Beneath a Steel Sky Remastered für iPhone

andere
Bild von melone
melone 1512 EXP - 06 Bewerter,R5
Schlechter Stil: Wir finden, dass dieser User - ohne ein "Troll" zu sein - keinen guten Stil im Umgang mit anderen (uns eingeschlossen!) pflegt. Im Wiederholungsfall droht der Ausschluss von der Website. Der User möge sich bitte mit uns in Verbindung setzen, um ein etwaiges Missverständnis aufzuklären.Fleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung

8. Oktober 2009 - 18:00

Höchstwahrscheinlich haben nicht wenige Adventurespieler Beneath a Steel Sky als eines der besseren Adventures in guter Erinnerung. Rund 15 Jahre nach der Erstveröffentlichung auf dem Amiga können Spieler nun auf dem iPhone das Abenteuer (erneut) bestreiten.

Dabei hat Charles Cecil von Revolution Software nicht nur das Spiel portieren, sondern gleich eine überarbeitete Fassung erstellen lassen. Neu in der Remastered Version sind unter anderem das aufs iPhone angepasste Interface, eine neu abgemischte Vertonung sowie Verbesserungen am Hilfesystem und der Spiellogik. Zudem bereichern die Animationen von Dave Gibbons (Mitschöpfer der Comicserie Watchmen) für die Zwischensequenzen das Spielerlebnis. Insgesamt ist die Neufassung 129 MByte schwer. Das Spiel liegt in einer englischen Sprachversion vor; deutsche Untertitel sind, neben weiteren Sprachen, vorhanden.

Beneath a Steel Sky: Remastered ist ab OS 2.2 (iPodTouch und iPhone) lauffähig und für €3.99 im iTunes-Store erhältlich. Wer einen Blick auf die alte Version werfen möchte, kann sich diese kostenlos von der ScummVM-Seite -- siehe Quellenangaben -- herunterladen. Kostenlos gibt es das Spiel nach wie vor für andere Mobilplattformen via ScummVM.

Stefan1904 30 Pro-Gamer - P - 128500 - 8. Oktober 2009 - 13:22 #

Könntest du noch einen aussagekräftigeren Titel wählen?!

Timbomambo (unregistriert) 8. Oktober 2009 - 14:33 #

Müsste es im zweiten Absatz nicht heissen:

"... von Revolution Software nicht nur VOR das Spiel ZU portieren, ...."

ich würde auch auf Abkürzungen wie "aufs iPhone" ändern in "auf das" oder
wenigstens "auf's"

anyway, das ist für mich DIE News des Monats! *thumbsUp*

Armin Luley 19 Megatalent - 13655 - 8. Oktober 2009 - 14:44 #

hat ... portieren ... lassen
aufs ist nach neuer Rechtschreibung korrekt.

Um einen zusätzlichen Anreiz zu schaffen, musste er das Spiel ein wenig überarbeiten. Man bekommt es nicht nur bei ScummVM, sondern bspw. auch bei Good old Games.

Timbomambo (unregistriert) 8. Oktober 2009 - 15:17 #

"aufs" ist korrekte Rechtschreibung?!?! Oh Gott, wir werden alle sterben... ;D

melone 06 Bewerter - 1512 - 8. Oktober 2009 - 19:27 #

Ich find's auch gruselig.

bolle 17 Shapeshifter - 7613 - 8. Oktober 2009 - 15:32 #

Langsam muss ich mir ein iPhone zulegen. Dann bin ich zwar endgültig abhängig von der Technik, und dazu noch Apple, aber was solls.

Wireless-Controller für den Desktop, Internet, Telefon, Handheld, MP3, so muss das sein

melone 06 Bewerter - 1512 - 8. Oktober 2009 - 19:28 #

Die Steuerung von BASS ist recht nett umgesetzt; nicht perfekt, aber um Längen besser als bei TSOMISE. Was mir fehlt ist, daß ich manchesmal gerne ins Bild reinzoomen möchte. Davon unabhängig macht's aber Spaß.

SonkHawk 14 Komm-Experte - 2151 - 8. Oktober 2009 - 15:43 #

oh, yeah, finde es echt klasse, das die ganzen guten alten Adventures endlich mal richtig gewürdigt werden. Und der aktuelle Nachschub zu dem Genre ist ja auch echt super (Whispered World, Monkey Island,...).

Ist eine PC-Portierung geplant bzw. über Emulator möglich?

Armin Luley 19 Megatalent - 13655 - 8. Oktober 2009 - 16:08 #

Eine Multitouchsteuerung lässt sich schwer simulieren, wenn man kein TabletPC hat.

Auf dem PC kannst Du kostenlos die DOS-Version spielen. Siehe Link zu ScummVM. Die entspricht inhaltlich 1:1 der Remastered-Version.

melone 06 Bewerter - 1512 - 8. Oktober 2009 - 16:34 #

Was natürlich Unfug ist, da zum Inhalt u.a. auch die Zwischensequenzen sowie die Vertonung gehören. Apropos gab's auch eine DOS-Talkie-Version?

Armin Luley 19 Megatalent - 13655 - 8. Oktober 2009 - 17:49 #

Ja. Daher sind nur die Sequenzen wirklich Bonus. Fällt für mich unter EyeCandy, nicht unter "neue Inhalte". Das wäre bspw. der zusätzliche Handlungsstrang von Baphomets Fluch - Directors Cut.

Die alten handgezeichneten Comicstripes sahen btw. wesentlich besser aus, meiner Meinung nach.

melone 06 Bewerter - 1512 - 8. Oktober 2009 - 19:49 #

Das seh ich leicht anders.

Die gleiche Geschichte, ja, aber zum Inhalt an sich gehört für mich etwas mehr. Die Änderungen am Design sind im Vergleich zum Directors Cut von Baphomets Fluch eher marginal, aber die Vertonung wie die Comicstrips sind gut gemacht - man sollte nur unbedingt Kopfhörer, übrigens generell für iPodTouchspiele zu empfehlen, nehmen.

Bin mal gespannt, ob und wann sie Baphomets Fluch DC auch für's iPodTouch veröffentlichen.

Stefan1904 30 Pro-Gamer - P - 128500 - 8. Oktober 2009 - 16:01 #

Hoffentlich wird es auch eine Version für PC/Konsolen geben.

Inko Gnito (unregistriert) 8. Oktober 2009 - 19:26 #

Ich würde mir ein Remake von Beneath a Steel Sky - schönere Grafiken, neue Vertonung, etc. - sehr wünschen.
Gestern gerade das Monkey Island Remake gezockt und bin trotz missglückter Steuerung schwer begeistert. Insbesondere die Möglichkeit per Tastendruck zwischen alter und neuer Version umzuschalten ist einfach genial.

Loco 17 Shapeshifter - 8085 - 8. Oktober 2009 - 20:59 #

Etwas für "alte Hasen" ;)

Earl iGrey 16 Übertalent - 5042 - 8. Oktober 2009 - 23:37 #

Wie schön! :)

Johannes Mario Simmel 13 Koop-Gamer - 1565 - 9. Oktober 2009 - 9:22 #

Toll Toll Toll! :)

Nur leider mag ich das I-Phone nicht.. Vlt kommt es ja noch für Android

ssi_heritage 10 Kommunikator - 494 - 26. Oktober 2009 - 4:31 #

Wie geil ist das denn? Mehr Klassiker im App-Store!

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit
Adventure
Point-and-Click-Adventure
nicht vorhanden
nicht vorhanden
Revolution Software
Revolution Software
23.09.2009
7.5
iOS