GG-intern: Vorstellung der frisch gekürten Unique-Medaillen-Inhaber

Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 323799 EXP - Chefredakteur,R10,S10,C10,A10,J9
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Abonnement.Wii-Experte: Sein Motto ist: Und es gibt sie doch, die Core Games für Wii!PC-Spiele-Experte: Spielt auf PC, dann auf PC und schließlich auf PC am liebstenStrategie-Experte: Von seinem Feldherrnhügel aus kümmert er sich um StrategiespieleAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetProphet: Hat nicht weniger als 25 andere User zu GG.de gebracht

11. Oktober 2009 - 16:49 — vor 7 Jahren zuletzt aktualisiert

Die ersten GamersGlobal-Experten außerhalb der Redaktion sind eingesetzt worden. Was das heißt? Der Unique-Medaillen-Träger kennt sich qua Bewerbung, bisherigen Leistungen und unserem Dafürhalten besonders gut in seinem Bereich aus. Er schreibt insbesondere dazu regelmäßig News und vielleicht auch ab und an einen Artikel. Er schaut  über andere News aus seinem Bereich drüber, ist generell eine wichtige Instanz für das jeweilige Thema bei GamersGlobal.

Und jetzt zu den ersten Medaillenträgern, die ab sofort "im Dienst" sind. Die Zitate sind Auszüge aus den meist sehr umfangreichen, mit Screenshot-Links und Co. garnierten Bewerbungsschreiben:

Casual Games: Florian Pfeffer (Voltago)

Ich spiele seit ein paar Jahren, primär berufs- und zeitbedingt, immer weniger der "großen" komplexen Spiele und lege statt dessen immer öfter eine Runde mit den sogenannten Casual Games ein, bei denen man glaubt, den Controller nach einer halben Stunde wieder weglegen zu können. Leider erweist sich das zunehmend als Trugschluss und ich verbringe in Summe mehr Zeit mit diesen Spielen als vielleicht früher mit Morrowind oder Age of Empires... hauptsächlich spiele ich Arcade-Games auf Xbox Live, allerdings bin ich auch regelmäßiger Nutzer von Seiten wie King.com oder Worldwinner.com, wo man mit Casual Games richtiges Geld verdienen kann. Dort bin inzwischen bei Bejeweled 2, Swap-It und ein paar ähnlichen Spielen zu einem gewissen Level gelangt, so dass ich im letzten Jahr damit einen vierstelligen Betrag erspielen konnte.

MMO: Sören Wetterau (Razyl)

Alles fing Anfang 2007 an, als ich zum ersten Mal mit World of Warcraft in Kontakt kam. Das Spiel fesselte mich und nach einiger Zeit konnte ich auch das damalige Maximallevel von 70 erreichen. Danach folgte einige Zeit des Raidens mit meiner damaligen Gilde, wodurch ich eine Menge Erfahrung mitnahm. Mittlerweile steht mein Charakter auf Level 76 irgendwo in der Hauptstadt Dalaran herum und wartet auf das 3. Add-on Cataclysm. Schon seit Ende 2007 spiele auch Der Herr der Ringe Online und bin leider, aus zeitlichen Gründen, noch nicht auf das Maximallevel von 60 gekommen. Zwischendurch habe ich auch in anderen MMOs wie Runes of Magic, Warhammer Online, Shaya, Aion (Closed + Open Beta) hineingeschaut. Für die Zukunft warte ich gespannt auf das Bioware-MMO Star Wars: The Old Republic.

Browserspiele: Christian Hilbert (Imbazilla)

Begonnen hat alles 2004 mit der Weltraumstrategie "OGame", das mich als erstes Browsergame wirklich fesseln konnte. An meinem letzten Tag war ich einer der Top-30-Spieler. Nach gefühlten 1.000 ausprobierten Browsergames habe ich schließlich Die Stämme erwählt. Ich war Anführer einer der größten Clans auf der Welt 18 (~DSK~). Mittlerweile große Spiele wie Gondal, Goalunited oder Rise of Gods habe ich sehr früh ausprobiert, als sie kaum Spieler hatten. Das "Legend of the Green Dragon"-Spielprinzip habe ich schließlich auch kennengelernt. Angetestet habe ich außerdem Wurzelimperium, Earth Lost, Zarenkriege, Case White, Pennergame, Travian, Runescape, SpielDasLeben und was weiß ich noch alles in den Settings Mittelalter, Fantasy, Drachen, Drogenhandel, Zukunft, Weltraum, Musik, Orks, Steinzeit, Römer. Mitterweile spiele ich noch aktiv Das Musikrollenspiel und Die Minenkolonie, probiere jedoch ständig neue aus, wie gerade UpDinner und Ballersunited. Zudem schaue ich mir auch Sourcecodes von Browsergames an und arbeite mit einem kleinen Team an einem eigenen (wobei ich nur die Grafiken erstelle und bei der Planung helfe).

eSport: André Pitz (André Pitz)

Ich verfolge die eSport-Szene sehr aktiv seit fast sechs Jahren und interessiere mich für nahezu jede etablierte Disziplin (Counter-Strike, Warcraft 3, Starcraft, Quake und mehr). Das sollte einen breiten Überblick auf die Szene und Einblicke in die jeweiligen Communities gewähren. Besonderes Augenmerk lege ich auf die Ligen und Events der ESL sowie die großen internationalen Events (ESWC, WCG und auch die QuakeCon). Ich selbst spiele nur unregelmäßig und weniger ambitioniert Counter-Strike mit alten Freunden und Kommilitonen im Team (5 gegen 5) in der ESL-Ladder. Hin und wieder duelliere ich mich gerne in Quake oder Unreal Tournament, was meine Lieblingsdisziplin ist. Mich interessieren vor allem die Matches der Profis, die ich immer wieder fasziniert verfolge (angefangen mit ESL-TV, über GIGA-eSports, GIGA2, bis hin zur Wiedereröffnung von ESL-TV). Dazu zählt selbstverständlich auch das tägliche Studieren der Szeneseiten, durch die ich ein großes Breitenwissen im eSport erlangen konnte.

Grafikkarten: Dennis Ziesecke (Dod)

Ich bin als Verkäufer für PC-Hardware beschäftigt. Bislang ist das die beste Möglichkeit für mich, das Hobby PC-Technik und ein jahrelang mühelos aufgebautes Hintergrundwissen in den gängigen Technikbereichen (also eben Grafik, Boards, CPUs, RAM, generelle Infrastruktur, Netzwerke, Sound und so vieles mehr) mit Spaß vermitteln zu können. Nebenbei helfe ich dann meiner Frau (bei euch als abraxa angemeldet), die neben dem E-Technik-Studium noch selbstständig als PC-Feuerwehrmensch arbeitet. In meinem Blog liest man übrigens oft nur von den doofen Kunden, es gibt aber tatsächlich sehr sehr viele sehr liebe, die sich ein Loch in den Bauch freuen, wenn man ihnen den schon abgeschriebenen PC rettet oder einfach nur neuen Speicher ins Notebook baut.

CPU-Experte: Dennis Ziesecke (Dod)

siehe oben

PC-Spiele: Stephan Leible (Ceifer)

Ich habe bereits mit 4 Jahren angefangen zu spielen. Über die Dauer entwickelte sich der PC und das Spielen zu einem immer größeren Hobby und ist auch heute weiterhin ein Bestandteil meines Lebens. Auf die PC-Spiele-Medaille habe ich mich beworben, weil ich so ziemlich alle Genre spiele, darunter Ego-Shooter, Strategiespiele (RTS und rundenbasiert), Rennspiele, Sport, Simulationen, Third-person et cetera.  Ich habe bis heute auch eine durchaus ansehnliche Spielesammlung zusammengetragen, mit rund 364 Spielen (alle durchgespielt, manche auch mehrmals). Ein wenig Hardware-Wissen ist bei mir auch vorhanden, da ich ein Jahr lang in einer kleinen Firma gearbeitet habe, die individuelle Computer angefertigt hat. Natürlich sind auch meine zwei PCs selbst zusammengebaut, wobei das keine große Kunst darstellt.

PS3: Stefan Kainz (Stefan1904)

Ich bin der, der dafür verantwortlich ist, dass die Anforderungen für die Datenbank-Karriere angehoben wurden... Spaß beiseite, ich habe auf GamersGlobal schon viele Sony-News veröffentlicht, darunter den PS3 Slim User Test, dazu regelmäßig jede Woche das PS-Store-Update. Auch sonst schaue ich täglich auf allen bekannten Spieleseiten nach News, die die PS3 betreffen, darunter die US- und EU-Playstation-Blogs. Selbstredend besitze ich eine PS3 mit ca. 50 Spielen, darunter fast alle erhältlichen Exklusiv-Titel, womit ich speziell über diese einiges weiß.

Xbox 360: Nico Hertel (Vin) 

Ich finde die gesamte Branche an sich sehr spannend, einen besonderen Reiz hat aber eben der Blick hinter die Kulissen. Für ein Online-Magazin schreibend oder mit einer Redaktion im Rücken geht das natürlich um einiges leichter.  Ich spiele zwar nicht „schon immer Xbox“, jedoch war sie meine erste wirkliche Konsole, mit der ich sehr viel gespielt habe. Besonders reizen mich an ihr die eher unbekannten Spiele, zum einen auf Arcade-Seite, aber auch bei den normalen Disks. Da wäre zum Beispiel der neuste Banjo-Kazooie Teil, der zwar einen großen Namen hat, sich aber miserabel verkauft hat. Auch Project Sylpheed wäre so ein Kandidat, vielleicht das unbekannteste Spiel von Square Enix. Natürlich würde ich GamersGlobal.de auch auf der nächsten gamescom vertreten.

Wii: Daniel Bauer (Cracky)

Meine Faszination für die Wii kommt vor allem durch eine Nintendo-geprägte Kindheit. Seit dem Gamecube bin ich treuer Nintendo-Jünger. Die Idee zu Rawiioli kam von meinem besten Kumpel Maettes und mir im Frühjahr 2007. Wir haben uns inspirieren lassen von amerikanischen Sites wie gametrailers oder screwattack und wollten soetwas auch mal in den deutschsprachigen Raum bringen. Außerdem fanden wir die Gamestar-Multiplayer-Videos immer sehr spaßig und wir wollten soetwas auch machen. Aufgrund des damals gigantischen Hypes in der Wii-Community um "Super Smash Bros. Brawl" kam mir die Idee, eine japanische Wii inklusive des Spiels zu importieren um weit vor dem Deutschlandrelease bereits über das Spiel zu berichten. Seither haben auch weitere Kuriositäten aus Fernost wie z.B. der skurille Wii-Ware Titel "Muscle March" oder das in Japan innig geliebte "Monster Hunter Tri"  ihren Weg in unser Videoarchiv gefunden.

iPhone: Björn Rohwer (Wayoshi)

Die Entscheidung, für welchen Posten ich mich bewerben soll, ist mir relativ schwer gefallen, da ich sowohl im Bereich iPhone als auch bei den Nintendo-Konsolen viele Erfahrungen habe. So schreibe ich aktuell für das Onlinemagazin NMag. Für die iPhone-Medaille habe ich mich letztlich entschieden, da ich durch meine Arbeit als Publisherkontakt bei www.appletrend.de täglich über so ziemlich jede wichtige erschienene App genauestens Bescheid weiß und redaktionell in diesem Bereich noch relativ unverbraucht bin. Aber auch das Spielen von Applikationen auf dem iPhone kommt nicht zu kurz, mit zurzeit 177 Apps reize ich das Anzeigelimit des iPhones gut aus. Etwa 70 davon sind Spiele, von denen ich die meisten bereits ausgiebig gespielt habe.

Wenn ihr mehr über die Experten erfahren wollt, besucht einfach ihre Profile -- dort könnt ihr euch auch durch Klick auf "Meine Inhalte" ihr bisheriges Wirken auf GamersGlobal.de ansehen. Ihr werdet in aller Regel merken, dass diese User bereits sehr eifrig in ihrem Metier unterwegs waren...

Auch die Redakteure haben einige Experten-Medaillen übernommen: Action-Experte ist Christoph Hofmann, der sich knapp gegen Alex Hassel durchsetzte. Der wiederum schnappte sehr knapp Tim Gross die Adventure-Medaille weg. Armin Luley belegt das Rollenspiel-Genre, Jörg Langer die Strategie und unsere Autoren Mick Schnelle (als Kopterfan) sowie Mister G die Simulations- beziehungsweise Sportspiel-Ecke. Die nicht vergebenen Medaillen DS, PSP und PC-Tuning ordnen wir unserem Sammel-Account "GG-Redaktion" zu. Wir haben nichts dagegen, wenn uns User diese oder auch die namentlich besetzten Experten-Medaillen alsbald wegnehmen wollen!

Herzlichen Glückwunsch an die nun zu Experten beförderten User! Und für alle diejenigen, die beim ersten Mal nicht erfolgreich waren: Oft war die Entscheidung relativ knapp, versucht es also ruhig ruhig in drei Monaten wieder -- dann nämlich werden wir die vergebenen Unique-Medaillen überprüfen und ggf. neu zur Wahl stellen.

Dennis Ziesecke Freier Redakteur - P - 29501 - 11. Oktober 2009 - 17:30 #

Ja da sag ich doch gleich einmal "dankeschön" und hoffe, der Ehre gerecht zu werden. :)

Razyl 18 Doppel-Voter - 9226 - 11. Oktober 2009 - 17:33 #

Ich setze da mal ein /sign darunter :)

Camaro 18 Doppel-Voter - 9797 - 11. Oktober 2009 - 17:40 #

@ Dod
Ich glaube, du bist wahrscheinlich der Kandidat, bei dem sich die meisten am wenigsten Sorgen machen... ;-)

Denn bis jetzt hast du da wenig (ernsthafte) Konkurrenz. ^^

@ alle Unique-Medaillen-Träger
Herzlichen Glückwunsch!

Florian Pfeffer Freier Redakteur - 25273 - 12. Oktober 2009 - 9:27 #

Da schließe ich mich gleich mal an und bedanke mich schonmal für das entgegen gebrachte Vertrauen!

floxyz 16 Übertalent - P - 4853 - 11. Oktober 2009 - 17:51 #

Gratuliere allen und herzlichen Glückwunsch. Ich hoffe ihr werdet eurer Verantwortung gerecht und seit eine Bereicherung für gamersglobal.de

ChrisL 30 Pro-Gamer - P - 137334 - 11. Oktober 2009 - 17:55 #

Na dann - Glückwunsch an die Medaillenträger. Die Beschreibungen lesen sich sehr interessant; bin gespannt, wie es weitergeht.

Khayet 13 Koop-Gamer - 1300 - 11. Oktober 2009 - 18:05 #

Ich finds klasse, dass es auch einen Browsergame Experten gibt. OGame war auch 2 Jahre lang Teil meines Lebens, daneben unzählige andere Browsergames. Den Bereich find ich zu stark unterrepräsentiert in den Fachmedien.

Imbazilla 15 Kenner - 2964 - 12. Oktober 2009 - 15:15 #

Ich werde in den nächsten Tagen Gamersglobal Browsergames ein wenig näher bringen ;)

bolle 17 Shapeshifter - 7613 - 11. Oktober 2009 - 18:53 #

\bow

Benjamin Ginkel 18 Doppel-Voter - 10252 - 11. Oktober 2009 - 19:20 #

Glückwunsch an die Experten! - Mich braucht ihr nicht zu fürchten. Zumindest solange es keinen Landwirtschafts-Simulations-Experten gibt. Da muss ich gleich mal ins Vorschlagsforum...

Carsten 18 Doppel-Voter - 12131 - 11. Oktober 2009 - 22:55 #

Das hab ich in der letzten News schon vorgeschlagen! :D
Meine Stimme hast du! ^^

Noir 15 Kenner - 2711 - 11. Oktober 2009 - 19:37 #

Glückwunsch an die neuen Experten :D Ich bin gespannt, was da kommen wird :D

Caskaja 10 Kommunikator - 528 - 11. Oktober 2009 - 19:49 #

Na mal großes GZ an euch :-)

Loco 17 Shapeshifter - 8085 - 11. Oktober 2009 - 19:50 #

Schade ich wollt die MMO Schiene übernehmen aber macht nix, habe eh auf Dauer zu wenig Zeit hier an News etc. zu arbeiten ;) Glückwunsch allen anderen.

BiGLo0seR 21 Motivator - 29236 - 11. Oktober 2009 - 20:42 #

Auch von mir einen "Herzlichen Glückwunsch!" und Gratulation an die Unique-Medaillen inhaber und auf dass ihr dieser Ehre, aber auch Aufgabe gerecht werdet :).

Earl iGrey 16 Übertalent - 5042 - 12. Oktober 2009 - 0:26 #

Das finde ich klasse. Mir fiel vorhin schon auf, daß die Medaillien bis auf eine, ne drei komplett vergeben wurden.

André Pitz 15 Kenner - 2976 - 12. Oktober 2009 - 9:35 #

Glückwunsch an alle Experten!

Ich selbst hoffe auch, dass ich der Ehre und Verantwortung gerecht werden kann. Mein Kopf steckt jedenfalls voller Ideen :)

Stefan1904 30 Pro-Gamer - P - 128500 - 12. Oktober 2009 - 9:57 #

Auch von mir Glückwunsch an alle Medaillen-Träger. Ich werde mich bemühen, auch in Zukunft interessante News zum Thema PS3 beizusteuern.

Wayoshi 13 Koop-Gamer - 1668 - 12. Oktober 2009 - 10:28 #

Da schließe ich mich auch mal an, wünsch allen Medallien-Trägern alles Gute und danke der GG-Redaktion, dass ich auch einer der Glücklichen bin =)

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33743 - 12. Oktober 2009 - 10:33 #

Glückwunsch an alle Medaillen-Träger! Qar ja klar, dass der Dod sich die Hardware-Titel sichert. ;-) Und Wii ist mit einem Rawiioli auch gut vertreten. :-)
Also dann Leute, tut was für euer Geld! Äh, für die Ehre. :D

Alex Hassel 19 Megatalent - 17895 - 12. Oktober 2009 - 11:23 #

Dann natürlich auch von mir Herzlichen Glückwunsch an die "Auserwählten". ;-)

Marco Büttinghausen 19 Megatalent - P - 19331 - 12. Oktober 2009 - 11:56 #

Glückwunsch an die Medaillen-Träger, ich drücke euch die Daumen und wünsche euch das ihr der Aufgabe gewachsen seit. Und nicht auf den Lorbeeren ausruhen, wenn ich in 3 Monaten mehr Zeit habe als jetzt, dann habe ich schon eine Medaille im Auge ;-)

ganga Community-Moderator - P - 15573 - 12. Oktober 2009 - 14:55 #

Auch von mir natürlich Glückwunsch an alle!

Poledra 18 Doppel-Voter - 12230 - 12. Oktober 2009 - 15:15 #

Glückwunsch an alle!
Ich wünsche Euch viel Spaß beim Schreiben der Artikel, News, Tests etc. und uns natürlich mindestens genauso viel Spaß beim Lesen derselben.

Kobi666 13 Koop-Gamer - 1432 - 13. Oktober 2009 - 7:48 #

Von mir auch nen Herzlichen Glückwunsch an alle Medaillen-Gewinner!

Enix 17 Shapeshifter - 8221 - 13. Oktober 2009 - 11:26 #

Ich schließe mich auch an und gratuliere alle ganz herzlichst zu den Medallien ;)

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)