Erst vor wenigen Tagen wurde ein erstes Entwicklertagebuch über das Ende Oktober 2009 erscheinende Torchlight veröffentlicht (wir berichteten). Herausgegeben wird das Action-Rollenspiel exklusiv als PC-Version.
Max Schaefer, CEO beim Entwickler Runic Games und vorher unter anderem Mit-Entwickler der Diablo-Welten, hat allerdings in einem Interview bei 1UP (siehe Quellenangabe) erwähnt, dass er und sein Team sich das Spiel auch sehr gut als Xbox-Live-Arcade-Variante vorstellen können. Das Team sei überzeugt, dass das an Diablo erinnernde Spielprinzip zusammen mit den Multiplayerfähigkeiten von Torchlight auf der Xbox 360 hervorragend funktionieren würde.
Bedauerlicherweise sei, so Schaefer weiter, Runic Games nur ein kleiner Entwickler, der sich derzeit auf die Version für den PC sowie die spätere MMO-Umsetzung konzentriert und demnach keine Ressourcen für eine entsprechende Xbox-360-Variante frei hat.
Aber zumindest ein wenig Hoffnung machen die Aussagen des CEOs. Vorstellbar ist durchaus, dass es -- sollte das in Gameplay-Videos bereits gut aussehende Torchlight erfolgreich sein -- das Spiel auf die Konsole(n) schafft.
Die für den 27.10.2009 geplante "Budget Download"-Version (ca. 20 Dollar bzw. derzeit knapp 14 Euro) wird einen Einzelspieler-Modus sowie verschiedene Entwickler-Tools beinhalten. Der MMO-Part von Torchlight soll nach dem Relase veröffentlicht werden.
Abschließend der noch recht aktuelle Torchlight-Trailer (01:53 min) von der PAX 2009, der zahlreiche Spielszenen enthält.
Was ich bisher von Torchlight gesehen und gelesen habe, gefällt mir sehr gut. Könnte mir auch vorstellen, dass es auf einer Konsole gut funktioniert (wüsste im Moment auch nichts Vergleichbares).
Das stimmt und vor allem die Konkurrenzlosigkeit bei den XBox Live Spielen könnte ihm dann zu Gute kommen.
Ich wuerds sofort kaufen.
Sieht sehr cool aus, könnt ich mir auch vorstellen zu kaufen.
diablo für konolen....neeed! :D