Nioh: PS4-Exklusivtitel erscheint weltweit am 9. Februar

PS4
Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 282290 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtPS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutSport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

13. September 2016 - 9:41

Wie Publisher Koei Tecmo im Rahmen der Sony-Pressekonferenz im Vorfeld der Tokyo Game Show bekannt gab, erscheint das Dark Souls-ähnliche Rollenspiel Nioh weltweit am 9. Februar. Der Titel von Ninja Gaiden-Entwickler Team Ninja wurde bereits vor mehr als 10 Jahren angekündigt und sollte ursprünglich exklusiv für PlayStation 3 in den Handel kommen. Nachdem das Spiel immer wieder verschoben worden war und Gerüchte über eine Einstellung des Projekts mehrfach dementiert wurden, kündigte Tecmo Nioh auf der TGS 2015 offiziell als PS4-Exklusivtitel an.

Aladan 21 Motivator - - 28687 - 13. September 2016 - 9:44 #

Die Hoffnung stirbt zuletzt.. ;-)

Dark Souls ist Gott 13 Koop-Gamer - 1225 - 13. September 2016 - 9:54 #

Hab's auf der gamescom ausprobiert und fand es vielversprechend!

Talaron 16 Übertalent - P - 4016 - 13. September 2016 - 9:59 #

Also Dark-Souls-ähnlich klingt ja prinzipiell immer erst mal gut, allerdings scheint die Alpha-Demo ja schon die meisten Spieler ziemlich enttäuscht zu haben. Von daher fürchte ich eher einen weiteren, ohne Verständnis für die Stärken des Vorbilds zusammengeschusterten Verschnitt wie Lords or the Fallen.

Ninja Gaiden hatte zwar einige sehr coole Momente und ich kann durchaus verstehen, was Leute daran finden, ich fand es aber insgesamt doch zu durchwachsen und den sehr schwankenden Schwierigkeitsgrad weit vom harten aber doch recht durchdachten Balancing von Dark Souls entfernt.

Aladan 21 Motivator - - 28687 - 13. September 2016 - 10:04 #

Mir hat die zweite Demo von Nioh mehr Spaß gemacht, als Dark Souls 3. Oh Gott, jetzt habe ich es gesagt :-D

TasmanianDevil 13 Koop-Gamer - P - 1547 - 13. September 2016 - 12:31 #

Jeder Mensch irrt einmal, kein Problem! Ne im Ernst, Nioh macht einen klasse Eindruck und scheint eigenständig genug, sich von DS abzusetzten und andere Akzente zu setzen. Eine weitere Facette in einer tollen Nische. Einer der wenigen Titel, wo ich mich ärgere keine PS4 zu haben. Ich hoffe auf einen PC Release!

Aladan 21 Motivator - - 28687 - 13. September 2016 - 12:36 #

Ich hoffe darauf, das es überhaupt mal raus kommt. Jetzt hat es zwar einen Releasetermin, aber was heißt das schon! :-D

Grumpy 16 Übertalent - 4500 - 13. September 2016 - 10:08 #

"allerdings scheint die Alpha-Demo ja schon die meisten Spieler ziemlich enttäuscht zu haben"

ganz im gegenteil, das spiel wird gefeiert

joker0222 26 Spiele-Kenner - P - 70318 - 13. September 2016 - 14:57 #

Und seit der Beta-Demo wird es noch mehr gefeiert.
Im Übrigen ist die Frage, ob man jetzt jedes Spiel, dass auf anspruchsvolle Nahkämpfe in 3rd-Person-Ansicht setzt als Souls-Klon bezeichnen muss. Souls hat darauf ja kein Monopol.

Maryn 12 Trollwächter - 1110 - 13. September 2016 - 12:33 #

Nun, eine Alpha-Demo ist ja noch weit vom fertigen Spiel entfernt. Das ist doch gerade mal eine erstmals spielbare Version.

Aber das haben ja schon einige User bei Elex nicht verstanden.
Womöglich ist es doch besser, vom Spiel bis kurz vor Release kein in dieser Hinsicht kritisches Material zu veröffentlichen. Und dann meckern viele, wenns nix zu sehen gibt...

Für einen Alpha-Status finde ich deinen Kommentar jedenfalls zu negativ.

Jadiger 16 Übertalent - 4890 - 13. September 2016 - 15:28 #

Oh bitte nicht ernsthaft jemand der Denkt das sei eine Alpha. Das Wort Alpha wird nur noch als Promotion Zweck benutz und keiner der großen Publisher wird jemals ein Spiel in einem Alpha zustand der öffentlichkeit zeigen. Weil dann würde das Spiel aussehen wie eine Alpha und würde viel weniger interessere generieren wie eine DEMO.
Das sind alles Demos wo man Alpha drauf schreibt damit man behaupten kann wenn einer sagt das und das ist Scheiße es ändert sich ja noch so viel.
ALPHA Status heißt riesige Baustelle, Gameplay Elemente fehlen, Animation Texturen fehlen, Shader sind verbugt alles ist unfertig es ist eine einzige Baustelle. Ist das alles gefixt spricht man von Beta Phase optimierungen eben und Polieren des Spiels. Was heißt das Spiel ist mindestens Ende der Betaphase und in der Phase ist sowieso nur noch ein kleines Team da das überhaupt keine großen änderungen mehr Erreichen kann. Diese tollen Gamescom Alphas sind im Grunde das fertige Produkt was jetzt noch kommt sind patches und Meilenweit von eine Alpha entfernt.

Wi7cher 10 Kommunikator - 522 - 13. September 2016 - 15:52 #

Wenn du die Alpha und die Beta gespielt hast, wirst du bemerkt haben, dass sich sehr viel am Spiel geändert hat. Für eine Demo muss ein Spiel Gold-Status erreicht haben.

Hyperlord 15 Kenner - P - 2948 - 13. September 2016 - 10:12 #

Der Screenshot macht mir Angst

keimschleim 15 Kenner - 2936 - 13. September 2016 - 10:54 #

Das ware neben Bloodborne Kaufgrund Nr. 2 für eine PS4. Bei 3 Spielen werd ich mir dann ersthaft Gedanken drüber machen.

PeterS72 15 Kenner - P - 2826 - 13. September 2016 - 12:53 #

Haha, genau meine aktuelle Situation. Bloodbourne reizt mich durchaus, aber ist mir alleine keine Hardwareanschaffung wert. Wenn jetzt noch Nioh und das neuen Final Fantasy (meine Frau will das unbedingt spielen) hinzukommen, dann könnte man tatsächlich mal über die Anschaffung nachdenken.

Toxe 21 Motivator - P - 26105 - 13. September 2016 - 11:33 #

Werde ich mir sicher irgendwann mal anschauen.

Pro4you 18 Doppel-Voter - 11359 - 13. September 2016 - 12:21 #

Die Technik wirkte auf mich zu Last Gen. Irgendwie eine Mischung aus PS2 und PS3. Das Kampfsystem ist natürlich bei Dark Souls geklaut, was nichts schlechtes sein muss. Ich bin mir noch unschlüssig ob ich dieses Spiel irgendwann mal spielen soll. Wirkt alles sehr halbgar

joker0222 26 Spiele-Kenner - P - 70318 - 13. September 2016 - 14:53 #

Das Kampfsystem unterscheidet sich doch recht deutlich von Souls. Allein schon durch die unterschiedlichen Haltungen der Waffe, die es bei Souls in der Art nicht gibt.

Pro4you 18 Doppel-Voter - 11359 - 13. September 2016 - 15:17 #

Naja wobei das ja mehr Stein, Papier, Schere ist und jeder Gegner eben eine andere Schwachstelle hat. Für mich reicht das nicht um es als eigenständiges Spiel zu sehen

AsyxA 12 Trollwächter - P - 997 - 13. September 2016 - 13:16 #

Vielleicht findet der Titel ja irgendwann mal seinen Weg zum PC. Bis dahin bleib ich bei Dark Souls. :)

vgamer85 12 Trollwächter - - 1029 - 13. September 2016 - 20:02 #

When its done :D

Tino128 10 Kommunikator - P - 502 - 14. September 2016 - 7:15 #

Seit der Alpha einer meiner am meisten erwarteter Titel.
Der Schwierigkeitsgrad ist in der Beta-Demo trotz Wegfall der Haltbarkeit von Rüstungen und Waffen, nochmal ein ganzes Stück gestiegen.
Nur Schade, dass es erst nächstes Jahr erscheint. Hatte noch mit einem Release im November gerechnet.
Hoffentlich gibt's eine SDK mit Jörg & Benjamin :-)

Aladan 21 Motivator - - 28687 - 14. September 2016 - 7:17 #

Alleine die Vorstellung, das Jörg das spielt. Ich glaube, dafür ist das Spiel einfach zu schnell ;-)

Grumpy 16 Übertalent - 4500 - 14. September 2016 - 7:31 #

manche sagen es ist leichter geworden, andere sagen es ist schwerer geworden. wer hat denn nun recht? xD

ich behaupte ja es ist in etwa gleich geblieben ^^

Ghusk 15 Kenner - P - 2899 - 14. September 2016 - 7:26 #

Nioh ... Nioh ... was war das doch gleich? Ahhhh, ein Souls-like! Jetzt bin ich gespannt :)

Aladan 21 Motivator - - 28687 - 14. September 2016 - 8:12 #

Ein Souls-Like mit dem Japanischen Zwillingsbruder von Geralt in der Hauptrolle :-D

Ghusk 15 Kenner - P - 2899 - 14. September 2016 - 10:29 #

Das ist mir bei den Screenshots auch aufgefallen. Irgendwas muss Gerald ja auch machen, jetzt wo er ausgewitchert hat.

Aladan 21 Motivator - - 28687 - 14. September 2016 - 10:33 #

Da hast du vollkommen Recht und er hat den Kampfstil der Samurai typisch Hexer-like sehr schnell verinnerlicht! ;-)

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)