Nintendo NX kommt neuesten Gerüchten zufolge ohne Region Lock

andere
Bild von Christoph Vent
Christoph Vent 125146 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Xbox-Experte: Kennt sich mit Vollpreis-Spielen, DLC und Mediacenter ausAction-Experte: Wacht über alles, was mit dem Action-Genre zu tun hatAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Antester: Hat 10 Angetestet-Artikel geschriebenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammelt

1. September 2016 - 11:36

Während sich Nintendo noch immer nicht weitgehend zur NX äußert, braut die Gerüchteküche munter weiter. Aktuellen Meldungen zufolge soll der mutmaßliche Hybrid aus Handheld und stationärer Konsole nicht mit einem Region Lock ausgestattet sein. Das zumindest berichtet die Website Let's Play Video Games mit Verweis auf zwei voneinander unabhängige Quellen. Demnach seien die Entwicklerkits nicht mit einer solchen Sperre ausgestattet, und es gebe auch keine Informationen, dass sich mit der finalen Hardware daran etwas ändern werde.

Sollte sich das Gerücht bewahrheiten, könnten Besitzer der NX auf der ganzen Welt Spiele im Laden kaufen oder diese importieren, ohne sich Gedanken darüber zu machen, ob es bei ihnen auch startet. Gerade Fans japanischer Titel könnte der Zug entgegen kommen, erscheinen recht viele JRPGs etwa doch immer noch exklusiv im Land der aufgehenden Sonne.

Trotzdem bleibt die Meldung mit Vorsicht zu genießen. Das letzte Mal, dass Nintendo auf eine Regionalsperre verzichtete, liegt mit dem Nintendo DS mittlerweile mehr als ein Jahrzehnt zurück. Mit dem Nintendo DSi wurde sie dann noch in derselben Generation wieder eingeführt.

Grumpy 16 Übertalent - 4661 - 1. September 2016 - 11:38 #

wäre wünschenswert

euph 23 Langzeituser - P - 39145 - 1. September 2016 - 12:28 #

Das wäre es - aber so viele Gerüchte, es muss sich erst noch zeigen, was da dran ist.

Toxe 21 Motivator - P - 26548 - 1. September 2016 - 11:45 #

Zeit wird's.

Nintendo selbst hatte sich in der jüngeren Vergangenheit ja auch schon mal in dieser Richtung geäussert und daß sie einen Region Lock eigentlich auch selbst ganz gerne loswerden würden. (Wenn ich mich recht entsinne.)

Grumpy 16 Übertalent - 4661 - 1. September 2016 - 11:46 #

jup, hab das auch noch in erinnerung

doom-o-matic 15 Kenner - P - 3616 - 1. September 2016 - 11:45 #

Nintendo hört auf die Kunden? Glaubs nicht ^^

Pro4you 18 Doppel-Voter - 11634 - 1. September 2016 - 11:52 #

Hoffentlich würde dann auch der Region Lock für den 3DS aufgehoben

Grumpy 16 Übertalent - 4661 - 1. September 2016 - 12:03 #

nachträglich eher unwahrscheinlich

Pro4you 18 Doppel-Voter - 11634 - 1. September 2016 - 12:15 #

Hat Microsoft mit der Xbox One auch geschafft

Grumpy 16 Übertalent - 4661 - 1. September 2016 - 12:21 #

das war sie aber schon seit release. den 3ds gibts immerhin schon über 5 jahre

JackoBoxo 17 Shapeshifter - P - 6365 - 1. September 2016 - 12:04 #

Hab mir für den DS mehrmals Spiele aus USA mitgenommen, die es bei uns nicht gab. Wäre nett, wenn Nintendo das Feature "kein Region Lock" wieder einführen würden.
Beim 3DS hab ich es, wenn ich ehrlich bin, allerdings noch nicht vermisst.

VikingBK1981 19 Megatalent - P - 13149 - 1. September 2016 - 12:06 #

Macht beim Handheld auch wenig Sinn.

Toxe 21 Motivator - P - 26548 - 1. September 2016 - 12:07 #

Warum? Und der 3DS hat doch auch Region Lock. ;-)

Thomas Barth 21 Motivator - 27509 - 1. September 2016 - 18:47 #

Ist ja auch nur der am schlechtesten verkaufte Handheld von Nintendo aller Zeiten. ;)

Toxe 21 Motivator - P - 26548 - 1. September 2016 - 19:31 #

Wenn man das so sagt, klingt das nach einem ganz schönen Flop. ;-)

Aladan 21 Motivator - - 30296 - 1. September 2016 - 21:05 #

Weißt doch, Leute reisen so etwas gerne aus jedem Zusammenhang und betrachten keinerlei Marktsituation, Preise etc. ;-)

Thomas Barth 21 Motivator - 27509 - 1. September 2016 - 22:23 #

Sagt wer? Ich habe weder gesagt das der 3DS ein Flop, noch habe ich den Markt ausser acht gelassen. Während immer mehr Spiele für iOS und Android angekündigt werden, kommen immer weniger 3rd-Party-Spiele für den 3DS und die Vita bekommt in naher Zukunft noch ein sehr großes Problem mit Raubkopierern, wird im Japan also nicht nicht mehr ewig lange unterstützt werden.

Das der 3DS Nintendos am schlechtesten verkaufter Handheld aller Zeiten und die Wii U ihr am schlechtesten verkaufte Heimkonsole aller Zeiten ist, ist einfach Fakt. Wenn sie den 3DS nicht weiter unterstützen, haben sie kaum noch Einnahmen wenn die NX floppt.

Marktsituation ist betrachtet und für die Zukunftssichere Variante entschieden: Einen Android-Handheld. ;)

Wunderheiler 19 Megatalent - 19853 - 2. September 2016 - 4:05 #

Hat sich der Virtual Boy wirklich besser verkauft als die Wii U?

Aladan 21 Motivator - - 30296 - 2. September 2016 - 5:49 #

Der Virtual Boy läuft übrigens unter "Handheld" ;-)

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 62157 - 2. September 2016 - 6:41 #

Wenn es.denn für Android halbwegs wach ordentliche Spiele geben würde...

Thomas Barth 21 Motivator - 27509 - 2. September 2016 - 7:12 #

Also gestern habe ich Tales from the Borderlands gespielt, Oddworld: Munchs Odyssey und Oddworld: Strangers Wrath gekauft. Duck Tales will ich auch noch haben, Dont Starve kommt bald raus, Hotline Miami 1+2 kommen mir auch noch drauf, Carmageddo Spiele ich auch gerne. Swordigo ist ein tolles exklusives Metroidvania, wenn auch die Grafik etwas komisch aussieht, Sword of Xolan ist auch toll und Minecraft ist ja wohl auch völlig ausser Konkurrenz. Die Go Spiele von Square Enix sind auch noch toll, genauso wie Shadowrun Returns und Baldurs Gate Enhanced.

Wer sagt das es auf Android keine guten Spiele gibt lügt eindeutig und ich frage mich, warum kann ich all diese Spiele denn nicht auf dem 3DS zocken kann, obwohl der auch auf einer ARM-Architektur basiert?

Als Android-Einsteiger empfehle ich übrigens den Subreddit Androidgaming, dort ist man auch im guten Kontakt mit einigen Indie-Devs.

Aladan 21 Motivator - - 30296 - 2. September 2016 - 7:18 #

Das meiste sind doch eh nur Umsetzungen.

Spiele ein paar davon ab und zu auf meinem Shield K1. Die meisten echten Androidspiele kannst ja leider wirklich in der Pfeife rauchen, da bleibe ich bei den Umsetzungen von alten Konsolen- oder PC Spielen. Selbst mein Lara Croft Go hat mich maximal 20 Minuten beschäftigt, dann wurde es mir zu lahm. ;-)

Thomas Barth 21 Motivator - 27509 - 2. September 2016 - 8:08 #

Ach, es sind Umsetzungen? Also keine vollständigen Neuentwicklungen wie Super Smash Bros 3D, Super Mario Maker, Poochie and Yoshis Wooly World, Hyrule Warriors, Xenoblade Chronicles, Donkey Kong Country Returns... Na was für ein Glück das wir Nintendo haben!

Das die meisten Android-Games Müll sind kann sein, es gibt ja auch nur über eine Million davon. Deswegen sage ich ja, dass man sich erstmal einen Plan machen und von anderen Usern Hilfe holen muss, wie z.B. auf Reddit. Kid Icarus auf dem 3DS mochte ich nach einer halbe Stunde auch nicht mehr besonders, dein Vergleich ist also schwachsinnig.

Und wenn du unbedingt exklusive Spiele haben möchtest, die nicht umgesetzt wurden, kein Problem:

https://www.youtube.com/watch?v=ZlbkuJjYaVI
https://www.youtube.com/watch?v=ny37cwAsh-8
https://www.youtube.com/watch?v=0RWSw5Inzb4
https://www.youtube.com/watch?v=9Af9ji5I_SQ

Aladan 21 Motivator - - 30296 - 2. September 2016 - 8:48 #

Ich habe keinerlei Vergleich getätigt, sondern nur meine Erfahrung mit dem spielen auf Android mitgeteilt.

Ich habe sogar extra ein Shield K1, eben weil ich gerne mal auf dem Tablet spiele. ;-)

Thomas Barth 21 Motivator - 27509 - 2. September 2016 - 8:54 #

Ja Nvidia ist schon toll auf dem Mobile-Markt, allerdings würde ich mich eher für das Nvidia Shield Portable entscheiden, wenn das Design nicht so unglaublich hässlich wäre. :D

Hoffentlich bekommen sie das mit Nintendo zusammen besser hin und hoffentlich kann man per Sideload dann auch APKs installieren. :)

Aladan 21 Motivator - - 30296 - 2. September 2016 - 9:04 #

Hab mir sogar den Controller gekauft gehabt, aber dann doch lieber wieder zurück geschickt. Mit dem Playstation Controller macht es dann doch bisschen mehr Spaß.

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 62157 - 2. September 2016 - 9:50 #

Wie Aladan schon sagte, das meiste sind Umsetzungen die ich auf meinem Win Tablet zocken kann. Und Minecraft ist ausser Konkurrenz ? Zu was ? Das Spiel ist sowas von überhypt, hässlich und langweilig....

Toxe 21 Motivator - P - 26548 - 2. September 2016 - 11:48 #

Das schon wieder... Wenn Du schon Werbung für Deine aktuelle "Plattform des Monats" machen musst, dann bitte mit Spielen, die rein dafür entwickelt wurden und nicht mit zig Portierungen von anderen Plattformen. Willst Du hier jetzt ernsthaft mit fucking Minecraft Werbung für Android machen? Ich bitte Dich...

Toxe 21 Motivator - P - 26548 - 2. September 2016 - 11:45 #

Mag ja sein, daß der 3DS Nintendos am schlechtesten verkaufter Handheld ist, nur so wie Du das ständig schreibst, klingen diese 60 Mio verkauften Einheiten nach einem ziemlichen Flop. Glaube nicht, daß Nintendo das auch so sieht.

Thomas Barth 21 Motivator - 27509 - 2. September 2016 - 12:11 #

Was du in die Aussage reininterpretierst ist deine Sache, was Nintendo macht damit es wieder aufwärts geht, ist ihre. Rein aus kapitalistischer Sicht war das nämlich ein Flop, denn auch Nintendo braucht Wachstum, um sich gegen die immer stärker werdende Konkurrenz behaupten zu können, damit sie nicht in der Versenkung verschwinden. Vom Marktführer und einem der Anker der japanischen Wirtschaft, spricht nun schon seit Jahren keiner mehr, wenn man von Nintendo spricht, denn sogar Apple und Google machen mit Spielen bereits mehr Umsatz, mal zu schweigen von Sony und Microsoft.

Toxe 21 Motivator - P - 26548 - 2. September 2016 - 12:44 #

Ähm... Ja was auch immer.

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 62157 - 1. September 2016 - 12:07 #

Schön wäre es. Der Kram ist so retro...

Jürgen -ZG- 21 Motivator - 28807 - 1. September 2016 - 16:52 #

Schön wäre es, ja. Allein mir fehlt der Glaube.

RomWein 14 Komm-Experte - 2131 - 1. September 2016 - 12:22 #

Haben Entwicklerkits überhaupt standardmäßig eine Regionsperre? Nicht, dass das am Ende ganz normal ist, dass die Region-free sind. ;)

Aladan 21 Motivator - - 30296 - 1. September 2016 - 12:30 #

Endlich ein Region-Lock freier portabler Kühlschrank!

euph 23 Langzeituser - P - 39145 - 1. September 2016 - 12:33 #

Also in unserem Kühlschrank funktionieren ausländische Biersorten gar nicht schlecht :-)

Aladan 21 Motivator - - 30296 - 1. September 2016 - 12:34 #

Pff, den haste bestimmt gemodet!

euph 23 Langzeituser - P - 39145 - 1. September 2016 - 12:41 #

Erwischt. Hab nen Budweiser-Aufkleber draufgeklebt.

Desotho 15 Kenner - 3371 - 1. September 2016 - 13:05 #

Unwahrscheinlich. Das würde ja bedeuten, dass Nintendo was vernünftiges macht. =P

steever 16 Übertalent - P - 5099 - 1. September 2016 - 14:00 #

So wie beim DS, dem GBA, dem GameBoy...? ;)

Player One 12 Trollwächter - P - 1164 - 1. September 2016 - 15:34 #

NX News gehen mir nur noch auf den Sack.

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 62157 - 1. September 2016 - 15:52 #

Dann lies sie nicht ;)

Player One 12 Trollwächter - P - 1164 - 1. September 2016 - 17:28 #

Ist wie mit einem Unfall, irgendwie guckt man dann doch kurz hin.

Toxe 21 Motivator - P - 26548 - 1. September 2016 - 18:05 #

Ich finde die Gerüchte & Spekulationen um die NX sehr spassig und unterhaltsam. Nicht mehr, nicht weniger.

Praise the spiral (unregistriert) 1. September 2016 - 16:11 #

Mit Region Lock würd ichs auch niemals kaufen. Gibt so einige 3DS-Spiele, auf die ich wegen dieser steinzeitlichen Sperre verzichten musste.

Wunderheiler 19 Megatalent - 19853 - 1. September 2016 - 17:27 #

Darf man fragen welche?

Praise the spiral (unregistriert) 1. September 2016 - 17:44 #

Rune Factory 4, Code Of Princess, Dai Gyakuten Saiban (und alle anderen physischen 3DS-Releases der Reihe), EX Trooper, Return to PopoloCrois, Game Center CX 3, Shin Megami Tensei IV

Toxe 21 Motivator - P - 26548 - 1. September 2016 - 18:06 #

SMT4 kann man doch im eShop kaufen?

steever 16 Übertalent - P - 5099 - 1. September 2016 - 18:16 #

Rune Factory 4, Code Of Princess z.B. auch. Aber ihm geht es wohl eher um Retailversionen. ;)

Da ich auf meinem 3DS alle Spiele eh nur digital kaufe, macht mir das auch nüschts aus, dass es diese nicht im Laden zu kaufen gibt.

Spiritogre 18 Doppel-Voter - 11076 - 2. September 2016 - 10:38 #

Ja, kaufe inzwischen in den Sales auch hauptsächlich im eShop. Bei 10 Euro für ein gutes JRPG kann man Retail nur träumen, die kosten hierzulande, wenn sie älter sind, mind. gebraucht so viel wie neu bei Erscheinen und neu nur absolute Mondpreise.

Weryx 18 Doppel-Voter - P - 10105 - 2. September 2016 - 19:56 #

SMT4 war ja letztens z.b. erst im Sale, da hab ichs mitgenommen.

Grumpy 16 Übertalent - 4661 - 1. September 2016 - 17:37 #

kann man doch schon länger umgehen

Skeptiker (unregistriert) 1. September 2016 - 17:01 #

Da könnt Ihr mal sehen, wie hoch der Preisdruck durch die X1 und PS4 sind!
Jetzt müssen sie sogar schon die Schlösser weglassen!
Mal sehen, ob auch die Schlösser von Peachy Baby und Browser betroffen sind.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)