CoD - Modern Warfare Remastered erscheint geschnitten in Deutschland

PC XOne PS4
Bild von Labrador Nelson
Labrador Nelson 95760 EXP - 27 Spiele-Experte,R10,S6,C10,A10,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenDieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.

10. September 2016 - 14:34 — vor 34 Wochen zuletzt aktualisiert
Call of Duty - Modern Warfare Remastered ab 34,99 € bei Amazon.de kaufen.

Publisher Activision hat durch eine offizielle Pressemitteilung verlauten lassen, dass Call of Duty - Modern Warfare Remastered, so wie der ursprünglich in 2007 erschienene Originaltitel Call of Duty - Modern Warfare in Deutschland lediglich in einer geschnittenen Version erscheinen wird. Die Bemühungen des Publishers, eine Listenstreichung bei der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPjM) zu erreichen, haben zu keinem Erfolg geführt. Der entsprechende Antrag wurde abgelehnt.

Somit wird in der in Deutschland erhältlichen internationalen Version mindestens eine Szene der Singleplayer-Kampagne und der komplette Arcademodus fehlen. Die BPjM bietet zehn Jahre nach der Erstindizierung ein vereinfachtes Verfahren zur erneuten Prüfung von Spielen in Hinblick auf ihre Jugendgefährdung an, in dem ein Gremium von drei Fachleuten den Titel neu beurteilt. Dies wäre nächstes Jahr der Fall gewesen. Da Activision jedoch einen Release in diesem Jahr erwägt, war der Antrag zur vorzeitigen Listenstreichung notwendig, welches die Begutachtung durch das zwölfköpfige Prüfungskomitee vorsieht. In diesem komplizierteren Verfahren ist das Spiel dann durchgefallen.

Call of Duty - Modern Warfare Remastered wird nur als Downloadcode im Bundle mit Call of Duty - Infinite Warfare erhältlich sein. Der Einzelerwerb ist vorläufig nicht möglich. Erscheinen wird das Spiel am 4. November 2016 für PC, PS4 und XOne.

Jonas -ZG- 18 Doppel-Voter - P - 9332 - 10. September 2016 - 14:50 #

War das mit der Fluhafen-Szene nicht erst in Modern Warfare 2?

Sh4p3r 15 Kenner - P - 2780 - 10. September 2016 - 14:53 #

Jep.

Aladan 22 AAA-Gamer - - 33255 - 10. September 2016 - 14:56 #

Jo, da wurde irgendwie was falsches zusammen geworfen in der News :-D

Labrador Nelson 27 Spiele-Experte - - 95760 - 10. September 2016 - 16:08 #

Ja, der Benjamin hat etwas voreilig die Flughafensache nachträglich in die News gebracht, wurde aber wieder rückgängig gemacht, :) Im Übrigen gings da wohl um die Arm-abtrennszene...

Tassadar 17 Shapeshifter - 7777 - 11. September 2016 - 18:13 #

Der leistet auch nur noch Qualitätsarbeit, kann das sein?

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 12488 - 10. September 2016 - 15:03 #

Da war eine Arm-ab Szene zensiert. Flughafen war in MW2.

Jürgen -ZG- 22 AAA-Gamer - P - 32274 - 10. September 2016 - 15:09 #

So oder so: warum soll das kompliziertere Verfahren schuld daran sein, dass der Titel nicht vom Index gestrichen wurde?

Just my two cents 16 Übertalent - 4654 - 10. September 2016 - 15:44 #

Garnicht, da wird munter spekuliert.

maddccat 18 Doppel-Voter - 11532 - 10. September 2016 - 17:09 #

Darüber habe ich mich beim Lesen der News auch gerade gewundert und wollte schon nachfragen, was der Quatsch bedeutet. Oo

Labrador Nelson 27 Spiele-Experte - - 95760 - 10. September 2016 - 17:39 #

Ja ja, ok ok, habs schon geändert, ihr habt ja recht, schon gut...;)

Farang 14 Komm-Experte - 2413 - 10. September 2016 - 15:15 #

Mal abgesehen davon das hier mw 1 mit mw2 zusammengewprfelt wurden und die news somit nicht ganz korrekt ist, finde ich es aber lächerlich das mw1 immer noch leicht entschärft blebien muss

Bully3 15 Kenner - 2749 - 10. September 2016 - 15:16 #

Da wurden die Spiele verwechselt. In letzter Zeit ist es wirklich erstaunlich wieviele schlecht recherchierte News, bei denen die einfachsten Fakten nicht stimmen, hier erscheinen. Und dann auch noch TN werden.
Dann wird auch nichtmal die Ursprungsquelle angegeben. Und sowas kommt dann durch die Redaktionsprüfung.

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 24388 - 10. September 2016 - 19:28 #

Der Praktikantenkaffee ist schuld, seitdem ist Benjamin nicht mehr er selbst. ^^

Tassadar 17 Shapeshifter - 7777 - 11. September 2016 - 18:15 #

Irgendwas muss jedenfalls passiert sein bzw. sich geändert haben, nicht dass vorher alles super war, was er produziert hat, ganz im Gegenteil, aber in den letzten Wochen ist es ja einfach nur noch schlecht.

GG-Moderation Community-Moderator - 182 - 11. September 2016 - 18:20 #

Spar dir bitte das Nachgetrete, das offensichtlich aus einem persönlichen Groll resultiert. Danke.

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 63179 - 10. September 2016 - 15:21 #

Wie gut dass man so schön vor solch üblem Gut beschützt wird !

Jonas -ZG- 18 Doppel-Voter - P - 9332 - 10. September 2016 - 15:30 #

Darauf muss ich erstmal ne Runde Gears of War spielen. Das ist so beruhigend und kinderfreundlich... :D

Berthold 15 Kenner - - 2924 - 10. September 2016 - 15:36 #

Höhöhöhö.... Kettensäge anschmeiss.... ]:->

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 63179 - 10. September 2016 - 16:05 #

Spiel lieber Doom, da schockt das Sägen noch mehr. Mein 2 jähriger kuckt immer ganz fasziniert zu und schwingt seine Plastikkettensäge !

iUser -ZG- 26 Spiele-Kenner - P - 75681 - 10. September 2016 - 16:44 #

Mein Lieblingspädagoge! <3

Jonas -ZG- 18 Doppel-Voter - P - 9332 - 11. September 2016 - 1:36 #

Zumindest bist du und deine Familie für die Zombieapokalypse gerüstet. :D

Starslammer 15 Kenner - 2765 - 10. September 2016 - 17:46 #

Die hatten halt einen deutschen MS-Mitarbeiter, der alles daran setzte um das Spiel vom Index zu holen.

Tr1nity 27 Spiele-Experte - P - 90561 - 10. September 2016 - 15:30 #

Die Remastered-Version ist kein eigenständiges Spiel, sondern gibt es nur in Verbindung mit bzw. ist Bestandteil von Infinity Warfare. Warum wird da ein Steckbrief angelegt?

Jürgen -ZG- 22 AAA-Gamer - P - 32274 - 10. September 2016 - 16:42 #

Ist das nicht trotzdem eigenständig? Mir ist schon klar, dass es nur zusammen verkauft wird, aber z.B. Im Rahmen einer News, die sich nur auf dieses Spiel hier bezieht, macht doch ein eigenständiger Steckbrief Sinn, oder?

gar_DE 16 Übertalent - P - 5932 - 10. September 2016 - 17:07 #

Da das Spiel (bis jetzt) nicht ohne COD:IW laufen wird, ist das eigentlich kein eigenes Spiel.

Jürgen -ZG- 22 AAA-Gamer - P - 32274 - 10. September 2016 - 18:06 #

Ah, danke. Ich dachte, es wäre getrennt enthalten.

mrkhfloppy 22 AAA-Gamer - P - 31395 - 10. September 2016 - 18:59 #

Ich bin mir da nicht so sicher. Ich dächte, das Spiel ist ein separater Download-Titel, der aber nur im Paket mit dem neuen CoD erhältlich ist.

gar_DE 16 Übertalent - P - 5932 - 10. September 2016 - 19:15 #

Laut FAQ von Activision kann man MW nur spielen, wenn man IW besitzt. Das wird also eine Art DLC sein.

mrkhfloppy 22 AAA-Gamer - P - 31395 - 10. September 2016 - 19:31 #

Oh Gott. Meine Hoffnung war, das es irgendwann doch separat verkauft wird. Danke für die Info.

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 24388 - 10. September 2016 - 19:33 #

Kommt bestimmt noch. Für 69,99€ versteht sich.

mrkhfloppy 22 AAA-Gamer - P - 31395 - 10. September 2016 - 19:34 #

Die 10 Euro für IW nehme ich dann auch noch in die Hand ;)

Jadiger 16 Übertalent - 5124 - 11. September 2016 - 19:49 #

Normalerweise ist bei COD sogar Singelplayer vom Multiplayer getrennt und extra installierbar. Was heißt es wird sehr wahrscheinlich sein das daß Remaster auch eine eigene .exe hat. Was bedeutet es ist kein DLC, sondern wird genauso auch ohne Hauptspiel funktionieren. So war es bis jetzt bei den letzen 5 CODs und da das aktuelle auf Black ops3 Technik aufbaut wird es auch wieder so sein. Also ist es eben schon ein extra Spiel das eben nur zusammen vertrieben wird um die Verkäufe anzukurbeln und um den Preis zuerhöhen.

Tr1nity 27 Spiele-Experte - P - 90561 - 11. September 2016 - 21:03 #

Ja, du kannst SP und MP separat bei Steam starten und ggf. installieren/deinstallieren. Du kannst aber NICHT SP und MP separat kaufen. Genauso wie du die Remastered von MW nicht separat kaufen kannst, sondern du es nur hast, wenn du IW kaufst. Den Fakt eines "nicht eigenständigen Spiels" jetzt verstanden?

jeef 12 Trollwächter - 887 - 10. September 2016 - 23:14 #

Gerade mal aus langeweile den steamdb Eintrag zu Infinite Warfare gescheckt
https://steamdb.info/sub/102866/apps/
Hier taucht ein unknown Singleplayer und Multiplayer Eintrag auf
unter dem Namen "Bacon" diese tauchen nur bei der Digital Deluxe und Legacy Edition auf.(welche ja als einzige die Remastered beinhalten) Aber nicht bei der IW Standard Edition, müsste es aber wenn sich die Einträge auf IW beziehen würden. Soweit ich weiß gibts bei MW2+3+Ghosts und so immer eine separate .exe für MP und SP also kann man daraus schließen das dies der MP und SP für MW1:R sein müsste und somit wird das Spiele ohne IW laufen ;) Zwar nur im "bundle" erhältlich aber dennoch völlig abgetrennt.

gar_DE 16 Übertalent - P - 5932 - 11. September 2016 - 0:49 #

Das muss es nicht unbedingt heißen. Es kann auch ein DLC sein, der ohne IW nicht laufen würde.

Aladan 22 AAA-Gamer - - 33255 - 11. September 2016 - 7:58 #

Ich gehe mal davon aus, dass das Remastered nach ca. 6 Monaten als Einzel-Release angekündigt wird. So können sie doppelt Geld machen ;-)

Kurt van Demon 13 Koop-Gamer - P - 1524 - 11. September 2016 - 8:07 #

So in der Art erwarte ich das auch. Kaum zu glauben, dass ein Unternehmen sich diese Möglichkeit entgehen lassen würde.

Aladan 22 AAA-Gamer - - 33255 - 11. September 2016 - 8:26 #

Man sehe sich nur das CoD Event an. Bisschen Applaus bei IW und tosender Applaus beim Remastered, und das obwohl IW ja wirklich einiges bieten wird. ;-)

Tr1nity 27 Spiele-Experte - P - 90561 - 11. September 2016 - 13:23 #

Sollte es irgendwann als eigenständiges Spiel angekündigt werden, kann man immer noch einen Steckbrief anlegen. Ohne den Kauf von Infinite Warfare ist es das aber nicht und läuft auch nicht eigenständig.

Und nur weil man von etwas ausgeht, legt man auch keine Steckbriefe an.

Da jetzt aber schon eine Extrawurst gemacht wurde, hätte man wenigstens den Redaktionstext im Steckbrief anpassen können, weil nämlich so jeder denkt, das Spiel gibt es separat zu erwerben. Was, zumindest derzeit, falsch ist.

Labrador Nelson 27 Spiele-Experte - - 95760 - 11. September 2016 - 14:29 #

Ich hab das mal im Steckbrief so ergänzt.

GamingGott 14 Komm-Experte - 1934 - 11. September 2016 - 19:12 #

Was soll eigentlich so eine Diskussion hier? Hat Null mit dem Newsthema zu tun. Kann man solche Interna nicht im Forum oder hinter den Kulissen oder so besprechen? :(

joker0222 28 Endgamer - P - 98312 - 11. September 2016 - 19:18 #

Na ja, wenn unter der PS4-News ellenlang über kalte Pizza u.ä. referiert wird sagt ja auch keiner was.

John of Gaunt Community-Moderator - P - 62726 - 11. September 2016 - 21:04 #

Ich hab was gesagt!

Irgendwann. *hüstel*

joker0222 28 Endgamer - P - 98312 - 12. September 2016 - 1:27 #

Hab ich nicht mitbekommen. Da nur noch Nonsens geposted wurde habe ich das aus dem Tracking genommen.

GamingGott 14 Komm-Experte - 1934 - 11. September 2016 - 21:05 #

Find ich auch doof, hat auch nix mit der News zu tun. Aber ich kann ja auch nicht bei allem was schreiben.

Tr1nity 27 Spiele-Experte - P - 90561 - 11. September 2016 - 21:08 #

Weil solch "Intera" im Forum erst recht ignoriert wird.

GamingGott 14 Komm-Experte - 1934 - 11. September 2016 - 21:11 #

Sind für den User aber halt völlig uninterssant. Deswegen sag ich ja auch noch andere Kanäle, eine Email oder PN oder was auch immer. Aber so ist jetzt hier ein riesiger völlig uninterssanter Strang.

Tr1nity 27 Spiele-Experte - P - 90561 - 11. September 2016 - 21:16 #

Den du noch weiter uninteressant machst...

GamingGott 14 Komm-Experte - 1934 - 11. September 2016 - 21:29 #

Ist ja jetzt egal, ist eh schon off topic, kann man auch weiter machen ;)

John of Gaunt Community-Moderator - P - 62726 - 11. September 2016 - 21:31 #

Nein, das ist nicht egal. Wir werden jetzt nicht off Topic über off Topic reden. Tr1nity hat ihre Kritik vorgebracht, sie bleibt stehen, und damit ist jetzt dann gut von allen Seiten. In diesem Strang ist an allen Stellen Ende der Diskussion.

Sciron 19 Megatalent - P - 16804 - 10. September 2016 - 15:30 #

Nix für ungut Leute, aber ändert bitte schleunigst die News. Kann man doch so falsch nicht stehen lassen.

jroger 09 Triple-Talent - 280 - 10. September 2016 - 15:59 #

"Hier ist das Spiel aufgrund des komplizierteren Verfahrens durchgefallen." <-- Gibt es dafür irgendwelche Belege oder ist das reine Spekulation?

Pro4you 18 Doppel-Voter - 12657 - 10. September 2016 - 18:37 #

Und die bevormundung geht in die nächste Runde..

Pomme 17 Shapeshifter - P - 6093 - 11. September 2016 - 0:52 #

Eigentlich ist es noch die ziemlich alte Runde, deren Ergebnis noch zählt.

Grumpy 16 Übertalent - 5155 - 10. September 2016 - 18:38 #

das spiel könnte heutzutage ungeschnitten eigentlich locker als ab16 durchgehen :P