eShop-Check: Axiom Verge
Teil der Exklusiv-Serie Spiele-Check

PC XOne PS4 WiiU PSVita Linux MacOS
Bild von mrkhfloppy
mrkhfloppy 35681 EXP - 22 Motivator,R11,S10,A10,J10
News-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User hat uns an Weihnachten 2018 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Vielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

12. September 2016 - 15:20 — vor 7 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Axiom Verge ab 19,99 € bei Amazon.de kaufen.
Jede Woche stellen wir euch ein interessantes eShop-Spiel für WiiU, 3DS oder Virtual Console vor, egal ob Indie oder Vollpreis. Um diese Rubrik kümmern sich unsere User mrkhfloppy und Vampiro.

2014 wohnte Reggie Fils-Aime der E3-Präsentation des Indie-Titels Axiom Verge bei. Der Präsident von Nintendo of America fühlte sich sofort an die hauseigene Metroid-Serie erinnert und gab dies auch dem Entwickler Thomas Happ zu verstehen. Dessen legendäre Antwort auf den leichten Vorwurf lautete: „Wenn ihr es nicht macht, muss es ein anderer tun“. Ob das Spiel wirklich das Erbe von Samus Aran antreten kann, prüfen wir im heutigen eShop-Check anhand der WiiU-Version.
Das Maschinenwesen Elsenova erbittet unsere Hilfe.
Immer diese Forscher
Verrückte Wissenschaftler, Lichtblitze und eine unbekannte Parallelwelt – Axiom Verge beginnt mit einer Videospiel-erprobten Exposition, der Explosion im Forschungslabor. Nachdem sich dieses mal der Rauch gelegt hat, erwacht Hauptcharakter und Eierkopf Trace orientierungslos in einer fremdartigen, düsteren Welt – von seiner einstigen Wirkungsstätte fehlt jede Spur. Wie wir an Ort und Stelle gelandet sind und ob wir am Ende nicht doch den Komatraum eines Totgeweihten erleben, wissen wir nicht. Das pulsierende Tieftonfundament des hervorragenden Chiptune-Soundtracks treibt uns jedoch sofort in die 2D-Weiten der neuen Welt.

Als Leuchtturm in der Fremde erweist sich das Maschinenwesen Elsenova. Um Hilfe bittend lenkt uns die stählerne Dame durch die ersten Abschnitte ihrer Heimatwelt Sudra und offenbart uns allmählich unser Schicksal als Heilsbringer ihres Volkes. Athetos, ein durchgeknallter Wissenschaftler, hat das Gleichgewicht zwischen Chaos und Ordnung aus den Angeln gehoben und droht das Ende der antiken High-Tech-Welt herbeizuführen. Die Geschichte von Axiom Verge mag zunächst abgedroschen klingen, belehrt uns als wendungsreiche Schnitzeljagd aber schnell eines Besseren.
Mit dem Bohrer durchbrechen wir einst unüberwindbare Barrieren.
Alles greift ineinander
Die neun Sektoren von Sudra können wir im Prinzip nach Belieben erkunden, aber viele Passagen bleiben uns durch unüberwindbare Barrieren zunächst verborgen. Durch den Erwerb neuer Waffen und Fähigkeiten dröseln wir die verwinkelte Karte sukzessive in klassischer Metroidvania-Manier auf. Im Laufe des Abenteuers teleportieren wir uns durch schmale Wände, steigern unsere Sprungkraft und erkunden eigentlich unzugängliche Gebiete mit einer kleinen Drohne. Neue Freischaltungen erlangen wir innerhalb kurzer Zeitabstände, sodass das Gameplay stets abwechslungsreich bleibt.

Selbstverständlich wirft unser großer Widersacher die Flinte nicht freiwillig ins Korn. Stattdessen eliminieren wir allerlei Fußvolk und große Bossgegner, die sogenannten Dämonen, auf dem Weg zum Finale. Unsere Überlebenschancen verbessern wir durch versteckte Items, die die Lebensleiste verlängern oder den Waffenschaden permanent erhöhen. Kopflos können wir den Duellen nicht begegnen, aber einfache Taktiken hebeln die gegnerischen Angriffsmuster – auch die Dämonen – bereits aus. Insgesamt bleibt der Schwierigkeitsgrad auf einem moderaten Level.
Die Größe des Bossgegners bringt auch die Grafikkarte der WiiU ins Schwitzen.
Zurück in die 90er Jahre
Grafisch ist Axiom Verge zwischen dem Nintendo Entertainment System und dessen Nachfolger, dem Super Nintendo, angesiedelt. Die neun Sektoren unterscheiden sich anhand der Grafik-Assets deutlich, aber innerhalb der einzelnen Abschnitte gleicht meistens ein Gang dem anderen. Trotzdem ist viel Detailarbeit in die Gestaltung geflossen, was im Besonderen auf die Bossgegner zutrifft. Diese sind zum Teil so groß, das die Kamera aus dem Geschehen zoomt, was jedoch mit einer merklich reduzierten Bildwiederholrate einhergeht. Auch in einer Szene mit vielen Gegnern und Projektilen stotterte der Grafikmotor deutlich.

Fazit
Axiom Verge ist ein Retro-Feuerwerk, das die frühen Abenteuer von Samus Aran akribisch zitiert. Die düstere Pixel-Optik, der treibende Soundtrack und das explorative Gameplay fangen das Spielgefühl der Vorlage perfekt ein. Neueren Einflüssen verschließt sich das Metroidvania aus der Feder von Thomas Happ hingegen komplett. Trotz kleiner technischer Defizite ist der Titel ein Pflichtkauf für WiiU-Besitzer.
  • Einzelspieler
  • 2D-Metroidvania
  • Für Anfänger und Fortgeschrittene
  • Off-TV-Gameplay
  • Erhältlich seit 1.9.2016 für 17,99 Euro
  • In einsam Satz: Klassisches Metroidvania und Pflichtkauf für WiiU-Besitzer.

Video:

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 42883 - 12. September 2016 - 15:30 #

Danke für den Check. Ich selbst habe es schon am PC gespielt und kann es auch guten Gewissens weiter empfehlen.

Toxe (unregistriert) 12. September 2016 - 15:51 #

Wen es interessiert: Nun, da auch die Wii U Version aus der Tür ist, hat der Solo-Entwickler von Axiom Verge, Thomas Happ, gestern einen privaten Beitrag über sein behindertes Kind geschrieben (ich bin kein Arzt und werde erst gar nicht versuchen zu beschreiben, woran genau das Kind leidet) und wie ihm Axiom Verge dabei hilft, die notwendigen Rechnungen für die Behandlungen seines Sohnes zu bezahlen.

http://www.axiomverge.com/blog/the-indie-special-needs-dad

Schon sehr berührend, wenn man mal so einen Blick hinter die Kulissen und das private Leben von Indie-Entwicklern bekommt.

Kurt van Demon (unregistriert) 12. September 2016 - 18:59 #

Vielen Dank für den Hinweis.

Specter 18 Doppel-Voter - 11710 - 12. September 2016 - 16:18 #

Tolles Spiel, danke für den Check! Bin gerade dabei und freue mich über jedes Geheimnis diebisch, das ich lüften kann. Erwähnenswert finde ich auch die Waffenauswahl: z.B. diese Manipulationswaffe, die Gegner in "Grafikfehler" verwandelt ist toll gemacht und lädt zum Experimentieren ein.

Sp00kyFox (unregistriert) 12. September 2016 - 16:24 #

ist ein grandioses spiel, der soundtrack ist auch sehr gelungen und interessanterweise ebenfalls vom entwickler gemacht.

Faerwynn 20 Gold-Gamer - P - 20204 - 12. September 2016 - 18:26 #

Hab das Spiel auf der PS4 gespielt und so was von geliebt, ich glaube ich spiel es demnächst nochmal durch.

Vampiro Freier Redakteur - - 120456 - 12. September 2016 - 19:01 #

Habe den Check sehr gerne gelesen. Das merke ich mir mal vor.

Kurt van Demon (unregistriert) 12. September 2016 - 19:01 #

Ich wollte dieses Spiel schon seit geraumer Zeit spielen, habe dann aber erfahren, dass noch eine WiiU Version erscheinen wird.
Ich spiele auch immer wieder Super Metroid auf dem Gamepad, darauf wird Axiom Verge bestimmt auch gut aussehen.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 99864 - 12. September 2016 - 19:08 #

Ist auch noch eine Xone Version geplant ?

mrkhfloppy 22 Motivator - 35681 - 12. September 2016 - 19:18 #

Ja. Die wird noch kommen.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 99864 - 12. September 2016 - 19:45 #

Cool, Pflichtkauf ! :)

Major_Panno 15 Kenner - 3706 - 12. September 2016 - 19:12 #

Vielen Dank für den Check, floppy.
Super geschrieben und nun habe ich endlich mal wieder einen Grund, meinen Wii U Controller aufzuladen :-)
Da ich mit Shovel Knight auf dem 3DS fast durch bin, kommt dieses Spiel wie gerufen :-)

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 74929 - 12. September 2016 - 19:44 #

Da ich gute Metroidvanias mag, ist das Spiel schon auf meiner Wunschliste. ;)

Der Marian 21 AAA-Gamer - P - 29626 - 12. September 2016 - 20:06 #

Sieht schon sexy aus.

Toxe (unregistriert) 12. September 2016 - 20:20 #

Habe das auch schon seit Monaten auf meiner PSN Wunschliste und warte im Grunde nur auf einen Sale bzw. darauf, daß ich nicht gerade zig andere Sachen am Wickel habe. Oder PS+. ;-)

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 13. September 2016 - 6:26 #

Ist ein wirklich tolles Spiel. Kann es nur empfehlen. Danke für den Check! :-)

Janosch 27 Spiele-Experte - - 86736 - 19. April 2019 - 9:49 #

Dann muss ich mal danach schauen...

Patorikku 17 Shapeshifter - P - 7418 - 13. April 2019 - 11:03 #

Sitz gerade an der PC-Version, toller Titel, einer der Titel, den man in 10-15 Jahren als Klassiker zitieren wird.

Alain 24 Trolljäger - P - 47259 - 15. Mai 2019 - 12:35 #

Ich weiß nicht. Irgendwann in der Mitte stecke ich fest und habe jetzt irgendwie das Spiel links liegen lassen...

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 264165 - 24. Mai 2019 - 13:06 #

Hab ich aufm PC gespielt und gehofft, es würde mich mehr packen. Aber irgendwie war das nicht der Fall, auch wenns objektiv ein brillianter Titel ist.

Mitarbeit
2D-Actionadventure
12
Thomas Happ Games
31.03.2015 (Playstation 4) • 14.05.2015 (PC, Linux, MacOS) • 19.04.2016 (PSVita) • 01.09.2016 (WiiU) • 30.09.2016 (Xbox One) • 05.10.2017 (Switch)
Link
7.7
LinuxMacOSPCPS4PSVitaSwitchWiiUXOne
Amazon (€): 39,29 (Switch), 19,99 (PS4)