Nintendo NX: Nintendo tendiert angeblich zum Modulschacht

andere
Bild von Gilgaesch
Gilgaesch 487 EXP - 10 Kommunikator,R2,S2
Kommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhalten

9. September 2016 - 19:33 — vor 12 Wochen zuletzt aktualisiert

Die Frage, welches Speichermedium bei der neuen NX Konsole von Nintendo genutzt werden wird, ist noch nicht offiziell bestätigt. Nintendo lässt diese, wie viele weitere Informationen zur neuen Konsole der Japaner, bislang offen. Allerdings untermauert ein Bericht des Wall Street Journal frühere Gerüchte, dass die NX wie einige frühere stationäre Nintendo-Konsolen oder auch ausnahmslos jedes bisherige Handheld des Traditionshersteller auf Module setzen wird.

Das Wall Street Journal bezieht sich hierbei auf eine nicht näher genannte Quelle. Das Magazin versicherte jedoch, dass diese mit der Materie vertraut sei. Offiziell bestätigt ist dies jedoch, wie bereits gesagt, noch nicht. Überhaupt bleibt bis auf Weiteres unklar, was die NX eigentlich ist. Gerüchte besagen, dass es sich um eine Kombination aus stationärer Konsole und Handheld handelt. Die NX erscheint voraussichtlich im ersten Quartal 2017.

Sniizy 14 Komm-Experte - 2513 - 9. September 2016 - 19:52 #

Eines der Gerüchte, von dem ich mittlerweile sicher bin, dass es so kommen wird. Wie auch die Theorie des Hybrid-Systems. Und alleine unter diesem Standpunkt machen Cartridges ala 3DS auch wesentlich mehr Sinn.

Zeit für die Vorstellung wird es aber wirklich mal.

Labrador Nelson 27 Spiele-Experte - - 86503 - 9. September 2016 - 19:54 #

Wir werdens ja sehen. :)

Toxe 21 Motivator - P - 26093 - 9. September 2016 - 19:56 #

Gut, ich mag Cartridges.

Leser 14 Komm-Experte - P - 1964 - 9. September 2016 - 20:23 #

Ich bin bei Konsolen echt nicht auf dem Laufenden, aber läuft heutzutage nicht eh das meiste per Download über das Internet?

Deepstar 14 Komm-Experte - P - 2658 - 9. September 2016 - 20:26 #

Vielleicht ist auf den Modulen ja auch nur eine hardcoded Downloadadresse hinterlegt :P

Desotho 15 Kenner - P - 3198 - 9. September 2016 - 20:35 #

Bei den Konsolen weniger, als am PC denke ich.
Abseits der Sales sind die Spiele online weitaus teurer und Du hast ja nur einen Store.
Am PC kaufe ich mir schon lange nichts mehr auf Datenträgern, auf Konsole sieht das schon ganz anders aus.

euph 23 Langzeituser - P - 38712 - 9. September 2016 - 20:58 #

Gerüchte, Gerüchte - ich will mal endlich Fakten.

Unregistrierbar 16 Übertalent - 4616 - 9. September 2016 - 21:50 #

Bei mir ist es genau andersherum. Ständig diese hard facts. Man weiß ja gar nicht mehr, worüber man noch spekulieren soll.
Ich hoffe, bei der übernächsten Konsole hält sich Nintendo etwas bedeckter mit offiziellen Ankündigungen, damit wir endlich wieder Gerüchte, Halbwahrheiten und Spekulationen en masse bekommen. Denn mal ehrlich: das ist doch das tolle an der Vorfreude:
dass man gar nicht weiß, worauf man sich eigentlich freuen soll.

FEUERPSYCHE 13 Koop-Gamer - 1445 - 10. September 2016 - 7:28 #

Erster Reflex: Sind die wahnsinnig? 2016? Module?
Erster überlegter Gedanke: Geil! Eine Konsole (wenn auch evtl. nur Handheld) die auch tatsächlich Konsole bleibt.

Ich wäre nun aber wirklich langsam aber sicher an konkreten Bildern, Fakten und einem klaren Veröffentlichungsdatum interessiert. Denn normalerweise zeigt man, was man hat. Und da mache ich mir bei Nintendo aktuell etwas Sorgen.

Bruno Lawrie 16 Übertalent - P - 4489 - 10. September 2016 - 11:19 #

2016 sind Module eher wieder angemessen, finde ich. Flashspeicher entwickelt sich weiter, in zwei Jahren bekommt man dann 64GB für den Preis von 32GB und schon hat man die max. 50GB der BDs von PS4 und Xbox One überrundet.

Die Geschwindigkeit ist zwar von den Festplatten der beiden Konkurrenten noch etwas entfernt, dafür ist die Zugriffszeit erheblich schneller, was Vorteile bei Spielen hat, die die Texturen intelligent vorausladen (und das machen die meisten, weil die Festplatte im Vergleich zum RAM sehr langsam ist). Und es ist auch nur eine Frage der Zeit, bis der Flashspeicher generell schneller ist. Eine 2,5"-Platte schafft heute 100-120MB/s, eine schnelle SD-Card 60-80MB/s.

Toxe 21 Motivator - P - 26093 - 10. September 2016 - 11:24 #

Wieso ist denn eine Konsole mit Cartridges "mehr" Konsole als eine mit einem Disc-Laufwerk? Es unterscheidet sich doch nur der Datenträger, alles andere ist doch gleich.

Die Entscheidung für Cartridges kommt wohl eher daher, daß man die NX mit sich herumtragen soll. Und unterwegs und in Bewegung machen sich Discs und rotierende Laufwerke natürlich denkbar schlecht.

Bruno Lawrie 16 Übertalent - P - 4489 - 10. September 2016 - 11:33 #

Hat halt wieder dieses alte 90er-Konsolenflair mit "Modul einlegen, anschalten, spielen", was leider durch die Zwangsinstallationen und Patchorgien der Currentgen verlorengegangen ist.

Toxe 21 Motivator - P - 26093 - 10. September 2016 - 12:05 #

Wobei sich Module und Patch-Orgien ja nicht ausschliessen.

Bruno Lawrie 16 Übertalent - P - 4489 - 10. September 2016 - 14:45 #

Das nicht, aber auf der WiiU sind Day-One-Patches praktisch nicht existent. Und es gibt nach drei Monaten Nicht-Nutzung nicht 50 Patches in der Warteschlange wie es auf der PS4 der Fall ist.

Generell sind die meisten Nintendo-Spiele beim Release auch sehr ausgereift, die haben noch nicht die Unsitte der Vorfinanzierung durch früheren Release und Nachpatchen übernommen.

Und was man so von der NX an Gerüchten hört, scheinen sie ja tatsächlich eine konsolige Richtung zu wählen und keine PC-Richtung wie PS4 und Xbox One. Von daher hab ich Hoffnung.

Ich freu mich immer mehr auf die NX, gerade weil sie wohl ganz anders ist. Ich spiele auf Konsolen seit dem VCS2600 und die aktuelle Generation ist mit Abstand die nervigste. Eine Alternative wäre toll.

Toxe 21 Motivator - P - 26093 - 10. September 2016 - 14:53 #

Das stimmt ohne Frage, ja.

Was die aktuellen Konsolen angeht, mit denen habe ich keine Probleme. Freue mich aber auch auf die NX. Nintendo hat hier die Chance, eine Menge gutzumachen und für Wirbel zu sorgen.

Spiritogre 18 Doppel-Voter - 11042 - 10. September 2016 - 14:36 #

Uhm, komisch, bei den Nintendo Handhelds gab es immer nur Module, da ändert sich also gar nichts am Flair, vor allem, da NX zu 99Prozent ein Handheld ist.

Bruno Lawrie 16 Übertalent - P - 4489 - 10. September 2016 - 14:47 #

Ist wohl eher ein Kombigerät und kein reiner Handheld.

Thomas Barth 21 Motivator - 27449 - 11. September 2016 - 19:37 #

Ein Handheld mit HDMI-Ausgang wäre kein Kombigerät, sondern ein Handheld mit HDMI-Ausgang, denn ansonsten wären Smartphones mit HDMI-Ausgang auch Kombigerät und müssten unter Konsolen eingeordnet werden.

Wenn es denn so kommen sollte.

Bruno Lawrie 16 Übertalent - P - 4489 - 12. September 2016 - 23:23 #

Sieht ja mehr nach einem Tablet aus, an das man Controller à la Wii andocken kann und was via Dock an einen Fernseher angeschlossen werden kann. Das ist schon was anderes als ein 3DS mit HDMI-Out.

Unregistrierbar 16 Übertalent - 4616 - 10. September 2016 - 21:45 #

Ich glaube, NX wird ein Bügeleisen. Bis zur ersten offiziellen Ankündigung.

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 32786 - 10. September 2016 - 22:25 #

Mit Wlan-Support wie ich richtig bügelen kann, grossartig. Nintendo ist dann endlich in der Jetzt-Zeit angekommen. ;)

Unregistrierbar 16 Übertalent - 4616 - 10. September 2016 - 23:47 #

wenn ich die ganzen nerds sehe, deren tägliche klimax die fps des neuesten shooters ist, bin ich ganz froh, in nintendo einen anbieter gefunden zu haben, der mir spass statt onanieersatz bringt.

Thomas Barth 21 Motivator - 27449 - 11. September 2016 - 19:39 #

WLAN? Wie langweilig! Jedes Gerät wird besser durch Bluetooth!

http://www.hausgeraete-test.de/news/8455-IFA-2016-Laurastar-B%C3%BCgeleisen-mit-Bluetooth-und-App-Anbindung-Automatischer-Dampfaussto%C3%9F

Toxe 21 Motivator - P - 26093 - 11. September 2016 - 1:13 #

Wie viele HPS (Hemden pro Sekunde) schafft denn die NX?

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 32786 - 11. September 2016 - 1:29 #

Das ist Nintendo, das S steht für Stunde. Oldschool und dann Sekunde, das geht ja mal überhauptnicht. :)

maddccat 18 Doppel-Voter - P - 11219 - 12. September 2016 - 11:29 #

Ich tendiere mit. Gebt uns das Feeling von damals! :D

Bluff Eversmoking 13 Koop-Gamer - P - 1480 - 12. September 2016 - 11:30 #

"Tendiert angeblich"

Sie haben eine Trophäe verdient:
Doppel-Void in einer Headline zum Thema NX!

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)