Die beiden ehemaligen Spielejournalisten Gunnar Lott und Christian Schmidt haben heute die 57. Folge ihres Stay-Forever-Podcasts veröffentlicht, in der sie sich diesmal mit der Adventure-Serie The Legend of Kyrandia beschäftigen.
Insgesamt drei Teile des Point-and-Click-Adventures wurden zwischen 1992 und 1994 von den ehemaligen Westwood Studios veröffentlicht, die allesamt in der namensgebenden Fantasywelt von Kyrandia spielen. In jeder der Episoden steuert ihr dabei einen anderen Hauptcharakter und befreit so im ersten Teil als Enkel des obersten königlichen Mystikers das Land vor der Herrschaft des Bösewichts und Königsmörders Malcom. In der Fortsetzung erhaltet ihr dann als junge Mystikerin Zanthia den Auftrag, Kyrandia vor dem Verschwinden zu retten. Im dritten und letzten Teil kehrt ihr als Malcom zurück, um euch zu rächen und den Bewohnern von Kyrandia eure Version des Mords an der Königsfamilie zu erzählen.
Den knapp 100-minütigen Podcast könnt ihr euch in der unten verlinkten Quelle herunterladen.
Neues Podcast-Futter - bin aber aufgrund des Urlaubs noch ein bisschen im Rückstand. Stay Forever muss daher kurz warten.
Puh, eines dieser vielen Amiga-Adventures, von denen ich heute gar nicht mehr weiss, ob ich sie jemals durchgespielt habe. Wenn ich mir so einige Screenshots anschaue, wohl eher nicht, sonst würde ich mehr wiedererkennen. Podcast kann man sich trotzdem mal geben.
War auch überhaupt nicht meine Zeit und mir sagen die Spiele auch überhaupt nichts. Aber den beiden höre ich einfach zu gerne zu und lerne diesmal daher auch richtig viel :-)
Also ich habe die auf dem PC gespielt. Alle drei. Außer Teil eins ist auch keines in der Reihe auf dem Amiga erschienen.
Die PC Player hat dem ersten Teil 77%, dem zweiten 79% und dem dritten Teil 80% gegeben.
Mir hat Teil 2 am besten gefallen.
Ich wusste bis heute nicht mal, dass es überhaupt eine Trilogie war. Das ist bei mir irgendwann zu einem gemixten Brei aus King's Quest, Simon the Sorcerer, Lure of the Temptress und dem ganzen anderen Fantasy-Adventurezeugs verkommen.
Werde mir den Podcast bei der Laufzeit aufteilen, bin gespannt was die alten Herren zur Kyrandia-Serie von sich geben. :)
Bin schon fleißig am Hören. Momentan geht es um die Outfits im zweiten Teil.
Naja gibt bessere Titel. Zu RPGs aus der Zeit hätte mir eher Spirit of Adventure oder Legend of Faerghail gewünscht.
Legend of Kyrandia sind aber keine RPGs sondern Adventures.
Ich hab damals nur Teil 3 gespielt, kam aber nicht sehr weit. Heute schlummern alle drei Titel in meiner gog-Bibliothek.
Bei mir liegen auch alle drei auf Halde. In den zweiten Teil hab ich nur mal kurz reingespielt.
Ob du die jemals wieder spielen wirst?
Natürlich...
Alleine dafür, dass man Legend of Kyrandia für ein RPG hält, sollten bei Gamersglobal dem User drei Ränge abgezogen werden. Mindestens!
vor allem wenn man dann dazu sagt dass sie nicht so gut sind, wo sie ganz offensichtlich gar nicht gespielt worden sind.
So aus dem Bauch raus würde ich sagen: Spirit of Adventure ist ein erstaunlich unwichtiges Spiel.
Ich bin leider mit dem ersten Teil nicht warm geworden, obwohl es grafisch und musikalisch auch am Amiga begeistern konnte.
Nur - wie schon auch im Podcast bemängelt - die vielen Tode, die unnützen langen Wege, das begrenzte Inventar... da war man einfach von den LucasArts-Adventures schon so verwöhnt das man Legend of Kyrandia schnell wieder in die Diskettenbox verbannte.
Von dem her habe ich auch den zweiten Teil nie mehr angefasst, auch als Lets Play war mir das einfach zu fad. Schade!
Ich habe es vor ca. 10 Jahren gespielt und hatte gewisse Erwartungen, da es in den 90ern als durchaus ernstzunehmende Konkurrenz zu den Lucas Arts-Adventures galt. Nachvollziehen kann ich es zumindest am ersten Teil nicht mal im Ansatz, aus eben den genannten Gründen.
Die weiteren Teile habe ich mir dann gleich gespart.
Das liegt aber auch an der Zeit. Textadventures waren noch halbwegs bekannt und LoK lehnt sich an jenen ebenso an wie auf deren Weiterentwicklung, den Sierra - Adventures. Lukas Art - Adventures bilden hingegen eine eigene Traditionslinie.
Was hat Kyrandia mit Textadventures zu tun?
Es steht in deren Traditionslinie. Der Waldirrgarten mit seinen unlogischen Wegfindung; die Höhle bei der man bei zwei von drei Wegen starb; inventarbegrenzung....
Viele alte Textadventures hatten auch keine Narrative, sondern beschrieben nur den Weg bis zum Ziel.
LoK 1 geht genau diesen Weg wie auch Sierra in ihren frühen Tagen.
Oh fein, Legend of Kyrandia hat mir damals gut gefallen. Höre ich dann heute Abend mal beim Erledigen der Destiny Bounties. :-)
Den werde ich mir gleich morgen anhören. Heute fehlt mir leider die Zeit dazu :-)
Endlich neues Futter, hab wegen Schulungen genug Zeit im Auto für neuen Stoff!
Ach ja, eine eher maue Wahl.
Findest Du? Ich hätte mich zwar eher über eine "Zweite Reihe" über die Spiele gefreut, aber ich finde es immer schön, wenn sie etwas abseitigere Titel besprechen.
Jetzt muss ich nur noch die Zeit dafür finden...und der letzte Spieleveteranen Podcast will auch noch gehört werden. ;)
Hör mir die Folge gerade an, freue mich immer wieder auf jede neue davon! :D
Teil 2 hab ich damals ohne Komplettlösung durchgespielt. War ganz stolz auf mich. Was für ein fantastisches Spiel das war.
Nettes Spiel, das Erste, wenn auch ziemlich schwierig ohne Internet und Komplettlösung.
Ich hab zwar in den 90ern als Kind schon Adventures gespielt, diese aber nicht. Freu mich dennoch auf das Hören des Podcasts. :)
Teil 3 ist mein absolutes Lieblingsadventure... aber so lange her, ich sollte es mal dem Rosa-Brille-Test unterziehen.
1992 ^^ Krass.
Habe Teil 1 und 2 geliebt und den dritte gehasst und konnte damals nicht verstehen warum die Presse den dritten Teil so gelobt hat. Nur wegen dem CD-ROM und weil das Teil sackteure 120 Mark gekostet hat?
Der dritte Teil ist schon abfallend, aber wenn man einmal die damaligen Bösewichte des Genre vergegenwärtigt, waren sie alle eher Witzfiguren als geeignete Spielfiguren.
Ich habe damals alle drei Teile durchgespielt. Witzigerweise hatte ich aber nur noch (positive) Erinnerungen an Teil 3. Deswegen war ich erstaunt, dass der von Gunnar und Christian so niedergemacht wurde. Also mal ein Let's Play angeschmissen und nochmal reingeschaut. Und tatsächlich: Heutzutage wirken sowohl Grafik als auch Humor reichlich angestaubt. Die Sitcom-Lacher finde ich aber sogar heute noch witzig, wenn auch zu inflationär eingesetzt. Die passen irgendwie zu "Mittelalter-Krusty" Malcolm. :D
Ich hasse Clowns! Aber Kyrandia ist top :)
War wieder sehr gut der Podcast.
Super Folge, absolut. Habe darauf gleich mal ein Lets Play des zweiten Teils auf YouTube angeworfen. Das ist wirklich unterhaltsam, selbst wollt ich das bei den Rätseln nicht spielen, aber als Lets Play perfekte Unterhaltung.
Mit dem Adventure "The Legend of Kyrandia" kann ich leider nicht viel anfangen. Aber das am Anfang des Podcasts erwähnte "Eye of the Beholder", gibt es wohl bei gog.com. Das werde ich mir mal etwas genauer anschauen! :)