Stay Forever Podcast Folge 57: The Legend of Kyrandia

PC MacOS
Bild von euph
euph 41276 EXP - 23 Langzeituser,R9,C10,A10,J8
Dieser User unterstützt GG seit zwei Jahren mit einem Abonnement.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtSilber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragen

24. August 2016 - 14:41

Die beiden ehemaligen Spielejournalisten Gunnar Lott und Christian Schmidt haben heute die 57. Folge ihres Stay-Forever-Podcasts veröffentlicht, in der sie sich diesmal mit der Adventure-Serie The Legend of Kyrandia beschäftigen.

Insgesamt drei Teile des Point-and-Click-Adventures wurden zwischen 1992 und 1994 von den ehemaligen Westwood Studios veröffentlicht, die allesamt in der namensgebenden Fantasywelt von Kyrandia spielen. In jeder der Episoden steuert ihr dabei einen anderen Hauptcharakter und befreit so im ersten Teil als Enkel des obersten königlichen Mystikers das Land vor der Herrschaft des Bösewichts und Königsmörders Malcom. In der Fortsetzung erhaltet ihr dann als junge Mystikerin Zanthia den Auftrag, Kyrandia vor dem Verschwinden zu retten. Im dritten und letzten Teil kehrt ihr als Malcom zurück, um euch zu rächen und den Bewohnern von Kyrandia eure Version des Mords an der Königsfamilie zu erzählen.

Den knapp 100-minütigen Podcast könnt ihr euch in der unten verlinkten Quelle herunterladen.

euph 23 Langzeituser - P - 41276 - 24. August 2016 - 14:44 #

Neues Podcast-Futter - bin aber aufgrund des Urlaubs noch ein bisschen im Rückstand. Stay Forever muss daher kurz warten.

Sciron 19 Megatalent - P - 16563 - 24. August 2016 - 14:51 #

Puh, eines dieser vielen Amiga-Adventures, von denen ich heute gar nicht mehr weiss, ob ich sie jemals durchgespielt habe. Wenn ich mir so einige Screenshots anschaue, wohl eher nicht, sonst würde ich mehr wiedererkennen. Podcast kann man sich trotzdem mal geben.

euph 23 Langzeituser - P - 41276 - 24. August 2016 - 14:52 #

War auch überhaupt nicht meine Zeit und mir sagen die Spiele auch überhaupt nichts. Aber den beiden höre ich einfach zu gerne zu und lerne diesmal daher auch richtig viel :-)

Thomas Schmitz Freier Redakteur - 3082 - 24. August 2016 - 16:49 #

Also ich habe die auf dem PC gespielt. Alle drei. Außer Teil eins ist auch keines in der Reihe auf dem Amiga erschienen.

Die PC Player hat dem ersten Teil 77%, dem zweiten 79% und dem dritten Teil 80% gegeben.

Mir hat Teil 2 am besten gefallen.

Sciron 19 Megatalent - P - 16563 - 24. August 2016 - 17:03 #

Ich wusste bis heute nicht mal, dass es überhaupt eine Trilogie war. Das ist bei mir irgendwann zu einem gemixten Brei aus King's Quest, Simon the Sorcerer, Lure of the Temptress und dem ganzen anderen Fantasy-Adventurezeugs verkommen.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 191931 - 24. August 2016 - 14:52 #

Werde mir den Podcast bei der Laufzeit aufteilen, bin gespannt was die alten Herren zur Kyrandia-Serie von sich geben. :)

Jürgen -ZG- 22 AAA-Gamer - P - 31457 - 24. August 2016 - 15:09 #

Bin schon fleißig am Hören. Momentan geht es um die Outfits im zweiten Teil.

DocRock 13 Koop-Gamer - 1281 - 24. August 2016 - 15:35 #

Naja gibt bessere Titel. Zu RPGs aus der Zeit hätte mir eher Spirit of Adventure oder Legend of Faerghail gewünscht.

Iceblueeye 15 Kenner - P - 2748 - 24. August 2016 - 17:11 #

Legend of Kyrandia sind aber keine RPGs sondern Adventures.

Ich hab damals nur Teil 3 gespielt, kam aber nicht sehr weit. Heute schlummern alle drei Titel in meiner gog-Bibliothek.

Jürgen -ZG- 22 AAA-Gamer - P - 31457 - 24. August 2016 - 18:11 #

Bei mir liegen auch alle drei auf Halde. In den zweiten Teil hab ich nur mal kurz reingespielt.

euph 23 Langzeituser - P - 41276 - 24. August 2016 - 18:16 #

Ob du die jemals wieder spielen wirst?

Jürgen -ZG- 22 AAA-Gamer - P - 31457 - 24. August 2016 - 20:19 #

Natürlich...

Mike H. 14 Komm-Experte - 2290 - 24. August 2016 - 17:23 #

Alleine dafür, dass man Legend of Kyrandia für ein RPG hält, sollten bei Gamersglobal dem User drei Ränge abgezogen werden. Mindestens!

wilco96 13 Koop-Gamer - 1765 - 24. August 2016 - 20:40 #

vor allem wenn man dann dazu sagt dass sie nicht so gut sind, wo sie ganz offensichtlich gar nicht gespielt worden sind.

Pomme 17 Shapeshifter - P - 6057 - 25. August 2016 - 1:31 #

So aus dem Bauch raus würde ich sagen: Spirit of Adventure ist ein erstaunlich unwichtiges Spiel.

advfreak 14 Komm-Experte - P - 2228 - 24. August 2016 - 15:35 #

Ich bin leider mit dem ersten Teil nicht warm geworden, obwohl es grafisch und musikalisch auch am Amiga begeistern konnte.

Nur - wie schon auch im Podcast bemängelt - die vielen Tode, die unnützen langen Wege, das begrenzte Inventar... da war man einfach von den LucasArts-Adventures schon so verwöhnt das man Legend of Kyrandia schnell wieder in die Diskettenbox verbannte.

Von dem her habe ich auch den zweiten Teil nie mehr angefasst, auch als Lets Play war mir das einfach zu fad. Schade!

Epic Fail X 15 Kenner - P - 3675 - 24. August 2016 - 23:55 #

Ich habe es vor ca. 10 Jahren gespielt und hatte gewisse Erwartungen, da es in den 90ern als durchaus ernstzunehmende Konkurrenz zu den Lucas Arts-Adventures galt. Nachvollziehen kann ich es zumindest am ersten Teil nicht mal im Ansatz, aus eben den genannten Gründen.
Die weiteren Teile habe ich mir dann gleich gespart.

Elfant 16 Übertalent - P - 4492 - 25. August 2016 - 18:50 #

Das liegt aber auch an der Zeit. Textadventures waren noch halbwegs bekannt und LoK lehnt sich an jenen ebenso an wie auf deren Weiterentwicklung, den Sierra - Adventures. Lukas Art - Adventures bilden hingegen eine eigene Traditionslinie.

Epic Fail X 15 Kenner - P - 3675 - 26. August 2016 - 15:20 #

Was hat Kyrandia mit Textadventures zu tun?

Elfant 16 Übertalent - P - 4492 - 26. August 2016 - 19:56 #

Es steht in deren Traditionslinie. Der Waldirrgarten mit seinen unlogischen Wegfindung; die Höhle bei der man bei zwei von drei Wegen starb; inventarbegrenzung....
Viele alte Textadventures hatten auch keine Narrative, sondern beschrieben nur den Weg bis zum Ziel.
LoK 1 geht genau diesen Weg wie auch Sierra in ihren frühen Tagen.

Toxe 21 Motivator - P - 28039 - 24. August 2016 - 15:56 #

Oh fein, Legend of Kyrandia hat mir damals gut gefallen. Höre ich dann heute Abend mal beim Erledigen der Destiny Bounties. :-)

Aladan 22 AAA-Gamer - - 32573 - 24. August 2016 - 16:46 #

Den werde ich mir gleich morgen anhören. Heute fehlt mir leider die Zeit dazu :-)

Blacksun84 17 Shapeshifter - P - 6959 - 24. August 2016 - 17:02 #

Endlich neues Futter, hab wegen Schulungen genug Zeit im Auto für neuen Stoff!

zfpru 15 Kenner - P - 3314 - 24. August 2016 - 17:36 #

Ach ja, eine eher maue Wahl.

Jürgen -ZG- 22 AAA-Gamer - P - 31457 - 24. August 2016 - 20:39 #

Findest Du? Ich hätte mich zwar eher über eine "Zweite Reihe" über die Spiele gefreut, aber ich finde es immer schön, wenn sie etwas abseitigere Titel besprechen.

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 35998 - 24. August 2016 - 19:22 #

Jetzt muss ich nur noch die Zeit dafür finden...und der letzte Spieleveteranen Podcast will auch noch gehört werden. ;)

Wolfen 14 Komm-Experte - P - 2187 - 24. August 2016 - 19:59 #

Hör mir die Folge gerade an, freue mich immer wieder auf jede neue davon! :D

doom-o-matic 15 Kenner - P - 3983 - 24. August 2016 - 23:00 #

Teil 2 hab ich damals ohne Komplettlösung durchgespielt. War ganz stolz auf mich. Was für ein fantastisches Spiel das war.

Faerwynn 17 Shapeshifter - P - 7289 - 25. August 2016 - 0:09 #

Nettes Spiel, das Erste, wenn auch ziemlich schwierig ohne Internet und Komplettlösung.

Noodles 22 AAA-Gamer - P - 33154 - 25. August 2016 - 5:03 #

Ich hab zwar in den 90ern als Kind schon Adventures gespielt, diese aber nicht. Freu mich dennoch auf das Hören des Podcasts. :)

Peter Peter (unregistriert) 25. August 2016 - 13:38 #

Teil 3 ist mein absolutes Lieblingsadventure... aber so lange her, ich sollte es mal dem Rosa-Brille-Test unterziehen.

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9234 - 25. August 2016 - 16:30 #

1992 ^^ Krass.

Chronos1979 10 Kommunikator - P - 462 - 25. August 2016 - 16:39 #

Habe Teil 1 und 2 geliebt und den dritte gehasst und konnte damals nicht verstehen warum die Presse den dritten Teil so gelobt hat. Nur wegen dem CD-ROM und weil das Teil sackteure 120 Mark gekostet hat?

Elfant 16 Übertalent - P - 4492 - 25. August 2016 - 18:53 #

Der dritte Teil ist schon abfallend, aber wenn man einmal die damaligen Bösewichte des Genre vergegenwärtigt, waren sie alle eher Witzfiguren als geeignete Spielfiguren.

Despair 16 Übertalent - 4665 - 25. August 2016 - 19:45 #

Ich habe damals alle drei Teile durchgespielt. Witzigerweise hatte ich aber nur noch (positive) Erinnerungen an Teil 3. Deswegen war ich erstaunt, dass der von Gunnar und Christian so niedergemacht wurde. Also mal ein Let's Play angeschmissen und nochmal reingeschaut. Und tatsächlich: Heutzutage wirken sowohl Grafik als auch Humor reichlich angestaubt. Die Sitcom-Lacher finde ich aber sogar heute noch witzig, wenn auch zu inflationär eingesetzt. Die passen irgendwie zu "Mittelalter-Krusty" Malcolm. :D

Baumkuchen 15 Kenner - 3269 - 26. August 2016 - 12:15 #

Ich hasse Clowns! Aber Kyrandia ist top :)

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9234 - 26. August 2016 - 18:03 #

War wieder sehr gut der Podcast.

stefanr2 10 Kommunikator - P - 536 - 26. August 2016 - 20:36 #

Super Folge, absolut. Habe darauf gleich mal ein Lets Play des zweiten Teils auf YouTube angeworfen. Das ist wirklich unterhaltsam, selbst wollt ich das bei den Rätseln nicht spielen, aber als Lets Play perfekte Unterhaltung.

turrican05 16 Übertalent - 5531 - 29. August 2016 - 14:43 #

Mit dem Adventure "The Legend of Kyrandia" kann ich leider nicht viel anfangen. Aber das am Anfang des Podcasts erwähnte "Eye of the Beholder", gibt es wohl bei gog.com. Das werde ich mir mal etwas genauer anschauen! :)

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit
Adventure
Point-and-Click-Adventure
ab 6 freigegeben
nicht vorhanden
Westwood Studios
Virgin Interactive
01.01.1992
8.0
MacOSPC