Rad Rodgers: 3D-Platformer im Stile von Commander Keen auf Kickstarter

PC PS4
Bild von Denis Michel
Denis Michel 108032 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,C1,A8,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhalten

7. September 2016 - 3:08 — vor 13 Wochen zuletzt aktualisiert

Der dänische Entwickler Interceptor Entertainment hat auf Kickstarter eine Crowdfunding-Kampagne für sein kommendes neues Spiel gestartet. Dabei handelt es sich um einen 3D-Side-Scrolling-Platformer Rad Rodgers, das zunächst einmal nur für den PC und die PS4 angekündigt wurde. Sollte die erforderliche Summe von 50.000 US-Dollar zusammenkommen, gibt es noch Stretch-Goals, die auch eine Umsetzung für Mac, Linux und die Xbox One in Aussicht stellen.

In Rad Rodgers übernehmt ihr die Rolle des gleichnamigen Jungen, der seine Zeit gerne mit Videospielen verbringt. Als er nach einer durchgezockten Nacht eindöst, stellt er nach dem Aufwachen fest, dass seine staubige alte Konsole sich von allein auf den Rücken gedreht hat... Kurz darauf wird er von einem Wirbel in sein TV-Gerät gezogen und findet sich plötzlich in seinem ganz eigenen Videospielabenteuer wieder. Dort trifft er erneut auf seine alte Konsole, die nun zum Leben erwacht ist, sich als „Dusty“ vorstellt und ihm fortan mit Rat und Tat zur Seite steht. Zwar ist Dustys Taktfrequenz nicht mehr ganz das, was sie mal war, doch was ihm an Megaherz fehlt, macht er durch seine Erfahrung und sein freches Mundwerk wieder wett.

Das Abenteuer des heldenhaften Duos beginnt in der ersten Welt, die aus sieben gefährlichen Levels voller Action, Humor und kniffliger Jump-and-Run-Einlagen besteht. Ihr startet in einem vermodernden Dschungel, der von einer finsteren Kraft korrumpiert wurde und müsst der alten Baumwächterin dabei helfen, ihre Macht als Hüterin des Waldes wiederzuerlangen.

Für das neue Projekt haben sich die Macher nach eigenen Angaben von Spielen, wie Commander Keen, Conker, Ruff’n’Tumble, sowie Jazz Jackrabbit inspirieren lassen. Das Team setzt auf die Unreal Engine 4 als grafischen Motor und hat bereits rund ein Jahr Arbeit in die Entwicklung investiert. Aufgrund von enthaltenen Bluteffekten und herben Sprüchen rechnet das Studio in den USA mit einem M-Rating (ab 17 Jahren). Weitere Infos, Soundtrack-Hörproben, sowie eine Übersicht verschiedener Goodies für die Backer findet ihr unter dem Quellenlink. Erste Screenshots und Artworks zum Spiel könnt ihr in unserer Bildergalerie bestaunen.

Video:

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 61433 - 7. September 2016 - 4:47 #

Sieht nett aus.
@Dennis: Schläfst du eigentlich irgendwann ? :D

euph 23 Langzeituser - P - 38726 - 7. September 2016 - 5:09 #

Gefällt mir auch und acht Dollar für einen Key für das Spiel sind ja nicht unbedingt viel Geld.

Nudeldampfhirn 14 Komm-Experte - P - 2341 - 7. September 2016 - 6:28 #

Sieht spaßig aus, hab mich auch mal eingeschrieben. Und verdammt, jetzt hab ich total Bock, (mal wieder :D) die alten Commander Keens durchzuspielen - die sind nämlich nachwievor echt spaßig :)

y3000 13 Koop-Gamer - P - 1247 - 7. September 2016 - 8:49 #

Ich spiele zur Zeit immer mal wieder Commander Keen 4 und 5 (die Teile 1-3 finde ich nicht so prickelnd) mit dem Gamepad auf einem 50 Zoll TV - macht immer noch genauso viel Spaß wie Anfang der 90er. Die Grafik ist meiner Meinung nach zeitlos und sieht auch heute noch gut und stimmig aus. Könnte glatt als modernes Retro-Game durchgehen ;)

Ghusk 15 Kenner - P - 2899 - 7. September 2016 - 7:11 #

Wurde für die News Werbetext kopiert oder bist du einfach so enthusiastisch?

Punisher 19 Megatalent - P - 14037 - 7. September 2016 - 8:07 #

Ich finde nicht, dass die News irgendwie übermäßig wertend oder gar nach Werbetext klingt... keine Superlative, noch nicht mal auffallend viel Vorab-Lob. Sie beschreibt doch einfach das, was man vom Spiel bisher weiss, die Handlung, eine grobe Einschätzung des Inhalts, das technische Grundgerüst und die Kickstarter-Kampagne.

Ghusk 15 Kenner - P - 2899 - 7. September 2016 - 10:38 #

Der dritte Absatz ist mir zuerst negativ aufgefallen. Insbesondere "sieben gefährlichen Levels voller Action, Humor und kniffliger Jump-and-Run-Einlagen" klingt nach Werbetext. Und siehe da, das und andere Stellen sind einfach nur eine Übersetzung des Textes auf Kickstarter.

RoT 17 Shapeshifter - 8567 - 7. September 2016 - 16:28 #

aber immerhin schon mal eine leistung ;)

maddccat 18 Doppel-Voter - P - 11219 - 7. September 2016 - 7:14 #

Nicht schlecht, wird beobachtet. ;)

Hermann Nasenweier 14 Komm-Experte - P - 2616 - 7. September 2016 - 8:58 #

Ja, sieht interessant aus. Mal ueberlegen ob ich backe oder einfach abwarte.

v3to^Oxyron/PriorArt (unregistriert) 7. September 2016 - 7:22 #

Habe den Trailer gestern auf Facebook gesehen und es schoss mir als erstes Ruff'n Tumble in den Sinn. Hauptfigur und Action erinnern doch sehr an den Amiga-Klassiker. Dazu passend ein Post vom damaligen RFT-Grafiker, der das Projekt nicht gerade positiv aufnimmt.

tagohneschatten 08 Versteher - 228 - 7. September 2016 - 8:58 #

Warum endet das Video mit einem 3D Realms Logo? Ich dachte der Laden wäre bereits abgewickelt worden.

tagohneschatten 08 Versteher - 228 - 7. September 2016 - 9:04 #

Ah! Sie haben 3D Realms übernommen. https://en.wikipedia.org/wiki/Interceptor_Entertainment

Loco 17 Shapeshifter - 8092 - 7. September 2016 - 9:16 #

Oh normalerweise mecker ich immer über 3D Plattformer, weil sie in 2D meist besser und hübscher realisierbar gewesen wären (meiner Meinung nach), aber hier stimmt das Look n' Feel, zumindest dem Trailer nach. Behalt ich mal im Auge.

Flitzefisch 16 Übertalent - P - 5836 - 7. September 2016 - 9:37 #

Wow, klasse. Danke für den Hinweis!

turritom 12 Trollwächter - P - 1119 - 7. September 2016 - 9:41 #

das Design vom Kid hat was von Ruff n Tumble damals aufm Amiga

http://hol.abime.net/pic_full/dbs/1201-1300/1292_dbs1.png

turritom 12 Trollwächter - P - 1119 - 7. September 2016 - 9:41 #

ach Mist ..hätt ja nur die News komplett lesen sollen :D

v3to^Oxyron/PriorArt (unregistriert) 7. September 2016 - 10:06 #

Wobei "inspiriert" an sich schon ein Understatement ist. Das wirkt schon eher wie ein Redesign von RNT in dem Video.

Rondidon 15 Kenner - P - 2893 - 7. September 2016 - 9:45 #

Danke für den Tipp -> Mein erstes Backing :-). Auf ein neues, stilechtes Apogee Spiel im Stil von Commander Keen warte ich schon ewig.

knusperzwieback 09 Triple-Talent - 271 - 7. September 2016 - 12:25 #

Gafikstil ist mir zu bunt und Handylike. Aber kann das Spiel ja nichts für, dass ich auch mit Trickfilmen nichts anfangen kann.

euph 23 Langzeituser - P - 38726 - 7. September 2016 - 12:26 #

Ach was solls, bin mit acht Dollar dabei. Mal sehen wie es wird.

Noodles 21 Motivator - P - 30205 - 7. September 2016 - 13:59 #

Wo ich grad Jazz Jackrabbit lese, davon hätte ich gern einen neuen Teil. Hab die Reihe als Kind geliebt. :)

De Vloek 14 Komm-Experte - P - 1878 - 7. September 2016 - 21:45 #

Dito, obwohl Jill of the Jungle mir fast noch lieber wäre ;)

RoT 17 Shapeshifter - 8567 - 7. September 2016 - 16:22 #

wie ich im forum schrieb erinnerts mich stark an giana twisted dreams, was jetzt nicht unbedings schlecht sein muss :D

turrican05 16 Übertalent - 5122 - 9. September 2016 - 14:18 #

Das Spiel würde ich sofort backen, wenn es eine Linux Version gäbe. So muss ich jetzt erstmal abwarten, ob das Strechgoal von $ 50,000 erreicht wird. Schade! :-|

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit
News-Vorschlag:
Action
Jump-and-run
nicht vorhanden
nicht vorhanden
Interceptor Entertainment
3D Realms
01.12.2016
Link
0.0
PCPS4