Jörgs Spielemonat 8/2016
Teil der Exklusiv-Serie Jörgs Spielemonat

PC
Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 347316 EXP - Chefredakteur,R10,S10,C10,A10,J9
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Wii-Experte: Sein Motto ist: Und es gibt sie doch, die Core Games für Wii!PC-Spiele-Experte: Spielt auf PC, dann auf PC und schließlich auf PC am liebstenStrategie-Experte: Von seinem Feldherrnhügel aus kümmert er sich um StrategiespieleAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetProphet: Hat nicht weniger als 25 andere User zu GG.de gebracht

9. September 2016 - 19:26 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert
Es ist wieder soweit: Ein Dutzend Spiele stellt euch Jörg Langer vor, subjektiv kommentiert, frei nach seiner Nicht-Berliner-Schnauze. Premium-User haben kostenfrei Zugang zu den umgerechnet etwa 10 Heftseiten Text inklusive einer ausgewachsenen Empyrion-Preview. Oder ihr nutzt den Einzelkauf oder setzt einen Premium Point ein.
Premium Content
Einzelkauf
Für nur 1,50 €
Jetzt kaufen
GamersGlobal Premium
Kostenfrei nutzen
Infos/Anmelden
Premium Points
1 Premium Point
Registrieren
Jörg Langer Chefredakteur - P - 347316 - 9. September 2016 - 19:27 #

Viel Spaß beim Lesen!

jguillemont 21 Motivator - P - 30823 - 9. September 2016 - 19:35 #

Tippfehler: richrtig

Stonecutter 19 Megatalent - - 15946 - 9. September 2016 - 22:28 #

Korrektur:

Charaktergenierung

FEUERPSYCHE (unregistriert) 9. September 2016 - 19:43 #

Danke für die Arbeit, die du hier investiert hast. Obwohl mich aus der gesamten Liste eigentlich nur No Man´s Sky anspricht (ich kauf´ es - ich kauf´ es nicht - ich...), da mich die anderen Spiele entweder langeweilen oder auf PC erscheinen/erschienen sind, hat es doch Spaß gemacht, zu lesen, was ich alles nicht spielen werde. ;-)

Janosch 21 Motivator - - 29836 - 9. September 2016 - 19:47 #

Ist es absehbar, wann und ob Euch eine Preview zu Tyranny möglich sein wird? Ansonsten ein sehr schöner Spielemonat. Vielen Dank!

euph 23 Langzeituser - P - 44591 - 9. September 2016 - 19:51 #

Interessanter Artikel, auch wenn ich ihn nicht selber gelesen habe sondern nur hinter jemanden saß, der ihn gelesen hat :-)

Janosch 21 Motivator - - 29836 - 9. September 2016 - 19:54 #

Das lässt sehr viele Fragen unbeantwortet... Verflixte Neugier...

Slaytanic 23 Langzeituser - P - 39838 - 9. September 2016 - 20:04 #

Empyrion hört sich wirklich sehr, sehr spannend an. Nur die viele Zeit die es kostet...

Faerwynn 17 Shapeshifter - P - 7631 - 9. September 2016 - 20:08 #

Schöner Artikel, könnte ich regelmäßig mehr in dem Stil von lesen :)

Player One 13 Koop-Gamer - P - 1420 - 9. September 2016 - 20:09 #

Ach ich freue mich so auf Civ 6, hoffentlich springt der Funke wieder über. Divinity 2 wird ebenfalls ein Pflichtkauf.

Claus 30 Pro-Gamer - - 134130 - 9. September 2016 - 20:12 #

Wie immer eine schöne Sache, vielen Dank Jörg!

John of Gaunt Community-Moderator - P - 64758 - 9. September 2016 - 20:40 #

Hahaha, der NMS-Teil, herrlich ^^ Ich sehe eine Erwähnung in einer der Jahresendlisten kommen.

Danke für den Bericht zu Empyrion, finde das klingt durchaus spannend und nach etwas, das man im Auge behalten kann.

TSH-Lightning 18 Doppel-Voter - P - 12861 - 10. September 2016 - 9:55 #

Jup taucht bestimmt ein den Flop Ten auf :D

Hendrik -ZG- 26 Spiele-Kenner - P - 66023 - 10. September 2016 - 16:04 #

Das garantiert wieder viele böse Kommentare :D

steever 17 Shapeshifter - P - 6549 - 10. September 2016 - 16:36 #

Mal sehen, denke aber eher nicht. Die Fanbase ist nicht so hoch, die meisten werden dem Ganzen Recht geben.

Nicht so wie bei anderen "Flop Ten des Jahres", z.B.

- 2011 mit Dark Souls
- 2014 mit Alien Isolation
- 2015 mit Cities Skylines

Aber ich werde mein Bestes geben, der eine oder andere NMS-Fan hier auf GG sicher auch. ;D

Tr1nity 28 Endgamer - 101078 - 12. September 2016 - 8:41 #

Die gibt's so oder so. Mit oder ohne NMS.

Aladan 23 Langzeituser - - 38360 - 9. September 2016 - 20:50 #

Vielen Dank für die Übersicht. :-)

Labrador Nelson 28 Endgamer - - 103218 - 9. September 2016 - 20:51 #

Ein toller Spielemonat und ein faszinierender Geheimtipp! Danke! :)

Harry67 16 Übertalent - P - 4193 - 9. September 2016 - 21:30 #

Uff. Der Trump Vergleich ist hart. Aber immerhin haben mich euer Test und die SDK vor dem Reflexkauf bewahrt.
Empyrion. Interessant, bekommt auf jeden Fall eine Chance.

COFzDeep 19 Megatalent - P - 17400 - 9. September 2016 - 21:50 #

Ah, ein sehr schöner Spielemonat! Und es freut mich, dass Dir Empyrion so gut gefällt! Du hast jetzt schon deutlich mehr Stunden reingesteckt (von einem CV träume ich nur) und das ganze viel professioneller angestellt (beleuchteter Schiffshangar...), das motiviert mich noch mehr, endlich auch mal weiter zu kommen. Momentan fliegt sich mein SV recht bescheiden (ein Hovercraft habe ich noch nie gebaut... vielleicht fehlt mir daher Erfahrung? ^^), aber immerhin war ich damit schonmal außerhalb des Planeten. Bis zum Mond bin ich nicht gekommen, bzw. habe mich nicht getraut. Aber das ist jetzt das nächste Ziel :)

PS: Kudos für den Trump-Vergleich ;) Ich bin mir zwar nicht sicher, ob Hillary wirklich die bessere Alternative ist (Sanders wurde ja leider abgeschossen...), aber letzten Endes hat auch der Präsident wahrscheinlich nur soviel zu sagen, wie die Lobbyisten es ihm erlauben... von daher - warten wir mal gespannt darauf, was da drüben passiert.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 347316 - 10. September 2016 - 14:32 #

Sobald du ein Hovercraft hast und den Drill T2, wird das Sammeln von Rohstoffen fast zum Kinderspiel. Du machst dann eine große Tour durch die Rohstoffvorkommen und hast danach für die nächsten ca. zehn Spielstunden alles, was du zum Craften brauchst. Dann noch in der Basis ein 3*3 Feld anlegen mit 1 Plant Light. Dann je drei Tomatenstauden, Kürbisse und Durians anpflanzen – das bringt dir zusammen mit ein paar Metallplatten im Food Processor alle halbe Stunde 3 Konservendosen, von denen du pro halbe Stunde nur 2 verbrauchst. Und da die Dinger haltbar sind, kannst du im Prinzip sogar auf einen Kühlschrank verzichten, zumindest in den Vehikeln.

Welat 15 Kenner - P - 3189 - 9. September 2016 - 22:38 #

Toll geschrieben. Habe ich gerne gelesen. besten Dank!

rammmses 19 Megatalent - P - 13015 - 9. September 2016 - 22:42 #

Empyrion klingt ja echt interessant. Wäre mir sicher zu sandbox-lästig und zeitaufwendig, aber hat auf jeden Fall was.

skybird 13 Koop-Gamer - P - 1473 - 9. September 2016 - 23:03 #

Empyrion ... 'du willst mich kaufen' ...
Wobei ich die detaillierte Phasen-Beschreibung jetzt fast schon als Spoiler empfinde. Klingt aber echt geil. Minecraft mit Weltraum :)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 347316 - 11. September 2016 - 10:08 #

Ach, das ist einfach eine andere Aufbereitung der Beschreibung wichtiger Spiel-Features. Wie geschrieben: Die Phaseneinteilung ist meine subjektive Erfindung, im Spiel gibt es keine strikten Phasen. Und vermutlich werden diverse Leute gleich ein SV (Small Vessel) bauen statt erst das HV (Hoover Vessel), weil's einfach cooler ist. Nur würde ich davon abraten, weil man mit dem HV wirklich sehr effektiv "ernten" kann, was dann später den Bau von SV und vor allem CV (Capital Vessel) erleichtert.

Kirkegard 19 Megatalent - 15815 - 11. September 2016 - 19:33 #

Nö, seh ich anders. Hab gleich das SV gebaut. Man kommt einfach schneller an alles dran und bleibt auch nicht unnbedingt irgendwo am Berg hängen. Naja, die wichtigen Ressourcen gibts im All.
Der einzige Vorteil des Hoovers ist das Holz ernten, aber wer braucht das eigentlich? ;-) Oder ich habe was gravierendes übersehen.
Obwohl ich nun ne eigene Raumstation hab und so ^^

Alte Hütte 12 Trollwächter - P - 832 - 9. September 2016 - 23:12 #

Prima, Danke!

floppi 22 AAA-Gamer - P - 34303 - 9. September 2016 - 23:47 #

Ui, hätte nicht erwartet, dass du so lange mit Empyrion beschäftigt bist. Aber ja, das Gefühl etwas geleistet zu haben ist schon toll.

Kudos für den Trump-Vergleich. :D Freylis würde wohl im Dreieck springen, könnte sie das lesen. :D

SirBHorn 15 Kenner - P - 2961 - 9. September 2016 - 23:57 #

Ich habe Empyrion schon länger auf dem Schirm, kenne es bislang allerdings nur von Let's Plays (YouTube: HirnsturzZockt). Habe es mir noch nicht selber angetan, weil ich solche Spiele am liebsten im Coop mit ein/zwei Kumpels spiele (und mein Sandbox-Zeitfresser Nr. 1 immer noch Minecraft ist...man mag es nicht für möglich halten). Das Spiel hat jedenfalls schon eine gute Entwicklung durchgemacht, es wird ständig weiter erweitert und an Fehlern gearbeitet. Für mich eines der wenigen Vorzeigeprojekte des Early Access. Aber wer weiß, ein Kumpel ist jetzt doch diese Woche sogar von sich aus auf mich wegen Empyrion zugekommen. Ich hoffe, ich kann bald auch persönliche (Coop-)Erfahrungen machen...

Der NMS/Trump-Vergleich ist wirklich gut gelungen und auchsonsten ein (wie immer) sehr schön geschriebener Artikel.

Vielen Dank.

steever 17 Shapeshifter - P - 6549 - 10. September 2016 - 11:08 #

"Bitte melde dich!"

Ich spiele es noch. Nicht mehr täglich und mehrere Stunden, aber immer wieder. Mehr als die meisten Spiele der letzten Monaten zuvor zumindest. Erstelle aber nicht mehr täglich oder gar wöchentlich einen Rapport darüber. Über andere Spiele schreibe ich gar noch viel weniger, als über meine Erlebnisse in NMS.

Und das stimmt: Es hat nichts mit Anspruchslosigkeit der Menschen zu tun, wenn sie etwas mögen, das andere nicht mögen, sondern nur mit einem anderem Geschmack, einer anderen persönlichen Vorliebe.

Bin mal drauf eingestiegen. ;)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 347316 - 10. September 2016 - 14:26 #

Danke, du bist das also :-)

steever 17 Shapeshifter - P - 6549 - 10. September 2016 - 14:31 #

Jep, bin sogar auch derjenige, der die WiiU gekauft hat. ;)

MrFawlty 17 Shapeshifter - P - 7161 - 10. September 2016 - 11:43 #

Laut Steam ist die Zahl aktiver Spieler von NMS auf 1% gesunken (ca. 2.000 von Anfangs 200.000).

Aladan 23 Langzeituser - - 38360 - 12. September 2016 - 9:03 #

Verwundert das bei einem Singleplayer-Spiel wirklich?

immerwütend 22 AAA-Gamer - P - 31845 - 10. September 2016 - 14:35 #

Jetzt muss ich nur noch warten, bis Empyrion fertig ist ;-)

Kirkegard 19 Megatalent - 15815 - 11. September 2016 - 11:30 #

Ich habe es damals in der Weekend Aktion bei Steam für einen 10er gekauft, und trotz des Alpha Status einen Riesen Spaß damit.
Das Thema ist für mich fertig ;-)

Harry67 16 Übertalent - P - 4193 - 11. September 2016 - 12:29 #

Habe es vor ein paar Tagen angefangen. Macht Laune und scheint mir die 20 Öcken mehr als wert.

Necromanus 16 Übertalent - P - 4723 - 11. September 2016 - 10:50 #

Empyrion ist schon jetzt einfach klasse. Habe schon deutlich über 100 Stunden reingesteckt. Spiele es mit Freunden auf einem privaten Server. Irgendwie macht es echt süchtig

Kirkegard 19 Megatalent - 15815 - 11. September 2016 - 11:32 #

Ich spiele ja gerade Master of Orion, das ist ein gutes Beispiel. Es ist dem Original sehr ähnlich, aber im Vergleich spielt es sich wie Kaugummi.

Wummhelm 13 Koop-Gamer - P - 1621 - 11. September 2016 - 16:11 #

Danke Jörg für den Tip mit Empyrion - Galactic Survival.
Ich hab es mir heute zugelegt und reingeschnuppert und schon waren 4 Stunden rum. Als jemand der sich auch von No Man's Sky Hypen hat lassen, ist Empyrion ein absoluter Traum. Das Spiel hat jetzt in dem frühen Alpha Stadium schon mehr zu bieten als NMS, prima.

Kriesing 19 Megatalent - - 14156 - 12. September 2016 - 16:37 #

Ich spiele Empyrion jetzt schon seit Anfang diesen Jahres und hab etwa 350 Stunden darin investiert. Bilder aus der Alpha 5 habe ich auch als Srceenshots eingestellt. Ich kann Jörg bei dem was er schreibt nur vollumpfänglich zustimmen. Das Schlimmste daran ist aber, ich hatte mir tatsächlich überlegt Jörg zu fragen, ob ich meinen Wunschtestjoker in einen Wunschpreviewjoker zu Empyrion umtauschen darf. Das hat sich ja jetzt nun erledigt. DANKE Jörg. Jetzt muss ich mir wieder was Neues überlegen um meinen Wunschtestjoker einzulösen. :D

Jörg Langer Chefredakteur - P - 347316 - 12. September 2016 - 16:47 #

Achtung, am 31.12. um 23:59 Uhr verfällt der spätestens...

Zu Empyrion: Spielst du dann auch / nur noch Multiplayer? Wie ist der Modus so? Stelle es mir grausam vor, ein in 20 Stunden gebautes Riesengroßschiff kaputtgeschossen zu bekommen...

Kriesing 19 Megatalent - - 14156 - 12. September 2016 - 21:44 #

Ich spiele nur Solomodus. Zum einen weil ich PvP nichts abgewinnen kann. Ich bin halt eher kooperativ als kompetitiv. Zum anderen weil meine Internetleitung, 2 MB maximal mehr gibts bei uns hier im Dorf nicht, einen Mehrspielermodus fast unmöglich macht. Aber man kann von Basen und Schiffen Baupläne erstellen und diese dann mit den nötigen Resourcen wieder herstellen. Für das von mir erstellte Raumschiff hab ich etwa 100 Stunden gebraucht. Resourcen beschaffen, Nahrung herstellen, Feinde bekämpfen mit eingerechnet. Die Produktionszeit des Bauplanes würde aktuell etwa 23,5 Stunden betragen, Echtzeit wohlgemerkt. :D Natürlich müsste man dann auch erst mal die Resourcen dafür zusammen sammeln.

Und setz mich nicht so unter Druck wegen dem Joker. ;)

Nuwanda 10 Kommunikator - P - 466 - 15. September 2016 - 11:53 #

@Jörg Langer
Warum machst du zu Empyrion nicht mal ein Video? Ich stell allgemein fest das von dir keine Preview Videos mehr kommen...Also ran ans Werk du kennst dich ja mit dem Spiel aus und kannst das mal gerne so vorzustellen ;)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 347316 - 29. September 2016 - 10:26 #

Keine Preview-Videos mehr stimmt so nicht, siehe meine Viertelstunden-Videos, die übrigens ziemlich aufwändig zu machen sind :-)

Empyrion habe ich halt in meinem Urlaub gespielt und geschrieben. Aber vielleicht schaue ich es mir ja noch mal an ca. November/Dezember :-) Seit meinem Suchtspielen sind zwei Patches erschienen...