Duke Grabowski: Lebenszeichen und Termin zum neuen Adventure von Monkey-Island-3-Zeichner und A-Vampyr-Story-Schöpfer Bill Tiller [Upd]

PC
Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 302687 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtPS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutSport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

16. September 2016 - 19:17 — vor 36 Wochen zuletzt aktualisiert

News-Update:

Wie eben bekannt gegeben wurde, soll Duke Grabowski, Mighty Swashbuckler! bereits am 6. Oktober für Windows-PC und Mac veröffentlicht werden.

Ursprüngliche News:

Heute hat der ehemalige LucasArts-Mitarbeiter und Monkey Island 3-Entwickler Bill Tiller ein Lebenszeichen sowie einige neue Screenshots zu seinem kommenden Point-and-Click-Adventure Duke Grabowski, Mighty Swashbuckler! veröffentlicht. Das Spiel soll eine "humorvolle Geschichte über den taffesten aller Piraten und seine Aufgabe, Captain zu werden" erzählen. Das Problem des Duke ist: Er muss dafür den anderen Piraten beweisen, dass er der Draufgängerischste aller Draufgängerischen ist – soweit die offizielle Beschreibung seitens Tillers Entwicklerstudio Venture Moon.

Details darüber, wann Duke Grabowski, Mighty Swashbuckler! erscheinen soll, gibt es bislang noch nicht. Fest steht, dass der Titel gemeinsam mit Publisher Alliance Digital Media für Windows-PC und Max OS X unters Adventure-Volk gebracht werden soll. Die Screenshots selbst untermauern, dass mit Multiple-Choice-Dialogen typische Elemente klassischer Point-and-Click-Abenteuer enthalten sein werden. Die Hintergrundgrafiken stammen von Tiller selbst, der seinerzeit bei LucasArts unter anderem der Chefgrafiker des eingangs genannten Curse of Monkey Island, also Guybrush Threepwoods drittem Abenteuer war.

Bill Tiller hatte sich in der Vergangenheit bereits mehrfach selbst als Adventure-Entwickler mit eigenem Studio probiert. So veröffentlichte er gemeinsam mit dem deutschen Publisher Crimson Cow (Runaway - A Road Adventure, Der Fall John Yesterday) im Jahr 2008 A Vampyre Story. Auch das vom mittlerweile nicht mehr existenten Hamburger Publisher dtp veröffentlichte Ghost Pirates of Vooju Island (2009) stammte aus Tillers Feder. Zuletzt probierte sich Tiller vor allem im Bereich der Mobile-Games, wobei er stets den klassischen Adventure-Ansatz verfolgte.

Tiller hatte Duke Grabowski, Mighty Swashbuckler! bereits im Jahr 2014 mit knapp mehr als den veranschlagten 40.000 US-Dollar via Kickstarter-Kampagne finanziert. Damals wurde eine Fertigstellung im Oktober 2015 versprochen. Es war nicht der erste Crowdfunding-Versuch Tillers. Zuvor hatte er sich bemüht, A Vampyre Story - Year One mit der Schwarmfinanzierung zu finanzieren, war dabei allerdings gescheitert.

Noodles 22 AAA-Gamer - P - 34326 - 16. September 2016 - 19:18 #

Irgendwie kann ich Piraten-Adventures nicht mehr sehen.

Jürgen -ZG- 22 AAA-Gamer - P - 32386 - 16. September 2016 - 19:33 #

Irgendwie kommt mir die Story bekannt vor. Hm.

Punisher 19 Megatalent - P - 15522 - 16. September 2016 - 19:53 #

Also die Ghost Pirates of... waren genial. hatte ich wirklich viel viel Freude dran... das werd ich mir bestimmt auch anschauen. So gut wie Monkey Island wirds zwar nie mehr werden aber trotzdem schon aus Nostalgie

Grumpy 16 Übertalent - 5164 - 16. September 2016 - 20:04 #

vom monkey island 3 zeichner und dann so ne 3d grafik grütze... :/

schlammonster 27 Spiele-Experte - P - 94828 - 16. September 2016 - 20:07 #

Gab gerade eine Pressemitteilung, soll am 6. Oktober erscheinen:
http://www.gamasutra.com/view/pressreleases/281569/Pirate_PointandClick_Duke_Grabowski_Mighty_SwashbucklerComing_Ashore_October_6th.php

Desotho 15 Kenner - P - 3818 - 16. September 2016 - 20:42 #

Irgendwie sieht der Hauptcharakter (oder das was ich dafür halte) nach Unfall aus.

Hyperlord 15 Kenner - P - 3183 - 16. September 2016 - 20:47 #

Danke fürs Update!

Ich finde GG soll sich das Mal vornehmen, glaube Adventures interessieren hier genug Leute.
Und Benjamin kann ja den Praktikanten beim Test mit seiner Erfahrung großartig unterstützen! ;-)

Benjamin Braun Redakteur - 302687 - 21. September 2016 - 19:55 #

Ich könnte es ja auch selbst testen! Aber abgesehen davon, dass ich nicht weiß, ob das zeitlich drin ist: ein Nicht-Adventure-Spieler kann kein Adventure gescheit testen. Wenn ich die Zeit habe, mache ich es, Falls nicht, findet sich eventuell ein externer Tester oder eben auch nicht. Letztlich sage ich, dass ich von Bill Tiller nicht allzu viel erhoffe. AVS fand ich zum Teil wirklich richtig gut – wobei man bei Technik und Bugs echt nicht zu genau hinsehen durfte – dass es nur ein Drittel der Story ist, fand ich jetzt nicht so schlimm. Aber das in einem anderen Kommentar gelobte Ghost Pirates war alles andere als gut....

Elfant 16 Übertalent - P - 4717 - 16. September 2016 - 22:50 #

Bill such Dir doch bitte ein Studio, welches Dich anleitet. A Vampyre Story war zwar gut, aber danach kam nichts mehr.

Maverick_M 18 Doppel-Voter - 10801 - 17. September 2016 - 3:32 #

Ich hoffe, dass wird besser als A Vampyre Story. Was hab ich mich auf den Titel gefreut und ewig lange gewartet. Und wurde dann maßlos enttäuscht.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Adventure
Point-and-Click-Adventure
nicht vorhanden
nicht vorhanden
Venture Moon
Alliance Digital Media
06.10.2016 () • 19.10.2016 ()
Link
6.0
7.0
LinuxMacOSPC