MoMoCa am 29.8.2016: Voller Hype voraus
Teil der Exklusiv-Serie GG-Podcast

Bild von Christoph Vent
Christoph Vent 123725 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Xbox-Experte: Kennt sich mit Vollpreis-Spielen, DLC und Mediacenter ausAction-Experte: Wacht über alles, was mit dem Action-Genre zu tun hatAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Antester: Hat 10 Angetestet-Artikel geschriebenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammelt

29. August 2016 - 11:22 — vor 14 Wochen zuletzt aktualisiert
Worms W.M.D ab 24,99 € bei Amazon.de kaufen.

Euch war die letzte Ausgabe des Montagmorgen-Podcast mit seinen rund 15 Minuten zu kurz? Dann stellt einfach mehr Userfragen, dann schaffen auch Benjamin und Christoph ohne Beteiligung von Jörg ganz locker die 20-Minuten-Marke. Was euch in der heutigen Ausgabe erwartet, entnehmt ihr wie gewohnt der Inhaltsangabe:

  • 00:27  Benjamin und Christoph begrüßen sich und die Zuhörer
  • 00:37  Da bietet sich doch gleich eine Userfrage von Ridger an
  • 01:36  Christoph hat sich an Layers of Fear (zum Test: Note 8.0) erfreut, ...
  • 02:47  ... auch wenn es ihm zum Ende hin zu surreal wurde
  • 05:00  Benjamin hat Worms W.M.D. ausprobiert, wofür auch immer W.M.D. steht
  • 06:07  The Turing Test ist ein guter "Portal-Klon" -- mehr bald im Test
  • 06:38  Eine Lanze brechen für Mobile-Spiele der Marke Deus Ex Go (App der Woche)
  • 07:32  Kennt ihr 140? Benjamin stellt es kurz vor.
  • 09:01  Die Themen der kommenden Woche: Tests zu Worms W.M.D., The Turing Test, World of Warcraft: Legion, Fernbus-Simulator, Fallout 4: Nuka-World sowie ein Interview mit dem Mafia 3-Chefentwickler
  • 10:15  Benjamins Werbedurchsage zu seinem Let's Play zu Deus Ex - Mankind Divided
  • 12:16  BigBS fordert eine Statistik zu den GGG-Wochenverlosungen
  • 13:25  saxz fragt: "Was, wenn nicht Spielejournalist?"
  • 14:37  Major Panno möchte wissen, ob Spiele-Hypes im Vorfeld gerechtfertigt sind, ...
  • 15:23  ... was Benjamin zu einem kleinem Rant zu No Man's Sky (zum Test) veranlasst
  • 17:24  rammmses spricht Mikrotransaktionen und die DLC-Politik mancher Hersteller an
  • 19:24  wilco96 ärgert sich über die Voraussetzungen für die Archivar-Karriere
  • 20:56  COFzDeep interessiert, in welche Zeit wir gerne mal reisen würden
  • 21:57  Toxoplasmaa interessiert, was wir von realpolitischen Settings in Spielen halten
  • 24:09  Benjamin kratzt sich am Bart, wir verabschieden uns

Den heutigen Podcast mit einer Laufzeit von 24 Minuten könnt ihr euch direkt unter dieser News anhören und herunterladen sowie über den RSS-Feed oder iTunes abonnieren, sodass ihr keine Ausgabe mehr verpasst. Userfragen für die nächste Ausgabe stellt ihr bitte wie gewohnt per Kommentar.

Adobe Flash Player wird zum abspielen benötigt. Jetzt installieren.

Hal Fischer 17 Shapeshifter - - 7093 - 29. August 2016 - 11:24 #

Yay ... erster - und direkt ne Userfrage: Wie Handhabt ihr das eigentlich bei den Let´s Plays ? Fragt ihr da bei den Publishern vorher um Erlaubnis ?

Toxe 21 Motivator - P - 26072 - 29. August 2016 - 11:47 #

Warum sollte man da um Erlaubnis fragen?

Triton 16 Übertalent - P - 5289 - 29. August 2016 - 12:23 #

Davon ist auszugehen.

Jürgen -ZG- 21 Motivator - 28239 - 29. August 2016 - 11:26 #

Aladans Userfrage kam zu spät?

euph 23 Langzeituser - P - 38683 - 29. August 2016 - 11:28 #

Eigentlich nicht, denn die von COFzDeep kam noch später und wurde beantwortet.

Christoph Vent Redakteur - P - 123725 - 29. August 2016 - 11:29 #

Wird noch nachgeholt.

Aladan 21 Motivator - - 28620 - 29. August 2016 - 11:36 #

Diese monumentale Frage benötigt einfach mehr Vorbereitungszeit! :-D

euph 23 Langzeituser - P - 38683 - 29. August 2016 - 11:36 #

Danke für den Hinweis.

Jürgen -ZG- 21 Motivator - 28239 - 29. August 2016 - 11:39 #

Super, danke!

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 61387 - 29. August 2016 - 11:33 #

@wilco96: Ich hab mich seinerzeit genauso darüber geärgert. Allerdings hab ich festgestellt dass sich zwei Newsvorschläge wenn man ein wenig sucht doch schneller umsetzen lassen als man glaubt.

Zaunpfahl 19 Megatalent - P - 14325 - 29. August 2016 - 13:10 #

Dann muss sich nur noch jemand finden, der die auch übernimmt. Daran hapert es doch häufiger mal, auch bei theoretisch spannenden Themen.

und zu Benjamins "mit den Steckbriefen könnte ein neuer User Mist machen": stimmt so nicht. Fremde Steckbriefe kann man erst relativ spät in der Archivars-Karriere bearbeiten. Das schlimmste was auf den Anfangs-Stufen passieren könnte wäre eine Galerie mit bösen Bildern zu erstellen, die dann aber eh in der Matrix ausgefiltert wird.

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 61387 - 29. August 2016 - 16:15 #

Zumal einem die Archievare auch gut unter die Arme greifen am Anfang der Karriere.
Mit meinen Newsvorschlägen hatte ich dann wohl Glück, die wurden sofort übernommen :)

Claus 28 Endgamer - - 108700 - 29. August 2016 - 17:27 #

Ich hatte in den Kommentaren von letzter Woche bereits (m)eine Antwort dazu geschrieben.

Es geht soweit ich das erkennen kann, primär darum, das ein User - und das finde ich wirklich sehr sinnvoll - versteht, was mit einem Steckbrief, einer Galerie und / oder einer News passiert, und wie diese miteinander agieren bzw. verknüpft sind.

Der User soll also das Gesamtbild im Hintergrund verstehen lernen, in dem sich seine Inhalte bewegen. Wenn ich einen Steckbrief erstelle, wird der im Optimalfall mit einer News verknüft. Aha. Wo eigentlich. Die Galerie mit Bilder wird durch den Steckbrief auch automatisch mit der News verknüpft. So, siehste, na klar. etc. etc.

Letztlich sind in den Tutorials zur News auch Informationen enthalten, die bei der Erstellung oder Änderung eines Steckbriefes sehr interessant, um nicht zu sagen wichtig sind.

Es sollte sich hier also bitte niemand ärgern, sondern dankbar für die Ernsthaftigkeit sein, mit der neue Inhaltsersteller hier Schritt für Schritt eingearbeitet werden. Einarbeiten, begleiten und verbessern sind ja durchaus auch Ziel oder Versprechen, welche von Jörg bzw. der Redaktion an die mitarbeitenden User gemacht wurden.

Und zu guter letzt gibt es ja auch die Möglichkeit, fehlerhafte Steckbriefe im Forum zu melden, so dass auch User, denen ein Fehler arg ins Auge sticht, sonst aber nicht weiter involviert werden wollen, einen Kanal haben, um Änderungswünsche abgeben zu können.

Die Antwort aus dem Podcast empfand ich jetzt nicht als falsch, aber ganz ehrlich doch eher als suboptimal.

euph 23 Langzeituser - P - 38683 - 30. August 2016 - 16:47 #

Zumal Benjamin ihm hier ja auch ein klasse Angebot macht, was seine möglichen News-Vorschläge betrifft.

Blacksun84 17 Shapeshifter - P - 6528 - 29. August 2016 - 12:01 #

1. Frage: Ordentliche Currywurst oder weiche Weiß"wurst"?

2. Stellaris oder MoO?

3. Habt ihr aufgrund von Zeitmangel im Laufe der Zeit Hobbys zugunsten von anderen aufgeben müssen? Passiert gerade bei Familie oder viel Arbeit bei mir aktuell, dass ich nicht mehr alle bedienen kann

BigBS 15 Kenner - P - 2763 - 29. August 2016 - 12:50 #

Zu 1: (sorry, aber...ne, so nicht....hömma....)

Da die Herren in Bayern arbeiten, stellt sich die Frage nicht.
Ist ja das selbe, als wenn mich im Pott wer fragt, ob ich anstatt ner Currywurst nicht doch lieber ein Weißwurscht haben möchte.

Also, bitte!!!

Ähäm....:-)

EbonySoul 16 Übertalent - P - 4516 - 29. August 2016 - 13:03 #

Na dann: Weißwurst oder Leberkäs?

Christoph Vent Redakteur - P - 123725 - 29. August 2016 - 13:05 #

Die Herren kommen aber nicht aus Bayern, sondern (zumindest zwei von ihnen) da her, wo es ordentliche Currywurst gibt.

BigBS 15 Kenner - P - 2763 - 29. August 2016 - 13:52 #

Naja, aber ihr lungert ja da rum. :-)

blobblond 19 Megatalent - 17759 - 29. August 2016 - 17:10 #

Bochum?

TOP!
Alles andere darf sich nicht Currywurst nennen!

BigBS 15 Kenner - P - 2763 - 29. August 2016 - 17:32 #

Essen!

Nachbar?

blobblond 19 Megatalent - 17759 - 29. August 2016 - 18:02 #

Eher Herne/Herten, von da her ja!

BigBS 15 Kenner - P - 2763 - 30. August 2016 - 5:34 #

Ja dann, Grüße Gott. :-)

Lobo1980 14 Komm-Experte - P - 2517 - 29. August 2016 - 12:42 #

Also ich sehe es bei der Übertragen von wilco96 genau so. Ich würde auch gerne mitarbeiten, aber 1 News bzw 2 News Vorschläge sind für mich einfach aktuell nicht machbar, habe es vor einer Zeit einmal mit einer News Vorschlag versucht, aber angeblich hätte es schon jemand vorgeschlagen, obwohl im System nichts drinstand. Man könnte es ja so wie bei Wikipedia machen, das Änderungen von jeden Leuten erst mal gegengelesen werden und erst nach einer bestimmten Anzahl an Änderungen ohne Kontrolle mehr geht. Beim aktuellen System muss ich sagen, das ich keine Lust habe, in das Thema News Zeit zu investieren, um als Archivar tätig zu werden.

Stonecutter 19 Megatalent - - 15397 - 29. August 2016 - 12:58 #

Weapons of Mass Destruction? :)

Thomas Schmitz Freier Redakteur - 2685 - 29. August 2016 - 13:01 #

Nein, Team 17 lässt es bewusst offen, spielt sogar mit der Abkürzung.

Toxe 21 Motivator - P - 26072 - 29. August 2016 - 13:38 #

Worms of Mass Destruction?

Kirkegard 19 Megatalent - P - 15098 - 29. August 2016 - 13:26 #

Mhh, der MoMoCa soll länger werden?
Dann erzähl doch bitte mal einen Schwank aus deiner PC Player Jugend, Jörg ;-)

Aladan 21 Motivator - - 28620 - 29. August 2016 - 13:26 #

Er soll länger werden, nicht unendlich! :-D

CK 14 Komm-Experte - 2088 - 29. August 2016 - 14:33 #

mach dich gefasst auf #langermonolog

Maverick 30 Pro-Gamer - - 166958 - 29. August 2016 - 14:28 #

Na, die Laufzeit gefällt mir schon besser, letzte Woche war ein wenig zu kurz. ;)

Jürgen -ZG- 21 Motivator - 28239 - 29. August 2016 - 15:42 #

Den Eröffnungsgag nehme ich Euch übel! Jetzt hab ich den Mist im Ohr ;)

blobblond 19 Megatalent - 17759 - 29. August 2016 - 17:09 #

Ohje, der arme Mick testet den Fernbus-Simulator.
Gibt ihn doch mal was gutes zum Testen!
Mit grölende Mallorcaurlauber als Passagiere?

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 11671 - 29. August 2016 - 17:16 #

Ich glaub der mag sowas.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 166958 - 29. August 2016 - 17:54 #

Solange das "Schmerzensgeld" stimmt. ^^

BigBS 15 Kenner - P - 2763 - 29. August 2016 - 17:31 #

Und zur Beantwortung meiner Frage. Ne, ich wollte nur wissen wie so dass Verhältnis ist. Und nein, ich will nicht mehr PC Spiele in der Verlosung haben, eher noch mehr PS4 Spiele.
Davon kann es nicht genug geben. :-)
Niemals nicht....

Jacomo 12 Trollwächter - P - 987 - 29. August 2016 - 18:29 #

Userfrage:
Werdet ihr bei Erscheinen Nioh testen und wird Jörg eine 2h SdK zu Nioh machen?

COFzDeep 19 Megatalent - P - 14529 - 29. August 2016 - 19:17 #

Ah, wusste ich doch, auf Christoph ist Verlass! Ich würde auch entweder zu den Dinos wollen oder in die Zukunft. Aber nicht 100 Jahre, mit etwas Glück/Pech schaffe ich es IRL bis dahin und dann will ich jetzt lieber nicht wissen, was mich erwartet. Dann lieber so 300 Jahre in die Zukunft. Wobei es auch dann passieren kann, dass man in einer post-apokalyptischen Welt landet und eine Blechdose mit Mindesthaltbarkeitsdatum von Mitte 2017 findet. Auch doof. Also, lieber Dinos!

Und Benjamins Idee ist natürlich grundsätzlich interessant, aber wenn man das wirklich ernst meint kann (muss?) man früher anfangen und die Liste um so einige Personen erweitern. Und falls es stimmt, dass man mit solchen Aktionen nicht DIE EINE Zeitlinie ändert, sondern nur dafür sorgt, dass sich alternative Realitäten abspalten, dann landet man am Ende doch wieder hier in der normalen, unveränderten Welt. Wobei es andersrum ja auch riskant wäre - wer weiß ob man überhaupt geboren wäre, wenn die Dinge anders gelaufen wären. Dann wäre Benjamin zurück und könnte nicht mehr bei GG arbeiten, weil es gar kein GG gibt! Und gar keinen Christoph und keinen Jörg und keinen Heinrich! Und mich auch nicht! Nein nein nein, ich bin eindeutig dafür, dass wir alle zusammen die Dinos besuchen gehen! ^^

floppi 22 AAA-Gamer - - 32649 - 30. August 2016 - 0:10 #

Userfrage: Da ihr Hype schon beantwortet hab, was haltet ihr vom aktuellen Shitstorm zu No Man's Sky?

Welat 15 Kenner - P - 2703 - 30. August 2016 - 9:16 #

Userfrage: wird es einen "kurzen" Nachtest zu Stellaris geben? Die zwei großen Patches sind ja nun erschienen. Würde mich sehr interessieren, ob die Werrtung bzw. Meinung sich verändert.

mrkhfloppy 21 Motivator - P - 30791 - 4. September 2016 - 22:46 #

User-Frage: Seid ihr schon mal für User-Content (News,Check,Artikel etc.) in "Haftung" getreten, d.h. es gab Ärger vom Hersteller oder vielleicht positives Feedback?