Podcast: Retrokompott über PCs im Wandel der Zeit

Bild von Jürgen -ZG-
Jürgen -ZG- 35115 EXP - 22 AAA-Gamer,R5,S1,A1,J10
Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Meister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

6. September 2016 - 18:28 — vor 49 Wochen zuletzt aktualisiert

Folge 20 des beliebten Retro-Podcasts verlässt mal wieder die heimischen Gefilde der 8-Bit-Computer. Patrick Becher und Robin Loesch sprechen diesmal mit ihren Gästen über die Geschichte des PCs. Ebenfalls erwähnt wird die Berichterstattung von GamersGlobal nach dem Gamescom-Interview mit Julian Eggebrecht über die Wiederbelebung der Marke Rainbow Arts (siehe auch unsere News Rainbow Arts: Wiederbelebung der Marke steht laut Julian Eggebrecht kurz bevor).

Wie üblich ist der Podcast noch gefüllt mit Bonustracks, sodass ihr euch auf fünf Stunden Unterhaltung freuen könnt. Leider ist das seit mehreren Folgen angekündigte Interview mit Al Lowe auch diesmal nicht dabei. Die erste halbe Stunde des Interviews findet Ihr in Folge 18, die unten verlinkt ist.

Die beiden Podcaster suchen immer nach Hörern, die sie beim Übersetzen der Interviews unterstützen. Falls ihr daran Interesse habt, findet ihr die Kontaktadresse auf der Internetseite des Podcasts.

Janosch 21 Motivator - - 29207 - 6. September 2016 - 19:25 #

Was für eine schöne News... ;)

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 64167 - 6. September 2016 - 19:39 #

Ich sag dazu jetzt nix...

Janosch 21 Motivator - - 29207 - 6. September 2016 - 19:55 #

Tu Dir keinen Zwang an Du News-Troll... ;)

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 64167 - 6. September 2016 - 20:11 #

Hihi, *klops, die Keule saust herunter*

Janosch 21 Motivator - - 29207 - 6. September 2016 - 20:16 #

Aua! Jetft hafe iff mir auf die Funge gebiffen...

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 64167 - 6. September 2016 - 19:39 #

Tolle News ! Hat die Welt gebraucht ! So ganz ohne Ironie ! ;)

euph 23 Langzeituser - P - 42762 - 6. September 2016 - 20:00 #

Ich dachte du sagst dazu jetzt nichts....

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 64167 - 6. September 2016 - 20:11 #

Zu Janoschs Schleim Kommentar ;)

euph 23 Langzeituser - P - 42762 - 6. September 2016 - 20:11 #

Ach so :-)

Janosch 21 Motivator - - 29207 - 6. September 2016 - 20:18 #

Iff könnfte ja etwaf fagen, aber die Funge tut so feh!!!

Sebastian -ZG- 27 Spiele-Experte - P - 77598 - 6. September 2016 - 20:01 #

Oha, gleich mal reinhören. ;)

Jürgen -ZG- 22 AAA-Gamer - P - 35115 - 6. September 2016 - 20:09 #

Die CPC-Folge war für mich allerdings nur schwer erträglich. Ständig haben sie MEINEN Computer runtergemacht und erzählt, wie viel besser das alles auf dm C64 gewesen sei. Geschichtsverfälscher, elende.

euph 23 Langzeituser - P - 42762 - 6. September 2016 - 20:10 #

So ist das mit der Fanboy-Brille ;-)

Jürgen -ZG- 22 AAA-Gamer - P - 35115 - 6. September 2016 - 20:14 #

Du meinst hoffentlich die C64-Fans :D

euph 23 Langzeituser - P - 42762 - 6. September 2016 - 20:20 #

Natürlich - ich als alter Atarianer, der damals mit dem 800XL gegen die 64er "kämpfen" musste, weiß wovon du sprichst.

Janosch 21 Motivator - - 29207 - 6. September 2016 - 20:27 #

Ich lese hier immer C64, richtig cool war nur mein alter KC 85

Jürgen -ZG- 22 AAA-Gamer - P - 35115 - 6. September 2016 - 20:33 #

Dazu würde ich tatsächlich gerne mal einen Videopodcast sehen.

schlammonster 28 Endgamer - P - 106176 - 6. September 2016 - 20:33 #

Warum erwähnt hier keiner den C16? Der hatte sogar Basic eingebaut!

Jürgen -ZG- 22 AAA-Gamer - P - 35115 - 6. September 2016 - 20:37 #

Ich seh schon. Wir müssen einen eigenen Podcast aufziehen.

Janosch 21 Motivator - - 29207 - 6. September 2016 - 20:47 #

Wann?

Jürgen -ZG- 22 AAA-Gamer - P - 35115 - 6. September 2016 - 20:54 #

Hast Du die Technik für so etwas?

Janosch 21 Motivator - - 29207 - 6. September 2016 - 21:18 #

Zumindest ein Head-Set, würde erstmal nicht so toll sein für für Leute mit absolutem Gehör wie Du, aber vielleicht schafft man es gar nicht über 60 Minuten ein hörenswertes Gespräch zu halten... Soll gar nicht so einfach sein wie man allgemein denkt...

Aladan 22 AAA-Gamer - - 36504 - 6. September 2016 - 21:21 #

Ach du führst einfach einen Monolog über irgendwelche Dinge, die nur einer versteht und schon ist die erste Stunde voll :-D

Dazu einfach Discord oder Skype mit einem ordentlichen Headset reicht für den Anfang ;-D

Janosch 21 Motivator - - 29207 - 6. September 2016 - 21:32 #

Dann würde ich ja den Gebauer geben und ich befürchte eh schon, dass ich ihn unsympathisch finde, weil ich gewisse Charaktermängel mit ihm teile... Aber Pssst, nicht weitersagen...

Jürgen -ZG- 22 AAA-Gamer - P - 35115 - 6. September 2016 - 21:37 #

Hast Du denn eine Podcast-Stimme, der die Hörer vertrauen?

Aladan 22 AAA-Gamer - - 36504 - 6. September 2016 - 21:43 #

Er soll mal eine Probe Aufnahme machen :-D

Janosch 21 Motivator - - 29207 - 6. September 2016 - 21:46 #

Bei der missglückten Prüfung bei der Schauspielschule haben sie mir gesagt, ich hätte eine Radio-Stimme... Ich glaube, das war als Kompliment gemeint... Der Rest hingegen... :(

Jürgen -ZG- 22 AAA-Gamer - P - 35115 - 6. September 2016 - 21:55 #

Genau richtig für Deinen Beruf.

Janosch 21 Motivator - - 29207 - 6. September 2016 - 22:09 #

Ein sehr einschläfernder Singsang mit unendlich vielen Ums und Ähms...

Jürgen -ZG- 22 AAA-Gamer - P - 35115 - 6. September 2016 - 22:10 #

Okay. Du schneidest den Podcast.

v3to^Oxyron/PriorArt (unregistriert) 6. September 2016 - 20:47 #

Der CPC war vor allem das große Stiefkind der 8-Bit-Ära. Technisch gesehen hätte die Kiste damals deutlich mehr Aufmerksamkeit verdient, wobei Amstrad sich mit dem Fuzzi-Lautsprecher und dem fehlenden Zeichensatzmodus nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat.

Gerade durch die Beschränkung auf Bitmap-Grafik und einem Quasi-Zwang zum Double Buffering hat man von den für damalige Verhältnisse gewaltigen 4mhz kaum Vorteile und Grafik in 50fps äußerst selten anzutreffen.

Jürgen -ZG- 22 AAA-Gamer - P - 35115 - 6. September 2016 - 21:38 #

In meiner damaligen Wohngegend waren CPC und C64 ungefähr 50:50 vertreten. Friedliche Koexistenz der Gamer. Allein der Sound des Brotkastens hat mich neidisch gemacht...

Janosch 21 Motivator - - 29207 - 6. September 2016 - 21:45 #

Das waren noch Zeiten. Es gibt dafür ein einzelnes Wort... Jugend... ;)

v3to^Oxyron/PriorArt (unregistriert) 6. September 2016 - 21:48 #

Das war bei mir in der Gegend schon eine Ausnahmeerscheinung. Mein Vater hatte einen CPC646 und später einen 6128. Der einzige Mensch weit und breit, der diesen Rechner hatte. War mein Einstieg damals (vom Apple 2 in der Schule abgesehen), wobei beizeiten ein C128 in meinem Zimmer stand.

quelaan 13 Koop-Gamer - 1253 - 6. September 2016 - 20:54 #

Mal reinhören..

Aladan 22 AAA-Gamer - - 36504 - 6. September 2016 - 21:04 #

Wer macht denn solche News..tztztz

Jürgen -ZG- 22 AAA-Gamer - P - 35115 - 6. September 2016 - 21:09 #

Na ich. Zu wenig Gerüchte?

Aladan 22 AAA-Gamer - - 36504 - 6. September 2016 - 21:17 #

Hättest ruhig noch welche darin verstecken können ;-)

Jürgen -ZG- 22 AAA-Gamer - P - 35115 - 6. September 2016 - 21:19 #

Ich arbeite daran. An eine vollständige Übersetzung des Interviews glaube ich zum Beispiel kaum noch.

Aladan 22 AAA-Gamer - - 36504 - 6. September 2016 - 21:21 #

Könnte schwierig werden ;-)

RoT 18 Doppel-Voter - 9937 - 6. September 2016 - 22:41 #

hör ich später mal rein, passt jathematisch auch zu der doku am sonntag, eine zeile unter dieser news :D

Jürgen -ZG- 22 AAA-Gamer - P - 35115 - 6. September 2016 - 22:46 #

Wie sich alles fügt :)
Auf die Doku bin ich auch gespannt.

McTi. 18 Doppel-Voter - P - 10242 - 7. September 2016 - 7:09 #

"des beliebten Retro-Podcasts" das nenne ich mal objektiv neutralen Journalismus.
Da warte ich mal glatt auf die News über die "unbeliebten Retro-Podcasts". ;-)

Jürgen -ZG- 22 AAA-Gamer - P - 35115 - 7. September 2016 - 7:12 #

Dann meinetwegen "des Podcasts, der in den Charts weit oben vertreten ist".

schlammonster 28 Endgamer - P - 106176 - 7. September 2016 - 9:44 #

Du musst als Reporter schon genau sein, in welchen Charts?

Jürgen -ZG- 22 AAA-Gamer - P - 35115 - 7. September 2016 - 10:07 #

Du hast recht...
..."des Podcasts, der in den aktuellen ITunes-Charts die Spieleveteranen hinter sich gelassen hat."

schlammonster 28 Endgamer - P - 106176 - 7. September 2016 - 10:22 #

Echt? Wow. Dann muss ich vielleicht doch mal reinhören, immerhin brauche ich noch einen Ersatz (nicht thematisch) für den weggebrochenen "Wir schweifen ab" ... RIP

fabskimo (unregistriert) 15. September 2016 - 12:56 #

also ich dachte eigentlich ich hätte den CPC ganz gut verteidigt. war ja schliesslich auch MEIN rchner ;) aber wie erwähnt hatte er im spielebereich ein paar schwächen. da kann ich den c64ern nicht übelnehmen wenn sie reingrätschen.

Jürgen -ZG- 22 AAA-Gamer - P - 35115 - 16. September 2016 - 19:41 #

Dich hab ich auch nicht gemeint :)
Natürlich hatte er Schwächen. Ich bin der erste... Na gut, ich bin nicht der letzte, der das zugibt. Aber die ganze Zeit dieses "Das war auf dem C64 besser" stimmt einfach auch nicht. Auf deren Barbarian war ich aber extrem neidisch :)