Dawn of the Devs: 2D-Puzzle-Platformer mit Tim Schafer, Cliff Bleszinski und Hideo Kojima auf Kickstarter

andere
Bild von Denis Michel
Denis Michel 106929 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,C1,A8,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhalten

11. September 2016 - 23:05 — vor 11 Wochen zuletzt aktualisiert

Der spanische Entwickler Underdog Studios bittet auf Kickstarter um finanzielle Unterstützung für sein neuestes Projekt Dawn of the Devs. Bei dem Titel handelt es sich um einen 2D-Puzzle-Platformer, der das Thema Gaming-Industrie aufgreift und mit Tim Schafer, Cliff Bleszinski und Hideo Kojima drei bekannte Branchen-Veteranen als Helden ins Spiel bringt.

Die Geschichte ist schnell erzählt. Während eines gewissen Gaming-Events in Los Angeles werden die drei Entwickler Tom Schiffer, Biff Klozinski und Hiro Komiya in eine Parallelwelt, bekannt als „die böse Welt der Videospiele“ hineingezogen. Diese Welt war einst gar nicht böse, bis der fiese Chief Evil Overlord (kurz: CEO) auftauchte und alles korrumpierte. Dieser stellt nun eine Armee auf, um auch die Spiele-Industrie auf der Erde zu vernichten und Tom, Biff und Hiro sind die einzigen, die ihn aufhalten können. Jeder der drei Charaktere besitzt zwei einzigartige Fähigkeiten, mit deren Hilfe ihr im Spiel Rätsel lösen und andere Herausforderungen bewältigen könnt. Dabei habt ihr die Möglichkeit jederzeit zwischen den Helden hin und her zu wechseln.

Bisher konnte Underdog Studios bereits knapp 14.000 von erforderlichen 65.000 US-Dollar für das Crowdfunding-Projekt sammeln. Wer die Entwicklung unterstützen möchte, kann ab 5,00 US-Dollar dabei sein. Für die Summe gibt es allerdings nur den Zugang zum Forum und ein Danke von den Entwicklern. Eine Kopie des Spiels könnt ihr euch ab 10,00 US-Dollar im Zuge der Early-Bird-Aktion sichern. Eine Übersicht aller Belohnungen, die bis 5.000 US-Dollar reichen, findet ihr unter dem Quellenlink. Sollten die 65.000 zusammenkommen, gibt es zudem noch verschiedene Stretch-Goals, die erreicht werden können. Diese sehen wie folgt aus:

  • Ab 70.000 US-Dollar: Neuer Charakter Milo Deveraux (Peter Molyneux)
  • Ab 75.000 US-Dollar: Neuer Charakter Nick Gabel (Gabe Newell)
  • Ab 80.000 US-Dollar: Lokalisierung in Deutsch, Französisch, Italienisch und Spanisch
  • Ab 85.000 US-Dollar: Neuer Charakter Shiro Miyata (Shigeru Miyamoto)
  • Ab 95.000 US-Dollar: Alternative Kostüme für Tom (Roadie), Biff (Bolt) und Hiro (Spy)
  • Ab 100.000 US-Dollar: Konsolenumsetzung für Xbox One und die PS4
  • Ab 120.000 US-Dollar: Professionelle Vertonung aller Dialoge im Spiel
  • Ab 140.000 US-Dollar: Animierte Sequenzen zwischen den einzelnen Levels

Weitere Stretch-Goals wollen die Entwickler zu einem späteren Zeitpunkt vorstellen. Die Kickstarter-Kampagne läuft noch 25 Tage. Im Folgenden könnt ihr euch einen Trailer zu Dawn of the Devs anschauen, der euch einen ersten Blick auf das Gameplay gewährt:

Video:

calleg 14 Komm-Experte - 2409 - 11. September 2016 - 23:07 #

sowas

Noodles 21 Motivator - P - 30095 - 11. September 2016 - 23:11 #

Also eine Art Trine mit Spieleentwicklern? :D

FliegenTod 12 Trollwächter - 1143 - 11. September 2016 - 23:23 #

Lost Vikings bitte schön ;-)

Noodles 21 Motivator - P - 30095 - 11. September 2016 - 23:27 #

Habs mir gedacht, dass dann jemand damit ankommt, wenn ich nur Trine nenne. :P

Pro4you 18 Doppel-Voter - 11329 - 11. September 2016 - 23:15 #

Hm dieser Comic Look spricht mich an, aber nicht die 3D Modelle, auf die das Comic drauf geklatscht wurde.

Makariel 19 Megatalent - P - 13436 - 11. September 2016 - 23:21 #

Bisschen zu meta für meinen Geschmack.

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 32740 - 12. September 2016 - 0:07 #

Ich finde es herrlich bekloppt, bin also dabei. ;)

Aladan 21 Motivator - - 28496 - 12. September 2016 - 5:04 #

Sieht gar nicht so übel aus. Mal weiter im Auge behalten. ;-)

euph 23 Langzeituser - P - 38594 - 12. September 2016 - 5:47 #

Fraglich, ob der Charakter von Tim Schafer dann auch rechtzeitig fertig wird :-)

maddccat 18 Doppel-Voter - P - 11213 - 12. September 2016 - 8:47 #

Zunächst wird bis zur Gürtellinie entwickelt. Ob man dann wie bei Spacebase DF-9 oder wie bei Broken Age verfahren will, ist noch offen.

Sgt. Nukem 15 Kenner - 3467 - 12. September 2016 - 9:19 #

xD

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33715 - 12. September 2016 - 10:32 #

Ich mache mir eher sorgen um den von Peter Molyneux. Ob der am Ende überhaupt irgendwelche der für ihn geplanten Fähigkeiten hat?

euph 23 Langzeituser - P - 38594 - 12. September 2016 - 10:36 #

LOL, stimmt :-)

Denis Michel Freier Redakteur - 106929 - 12. September 2016 - 13:17 #

Gabe Newell kommt bestimmt als Master-Race-Anführer komplett unbalanced, overpowered und mit einem God-Modus ins Spiel.

Noodles 21 Motivator - P - 30095 - 12. September 2016 - 15:34 #

Außerdem läuft er als Einziger in 1080p und 60 Fps. ;)

Makariel 19 Megatalent - P - 13436 - 12. September 2016 - 20:25 #

4K und 120 fps, wenn schon :D

Noodles 21 Motivator - P - 30095 - 12. September 2016 - 15:35 #

Seine Fähigkeit wird sein, Luftschlösser aufzubauen. Die kann man dann nutzen, um an vorher unerreichbare Stellen zu kommen. ;)

Mantarus 16 Übertalent - P - 4719 - 12. September 2016 - 6:56 #

Schade, die 10$ Keys sind bereits weg :(

Dann werd ich mir das Spiel mal billig bei einem Sale kaufen weil nett aussehen tuts schon.

CK 14 Komm-Experte - 2084 - 12. September 2016 - 8:14 #

Muss das denn sein? Kann dem absolut garnichts abgewinnen.

Jürgen -ZG- 21 Motivator - 28072 - 12. September 2016 - 8:50 #

Ich weiß nicht so recht. Das Video hat mir recht gut gefallen, aber der bemühte Humor auf der Kickstarter-Seite...

Sgt. Nukem 15 Kenner - 3467 - 12. September 2016 - 9:21 #

Kapiere den Unterschied zwischen dem $30- und $50-Pledge nicht... (?!?)

Aladan 21 Motivator - - 28496 - 12. September 2016 - 9:24 #

Der $50-Pledge hat den Soundtrack dabei? Aber der Sprung ist schon bisschen groß ;-)

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33715 - 12. September 2016 - 10:40 #

So wie ich das sehe, bekommt man für 30 entweder Soundtrack oder Artbook und für 50 beides.

Aladan 21 Motivator - - 28496 - 12. September 2016 - 10:42 #

Ah stimmt, da ist ja ein zweiter 30 Dollar Tier. Du hast vollkommen Recht.

floppi 22 AAA-Gamer - - 32599 - 12. September 2016 - 10:11 #

Sieht gut aus, denke aber dass das Beste schon im Trailer gezeigt wurde. Brauche ich also eher nicht. ;)

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33715 - 12. September 2016 - 10:42 #

Sieht witzig aus, hoffentlich stimmt auch das Gameplay. Und hoffentlich kommen sie ohne Klagen durch. ;-)

Ridger 18 Doppel-Voter - P - 9163 - 12. September 2016 - 14:15 #

Es gibt Belohnungen, die bis 5.000 US-Dollar reichen? Dann muss ich unbedingt mitbacken! :)

Ging aber nach Lesen der Überschrift davon aus, dass die drei Berühmtheiten tatsächlich an dem Spiel mitarbeiten.

Gurumeditation 11 Forenversteher - P - 718 - 12. September 2016 - 11:55 #

Kann jemand hier eventuelle eine Antwort auf meine Frage geben, wie das hier rechtlich von statten geht?

Ich meine in diesem Punkt die Nutzung realer Personen in diesem Spiel. Wie sieht hier die Rechtslage aus? Fällt dies unter Satire? Muss man sich hier die Erlaubnis einhohlen bei den betroffenen Personen oder ist dies ohne weiteres möglich?

Danke bereits für mögliche Antworten :)

Aladan 21 Motivator - - 28496 - 12. September 2016 - 11:58 #

Schauen wir mal, ob Tom Schiffer, Biff Klozinski und Hiro Komiya was dagegen haben. :-D

Gurumeditation 11 Forenversteher - P - 718 - 12. September 2016 - 11:59 #

Das ist eben ein ziemlicher Schritt ins Glück oder in die Pleite :P

Aladan 21 Motivator - - 28496 - 12. September 2016 - 12:04 #

Die haben das ja genauso gemacht wie BroForce mit den Namen und dem Aussehen. Denke mal, das wird schon klappen ;-)

MrFawlty 17 Shapeshifter - P - 6317 - 12. September 2016 - 12:04 #

Lindsy Lohan hat ja bei GTA V geklagt und verloren.
Ein Rechtsstreit ist zumindest nicht ausgeschlossen.

PS:
http://www.gamersglobal.de/news/79202/lindsay-lohan-verklagt-rockstar-games

Pro4you 18 Doppel-Voter - 11329 - 12. September 2016 - 12:47 #

Das ist kein Argument. Hier wird sich explizit auf Personen berufen mot ihrem Namen und aussehen die es wirklich gibt. Bei GTAV war es irgendeine Fiktion bzw. bei Lohan so hab ich, hätte ich gerne, ausgesehen

Aladan 21 Motivator - - 28496 - 12. September 2016 - 12:51 #

In der Kampagne selbst sind die Namen alle verfälscht. Mal sehen, ob sich jemand auf den Schlips getreten fühlt und ob da rechtliche Probleme auftauchen können. :-)

MrFawlty 17 Shapeshifter - P - 6317 - 12. September 2016 - 13:35 #

Das stimmt nicht:
Bei GTA V war die Person ähnlich in Aussehen und Verhalten und hatte einen anderen Namen ("Lacey Jonas" statt "Lindsay Lohan").
Bei DotD sind die Charaktere ebenfalls ähnlich in Aussehen und Verhalten und haben einen anderen Namen ("Tom Schiffer" statt "Tim Schafer").

Pro4you 18 Doppel-Voter - 11329 - 12. September 2016 - 13:37 #

Schau dir nur die Goals an. Da ist soviel, bewusst, offensichtlich gehalten, dass man das nicht hinterfragen muss. Für mich sind das zwei völlig verschiedene Fälle.

Aladan 21 Motivator - - 28496 - 12. September 2016 - 13:38 #

Wie wäre es mit BroForce als Vergleich? :-)

Gurumeditation 11 Forenversteher - P - 718 - 12. September 2016 - 13:51 #

Es ist jedenfalls eine schöne Cash-Cow. Spielerisch dürfte man nicht viel erwarten, aber das soll wohl auch nicht darauf abgezielt sein.

Nur wie man sieht ist es ein schönes Streitthema :P und man spielt hier definitiv russisch Roulette obwohl es klar unter Satire eingestuft ist bzw sollte.

Ich selbst rätsel bei meinem Projekt jedenfalls herum und versuche genau diese Risiken abzuwägen. Doch wer nicht wagt der nicht gewinnt.

Drapondur 25 Platin-Gamer - - 55747 - 12. September 2016 - 17:58 #

Sieht witzig aus aber nicht mein Spiel.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit
floppi
Action
Jump-and-run
nicht vorhanden
nicht vorhanden
Underdog Studios
2018
Link
0.0
andere