Pikmin for Nintendo 3DS erscheint 2017

3DS
Bild von Christoph Vent
Christoph Vent 123674 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Xbox-Experte: Kennt sich mit Vollpreis-Spielen, DLC und Mediacenter ausAction-Experte: Wacht über alles, was mit dem Action-Genre zu tun hatAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Antester: Hat 10 Angetestet-Artikel geschriebenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammelt

1. September 2016 - 15:50 — vor 13 Wochen zuletzt aktualisiert

Das Teaserbild zeigt ein Artwork von Pikmin 3.

In ihrer Nintendo-Direct-Übertragung hat Nintendo soeben einen Handheld-Ableger der Pikmin-Reihe angekündigt. Aktuell hört der Titel noch auf den simplen Namen Pikmin for Nintendo 3DS, allerdings handelt es sich dabei ausdrücklich noch nicht um den finalen Titel. Darüber hinaus wird das bisherige Spielprinzip nicht einfach Eins-zu-eins auf den 3DS übertragen, sondern entsprechend angepasst. Die auffälligste Änderung ist der Wechsel der Perspektive. Anstatt eure Pikmins in einer 3D-Ansicht zu dirigieren, geschieht dies auf dem Handheld in einer 2D-Perspektive.

Nintendo bezeichnet Pikmin 3DS als Sidescroller-Adventure. Wie in einem Plattformer steuert ihr Held Olimar durch 2D-Levels. Die Pikmins weichen euch dabei nicht von der Seite und folgen euch auf Schritt und Tritt. Um Rätsel zu lösen, müsst ihr euren Pikmins per Drag and Drop via Stylus sagen, wo sie hinspringen sollen. Auf diese Weise können sie euch etwa einen Gegenstand wie eine Kiste von einer höheren Plattform herunterwerfen, an die ihr sonst nicht herankommt. Das Spielgeschehen läuft hauptsächlich auf dem unteren Bildschirm ab, allerdings waren auch Ausschnitte zu sehen, in denen der obere Bildschirm den Level nach oben hin erweitert.

Pikmin for Nintendo 3DS soll 2017 erscheinen, ein genaueres Datum steht aktuell aber noch nicht fest.

knusperzwieback 09 Triple-Talent - 271 - 1. September 2016 - 16:02 #

Da sag noch mal jemand Nintendo hat keine neuen Idee. :ugly:

Rohrbernd (unregistriert) 1. September 2016 - 16:07 #

Hat das irgendwer?

Praise the spiral (unregistriert) 1. September 2016 - 16:08 #

Sah nicht schlecht aus, aber ich hätte lieber ein normales 3D-Pikmin gehabt.

Pro4you 18 Doppel-Voter - 11329 - 1. September 2016 - 17:13 #

Hm am 3DS dann in 2 Dimensionen spielen. Ich weiß ja nicht

TheEdge 14 Komm-Experte - 2379 - 1. September 2016 - 18:25 #

Für NX dann bitte Pikmin 4 als release spiel. Miyamoto hatte doch schonmal gesagt das Pikmin 4 fast fertig ist aber es wurde nie offiziell angekündigt.
Edit: Das nehme ich so lange aber auch erstmal. Tolle Ankündigung.

Dre 13 Koop-Gamer - 1435 - 1. September 2016 - 18:30 #

Wird auch gekauft :)

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 20623 - 1. September 2016 - 22:52 #

Ich konnte mit den Spielen nie etwas anfangen. Der Mix aus realen Bildern und computeranimierten Figuren ist mir einfach zu unausgegoren und immersionsbrechend. Da komme ich nicht gegen an.

Spiritogre 18 Doppel-Voter - 11042 - 2. September 2016 - 10:39 #

reale Bilder?

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 20623 - 2. September 2016 - 17:06 #

Ja. Reale Bilder.

Spiritogre 18 Doppel-Voter - 11042 - 3. September 2016 - 14:12 #

Welche realen Bilder? Es sind normale, schlichte 3D "Gärten".

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 20623 - 3. September 2016 - 15:41 #

Nein. Zumindest der erste Teil hat bei den Hintergründen auf eingescannte Fotos gesetzt. Ich weiß aber nicht mehr, ob sich das lediglich auf die Erdoberfläche oder auch auf die Höhlen bezog.

Edit 1:
Habe mal nach Bildern gegoogelt, aber leider nichts gefunden, was meine Erinnerung zweifelsfrei bestätigt, was aber auch daran liegen kann, dass die Auflösung auf dem damaligen Gamecube für eingescannte Hintergründe nicht sonderlich hoch gewesen sein kann. Auf mich jedenfalls wirkten die Figuren auf den Hintergründen beim ersten Pikmin nicht authentisch, sondern "falsch".

Edit 2:
Auf Videos vom Original-Pikmin ist zu sehen, dass die Texturen der 3D-Modelle der Hintergründe offensichtlich auf eingescannte Fotos basierten. Fand ich damals wie heute ziemlich hässlich.

Spiritogre 18 Doppel-Voter - 11042 - 3. September 2016 - 17:38 #

Hmm, unter http://www.mobygames.com/game/pikmin/screenshots und http://www.mobygames.com/game/gamecube/pikmin-2/screenshots

sieht das aus wie ganz normale 3D Grafik der damaligen Zeit, allerdings stimmt es, dass sich Blumen etc. sehr stark vom Gelände abheben und wesentlich kräftigere Farben als der Untergrund nutzen.

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 20623 - 3. September 2016 - 17:50 #

Also für mich sehen die Texturen untypisch für die damalige Zeit aus und wirken auf mich tatsächlich eher wie Scans in sehr schlechter Auflösung. Ich beziehe mich auf Boden, Felsen und auch Baumstämme.

Was ich meine, ist vor allem hier sehr gut zu sehen:
http://www.mobygames.com/game/gamecube/pikmin-2/screenshots/gameShotId,87746/

Untergrund und Figuren wirken einfach nicht homogen, sondern fremd zueinander. Und ein solcher Effekt ist für 3D-Graphik sehr untypisch.

Grumpy 16 Übertalent - 4475 - 3. September 2016 - 14:50 #

das sind doch nur die promotion bilder...

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 20623 - 3. September 2016 - 15:45 #

Siehe meine Antwort zu Spiritogre.

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33743 - 1. September 2016 - 23:15 #

Ein 2D-Spiel für ein Gerät mit 3D-Bildschirm? Das ist doch irgendwie blöd.

Desotho 15 Kenner - P - 3162 - 2. September 2016 - 12:42 #

Würde ich nicht per se sagen. Gibt auch einige 2D SPiele die den 3D Effekt sehr schön nutzen.

Pro4you 18 Doppel-Voter - 11329 - 2. September 2016 - 21:46 #

Naja das was im Trailer gezeigt wurde war am meisten der untere Bildschirm als Hauptscreen

Toxe 21 Motivator - P - 26038 - 2. September 2016 - 12:02 #

Pikmin 3 war für mich ein Fehlkauf, ich bin mit dem Spiel wegen des Zeitdrucks nicht so gut klargekommen. Das hier könnte schon eher was werden. Schaut ganz nett aus, finde ich.

Weryx 18 Doppel-Voter - P - 10029 - 2. September 2016 - 19:54 #

Wird gekauft