Super Mario Run für iOS angekündigt

iOS
Bild von Christoph Vent
Christoph Vent 123726 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Xbox-Experte: Kennt sich mit Vollpreis-Spielen, DLC und Mediacenter ausAction-Experte: Wacht über alles, was mit dem Action-Genre zu tun hatAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Antester: Hat 10 Angetestet-Artikel geschriebenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammelt

7. September 2016 - 18:26 — vor 12 Wochen zuletzt aktualisiert

Das Teaserbild zeigt einen Screenshot aus New Super Mario Bros. U.

Mit Super Mario Run hat Shigeru Miyamoto vor wenigen Minuten auf der aktuell stattfindenden Apple-Keynote das erste Mario-Spiel für iOS-Geräte vorgestellt. Hierbei handelt es sich um eine Art Endless-Runner. Im Grafikstil von New Super Mario Bros. U ist es eure Aufgabe, auf dem Weg zum Flaggenmast am Ende eines Levels so viele Münzen wie möglich einzusammeln. Mario läuft hierbei automatisch, berührt ihr das Touchdisplay, setzt er zum Sprung an.

Es wird auch einen Battlemode namens Toad Rally geben. In diesem könnt ihr eure Freunde herausfordern und ihre Highscores schlagen. Schafft ihr das, werbt ihr ihnen Toads ab, die eure Fans repräsentieren.

Super Mario Run soll Ende dieses Jahres für iOS erscheinen. Wann es für andere Plattformen erscheint und welche das im Detail sein werden, wurde noch nicht bekanntgegeben.  Auch der Preis soll erst zu einem späteren Zeitpunkt verraten werden, es wird laut Shigeru Miyamoto aber kein Free-to-play-Spiel.

Video:

Aladan 21 Motivator - - 28627 - 7. September 2016 - 18:30 #

Es wurde bei der Vorstellung mehrfach gesagt "First on iOS" und "on iOS first" ;-)

John of Gaunt Community-Moderator - P - 58787 - 7. September 2016 - 20:20 #

Wäre fein, hab kein iOS ^^ Mal abwarten, für so Endless-Runner bin ich ab und zu gerne mal zu haben.

gar_DE 16 Übertalent - P - 5790 - 7. September 2016 - 22:44 #

Ist ja nicht mal "endless"...

John of Gaunt Community-Moderator - P - 58787 - 7. September 2016 - 22:48 #

Ach, ich hab einfach das aus der News übernommen ^^

Grumpy 16 Übertalent - 4498 - 7. September 2016 - 18:33 #

release ist sogar etwas genauer im dezember

Jürgen -ZG- 21 Motivator - 28242 - 7. September 2016 - 18:36 #

Oookay. Wird schon Spaß machen.

Thomas Barth 21 Motivator - 27449 - 7. September 2016 - 18:41 #

Muhahahahahahahaha :D

Wizard 13 Koop-Gamer - 1348 - 7. September 2016 - 18:49 #

Nintendo ist sich wohl einig: "Tablets sind für uns Neuland" :-p

Das ist längst überfällig werte Japaner ;-)

Specter 16 Übertalent - P - 4522 - 7. September 2016 - 18:52 #

Ok, das könnte mein erstes Smartphone-Spiel werden... Ärgerlich: Ich habe es wie immer verpasst, vor so einer Ankündigung Nintendo-Aktien zu kaufen ;)

Roherfisch 12 Trollwächter - P - 1068 - 7. September 2016 - 18:54 #

Naja. Ob es jetzt noch nen Endless Runner braucht.

timb-o-mat 15 Kenner - P - 3071 - 7. September 2016 - 18:57 #

Mit diesem nachvollziehbaren Schachzug werden sie eher mehr Konsolen verkaufen als weniger und noch etwas nebenbei verdienen. Vielleicht sollte ich ja doch mal in Aktien investieren ^^

Edit: Die Idee haben wohl jetzt viele, stimmt's, Specter? :)

Toxe 21 Motivator - P - 26074 - 7. September 2016 - 19:05 #

Schon zu spät.

Specter 16 Übertalent - P - 4522 - 7. September 2016 - 19:12 #

... ob es aktuell wirklich schon zu spät ist, können wir leider erst zukünftig beurteilen. Egal, ich habe aktuell eh keine nennenswerten Summen über - und wohl auch zukünfig nicht ;)

timb-o-mat 15 Kenner - P - 3071 - 7. September 2016 - 19:58 #

So wird's wohl sein. Wie immer zu spät.

VikingBK1981 18 Doppel-Voter - P - 12863 - 7. September 2016 - 19:03 #

WOW ein Endlos-Run.

Grumpy 16 Übertalent - 4498 - 7. September 2016 - 19:10 #

ne, gibt schon richtige level mit zielflagge

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 23272 - 7. September 2016 - 19:04 #

Ist heute 1. April? ;-)

Ich glaube ich zocke lieber Super Mario Bros. 3 auf dem NES-Mini.

Bei Rayman funktioniert das Konzept ganz gut, mal schaun ob sie sich das zum Vorbild genommen hat.

Jürgen -ZG- 21 Motivator - 28242 - 7. September 2016 - 19:16 #

Eben: die Rayman-Teile machen doch auch Spaß. Ganz doof werden die Entwickler schon nicht sein.

Hyperbolic 15 Kenner - P - 3928 - 7. September 2016 - 20:29 #

Das ist der Trick von Nintendo. Auf allen Partys zuhause.
Der eine kauft sich das NES Mini, der andere spielt Mario auf iPhone und der nächste hofft auf NX.

Sciron 19 Megatalent - P - 15777 - 7. September 2016 - 19:11 #

Also wird die NX ein Controller, den man an's Smartphone stecken kann. Jetzt isses endlich raus.

doom-o-matic 15 Kenner - P - 3560 - 7. September 2016 - 19:23 #

Hehe, NX = einfach nur ein MogaController + ne Sammlung an NES und SNES Emulatoren in Hardware ;-D

DarkVamp 12 Trollwächter - 903 - 7. September 2016 - 19:17 #

Gute Entscheidung.

Ich habe einige dieser Endlosrun-Titel und die spielen sich perfekt auf nem Smartphone.

Ernie76 12 Trollwächter - 963 - 7. September 2016 - 19:24 #

Scheiss ios

Aladan 21 Motivator - - 28627 - 7. September 2016 - 19:26 #

Keine Sorge, soweit ich das live gesehen habe, ist das nicht exklusiv ;-)

Unregistrierbar 16 Übertalent - 4612 - 7. September 2016 - 19:24 #

Aktie inzwischen auf 245 €... läuft bei Nintendo.

Desotho 15 Kenner - P - 3181 - 7. September 2016 - 19:40 #

Von mir aus. Ich bleibe dann eher bei nem Mario Spiel am 3DS :)

Hermann Nasenweier 14 Komm-Experte - P - 2615 - 8. September 2016 - 0:19 #

Das ist sicherlich die bessere Alternative. Sieht eher wie ein Werbespielchen aus um Leute zu Nintendo zu bringen. Haut mich aber auch nicht vom Hocker.

Jürgen -ZG- 21 Motivator - 28242 - 8. September 2016 - 5:37 #

Das würde doch schon reichen.

Hermann Nasenweier 14 Komm-Experte - P - 2615 - 8. September 2016 - 8:12 #

Ich bin ja auch nicht dagegen dass Nintendo das macht, firmenpolitisch ist das sicherlich nicht dumm so kurz vor der neuen Konsole. Immerhin bekommt Nintendo im Moment wieder relativ viel Aufmerksamkeit. Und Mario bei Apple interessiert die breite Masse wahrscheinlich mehr als der fps Unterschied zwischen Neo und Scorpio in irgendeinem Ballerspiel.

Mich persoenlich interessieren solche Spiele nur nicht, deswegen bin ich nicht wirklich begeistert :)

Vidar 18 Doppel-Voter - 12273 - 7. September 2016 - 20:01 #

Nun also die welche sich aktuell am meisten darüber freuen sind anscheinend die Anleger
http://www.finanzen100.de/aktien/nintendo-wkn-864009_H512335721_86455/

Anstieg um über 20% ^^

Just my two cents 16 Übertalent - 4357 - 7. September 2016 - 20:01 #

Ok die Kreativität von Apple in den letzten Jahren hat anscheinend auf Nintendo abgefärbt. BeliebtesFranchiseXY Run - wir haben Ende 2016, oder?

Vidar 18 Doppel-Voter - 12273 - 7. September 2016 - 20:03 #

Naja war doch klar das irgendwann ein Mario Runner kommt wenn Nintendo keine Vollwertigen Ableger auf die Smartphones bringen will.

Funatic 14 Komm-Experte - P - 2271 - 7. September 2016 - 20:49 #

Die aktie ist auch grad ein endlesrunner:-)

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 23272 - 7. September 2016 - 21:53 #

Bis Nintendo angekündigt, dass sie 39,99$ für das Spiel haben wollen. ^^

steever 16 Übertalent - P - 4925 - 7. September 2016 - 22:03 #

Schön mal wieder Miyamoto live auf einer PK zu sehen und ein neues Mario vorzustellen... hätte mir das Ganze nur irgendwie lieber anders gewünscht.

Blueberry (unregistriert) 7. September 2016 - 23:59 #

Sein Englisch ist ganz schön eingerostet. Frage mich, warum sich selbst technikaffine Japaner so schwer mit der Sprache tun. Bei Polen und anderen Osteuropäern ist das irgendwie anders und die slawischen Sprachen sind ebenfalls ganz anders aufgebaut (flektierender Sprachbau) sind als die englische Sprache.

Welche Fremdsprachen lernen die Japaner in der Schule? Chinesisch und Englisch?

Toxe 21 Motivator - P - 26074 - 8. September 2016 - 2:10 #

Die Frage ist eher, ob sie überhaupt welche lernen.

gar_DE 16 Übertalent - P - 5790 - 7. September 2016 - 22:46 #

Floppy Birds mit Mario... Wow. Der Klempner ist sehr tief gesunken.

Grumpy 16 Übertalent - 4498 - 7. September 2016 - 22:55 #

was hat das mit flappy bird zu tun?

Just my two cents 16 Übertalent - 4357 - 7. September 2016 - 22:59 #

Vermutlich die Steuerung... ;)

steever 16 Übertalent - P - 4925 - 8. September 2016 - 6:26 #

Sieht grafisch auch so aus: Die ganzen grünen Rohre haben sie von Flappy Birds geklaut.

;)

memphis 12 Trollwächter - 866 - 8. September 2016 - 8:28 #

Nach der Apple Keynote, dem neuen iPhone7, der ollen Uhr oder auch der neuen Playstation Pro und was noch alles gezeigt wurde bleibt Super Mario Run mein Highlight.
Klar wird das kein New Super Mario Konkurrent aber ich finds trotzdem toll!

JakillSlavik 17 Shapeshifter - 7072 - 8. September 2016 - 10:24 #

Mittlerweile denke ich bei sowas, am Beispiel von Mario Go *schulterzuck* "Ist halt Mario. Ist halt Apple." Ignoriere es und dann kommt es bei den Massen an. Dann schaue ich bestimmt irgendwann rein und erkenne, dass es aufpoliert wurde, was den Erfolg erklärt. Dann ärgere ich mich, dass ich auch auf genau so etwas reinfalle, obwohl es ein rundes Spiel ist.

Das ist doch verrückt! Es wird etwas als Besonderheit verkauft, was einfach nur funktionieren wird, wie es soll. Leute, die das durchschauen, ärgern sich dann über ein Spiel, an dem es außer mangelnder Innovation nichts auszusetzen gibt. Und wenn es nicht rund läuft, so wie Pkmn Go, dann läuft es wegen der Marken und weil man die Hoffnung hat, dass es besser wird. GNAH!

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33797 - 8. September 2016 - 14:22 #

Irgendwie verstehe ich nicht, was du sagen willst. Wenn es, wie du sagst, ein rundes Spiel wird, das gut funktioniert (wovon ich bei Nintendo einfach mal ausgehe), dann muss man sich doch nicht ärgert, dass man auf etwas "reinfällt", weil man es spielt. Wenn es F2P wäre, könnte ich so eine Ansicht ja noch verstehen, aber es soll ja zu einem festen Preis verkauft werden. Also sehe ich nicht, was daran auszusetzen wäre.

maddccat 18 Doppel-Voter - P - 11219 - 8. September 2016 - 10:52 #

Och, für zwischendurch mal eben, warum nicht? Steht und fällt mit dem Preis.

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9209 - 8. September 2016 - 16:58 #

Wenn man nicht selber laufen und anhalten kann ist es ja witzlos.

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33797 - 8. September 2016 - 22:16 #

Nö, ist nur ein anderes Spielprinzip. Und zwar eines, das ideal für Tablets und Handys ist. Ganz im Gegensatz zu klassischen Jump'n'Runs.

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9209 - 9. September 2016 - 14:24 #

Ich sag nur Sonic und die magischen Ringe... xD Ein Riesenspaß für jung und alt.

steever 16 Übertalent - P - 4925 - 10. September 2016 - 7:06 #

Jep, z.B. die Rayman Spiele hierfür sind auch klasse. :)

zfpru 15 Kenner - P - 2968 - 8. September 2016 - 22:25 #

Ja wo laufen sie denn?