meisten. Naja und natürlich dann auch die Spiele kaufen.

Janosch 27 Spiele-Experte - - 86736 - 21. November 2018 - 20:03 #

Das Argument mit den Verkaufszahlen glaube ich einfach nicht mehr, Deutschland ist innerhalb der EU nach wie vor einer der größten Märkte, die Schlawiner versuchen es einfach. Und in meiner Freizeit bevorzuge ich auch lieber meine Muttersprache...

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 99864 - 21. November 2018 - 20:48 #

Was solls, ist schade, aber ich hab die Hoffnung aufgegeben.

Toxe (unregistriert) 22. November 2018 - 11:29 #

Naja rechne doch mal selber aus wie viele Verkäufe so ein kleineres Spiel wohl hat und dagegen dann die möglichen Kosten für eine Lokalisation.

Mitarbeit