Deus Ex - Mankind Divided: Systemspaltung: Erster Story-DLC erscheint diesen Monat

PC XOne PS4
Bild von Christoph Vent
Christoph Vent 123674 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Xbox-Experte: Kennt sich mit Vollpreis-Spielen, DLC und Mediacenter ausAction-Experte: Wacht über alles, was mit dem Action-Genre zu tun hatAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Antester: Hat 10 Angetestet-Artikel geschriebenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammelt

2. September 2016 - 15:47

Auf den Tag genau einen Monat nach dem Release des Hauptspiels wird am 23. September der erste Story-DLC für Deus Ex - Mankind Divided (zum Test: Note 8.5) folgen. Dieser hört auf den Namen Systemspaltung und wird mit Frank Pritchard einen neuen NPC bereithalten, den Spieler von Deus Ex - Human Revolution (zum Test: Note 9.0) noch kennen dürften.

Frank Pritchard war bei Sarif Industries ein Arbeitskollege von Adam Jensen und hilft seinem Freund nun dabei, an Informationen über die mysteriöse Santeau-Gruppe zu gelangen. Über diesen Weg wiederum erhofft sich Adam, mehr über die Illuminaten in Erfahrung zu bringen. Wie groß der Umfang ausfallen wird und ob der DLC direkt an das Hauptspiel ansetzt, ist nicht bekannt.

Besitzern des Seasonpasses, der auch in der Digital Deluxe Edition enthalten ist, wird Deus Ex - Mankind Divided: Systemspaltung keine weiteren Kosten verursachen. Der DLC wird darüber hinaus auch im Einzelkauf zum einem Preis von 11,99 Euro erhältlich sein.

Berthold 15 Kenner - - 2818 - 2. September 2016 - 15:49 #

Jippieh... Bin heute erst vom Urlaub gekommen und lese eine gute Nachricht! Sehr schön :-)

Pro4you 18 Doppel-Voter - 11329 - 2. September 2016 - 15:55 #

Okay dann warte ich auf die Game of the Year Edition für 40€:)

Vidar 18 Doppel-Voter - 12256 - 2. September 2016 - 15:55 #

dito

gnuelpf 13 Koop-Gamer - P - 1313 - 2. September 2016 - 16:05 #

Genau das war auch mein erster Gedanke bei der News.

Lacerator 16 Übertalent - 4000 - 2. September 2016 - 16:26 #

So werd' ich das wohl auch machen. :)

Michael 14 Komm-Experte - P - 2450 - 2. September 2016 - 17:21 #

Genau das habe ich mir auch gedacht, oder vielleicht gibt es diesmal auch wieder einen Director's Cut.

g3rr0r 13 Koop-Gamer - P - 1627 - 2. September 2016 - 19:02 #

Auch ich hab sofort an die GotY Edition gedacht :)

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 23249 - 3. September 2016 - 15:03 #

Immer wenn ich mir das sage kauf ich mir das Spiel am Ende doch nicht oder es erscheint gar keine GOTY-Edition. Beispielsweise wollte ich bei Dragon Age: Inquisition auf die GOTY warten, aber nach The Witcher 3 hatte ich keine Lust mehr drauf.

Bisher hatte ich mit Deus Ex: Mankind Divided viel Spaß. Die Zusatzmissionen befinden sich in eigenen Menü, man hat also nicht seine gewohnten Augmentierungen. Weiß nicht, ob man die nicht besser ignorieren sollte.

Hohlfrucht 14 Komm-Experte - 2671 - 3. September 2016 - 22:11 #

Zumindest bei Dragon Age Inquisition hast du nicht viel verpasst. Über den Kauf ärgere ich mich jetzt noch ein wenig ;o)

Aber ich verstehe schon was du meinst. Ich denke am besten kauft man sich ein Spiel einfach wenn es einen interessiert. Meistens machen die DLCs das Spiel auch nicht sooo viel besser.

Magnum2014 16 Übertalent - 4716 - 4. September 2016 - 7:13 #

Bei The witcher 3 machen die DLCs das Spiel was eh schon super ist schon noch einen Tick besser vor allem Blood & wine. Es gibt wie du siehst auch Ausnahmen. Also verallgemeinern sollte man das nicht

Toxe 21 Motivator - P - 26038 - 4. September 2016 - 12:16 #

Finde schon, daß man was bei DA:I verpassen würde. ;-)

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 32748 - 4. September 2016 - 14:42 #

Nur verschwendete Zeit, also wirklich nichts relevantes zu verpassen.

Toxe 21 Motivator - P - 26038 - 4. September 2016 - 14:59 #

Widerspruch.

John of Gaunt Community-Moderator - P - 58766 - 4. September 2016 - 15:58 #

Ich würde auch sagen dass man ein wenig was verpasst. Aber bei dem vielen, was man ertragen muss, wenn man es spielt, ist das Verpassen fast die bessere Wahl.

Magnum2014 16 Übertalent - 4716 - 4. September 2016 - 18:05 #

Besser könnte ich es auch nicht formulieren. Bin da genau Deiner Meinung

knusperzwieback 09 Triple-Talent - 271 - 4. September 2016 - 12:53 #

Werde ich auch so halten. Hab einfach keine Lust mehr mir Spiele nach und nach zu kaufen nur weil es vorher für DLCs aufgestückelt wurde bzw. erst mal die Zu-50%-fertig-Version-Rest-verkaufen-wir-extra-per-DLCs-Version zum Vollpreis zu kaufen und den Rest dann noch mal zum gleichen Preis.

Wenn ich irgendwann den Hals nicht mehr voll genug bekommen kann werde ich wohl auch in die Spielindustrie wechseln. Da ist man dann unter seinesgleichen. *g*

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 11646 - 2. September 2016 - 15:56 #

Hm, der season pass 30 eur und der erste von 2 dlcs 12? Etwas merkwürdig...

Lacerator 16 Übertalent - 4000 - 2. September 2016 - 16:27 #

Ach steht das schon fest wie viele DLCs es geben wird?

Toxe 21 Motivator - P - 26038 - 2. September 2016 - 16:34 #

Gibt wohl interne Berichte von anonymen Entwicklern die darauf hindeuten, daß das Spiel bewusst in mehrere kleine Teile zerschnitten und auf DLCs aufgeteilt wurde, zur Gewinnmaximierung. Siehe den Jimquisition Link, den ich weiter unten gepostet hatte.

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 11646 - 2. September 2016 - 17:22 #

Das ist naheliegend. Also der eine Preorder DLC ist definitiv eine Story Mission mitten aus dem Spiel. Fand ich sehr ärgerlich, weil die dann eben ausgelagert ist im Menü und nach dem Durchspielen wenig Sinn macht.

Cat Toaster (unregistriert) 2. September 2016 - 18:38 #

Echt? Ich hab die am Anfang extra nicht gespielt weil da stand das man gespoilert werden könnte wenn man das Hauptspiel noch nicht durch hat.

Ich bereue es mittlerweile aufrichtig diese DLC- und Miktrotransaktions-Schleuder überhaupt gekauft zu haben. Als wenn "Augment your Preorder" nicht genug der Warnung war...

Witzig auch wenn man nicht mehr speichern kann weil der Steam-Cloud-Speicher voll ist.

Thomas Barth 21 Motivator - 27449 - 2. September 2016 - 22:23 #

Sollte der älteste Spielstand nicht automatisch gelöscht werden, wenn der Speicher voll ist?

Cat Toaster (unregistriert) 3. September 2016 - 2:27 #

Da passiert leider gar nichts automatisch. Nach einigem Gefrickel, Steam-Cloud-Save ON/OFF, manuellem gelösche - was alles nichts brachte, stand nach einem Steam-Neustart als ich die Cloud-Save wieder aktiviert habe das nun aktuell 968 MB von 17.179,69,184.00 GB genutzt werden und es funktioniert wieder. ;)

Es kam ja keine Fehlermeldung und nichts, er zeigte sogar noch das lustige Icon (da wo man auf keinen Fall den Computer ausschalten soll, weil er das Schicksal der Welt abspeichert!!!). Das letzte Savegame war dann schlichtweg korrupt als ich es laden wollte, da ist mir dann aufgefallen das schon 45 Minuten keines mehr gab und sich keine neuen Quick-, Auto- oder manuellen Saves erstellen ließen, auch wenn das Icon etwas andere suggerierte.

Da die Spielstände auch unabhängig von der Progression gravierende Größenunterschiede aufweisen, habe ich zudem den Verdacht dass das Vorschaubild des Spielstandes nicht komprimiert wird. So schwankt die Größe eines Spielstandes eher abhängig vom Motiv als der Progression zwischen 9 und 14 MB bei mir, würde mich nicht wundern wenn Savegames von FullHD-Spielern viel kleiner sind...

Es war die letzten 14 Tage vor Release wohl wichtiger noch Story-Inhalt als Pre-Order- und Season-Pass-DLC auszukoppeln, den grausamsten Spielmoment in ein sinnfreies Free2Pay-Spiel zu integrieren und den Shop für die Kampagnen-Mikrotransaktionen vor der Presse bis nach dem Release zu tarnen. Ist schon ein tolles Spiel, aber was Square Enix daraus macht ist wirklich unschön.

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 11646 - 2. September 2016 - 23:43 #

Ja, bei der Warnung habe ich angenommen, dass es nach der Hauptquest spielt. Ist aber tatsächlich wohl irgendwann im ersten Drittel und definitiv Teil der Haupthandlung. Hätten sie wenigstens eine Nebenquest ausgelagert, aber das ist echt dämlich, eben auch weil so offensichtlich, dass es nie als DLC gedacht war, weil die Mission für sich allein keinen Sinn macht. Kann nur hoffen, dass es bei den Bezahl dlcs nun anders ist.

Wunderheiler 19 Megatalent - 18959 - 3. September 2016 - 11:36 #

Ja, 2 Story DLC und noch diverser anderer Kram.

memphis 12 Trollwächter - 866 - 2. September 2016 - 19:37 #

Dachte ich auch. Wenn der nächste dann auch 12€ kostet brauche ich kein Season Pass. Jedenfalls nicht für die ollen Gegenstände und Boosterpacks die noch dabei sind

Noodles 21 Motivator - P - 30135 - 2. September 2016 - 16:05 #

Das ging ja flott.

Toxe 21 Motivator - P - 26038 - 2. September 2016 - 16:32 #

Interessantes Video von Jim Sterling von gestern zum Thema Deus EX:MD Microtransactions, DLCs, haarsträubenden internen Eidos/Square Enix Entwicklergeschichten und dem Zerschneiden des Spieles in mehrere Teile.

How Square Enix Kept Meddling With Deus Ex (The Jimquisition):

https://www.youtube.com/watch?v=oVbj4GuuZTA

Klingt so als wenn ich eher auf eine GOTY Edition und noch dazu im Sale warte.

Thomas Barth 21 Motivator - 27449 - 2. September 2016 - 16:40 #

Geht mir ganz genauso, nachdem ich das Video gesehen habe. An sich habe ich ja nichts gegen gut gemachte DLC, aber etwas gegen bewusst zerschnittene Spiele und Mikrotransaktionen für die das Balancing verändert wird.

Aladan 21 Motivator - - 28513 - 2. September 2016 - 16:46 #

Also Pritchard als Freund zu bezeichnen, ist irgendwie..eigenartig :-D

Magnum2014 16 Übertalent - 4716 - 2. September 2016 - 16:53 #

So schnell schon eine DLC die etwas kostet? Also ehrlich dann warte ich lieber die Version mit allen DLCs ab.

Weryx 18 Doppel-Voter - P - 10029 - 2. September 2016 - 19:41 #

Seh ich ähnlich, finds zwar schön das schnell neuer Content kommt, aber dann wart ich auch lieber auf die GOTY

iUser -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 62817 - 2. September 2016 - 17:48 #

Lässt mich nur mit dem Kopf schütteln.

Player One 12 Trollwächter - P - 1091 - 2. September 2016 - 18:15 #

Da mache ich auch nicht mit, das Spiel wird höchstens mal in einem Sale mitgenommen, für 20 €.

Jürgen -ZG- 21 Motivator - 28186 - 2. September 2016 - 20:12 #

Danke. Aber nein danke.

Maulwurfn Community-Moderator - P - 13873 - 2. September 2016 - 20:24 #

Nach Missing Link kann man die Deus Ex Titel wohl erst als Directors Cut kaufen.

Crizzo 18 Doppel-Voter - P - 11022 - 2. September 2016 - 21:45 #

12 EUR? Das ist schon recht teuer, oder? Sonst kosten so Teile doch eher so 5 EUR.

Testet ihr den DLC?

Noodles 21 Motivator - P - 30135 - 2. September 2016 - 21:46 #

Zeig mir mal bitte Story-DLCs von großen Publishern, die standardmäßig 5 € kosten.

Pro4you 18 Doppel-Voter - 11329 - 2. September 2016 - 22:03 #

Wenn das Ding aber wirklich von der Hauptstory rausgeschnitten wurde, würde ich als Käufer des Hauptspiels, der den DLC nicht in anspruch nimmt mindestens 5€ zurück verlangen

Thomas Barth 21 Motivator - 27449 - 2. September 2016 - 22:18 #

Ja, die Frage ist nur von wem? Die einzige Sprache die Firmen verstehen ist, dass man ihre Produkte erst dann unterstützt, wenn sie komplett sind.

Ich kaufe mir Deus Ex und Final Fantasy XV einfach irgendwann für um die 20€ in der GotY, so zeige ich Interesse an der Marke und das ich mit einer Zerstückelung nicht einverstanden bin.

Crizzo 18 Doppel-Voter - P - 11022 - 2. September 2016 - 22:35 #

So war das nicht gemeint, aber wie viel Spielstunden bringt der DLC?

Wenn das Spiel so 20-25h hat und 50 EUR kostet, dann muss man für 12 EUR so ca. 5-6h bespaßt werden, sonst stimmt das Verhältnis nicht.

Noodles 21 Motivator - P - 30135 - 2. September 2016 - 22:40 #

Das ist halt ein Problem vieler DLCs, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis im Vergleich zum Hauptspiel nicht passt.

AlexCartman 14 Komm-Experte - P - 2317 - 4. September 2016 - 16:55 #

Da bin ich ja zufrieden, dass ich meine Day One Edition wieder storniert habe. Geldmacherei unterstütze ich nicht. Entweder GotY oder als Bundle irgendwann mal im PS Store.