Größter Videospiel-Held aller Zeiten gesucht (Update)

Bild von Benjamin Ginkel
Benjamin Ginkel 10252 EXP - 18 Doppel-Voter,R9,S8,C9,A8
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenDatenbank-Geselle: Hat 100 Steckbriefe angelegtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhalten

8. Oktober 2009 - 22:28 — vor 7 Jahren zuletzt aktualisiert

Update 9. Oktober 10:20 Uhr
Mittlerweile steht Gordon Freeman im Finale gegen Mario, noch bis 15. Oktober kann mit abgestimmt werden. Von den bisher abgegeben rund 50.000 Stimmen entfällen aktuell 60,5% auf den Half-Life Held und 39,5% auf das Maskottchen von Nintendo.
Nicht ganz unschuldig daran: Valve bittet die Spieler beim Start von Steam, für ihren stummen Helden zu stimmen.

Originalmeldung
Die Kollegen von Gamespot.com haben Anfang September eine groß angelegte Suche begonnen: Der größte Videospiel-Held aller Zeiten wird per Umfrage ermittelt. Noch befindet sich die Abstimmung im Halbfinale, wo

  • Klempner Mario (66,1%) deutlich gegen Alienjägerin Samus Aran (39,9%) führt (bisher knapp 125.000 gewertete Stimmen)
  • Schweiger Gordon Freeman (56,4%) gegen Grünkappenträger Link (43,6%) die besseren Karten hat (bisher sind rund 175.000 Stimmen gezählt worden)

Sollte sich in den kommenden Stunden nicht noch eine überraschende Wendung ergeben, wird das Finale wohl Mario (Super Mario Bros.) gegen Gordon Freeman (Half-Life) lauten und damit indirekt auch zum Duell Video- gegen Computerspiele werden.

Anfang September standen noch 64 Videospielhelden zur Auswahl, deren Anzahl Woche für Woche nach dem K.O.-Prinzip dezimiert wurde. Schon in den ersten Wochen wurde gnadenlos ausgesiebt: Bekannte Namen wie Yoshi, Pikachu, Sonic, JC Denton (Deus Ex) und Earthworm Jim schieden schon relativ schnell aus, während sich etwa Snake (Metal Gear Solid) ein hartes Duell mit Gordon Freeman lieferte.

Die Redakteure von Gamespot haben alle 64 Helden kurz vorgestellt, eine Tabelle lässt genau nachverfolgen, wer wann gegen wen antrat (unsere Quelle). Vorbeischauen lohnt sich.

Benjamin Ginkel 18 Doppel-Voter - 10252 - 8. Oktober 2009 - 13:11 #

Och, Guybrush Threepwood und Abe sind schon früh raus. Wie gemein ist das denn bitte? Jetzt gilt meine Stimme natürlich Gordon "Brechstange" Freeman, quasi ein Finale der Handwerker.

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33767 - 8. Oktober 2009 - 13:43 #

Hab da schon im Viertelfinale mitgestimmt. Da hat Link den Duke rausgeworfen. Auch wenn ich die Zelda-Spiele genial finde, bin ich doch hauptsächlich PC-Spieler und eher Fan von westlichen games, also hab ich da für Duke und jetzt für Gordon gestimmt. Dass er zu gewinnen scheint, ist für mich jetzt eine freudige Überraschung. Dass Mario ins Finale kommt, war ja eigentlich klar, aber Dr. Freeman als Gegner ist mal interessant.

Timbomambo (unregistriert) 8. Oktober 2009 - 13:44 #

Na das kann ja nur J.C. Denton werden ;D

Timbomambo (unregistriert) 8. Oktober 2009 - 13:48 #

ok wer früher liest und so.. meno der is ja nichtmal über Runde 1 gekommen.
I'm dissapointed :( Aber hauptsache Gordon Freeman. Der kann ja nichtmal sprechen!

Faerwynn 17 Shapeshifter - P - 6665 - 8. Oktober 2009 - 13:52 #

Solche Abstimmungen gibt es schon seit Ewigkeiten auf gamefaqs.com. Und vermutlich auf einigen Seiten mehr. Ist ja ganz witzig, aber für jede dieser Abstimmungen brauchen wir hoffentlich nicht eine neue News. ;)

ChrisL 30 Pro-Gamer - P - 137341 - 8. Oktober 2009 - 13:52 #

Schöne News! Freeman gewinnt natürlich, keine Frage. :)
Kratos ist auch ziemlich weit gekommen, hat dann aber doch gegen Handwerker Mario klar verloren.

bolle 17 Shapeshifter - 7613 - 8. Oktober 2009 - 14:32 #

Auf Steam kommt ein Popup welches zur Teilnahme wirbt - natürlich für G.F.

Gadeiros 15 Kenner - 3062 - 8. Oktober 2009 - 14:59 #

Videospiele? da haben dann manche nichts zu suchen...
auswahl = mist... obermist sogar... absoluter schrott!
und warum bloss? befragen wir mal wikipedia:
Videospiel: "[...] Umgangssprachlich wird die Bezeichnung jedoch oft als Synonym für Konsolenspiel verwendet, häufig um zwischen "Computerspielen" (gemeint sind PC-Spiele) und "Videospielen" (in diesem Fall also Konsolenspielen) zu unterscheiden. [...] "
da frage ich mich, was da einige von denen drin wollen?! gabs denn deus ex auf konsole?

Timbomambo (unregistriert) 8. Oktober 2009 - 15:26 #

aber mittlerweile wird doch von sehr vielen Leuten (mich ausgeschlossen) da keine Unterscheidung mehr gemacht oder? Is doch eh Haaspalterei.
Und btw gab es DEUS EX für die Playsi2. Ausserdem ist Deus Ex der Endstein und gehört überall rein.

Porter 05 Spieler - 2981 - 8. Oktober 2009 - 15:34 #

Rofl, der MGS Snake hat gegen Gordan Freeman verloren?

also für einen Stummen "Helden" ist das ja zuviel der Ehre...
und was ist mit Max Payne und Simon Belmont?

Ja die Auswahl ist teilweise Schrott aber... naja... was wissen die schon von tollen Spielen(Helden)! :-)

Deus Ex gabs für die PS 2 (wurde wohl auch ganz ordentlich angepasst)

SonkHawk 14 Komm-Experte - 2151 - 8. Oktober 2009 - 15:46 #

Cool! Auf Vault13.de gab es auch mal ein sehr geiles Battle der verschiedenen Fallout-Charaktere aller Teile... Weiß aber nicht, ob es das Forum noch gibt.

Die hatten dort sehr geile selbstgemachte Finishing-Moves!! ;-)

ganga Community-Moderator - P - 15577 - 8. Oktober 2009 - 15:53 #

Hab seit Beginn an mitgestimmt, obwohl es meinen Favoriten Sam Fisher ja leider ganz früh erwischt hat. Krass war die eine Achtelfinalrunde bei der PacMan mit 6 Stimmen Vorsprung weiterkam (bei weit über 50k Stimmen)

Hätte nicht gedacht dass Gordon Link rausschmeissen kann, dachte es läuft auf Mario-Link hinaus. Naja ich bin inzw. für Gordon :>

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324083 - 8. Oktober 2009 - 22:29 #

Sehr schöne News, und sehr schöne Aktion von Gamespot :-)

fredde92 12 Trollwächter - 984 - 8. Oktober 2009 - 22:36 #

It`s e Me,Mario!

Grinch (unregistriert) 9. Oktober 2009 - 2:58 #

Gordon Freeman im Finale? Da weiß man ja was man davon halten soll, nämlich nichts. Selten so einen langweiligen Heldencharakter gesehen.

Porter 05 Spieler - 2981 - 9. Oktober 2009 - 10:13 #

meine Rede!

prax 10 Kommunikator - 465 - 9. Oktober 2009 - 9:12 #

Ich hab schon Games vor Mario gespielt aber klar das Mario für mich auch ein großer Punkt in meiner Gamer laufbahn ist. Dennoch hat sich mein liebstes Genre erst mit Half-Life und seinen Addons (natürlich habe ich auch Doom,Quake usw. gerne gespielt) manifestiert (der für mich bis heute beste FPS, sogar besser als HL2) und begleitet mich bis heute. HLDM, TeamFortress und Counterstrike kamen dazu. Und ich hab sicherlich mehr Zeit mit Gordon und Co. verbracht als dem italienischen Klempner.

Für mich ist es ganz klar Gordon die Daumen zu drücken. Da mache ich mir nichts vor und versuche auch garnicht mich hier aus Nostalgiegründen (was ja mitlerweile leider in Mode zu kommen scheint) falsch darzustellen.
Punkt.

PS: Die Gamestar Ausgaben mit dem Half-Life Day One und Half-Life Test hab ich sogar eingeschweißt.

Porter 05 Spieler - 2981 - 9. Oktober 2009 - 10:29 #

also ich hab alle Gamestar Hefte verbrannt!
...nein nur zum Altpapier gebracht.

Half Life war auch ein Spiel bei dem selbst die Gamestar nur schwer einen faulen Test hätte dazu Schreiben können.
Aber das wars auch, der Name "Gorden Freeman" steht für mich nur für ein geniales Spiel zu seiner Zeit aber nicht für einen "Helden", der Typ bekommt ja nichtmal den Mund auf... absolut unwürdig war der um das Spiel weiterzuführen, da haben die Entwickler echt was versäumt, und nun müssen Sie mit der Brechstange ein Produkt bewerben, wie dämlich...

Der ware Held des Spiels ist der G-Man!

prax 10 Kommunikator - 465 - 9. Oktober 2009 - 13:49 #

Das war das dämlichste was ich seit Tagen gelesen hab. Und ich komme viel herum im Netz.

Timbomambo (unregistriert) 9. Oktober 2009 - 15:15 #

ich dachte immer der wahre Held wär die Brechstange....

Kobi666 13 Koop-Gamer - 1432 - 9. Oktober 2009 - 9:03 #

Gordon for President^^!!!!!

SirDalamar 14 Komm-Experte - 2035 - 9. Oktober 2009 - 9:18 #

Wie hieß damals in einer mittlerweile verschollenen Zeitschrift? "Wer Half Life nicht mag ist kein Computerspieler." Trotzdem glaube ich nicht, dass er gegen Mario gewinnen kann. Und wenn doch, wäre das eine ziemlich große Überraschung.

Anti 11 Forenversteher - 751 - 9. Oktober 2009 - 10:55 #

Momentan sind es 60.8% zu 39.2% für Gordon.

Olipool 15 Kenner - 3740 - 9. Oktober 2009 - 13:23 #

Wer hat denn abgestimmt wer überhaupt an Helden da rein kommt? Roger Wilco ist ja nichtmal dabei...und was bitte ist mit LARRY???
Und Guybrush in der ersten Runde raus? Haha. Da kennen viele bestimmt Teil 1 nicht.
Der hat allemal mehr Charisma als Freeman. Sorry, Half-Life war geil, aber mit Gordan Freeman verbinde ich nix, ich sag nicht dass ich denn blöde finde, für das Spiel hat das gut gepasst aber als bester Charakter? Ich wüsste nichtmal was ich dem Kerl für Attribte verpassen sollte.

Aladan 21 Motivator - - 28567 - 9. Oktober 2009 - 16:11 #

Was für ein dämlicher Wettbewerb. Also manche Wertungen kann man echt nicht verstehen ;-)

Wayoshi 13 Koop-Gamer - 1668 - 10. Oktober 2009 - 15:02 #

Also das mit Guybrush ist wirklich nicht zu verstehen... Ich finde Gordon Freeman hat irgendwie zu wenig Charakter um der Beste zu sein. Da stell ich mich doch lieber auf die Seite des kleinen dicken Klempners :D