The Last Guardian: Release verschiebt sich um mehrere Wochen

PS4
Bild von Denis Michel
Denis Michel 155442 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,C1,A8,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhalten

12. September 2016 - 15:05 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert
The Last Guardian ab 23,58 € bei Amazon.de kaufen.

Sony Interactive Entertainment Japan Studio und genDESIGN werden den geplanten Release-Termin für The Last Guardian (im gamescom-Bericht) im kommenden Monat nicht einhalten können. Das gab Shuhei Yoshida, President der Sony Worldwide Studios heute auf dem offiziellen Playstation Blog bekannt. Eigentlich sollte das Action-Adventure von Fumito Ueda bereits am 25. Oktober 2016 erscheinen, wird allerdings nun um mehrere Wochen, auf den 7. Dezember verschoben. Die Verzögerung begründet Yoshida wie folgt:

Fumito Ueda, gen DESIGN und JAPAN Studio haben eine wundervolle Vision für die berührende, emotionale Reise voller Freundschaft und Vertrauen, die ihr in The Last Guardian erleben werdet und wir wollen die bestmögliche Erfahrung für unsere Fans bieten, die uns so lange unterstützt haben. Eine Verschiebung ist eine schwere Entscheidung, besonders bei diesem Spiel, aber wir sind in den letzten Phasen der Entwicklung auf mehr Bugs gestoßen, als wir erwartet hatten. Um zu versichern, dass The Last Guardian ein Erlebnis bietet, das mit der Vision der Schöpfer des Spiels übereinstimmt, müssen wir uns mehr Zeit nehmen an diesen Umständen zu arbeiten. Wir geben bei der Entwicklung weiterhin alles und werden euch am Weg zur Veröffentlichung mit neuen Infos zum Inhalt des Spiels versorgen.

Desotho 16 Übertalent - P - 4343 - 12. September 2016 - 15:09 #

Das wird holperig :)

Aladan 23 Langzeituser - - 39172 - 12. September 2016 - 15:10 #

Na, das ist jetzt auch nicht mehr verwunderlich. Hauptsache, das Ding ist fertig, wenn es veröffentlicht wird ;-)

euph 24 Trolljäger - P - 46211 - 12. September 2016 - 15:11 #

Nicht ganz so schlimm, hab ich mehr Zeit für Mafia 3 und PSVR :-)

Makariel 19 Megatalent - P - 14206 - 12. September 2016 - 15:12 #

hahahahahahahahahahahaha...

*keuch*

hahahahahahahahahaha...
ha-
ha-
HA!

Das ist jetzt eine Überraschung.

makroni 13 Koop-Gamer - P - 1702 - 12. September 2016 - 16:33 #

Diese spontane Reaktion kam mir jetzt auch als erstes in den Sinn ;).

JackoBoxo 17 Shapeshifter - P - 7302 - 12. September 2016 - 16:37 #

Surprise...

blobblond 19 Megatalent - 18471 - 12. September 2016 - 17:23 #

Ein würdiger Duke Nukem Forever Nachfolger!^^

TheBlobAlive 15 Kenner - P - 3707 - 12. September 2016 - 20:00 #

Oder Daikatana^^

Freylis 20 Gold-Gamer - 21948 - 12. September 2016 - 21:05 #

Ey, nichts gegen Daikatana! ;)

ImDyingYouIdiot 17 Shapeshifter - 7427 - 12. September 2016 - 15:14 #

Mittlerweile sind wir's eh schon gewohnt :)

bonesaw 13 Koop-Gamer - P - 1213 - 12. September 2016 - 15:19 #

Interessant, meine letzte Info war Mitte November.

st4tic -ZG- 18 Doppel-Voter - P - 12038 - 12. September 2016 - 15:19 #

Mhhh, wie lange ist das Teil inzwischen in Entwicklung? Kommt das schon an den Duke ran? ;-)

Thomas Barth 21 Motivator - P - 27875 - 12. September 2016 - 17:30 #

Seit 2007, an die 14 von Duke kommt es hoffentlich nicht dran. ;)

Dre 13 Koop-Gamer - 1541 - 12. September 2016 - 23:51 #

Haben die echt erst 2007 angefangen? Hätte schwören können, dass sie vielleicht kurz nach SotC im Jahr 2005 die Entwicklung von The Last Guardian begonnen haben.

Thomas Barth 21 Motivator - P - 27875 - 13. September 2016 - 8:37 #

Entwicklung seit 2007, erste Vorstellung 2009, Erscheinungstermin 2011, exklusiv für die PS3. ;)

Specter 16 Übertalent - 5761 - 12. September 2016 - 15:20 #

Das ist jetzt wirklich enttäuschend. Auch wenn ich keine PS4 habe, hatte ich mich auf die Tests gefreut. Ico ist immer noch eines meines Lieblingsspiele - obwohl es technisch unterirdisch ist...

Pro4you 18 Doppel-Voter - 12803 - 12. September 2016 - 15:21 #

Ich glaub ja immer noch, dass sie zur E3 nichts hatten und nur mit ei em Trailer geteast hatten und sich dann nicht bewusst waren, was sie damit auslösen. Und jetzt sitzt da ein Team und fragt sich wie sie das Spiel zu einem befriedigenden Abschluss bringen sollen.

Aladan 23 Langzeituser - - 39172 - 12. September 2016 - 15:25 #

Ich sehe es schon kommen! Mitten im Spiel schlägt The Last Guardian Storytechnisch auf Ico oder SoC um und ab da spielst du einfach eine Remastered Version eines der alten Spiele.

Specter 16 Übertalent - 5761 - 12. September 2016 - 15:25 #

Hoffen wir, das es nicht so ist. Ich finde ja, dass Sony extrem gut darin ist, das Interesse für gewisse Titel zu wecken. NMS ist das prominente Beispiel. Ich hatte mir auch viel von Ryme erwartet. Ich glaube immer noch, dass TLG für Leute ein Fest wird, die Ico oder SotC lieben.

rammmses 19 Megatalent - P - 13155 - 12. September 2016 - 15:27 #

Wenn man überlegt, dass sie seit 5 Jahren nur ein und denselben Level zeigen, ist der Vorwurf der Vaporware nicht so weit hergeholt.

rammmses 19 Megatalent - P - 13155 - 12. September 2016 - 15:25 #

Im November erfahren wir dann, das auch der neue Termin nicht zu halten ist. Dann wird es ruhig. Enden 2017 wird es dann als exklusiv für Xbox Scorpio angekündigt. Die Entwicklung zieht sich 5 Jahre, bis es dann 2022 nochmal angekündigt wird mit einem neuen Trailer für 2025. Standing Ovations.

euph 24 Trolljäger - P - 46211 - 12. September 2016 - 15:29 #

Mal den Teufel mal nicht an die Wand

Kriesing 19 Megatalent - - 14176 - 12. September 2016 - 15:30 #

Sony möchte wohl den Duke-Nukem-Gedächtnispreis gewinnen. Die erste News zu The Last Guardian (Project Trico) hier auf GG erschien im Mai 2009. Und im September 2010 wurde neben einem Trailer auch eine Veröffentlichung Ende 2011 angekündigt. Der Spielgrafik ist dieses Alter auch teilweise sehr deutlich anzusehen. Ich frage mich immer, ob es nach so langer Zeit noch Leute gibt die der Veröffentlichung so eines Spieles tatsächlich noch immer "entgegenfiebern".

Specter 16 Übertalent - 5761 - 12. September 2016 - 15:45 #

Der Grund für das Entgegenfiebern ist bei mir persönlich, dass Ico und SotC zu den besten Titeln gehören, die ich je gespielt habe. Bei beiden Spielen hatte ich Tränen in den Augen und immer wieder Gänsehaut. Das wirkt nach - auch über Jahrzehnte ;)

Dre 13 Koop-Gamer - 1541 - 12. September 2016 - 23:54 #

Dann hast du nicht viele Spiele gespielt oder?

*duck und wegrenn*

Ich fand beide Spiele leider sehr enttäuschend.

steever 17 Shapeshifter - P - 6729 - 13. September 2016 - 6:50 #

Gerade wenn man viele Spiele gespielt hat, stechen diese beide doch heraus. Ob für einem selbst nun in positiver oder negativer Form, hängt natürlich vom persönlichem Spielgeschmack und diversen anderen individuellen Gegebenheiten ab. ;D

maddccat 18 Doppel-Voter - 11708 - 12. September 2016 - 15:38 #

Wo ist die News?^^

Gilgaesch 12 Trollwächter - 1052 - 12. September 2016 - 15:38 #

wäre auch komisch wen es nicht so wäre XD

Funatic 14 Komm-Experte - P - 2654 - 12. September 2016 - 15:40 #

der duke lässt grüssen! argh! ich sag nur "when it`s done"

Novachen 19 Megatalent - 13108 - 12. September 2016 - 15:46 #

Wenn man überlegt, dass es mal als eines der Launchtitel für die PS3 angekündigt war..., was dann schon wegen den jahrelangen Verzögerungen bei Shadow of the Colossus schwierig wurde.

marshel87 16 Übertalent - 5708 - 12. September 2016 - 15:52 #

Ist okay, solang es dann wirklich spielbar und mit nur geringen Fehlern daher kommt kann ich gerne noch ein wenig mehr warten.

joker0222 28 Endgamer - - 101217 - 12. September 2016 - 15:58 #

Und ich frag mich jedesmal, was so besonders an dem Spiel ist, das so ein Bohei drum gemacht wird.

Nioh z.b. wurde auch 2004 angekündigt, sollte kurz nach Launch der PS3 erscheinen und ist immer noch nicht raus. Und die meisten werden von dem Spiel nie was gehört haben. Dabei hätte ich das zehnmal lieber als ein Spiel mit einem riesigen Hund.

Freylis 20 Gold-Gamer - 21948 - 12. September 2016 - 16:17 #

Naja, ICO und SOC haben eine wirklich tolle Atmo erzeugt, nach der sich viele Spieler einfach zurücksehnen. Ich glaube, wir freuen uns auf TLG einfach deshalb, weil wir etwas Heimweh nach diesem besonderen Spielgefühl und dieser etwas schwermütigen, wundersamen Spielwelt haben und hoffen, dass TLG sie wieder bieten wird. Technisch dürfte der Titel tatsächlich veraltet sein. Und ob die Spielmechanik mithalten kann, weiß man auch nocht nicht so recht. Einfach mal abwarten und überraschen lassen.

Grumpy 16 Übertalent - 5426 - 12. September 2016 - 17:10 #

nioh ist doch erst seit kurzem das, was es ist. vorher gabs nur cg trailer die nichts mit dem heutigen spiel zu tun haben

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8355 - 12. September 2016 - 15:59 #

Naja wie auch FF XV in meinem Urlaub, dann eben nach meinem Urlaub, hat keine Eile.

Toxe 22 AAA-Gamer - P - 31357 - 12. September 2016 - 16:08 #

Verschieben ist immer die bessere Wahl.

Freylis 20 Gold-Gamer - 21948 - 12. September 2016 - 16:13 #

Da würde ich vorbehaltlos zustimmen. Hauptsache es ist am Ende zufriedenstellend lauffähig. In puncto Quality Assurance liefern die Japaner m.M.n. immer noch die bessere Arbeit. Da kommen relativ viele Titel immer noch ohne Day 1 Patch aus. - Schade aber schon (zumindest aus der PR Perspektive), dass man die Testphase offenbar derart falsch eingeschätzt hat, dass es zu solchen Verzögerungen kommt.

Toxe 22 AAA-Gamer - P - 31357 - 12. September 2016 - 16:29 #

Ich könnte mir auch gut vorstellen, daß das mit der PS4 Neo äh Pro zu tun hat, die ja nur zwei Wochen nach dem ursprünglichen Release Termin von TLG erscheint.

Entweder braucht man einfach noch etwas länger, um sicher zu stellen daß das Spiel auf beiden Konsolen anständig läuft, oder man möchte die Pro Version von TLG noch etwas aufpolieren, zB. mit 60 FPS.

Immerhin ist das hier ja ein Sony 1st Party Spiel, da wird man in diesem Fall sicher besonders darauf achten, daß es sich mit der PS4 Pro verträgt.

Ganon 23 Langzeituser - P - 39051 - 12. September 2016 - 16:54 #

Bei einem Spiel, das mal für die PS3 geplant war und auch so aussieht?

Toxe 22 AAA-Gamer - P - 31357 - 12. September 2016 - 17:01 #

Ja.

Ganon 23 Langzeituser - P - 39051 - 13. September 2016 - 9:47 #

Ach so.

Freylis 20 Gold-Gamer - 21948 - 12. September 2016 - 17:04 #

Ja, ist schon etwas drollig, aber auf der anderen Seite: Macht doch auch nichts. Zumindest was FPS und einige Effekte angeht, kannst du bei der Pro doch immer noch etwas drauflegen und aufpolieren. Man muss den Leuten das neue System ja auch schmackhaft machen.

rammmses 19 Megatalent - P - 13155 - 12. September 2016 - 17:01 #

Der erste Exklusivtitel für PS4 Pro mit nativem 720p bei 25 FPS und PS3-Grafikniveau. Aus Tradition. ;)

Freylis 20 Gold-Gamer - 21948 - 12. September 2016 - 16:13 #

Ein bisschen frech ist das schon, denn irgendwo sollte man gerade gegen Ende der Entwicklung eines Titels schon eine dunkle Ahnung haben, wie viele Bugs er noch enthält und einigermaßen planen können. Aber nach all den Jahren können die Fans auch nochmal ein paar Monate warten. - Allerdings sollte dann auch etwas kommen, ansonsten ist das ewige Gezeter und Hin und Her dem Spiel eher abträglich.

Vidar 18 Doppel-Voter - 12855 - 12. September 2016 - 16:29 #

Werden mittlerweile eigentlich Wetten angenommen ob es wirklich noch in diesem Jahr erscheint?

Ganon 23 Langzeituser - P - 39051 - 12. September 2016 - 16:55 #

Gibt's den Vaporware Awards eigentlich noch? Duke Nukem Forever hat da ja mal den Preis fürs Lebenswerk bekommen. The Last Guardian wäre wohl auch so ein Kandidat...

Sathorien 14 Komm-Experte - P - 2198 - 12. September 2016 - 17:06 #

Ich vermute mal, das hängt mit der Namensgebung zusammen:
Duke Nukem "Forever" - hat ja auch eine Ewigkeit gedauert
The "Last" Guardian: Nun, es heißt mal nicht "First Guardian", von daher passt eine Verschiebung doch nur ins Programm ;)
Mir persönlich ist es auch recht, da im Oktober schon zu viel (für mich) los ist was die Releases betrifft...

Kramer 10 Kommunikator - 453 - 12. September 2016 - 20:57 #

"The Last But Not Least Guardian"

;-)

Ich freue mich darauf, habs sogar vorbestellt. Ico liegt hier in der Schublade (zusammen mit Shadow of the Colossus), aber ich habs noch nicht gespielt.

VikingBK1981 19 Megatalent - P - 14530 - 12. September 2016 - 17:28 #

Man sollte einfach erst ne News schreiben wenn es fertig ist.

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 24791 - 12. September 2016 - 17:38 #

Okay. Hab noch genug Spiele auf Halde.

Weryx 18 Doppel-Voter - P - 10778 - 12. September 2016 - 19:18 #

War irgendwie zu erwarten^^

FEUERPSYCHE (unregistriert) 12. September 2016 - 22:09 #

Hm... LOL? ;-)

...Zeitreise in das Jahr 2020:

Release-Liste:
05.09.2020 - The Last Guardian (PS5-Premium)

contraspirit 11 Forenversteher - 665 - 13. September 2016 - 10:48 #

Gute Güte, das Team sollte sich mit den Entwicklern von FFXV zusammentun und eine neue Bude namens "Endless Development Hell" aufmachen.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)