Rainbow Arts: Wiederbelebung der Marke steht laut Julian Eggebrecht kurz bevor

Bild von Vultejus
Vultejus 2015 EXP - 14 Komm-Experte,R4,A2,J8
Dieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung

31. August 2016 - 20:46 — vor 26 Wochen zuletzt aktualisiert

Im Rahmen eines Interviews mit dem Audiopodcast Retrokompott, hat Julian Eggebrecht, einer der Gründer des deutschen Entwicklerstudios Factor 5, über seine Pläne in der nahen Zukunft berichtet und gleichzeitig eine Wiederbelebung von Rainbow Arts als Publisher angesprochen.

So berichtet Eggebrecht, dass Factor 5 aus der Insolvenzmasse von THQ nicht nur die Rechte an der Marke Rainbow Arts erworben hat, sondern auch die Rechte an vielen Spielen, die von den deutschen Publishern Softgold, Rushware, Reline und Rainbow Arts in den 80er und 90er Jahren vertrieben worden sind, darunter zum Beispiel The Great Giana Sisters und Mad TV. Darüber hinaus hat Factor 5 zum Teil auch die Rechte an den Spielen erworben, die von ihnen selber entwickelt worden sind. Im Interview werden unter anderem Katakis und Turrican genannt. Diese und weitere Spiele sollen ab Ende 2016 auf unterschiedlichen Plattformen neu veröffentlicht werden. 


Hyperbolic 16 Übertalent - P - 4108 - 31. August 2016 - 20:52 #

Coole Sache, hoffentlich machen sie was anständiges draus.
Turrican 4 ist ja schon sowas wie ein Running Gag.
Jeder der auf der Gamescom auf dem Factor 5 Stand vorbei kam fragte direkt danach.

turrican05 16 Übertalent - 5122 - 1. September 2016 - 12:15 #

Factor 5 hatte einen Stand auf der gamescom? WTF? Ich glaube ich muss auch mal zur gamescom! :)

euph 23 Langzeituser - P - 40352 - 1. September 2016 - 12:29 #

Ja, einen schönen Bereich auf dem Retro-Stand. Mit einer großen Vitrine voller Turrican-Sachen.

turrican05 16 Übertalent - 5122 - 1. September 2016 - 12:47 #

Da wird doch wohl hoffentlich jemand Fotos von gemacht haben, oder? Ich wäre dort wohl den ganzen Tag stehen geblieben und hätte mir die Vitrine angeschaut und hätte mit den Leuten von Factor 5 gequatscht. :)

euph 23 Langzeituser - P - 40352 - 1. September 2016 - 13:11 #

http://www.schreibfabrik.de/img/gamescom2016/01.jpg

http://www.schreibfabrik.de/img/gamescom2016/27.jpg

http://www.schreibfabrik.de/img/gamescom2016/28.jpg

Von: http://www.schreibfabrik.de/img/gamescom2016/

turrican05 16 Übertalent - 5122 - 1. September 2016 - 13:35 #

@euph: Danke! Da sind wirklich sehr schöne Fotos dabei. Allein wegen dem DeLorean DMC-12 hätte ich zur gamescom gemusst. Von den Factor 5 Leuten und der Vitrine ganz zu schweigen. ;)

euph 23 Langzeituser - P - 40352 - 1. September 2016 - 13:50 #

Leider zu spät :-(

Hab mich an den beiden Tagen einige Stunden dort rumgedrückt.

turrican05 16 Übertalent - 5122 - 1. September 2016 - 14:10 #

Richtig so! Hast schöne Fotos geschossen. :)

euph 23 Langzeituser - P - 40352 - 1. September 2016 - 14:12 #

Die sind nicht von mir, sondern von Rene Meyer (der den Retro-Stand auf der gamescom organisiert).

turrican05 16 Übertalent - 5122 - 1. September 2016 - 14:11 #

Ja, sehr coool! Alleine dafür lohnt es sich wohl die gamesvom zu besuchen.

Vultejus 14 Komm-Experte - P - 2015 - 31. August 2016 - 21:08 #

Ich würde mich freuen wenn Oil Inperium wieder neu aufgelegt werden würde.

supersaidla 16 Übertalent - P - 4029 - 1. September 2016 - 2:29 #

Ja das war echt cool :)

Thomas Barth 21 Motivator - 27682 - 1. September 2016 - 6:11 #

Das würde ich mir sogar sofort holen, sie müssen auch nur die Ladezeiten verkürzen, schon haben sie mich. :D

turrican05 16 Übertalent - 5122 - 1. September 2016 - 12:50 #

Ohh ja, Oil Imperium ...das würde ich gleich mitkaufen! Ich habe es damals 'nur' auf dem C64 gespielt. Es war klasse! :D

Labrador Nelson 27 Spiele-Experte - - 92962 - 31. August 2016 - 21:38 #

Whaaaat? Ich werd verrückt! :D

Jürgen -ZG- 21 Motivator - 29584 - 31. August 2016 - 21:45 #

Sehr viel mehr hat er leider nicht gesagt. Aber der Retrokompott macht wohl noch ein Interview außerhalb der GamesCom. Vielleicht kann er da schon mehr sagen.

ThePilgrim 12 Trollwächter - P - 1111 - 31. August 2016 - 22:43 #

Die hatten doch mal ein Spiel mit einer Kugel? Das hab ich Stunden lang gespielt. wie hieß das nochmal...Verdammt, werde langsam alt..

Brion Zane 17 Shapeshifter - P - 8177 - 1. September 2016 - 0:09 #

Du meinst vermutlich "Rock'n Roll". Das hab ich damals auf meinem Amiga geliebt. (Edit: Ups, hast es weiter unten ja schon selbst genannt)

turrican05 16 Übertalent - 5122 - 1. September 2016 - 12:49 #

Meinst Du vielleicht Spherical? -> https://www.c64-wiki.com/index.php/Spherical ...das habe ich damals auch wochenlang gezockt. :)

turritom 12 Trollwächter - P - 1190 - 31. August 2016 - 23:01 #

Dann aber gleich Turrican 4 bitte :) ich hab ja mal nen Remake gemacht von Turrican ..heisst Hurrican :)

turritom 12 Trollwächter - P - 1190 - 31. August 2016 - 23:02 #

Wobei wir mit Manfred Trenz gequatscht haben und eigentlich hat er die Rechte an Turrican in Deutschland.

euph 23 Langzeituser - P - 40352 - 1. September 2016 - 5:13 #

Ist das so? Aber wenn ich mich richtig an ein Interview bei Stay Forever erinnere, soll der bei einem neuen Turrican sowieso mit im Boot sein.

Vultejus 14 Komm-Experte - P - 2015 - 1. September 2016 - 7:03 #

Laut Interview soll Manfred Trenz auch am Reboot von Rainbow Arts beteiligt sein.

turritom 12 Trollwächter - P - 1190 - 1. September 2016 - 9:54 #

na dann passt es ja :P ist auch schon ein paar Jahre her gewesen als wir mal über Turrican gequatscht hatten.

euph 23 Langzeituser - P - 40352 - 1. September 2016 - 10:22 #

Dann passt es wohl wirklich, da sich da aktuell ja ein bisschen was getan hat :-)

Jürgen -ZG- 21 Motivator - 29584 - 1. September 2016 - 11:10 #

Angeblich ist alles wieder an seinem Platz: Grafiker, Programmierer und Musiker.

turritom 12 Trollwächter - P - 1190 - 1. September 2016 - 11:30 #

Chris Hülsbeck ?

Jürgen -ZG- 21 Motivator - 29584 - 1. September 2016 - 11:57 #

Jepp.

euph 23 Langzeituser - P - 40352 - 1. September 2016 - 11:31 #

Zumindest bei Stay Forever hörte es sich so an, als ob Chris Hülsbeck schon ganz schön laut mit den Hufen scharrt.

turrican05 16 Übertalent - 5122 - 1. September 2016 - 12:55 #

Jepp. Ich habe mir die Podcast Folge natürlich auch angehört. Ich freue mich auf die Wiederbelebung von Rainbow Arts und Factor 5. :-)

turrican05 16 Übertalent - 5122 - 1. September 2016 - 12:51 #

Jetzt sag nicht das Manfred Trenz ebenfalls auf der gamescom gewesen ist?? :-o

turritom 12 Trollwächter - P - 1190 - 31. August 2016 - 23:05 #

ThePilgrim meinst du Wizball ?

ThePilgrim 12 Trollwächter - P - 1111 - 31. August 2016 - 23:07 #

Hab mal rumgesucht und was auf Utube gefunden
Rock'n Roll
https://www.youtube.com/watch?v=xdWUYvrvI1E

Mein Gott fühl ich mich alt..Aber das is es. Super Spiel mit geiler Musik. Das waren noch Zeiten :D

turritom 12 Trollwächter - P - 1190 - 31. August 2016 - 23:15 #

Ah Cool hab ich auch mal gezockt. Wobei ich ja alles auf dem Amiga gezockt habe :D. Ja mei ..hätt auch nicht gedacht das ich mal alt werde ..ist halt jetzt so .. geht mir trotzdem gut XD

BigBS 15 Kenner - P - 2999 - 1. September 2016 - 5:26 #

Das war super. Hatte ich damals mit meinem Freund hoch und runter gezockt.
Leider hatte ich zu dem Zeitpunkt noch keinen eigenen Amiga, nur den C64.

Bernd Wener 19 Megatalent - 13635 - 1. September 2016 - 6:41 #

Dann möchte ich euch Road To Ballhalla ans Herz legen. Bescheuerter Name, aber das Spiel ist seit Marble Madness und Rock'n'Roll endlich mal wieder ein feines Kugelspiel.

Deepstar 15 Kenner - P - 2743 - 1. September 2016 - 1:53 #

Lasst Leichen doch einfach tot.. aber Zombies sind ja leider immer noch in.

turrican05 16 Übertalent - 5122 - 1. September 2016 - 11:53 #

Shut up and take my money! ...Schöner kann der September für mich nicht beginnen. :-)

zfpru 15 Kenner - P - 3194 - 1. September 2016 - 12:23 #

Zu Hilfe! Schon wieder ein Untoter der sich aus dem Grab erhebt.

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 34342 - 1. September 2016 - 15:49 #

Diese Wiederbelebung würde mich doch sehr freuen.

Cobra 16 Übertalent - 4623 - 1. September 2016 - 23:40 #

Das wäre super wenn eine alte Spiele Legende zurück kommen würde.