Aragami: Release-Termin, Spielzeit, Collector's Edition und neuer Trailer

PC XOne PS4 Linux MacOS
Bild von Denis Michel
Denis Michel 287333 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,A8,J10
Darf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 7 der Jäger-Klasse erreicht

15. September 2016 - 1:00 — vor 7 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Im April dieses Jahres kündigte der spanische Entwickler Lince Works mit Aragami sein neues Schleichabenteuer an, das nun auch einen konkreten Release-Termin erhielt. Wie der Studio-Mitgründer David León jüngst auf dem offiziellen Playstation Blog verriet, wird der Titel ab dem 4. Oktober dieses Jahres für PC, Mac, Linux und die PS4 erscheinen.

In Aragami übernehmt ihr die Rolle eines untoten Attentäters, der die Macht hat, die Schatten zu kontrollieren. Der namensgebende Protagonist wurde als Rachegeist von der Prinzessin Yamiko beschworen, die von den Kaiho, einer Armee des Lichts, in der Festungsstadt Kyuryu gefangen gehalten wird. Euer Ziel ist es nun, Yamiko zu retten, denn sie ist nicht nur der Schlüssel zu eurer Vergangenheit, sondern kann euch wahrlich zum Leben erwecken.

Um an den Kaiho vorbeizukommen, teleportiert ihr euch mit Hilfe eurer Kräfte von Schatten zu Schatten, erschafft Schattenköder, stellt Waffen her und beschwört Schattenwesen, die eure Widersacher beseitigen. Dabei könnt ihr euch zwischen den beiden Spielstilen „Geist“ (leiser Attentäter) und „Dämon“ (brutale Killermaschine) entscheiden, oder auch beide kombinieren.

Mit Aragami wollten wir das Heimlichkeitsgefühl der Stealth-Spiele zurückbringen. In den letzten Jahren hat das Genre in unseren Augen ein wenig von seinem Reiz verloren. Von einem Gegner entdeckt zu werden, ist nicht mehr wirklich ein Grund zur Beunruhigung – eigentlich ist es mittlerweile sogar total egal. Wir wollen das ändern. Wir wollen, dass ihr Spieler richtige Anspannung verspürt. Ihr müsst eure nächste Bewegung, euren nächsten Angriff sorgfältig planen und dabei euren Verstand und eure Reflexe einsetzen.

Aragami wird euch laut León etwa acht bis zehn Stunden beschäftigen. Wer sämtliche Sammelobjekte finden will, wird noch etwas länger benötigen. Für Achievement-Jäger wird es auf der PS4 eine Platin-Trophäe zum Freischalten geben. Der Titel kann auch im Online-Koop-Modus gespielt werden. Neben der Standardversion wird es noch eine Collector’s Edition geben, die vom Publisher Merge Games vertrieben wird und den Soundtrack und das Artbook als physische Boni enthält. Die Steam-Version enthält beide Extras in digitaler Form.

Video:

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 74930 - 15. September 2016 - 1:08 #

"Von einem Gegner entdeckt zu werden, ist nicht mehr wirklich ein Grund zur Beunruhigung – eigentlich ist es mittlerweile sogar total egal."

Mir nicht, für mich ist das ein Grund, den letzten Spielstand zu laden, egal wie leicht es dann gewesen wäre, den Gegner, der mich entdeckt hat, zu killen oder ihm zu entkommen. Entdeckt werden geht für mich in einem Stealth-Spiel einfach nicht, in der Hinsicht bin ich Perfektionist. :D

Das Spiel klingt aber ganz interessant, mal abwarten, wie dann die Tests und Spielermeinungen ausfallen.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 15. September 2016 - 5:01 #

Ja, das kenne ich auch, vor allem bei Deus Ex.

Aber der einzige Grund, warum ich dort neu lade ist, dass man nur beim Schleichen und die meiste Erfahrung bekommt ;-)

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 74930 - 15. September 2016 - 12:37 #

Bei mir ist das alles aus eigenem Antrieb, hab auch schon früher Stealth-Spiele so gespielt, als es noch keine Belohnungen oder Achievements fürs Unentdeckt bleiben gab. ;)

Weryx 19 Megatalent - 15436 - 16. September 2016 - 8:34 #

Dito! Am besten noch ohne Leute umzubringen, als ob nie jemand da war.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45090 - 15. September 2016 - 1:54 #

Nichts von gehört bisher. Sieht interessant aus. Stealth mag ich. Scheint mir an Tenchu angelehnt zu sein. Kommt mal in meine "Darauf-warte-ich"-Liste.

Brezel (unregistriert) 15. September 2016 - 4:13 #

Erscheint nicht für die Xbox One

Denis Michel Freier Redakteur - 287333 - 15. September 2016 - 5:42 #

Doch, nur später. :)

euph 30 Pro-Gamer - P - 129884 - 15. September 2016 - 6:06 #

Es gab da im April eine Frage an die Entwickler über Facebook:

https://www.facebook.com/aragami.game/posts/463030203908034?comment_id=463226730555048

Demnach ist die Xbox One-Version nicht gestorben, aber der Fokus lag/liegt erstmal auf PC und PS4. Xboxe könnte also noch kommen, auch wenn die Version auf der Webseite nicht angezeigt wird.

euph 30 Pro-Gamer - P - 129884 - 15. September 2016 - 5:13 #

Sieht nicht schlecht aus, aber ich bin für Stealth meistens nicht so geeignet. Schaue ich mal rein, sollte es bei PS+ auftauchen.

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 20952 - 15. September 2016 - 8:49 #

Nix was mich vom Hocker reißt.

BigBS 15 Kenner - 3261 - 15. September 2016 - 10:35 #

Schaut schön aus, der Stil gefällt mir.
Mal schauen ob ich mir das leisten werde.....hm...

Dark Souls ist Gott 13 Koop-Gamer - 1461 - 15. September 2016 - 12:11 #

Hab's auf der gamescom angespielt, fand's ganz interessant, werd ich mir jedenfalls nochmal genauer anschauen.

L1Slayer 09 Triple-Talent - 309 - 15. September 2016 - 19:00 #

Ein Spiel wie Tenchu? Das alleine verdient meinen Respekt.
Wird genau beobachtet.

Mitarbeit