Montagmorgen-Podcast #177

MoMoCa am 5.9.2016: Die Verstärkung ist eingetroffen
Teil der Exklusiv-Serie GG-Podcast

PC XOne PS4
Bild von Christoph Vent
Christoph Vent 175320 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S10,A10,J10
Xbox-Experte: Kennt sich mit Vollpreis-Spielen, DLC und Mediacenter ausAction-Experte: Wacht über alles, was mit dem Action-Genre zu tun hatAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Reportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenMeister-Antester: Hat 10 Angetestet-Artikel geschriebenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammelt

5. September 2016 - 11:36 — vor 7 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Battlefield 1 ab 11,88 € bei Amazon.de kaufen.

Für die heutige Ausgabe des Montagmorgen-Podcast haben sich Christoph und Benjamin Unterstützung ans Mikro geholt -- und zwar in Form des neuen Praktikanten Fabian Schneider. Der wird sich zwar im Laufe des Tages noch detailliert in einer eigenen News vorstellen, doch bekommt ihr hier schon mal einen ersten Eindruck zu seinem Spielegeschmack. Was euch sonst in der neuesten Folge des MoMoCa erwartet, entnehmt ihr der folgenden Auflistung:

  • 00:31  Die Redaktion hat sich Verstärkung angeschafft
  • 01:04  Der neue Praktikant stellt sich vor und outet sich als Blizzard-Fan
  • 01:33  Er schaut aber auch über den Tellerrand und mag Spiele wie The Witcher 3
  • 01:59  Christoph möchte auch mal was sagen, etwa zu The Turing Test (zum Test)
  • 02:13  Nachdem er sich anfangs noch schwer getan hat, ist er jetzt begeistert
  • 03:23  Hatte Fabian neben dem Umzug nach München auch Zeit zum Spielen?
  • 04:35  Benjamin hat sich Gears of War in der Ultimate Edition angeschaut
  • 05:14  Overcooked hat er auch gespielt -- Christoph fragt sich wie
  • 06:33  Und dann hat er sich noch weiter mit 140 beschäftigt
  • 08:22  Viel zu wenig, findet Christoph, hat Benjamin Battlefield 1 gespielt
  • 09:01  Was haben eigentlich alle gegen die Beta-Map? Christoph findet sie klasse.
  • 09:37  Viele kleine Detailänderung, etwa bei der Übersicht während der Flaggeneroberung
  • 10:09  Die neuen Klassen im Allgemeinen und der Ingenieur im Speziellen
  • 12:01  Mit Mother Russia Bleeds starten wir in die Themen der Woche
  • 12:24  Im Juni wurden wir von unserem User direx für eine Redaktions-Doku eine Woche lang gefilmt -- das Ergebnis in Form der ersten Folge seht ihr ab heute
  • 13:51  Ebenfalls in den kommenden Tagen gibt es eine Preview zu The Others 99 und einen Test zu Police Tactics  - Imperio
  • 14:47  Fabians Kaffeekochskills müssen auch noch überprüft werden
  • 16:01  Das Deus Ex - Mankind Divided steht auch noch 4x pro Woche an
  • 16:51  Hal Fischer möchte wissen, ob wir bei einem Let's Play um Erlaubnis fragen
  • 17:31  Blacksun84 mit drei Fragen, die erste zu Currywurst
  • 19:04  Frage 2: Stellaris oder Master of Orion?
  • 19:14  Frage 3: Haben wir schon Hobbys aufgrund Familie und Co. aufgeben müssen?
  • 20:55  Jacomo hätte gerne Test und SdK zu Nioh
  • 21:13  floppi spricht nach der Hype-Frage zu No Man's Sky nun den Shitstorm an
  • 22:19  Welat wünscht sich einen Nachtest zu Stellaris (zum Test, Note: )
  • 22:45  mrkhfloppy fragt, ob es schon mal Ärger für News und Co. vom Hersteller gab
  • 24:35  Wir haben einiges vor uns und verabschieden uns bis zur nächsten Woche

Den Podcast mit einer Laufzeit von 25 Minuten könnt ihr gleich unter dieser News anhören und herunterladen. Ebensö könnt ihr ihn per RSS-Feed oder iTunes abonnieren, sodass ihr keine Ausgabe mehr verpasst. Im Kommentarbereich dürft und sollt ihr wie üblich diskutieren und eure Userfragen für die nächste Folge unterbringen.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 5. September 2016 - 11:38 #

Danke für den Podcast. Später mal rein hören :-)

Jürgen -ZG- (unregistriert) 5. September 2016 - 11:42 #

Hattest Du nicht noch eine Frage auf Halde liegen?

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 5. September 2016 - 11:44 #

Ja, habe ich. Aber letzte Woche wurde gesagt, das sie beantwortet wird, sobald Jörg wieder verfügbar ist.

Jürgen -ZG- (unregistriert) 5. September 2016 - 11:45 #

Ach so, stimmt.
Auf die Redaktionsdoku bin ich gespannt!

euph 30 Pro-Gamer - P - 130067 - 5. September 2016 - 11:47 #

Jepp, auf die Doku bin ich auch sehr gespannt.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1327807 - 5. September 2016 - 12:27 #

Ich auch. :-)

Jürgen -ZG- (unregistriert) 5. September 2016 - 12:36 #

Hoffentlich viel dramatische Musik und Stimme aus dem Off.

Sierra 27 Spiele-Experte - 84767 - 5. September 2016 - 14:08 #

Wie bei der 7. Sinn! :D

Jürgen -ZG- (unregistriert) 5. September 2016 - 11:42 #

Kaffeekochkünste können ja noch gesteigert werden. Am besten stündlich den Vorgang wiederholen.

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 24478 - 5. September 2016 - 23:50 #

Beim Einstellungstest haben die das wohl nicht getestet...^^

euph 30 Pro-Gamer - P - 130067 - 5. September 2016 - 11:46 #

Dann schon mal herzlich Willkommen Fabian.

Sisko 26 Spiele-Kenner - P - 70152 - 5. September 2016 - 12:18 #

Willkommen Fabian und viel Spaß bei GG!

Maverick 34 GG-Veteran - - 1327807 - 5. September 2016 - 12:27 #

Nach dem Büro gleich mal anhören. :-)

Hyperbolic 21 AAA-Gamer - P - 25232 - 5. September 2016 - 12:41 #

Herzlich Willkommen Fabian!

roxl 18 Doppel-Voter - P - 12796 - 5. September 2016 - 13:01 #

Wo steckt eigentlich der Jörg?

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110367 - 5. September 2016 - 13:10 #

Haben wir in den Keller gesperrt. Er war unartig.

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 5. September 2016 - 13:25 #

Müsste es in seinem Fall nicht heißen: Er war artig?

Maestro84 19 Megatalent - - 18449 - 5. September 2016 - 13:04 #

Drei Fragen auf einmal, das hat sich mal gelohnt :D .

rammmses 22 Motivator - P - 32634 - 5. September 2016 - 13:20 #

Wo ist Jörg?

euph 30 Pro-Gamer - P - 130067 - 5. September 2016 - 13:29 #

Macht vielleicht, so zwischen zwei Messen, mal kurz ein bisschen Urlaub?

rammmses 22 Motivator - P - 32634 - 5. September 2016 - 13:35 #

Zwischen der Köln-Lustreise und Tokio-Sightseeing? Wäre guter Termin, stimmt :D

euph 30 Pro-Gamer - P - 130067 - 5. September 2016 - 13:53 #

Köln und Tokio macht er ja alleine, da wollte die Familie vielleicht auch mal mit ihm weg ;-)

GrimReaper 13 Koop-Gamer - 1622 - 5. September 2016 - 13:26 #

Wo ich gerade Doku lese, sollte es nicht ne doku über seinen tgs besuch vom letzten jahr geben? Oder wurde die schon veröffentlicht und ich hab es nicht mitbekommen?

euph 30 Pro-Gamer - P - 130067 - 5. September 2016 - 13:30 #

Ja, scheint an die vorbeigegangen zu sein:

http://www.gamersglobal.de/video/tgs15-ein-tag-auf-der-tokyo-game-show-2015

GrimReaper 13 Koop-Gamer - 1622 - 5. September 2016 - 13:33 #

Danke dir

Wolfen 17 Shapeshifter - 6170 - 5. September 2016 - 17:49 #

Also bei dem Titel fiel mir sofort das typische "Verstärkungen sind eingetroffen" Soundschnipsel aus Command & Conquer ein. ^^

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469344 - 5. September 2016 - 18:07 #

Jetzt wo du es sagst :-)

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 6. September 2016 - 6:07 #

Userfrage: Nochmals, damit sie nicht versumpft!

Seit der letzten Wartung ist der Schriftzug Premium/Premium+ verschwunden und wurde durch ein leider nicht so schönes P/P+ ersetzt. Besteht die Möglichkeit, hier etwas zu ändern?

Im Forum wurden bereits ein Icon, der alte Schriftzug oder auch eine andere Schriftart vorgeschlagen. Wie wäre es z. B. mit dem von steever vorgeschlagenen Symbol in Form der GG-Weltkugel in Abofarben?

euph 30 Pro-Gamer - P - 130067 - 6. September 2016 - 6:17 #

Userfrage: Da in der aktuellen Folge der Video-Doku Jörg am Sonntag bei Aufnahmen in der Redaktion zu sehen ist. Bist du (Jörg) eigentlich jeden Tag in der Redaktion und auf wieviel Wochenstunden für deinen Job kommst du eigentlich so? Von einer IG Metal 35-Stundenwoche dürftest du weit entfernt sein, oder?

immerwütend 22 Motivator - 31893 - 6. September 2016 - 12:04 #

Du meinst, Jörg arbeitet deutlich weniger als 35 Stunden?

euph 30 Pro-Gamer - P - 130067 - 6. September 2016 - 12:22 #

Natürlich, er ist immerhin der Chef.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110367 - 6. September 2016 - 12:38 #

Als Selbständiger bist du mit Sicherheit weit weg von einer 35-Stunden-Woche. Nimm sie mal zwei, das könnte ungefähr hinkommen.

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 6. September 2016 - 21:01 #

Schön wärs.

Triforce (unregistriert) 6. September 2016 - 21:47 #

Dann macht man irgendwas falsch. Auf Dauer macht das einen krank.

Der Mensch ist kein übernatürliches Wesen und für diese Form der Belastung auf lange Distanz einfach nicht geschaffen.

Und wozu das Ganze? Deutschland exportiert schon jetzt viel zu viel (was anderen Ländern schadet) und dann sollen noch mehr Menschen in Arbeit um ja nicht in der "sozialen Hängematte" zu kleben.

Toxe (unregistriert) 7. September 2016 - 12:31 #

Ganz schöne Verallgemeinerung.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110367 - 7. September 2016 - 14:16 #

Ich schrieb ja ungefähr. Da kannst du dir jetzt entsprechend Stunden dazu oder abziehen. Als (Klein-)Unternehmer/Selbständiger hast du auf jeden Fall eine höhere Arbeitszeit, als der Otto-Normal-Arbeitnehmer mit seiner 35/40-Stunden-Woche.

Toxe (unregistriert) 7. September 2016 - 14:22 #

Ich denke wirklich nicht, daß man das so verallgemeinern kann.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110367 - 7. September 2016 - 15:12 #

Es war auch keine Verallgemeinerung, sondern eher eine Richtung, um sich das in etwa vorstellen zu können.

rammmses 22 Motivator - P - 32634 - 6. September 2016 - 17:03 #

Userfrage: Es gab hier eine News mit heftigen Spoilern zu Red Dead Redemption. Wurde offline genommen, weil inhaltlich schon vorhanden. Wie steht ihr zum Thema Spoilern in redaktionellen Texten? Muss das Spiel alt sein oder ist das grundsätzlich kein Thema?

Toxe (unregistriert) 6. September 2016 - 17:19 #

Oder kürzer: Was sollte der Mist? Benjamin, erklär uns mal bitte, was Dir da durch den Kopf ging.

rammmses 22 Motivator - P - 32634 - 6. September 2016 - 17:22 #

Dann heißt es wieder, die Frage war zu "suggestiv", wobei meine wahrscheinlich "zu lang" ist ;)

Toxe (unregistriert) 6. September 2016 - 17:23 #

Mmm, stimmt.

Hedeltrollo 22 Motivator - P - 35988 - 7. September 2016 - 7:09 #

Ich konnte mir ein Schmunzeln nicht verkneifen.

Toxe (unregistriert) 6. September 2016 - 17:27 #

User-Frage an Benjamin: Gibt es irgendwelche Spiele, die Du noch nicht gespielt hast aber bei Zeiten nachholen möchtest? Oder Filme? Gibt bestimmt einige Leute, die Dir gerne das Ende spoilern würden...

rammmses 22 Motivator - P - 32634 - 6. September 2016 - 17:33 #

Er ist mit dem Deus-Ex-Let's-Play noch nicht durch... ;)

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 24478 - 6. September 2016 - 17:56 #

Darth Vader ist Lukes Vater!
Es gibt keinen Kuchen!

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62062 - 6. September 2016 - 18:17 #

...allmählich reicht mir die dauernde Jammerei. So neu ist das Spiel nicht mehr, wir sind Alt genug das wir das Ende sowieso schon wieder vergessen haben bis wir anfangen zu spielen und wenn nicht mache ich für dich eine Dose Mitleid auf. ;)

Toxe (unregistriert) 6. September 2016 - 19:43 #

Das Spiel ist noch nicht wirklich alt. Davon ab habe ich es schon gespielt.

immerwütend 22 Motivator - 31893 - 6. September 2016 - 20:00 #

Für ein Pferd ist es nun doch schon ziemlich alt...

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 24478 - 6. September 2016 - 20:44 #

Und erst für einen Hund bzw. Katze!
Das Pferd ist im gegensatz dazu noch ein Jungspund!

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 6. September 2016 - 21:08 #

Ich würde eher sagen, daß es keine Spoiler gibt, weil die Form das wichtigste ist.

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 8. September 2016 - 8:20 #

Spoiler sind generell ein NoGo, egal wie alt das Spiel ist. Sonst wird hier schon die Welle gemacht, wenn mal jemand die Wertung zu einem Test nennt.

Zum Glück habe ich diese News gar nicht gesehen.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110367 - 8. September 2016 - 8:58 #

Das ist berechtigte Kritik und keine Jammerei. Erst recht, da so ein Spoiler in der News, die nur die (falsche) Ankündigung einer möglichen Ankündigung thematisierte, nichts zu suchen hat. Das war unnötiges Aufblähen für eine im Grunde genommen inhaltslose News.

Und um jokers Hinweis auf die Wertungsspoiler unter den Tests aufzugreifen: Wenn sich die User dran halten sollen, diese in den Kommentaren unterm Test nicht zu spoilern, die Mods regelmäßig diesbezüglich einschreiten (und sich wiederum den Unmut von einigen Usern einfangen), kann man schon ein gewisses Entgegenkommen erwarten, daß man die Art und Weise von Spoilern in News nicht dermaßen plump um die Ohren gehauen bekommt. Das ist nämlich der springende Punkt, nicht der Spoiler ansich, der bei entsprechend ausreichender Kennzeichnung/Abgrenzung kein großes Problem gewesen wäre.

Tassadar 17 Shapeshifter - 8161 - 8. September 2016 - 23:49 #

Richtig, es wäre in der Tat kein großes Problem gewesen (zwar immer noch unnötig), wenn dem Leser wenigstens die Möglichkeit gegeben worden wäre, dem Spoiler zu entgehen, aber das war ja absichtlich so gestaltet, dass es völlig unmöglich war, dem zu entkommen.

Epic Fail X 18 Doppel-Voter - P - 10455 - 6. September 2016 - 21:36 #

Mir scheint, ich habe die richtige News verpasst.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130067 - 7. September 2016 - 6:20 #

Offenbar.

Tassadar 17 Shapeshifter - 8161 - 7. September 2016 - 16:25 #

Sei froh, falls du Red Dead Redemption noch nicht gespielt haben solltest. Ansonsten wär's natürlich wurscht gewesen.

Tassadar 17 Shapeshifter - 8161 - 7. September 2016 - 3:48 #

Oh ja, sehr gute Frage, verrate uns mal, welches ältere hochgelobte Spiel, in dem die Story zumindest nicht unwichtig ist, du schon immer mal nachholen wolltest und worauf du dich schon Jahre freust, weil du immer auf den richtigen Zeitpunkt oder auf das Remake fürs richtige System gewartet hast. Damit wir dir dann auch so richtig schön grundlos das Ende und/oder wichtige Twists spoilern können, einfach nur so. Das macht man hier doch anscheinend so, oder?

COFzDeep 23 Langzeituser - - 41400 - 7. September 2016 - 17:45 #

Userfrage:
Mögt ihr Pizza lieber "italienisch" mit möglichst dünnem Boden oder amerikanisch mit viel fluffigem Teig?

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45111 - 7. September 2016 - 23:11 #

Userfrage:
Auf welchen Konsolen werdet ihr zukünftig PS4- und X1-Spiele testen? Auf den "Basis"-Modellen oder den bald erscheinenden leistungsstärkeren Konsolen?

COFzDeep 23 Langzeituser - - 41400 - 7. September 2016 - 23:52 #

Falls es die nicht gestellt gibt von MS/Sony wäre das wohl ein Ziel für die diesjährige Weihnachtsaktion ;)
500 € - PS4 Neo
1000 € - XBox One S
1500 € - PS VR
2500 € - HTC Vive
3500 € - Grafikkarten-Update für den besten GG-PC, um weiterhin vernünftig VR-Titel (und andere neue Spiele) testen zu können

Alles dadrüber kann für neue GG-Dokus, Reportagen und Let's Plays ausgegeben werden ^^

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45111 - 8. September 2016 - 0:00 #

Da würde ich aber nicht mit spenden, weil ich nämlich wissen möchte, wie gut die zukünftigen Spiele auf meiner alten PS4 laufen :)

euph 30 Pro-Gamer - P - 130067 - 8. September 2016 - 6:18 #

Gute Frage - an sich müsste es ja auf beiden getestet und entsprechende Unterschiede im Test vermerkt werden.

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 42931 - 8. September 2016 - 20:02 #

"Technikcheck" für Konsolen, dass ich das noch erlebe.

rammmses 22 Motivator - P - 32634 - 8. September 2016 - 21:20 #

Das ist doch nichts neues. Vor 3 Jahren kamen die meisten Spiele noch für mind. 4 verschiedene Konsolen raus. Im Moment sind es 2, ab November halt 3. Und zum PC wird ja auch oft noch verglichen.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45111 - 8. September 2016 - 23:53 #

Das wäre der Optimalfall, aber wenn ich das Editorial der aktuellen M!Games richtig in Erinnerung habe, werden selbst die das nicht machen, weil der Zeitaufwand einfach immens wäre. Da erwarte ich von GG nicht, dass die das bringen.

rammmses 22 Motivator - P - 32634 - 9. September 2016 - 15:54 #

Muss man ja nicht doppelt durchspielen, kann ja kurz in die andere Version schauen. Mir ist es wurscht bzw. auf die Laien-Einschätzungen hier kann ich verzichten. Wenn es mal interessant ist, lieber ein Video von Digital Foundry und gut ist.

Francis 18 Doppel-Voter - 9220 - 10. September 2016 - 12:20 #

Userfrage: Wie wird das aktuelle let's play angenommen? Seid ihr mit den Abrufzahlen zufrieden?

Mitarbeit