Daymare - 1998: Invader Studios kündigt neues Survival-Horrorspiel an

PC
Bild von Denis Michel
Denis Michel 139296 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,C1,A8,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhalten

14. September 2016 - 3:36 — vor 40 Wochen zuletzt aktualisiert

Der italienische Entwickler Invader Studios hat mit Daymare - 1998 ein neues Survival-Horrorspiel auf Basis der Unreal Engine 4 für den PC angekündigt. Das Team, das zuvor am inzwischen eingestellten Fan-Remake Resident Evil - Reborn (eine Neuauflage von Resident Evil 2) gearbeitet hat, macht nun sein eigenes Ding und hat mit Satoshi Nakai einen erfahrenen Künstler engagiert. Dieser hat unter anderem bereits an Resident Evil 0 und Resident Evil - Code Veronica gearbeitet und kümmert sich bei Invader Studios um das Design der Kreaturen.

Das Spiel soll nach Angaben des Studios den klassischen Horror zurück auf die Bildschirme der Spieler bringen und wird mit einigen altbekannten Spielelementen, wie den knapp bemessenen Munitionsreserven und begrenzten Speicherpunkten aufwarten. Die Macher versprechen viele Anspielungen auf die Popkultur und Horrorfilme der 90er Jahre - und natürlich jede Menge Waschbären... Das Ganze soll von einem gruseligen, spannenden und handgemachten Soundtrack untermalt werden. Der Release des finalen Spiels wurde grob auf 2017 datiert. Einen konkreten Termin gibt es derzeit noch nicht, dafür aber einen ersten Trailer:

Video:

euph 23 Langzeituser - P - 42184 - 14. September 2016 - 6:36 #

Mal abwarten, an sich mag ich solche Spiele gerne.

Kirkegard 19 Megatalent - 15752 - 14. September 2016 - 9:35 #

Für mich wird dieses Genre langsam zur Seuche ;-)
Als Kosakenzipfel fehlt noch Open World.

rammmses 18 Doppel-Voter - 12694 - 14. September 2016 - 6:49 #

Genau genommen ist es das eingestellte RE2 thrird person Remake. Die haben nicht neu angefangen, sondern nur den Lizenzverlust kompensiert.

Denis Michel Freier Redakteur - 139296 - 14. September 2016 - 14:30 #

Das weißt du woher? Soweit ich weiß ist bisher nicht mal sicher, ob sie überhaupt irgendwelche Assets davon nutzen (obwohl das nicht unwahrscheinlich ist).

rammmses 18 Doppel-Voter - 12694 - 14. September 2016 - 14:39 #

Meinst du die machen jetzt zufällig ein Zombie-Horrorspiel, das auch im Jahr 1998 spielt?

Denis Michel Freier Redakteur - 139296 - 14. September 2016 - 15:05 #

1998 ist gewiss eine Anspielung auf RE2, aber ich kann in der News nicht „Meinst du die machen jetzt zufällig ein Zombie-Horrorspiel, das auch im Jahr 1998 spielt?" als Quelle für deine Behauptung angeben, sorry. ;)

rammmses 18 Doppel-Voter - 12694 - 14. September 2016 - 15:30 #

Das verlinkte Video unterscheidet sich auch hauptsächlich im Charaktermodell vom dem, was sie zum RE2 Remake gezeigt haben. Man muss nicht Sherlock heißen, um herzuleiten, dass es dasselbe Projekt unter neuem Namen ist.

Denis Michel Freier Redakteur - 139296 - 14. September 2016 - 15:50 #

Und auch das mag wahr sein. So lange die Entwickler es nicht offiziell bestätigen, werde ich in der News sicher nicht "raten". ;)

rammmses 18 Doppel-Voter - 12694 - 14. September 2016 - 16:10 #

Das nennt man investigativen Journalismus ;)

Denis Michel Freier Redakteur - 139296 - 14. September 2016 - 17:23 #

drauflos raten ist investigativer Journalismus? Na denn.

euph 23 Langzeituser - P - 42184 - 15. September 2016 - 7:16 #

Das macht die Bildzeitung doch jeden Tag ;-)

rammmses 18 Doppel-Voter - 12694 - 15. September 2016 - 7:50 #

Von Raterei würde ich hier nicht sprechen. Und was für eine Art von Journalismus ist es denn, Pressemitteilungen abzuschreiben? ;)

Denis Michel Freier Redakteur - 139296 - 15. September 2016 - 15:34 #

Ich wüsste nicht, dass es dazu eine Pressemitteilung gab, sag du es mir. :)

rammmses 18 Doppel-Voter - 12694 - 15. September 2016 - 15:46 #

Bitte: http://www.gamasutra.com/view/pressreleases/281148/Resident_Evil_2_Reborn_developer_Invader_Studios_announcessurvival_horror_Daymare_1998.php

Denis Michel Freier Redakteur - 139296 - 15. September 2016 - 16:14 #

Na siehst du. Hat man gar nicht gebraucht. Steht nichts drin, was nicht auch in der News steht. Und auch nichts von, was du behauptet hast. Hast du mittlerweile eine Quelle? :)

rammmses 18 Doppel-Voter - 12694 - 15. September 2016 - 16:18 #

Na sowas, deine News basiert ja indirekt darauf. Irgendeine Website greift die auf und dann wird fleißig voneinander abgeschrieben.
Was ich behauptet habe, ist nicht offiziell, sondern ein mehr als naheliegender Schluss aus den gegeben Infos und Materialien, insofern man solche kritisch hinterfragt, statt nur wiederzugeben.

Denis Michel Freier Redakteur - 139296 - 15. September 2016 - 16:22 #

Ähm. Die Behauptung, das es sich bei dem neuen Titel um das alte RE-Projekt handelt, kam von dir mein Lieber, nicht von mir. Also bist du auch in der Pflicht hier etwas zu beweisen. In der News steht das, was die Entwickler auch angekündigt haben. Und es wurde als ein komplett neues Projekt angekündigt. Du jammerst hier gerade sinnfrei herum und hast selbst nur irgendwelche Vermutungen zu bieten. Sinnlose Diskussion, die an dieser Stelle beendet ist. Schönen Tag noch. ;)

rammmses 18 Doppel-Voter - 12694 - 15. September 2016 - 16:36 #

Ja, es ist meine "Behauptung" oder "Vermutung", die aber nun nicht gerade weit hergeholt ist. Habe nur kritisiert, dass überall solche Pressemitteilungen unreflektiert wiedergegeben werden, obwohl es recht offensichtlich kein komplett neues Projekt ist. "Beweisen" kann man das aber natürlich nicht, finde ich aber auch nicht nötig in dem Fall (schau dir doch das Video an...). Wünsche auch schönen Tag. ;)

Aladan 22 AAA-Gamer - - 34060 - 14. September 2016 - 7:56 #

Mal schauen, vielleicht wird es ja was.

bsinned 17 Shapeshifter - 7079 - 14. September 2016 - 8:33 #

Survival-Horror ist für mich ja mit der Masse an Schrott auf Steam eher ein Schimpfwort...

Nagrach 14 Komm-Experte - 2266 - 14. September 2016 - 8:34 #

ÄHm gibts ne möglichkeiten Bugs der Website zu melden?

schlammonster 28 Endgamer - P - 100950 - 14. September 2016 - 8:52 #

Ja, im Feedbackforum:
http://www.gamersglobal.de/foren/feedbackforum

Passatuner 14 Komm-Experte - P - 2115 - 14. September 2016 - 10:39 #

Mir persönlich geht Survival Horror langsam auf'n Senkel. Aber anderen sei der Spaß an dem Genre gegönnt.

Baumkuchen 15 Kenner - 3495 - 14. September 2016 - 11:57 #

Solange das Spiel nicht die typisch 90er-Panzersteuerung voweisen wird, kann man ja mal gucken, ob es was gescheites wird.

Aber was gab es denn eigentlich in den 90ern? Candyman, The Ring, Misery, dumme-Teenies-Filme wie Scream und Blair Witch Project. Dann auch noch die Horror-Thriller: Sieben, Das Schweigen Der Lämmer, God's Army... So viele aufgezählt, aber irgendwie will sich da kaum ein Zusammenhang mit dem Setting des Spiels finden.

Despair 16 Übertalent - 4757 - 14. September 2016 - 12:05 #

"...dumme-Teenies-Filme wie Scream..."

Bin ich der etwa der Einzige, der "Scream" als humorvolle Hommage an das Slashergenre sieht..?

Baumkuchen 15 Kenner - 3495 - 14. September 2016 - 12:30 #

Das soll er wohl sein. Ich bezeichne ja auch die Filme an sich nicht als durchweg dumm. Die Teenies bleiben darin trotzdem meist doof :p