GC2016: Elex angeschaut – wunderschön und richtig groß

PC XOne PS4
Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 342942 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.PS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutSport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschrieben

18. August 2016 - 15:07 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert
Die Wege von Koch Media und Piranha Bytes haben sich nach Risen 3 erst einmal getrennt. Nun arbeiten die Essener an einem Science-Fantasy-RPG, das trotz größerer Spielwelt und futuristischem Setting an den alten Stärken festhält und noch dazu richtig gut aussieht.
Elex ab 45,99 € bei Amazon.de kaufen.
Bereits auf der E3 im Juni haben wir uns Piranha Bytes‘ Action-Rollenspiel Elex ausführlich von Björn und Jenny Pankratz vorstellen lassen und auch den Controller selbst in die Hand genommen. Auf die gamescom haben die Macher von Gothic und Risen eine neue Version ihres Spiels mitgebracht, in das bereits die Sprachausgabe und die ersten Quests integriert sind. Doch es hat sich noch weit mehr getan: Die Piranhas haben auch die technische Optimierung deutlich vorangetrieben und zeigten in Köln ihr mit großem Abstand bestaussehendstes Spiel, das laut Björn Pankratz auch auf den Konsolen sehr gut aussehen soll.

Wenn das Licht durch die Baumwipfel strahlt
Eigentlich steckt die postapokalyptisch anmutende Spielwelt von Elex voller Gefahren. Wer sich links oder rechts durchs Gebüsch schlägt, der bekommt es mit vom Elexit verseuchten Riesenratten zu tun. Oder aber wir landen an einem kleinen Teich, der sich als Badewanne eines dick gepanzerten Riesen erweist, der selbst fortgeschrittene Helden mit einem Hieb ausschalten kann. Diese Bedrohlichkeit kommt, genauso wie in den Banditenlagern auch zur Geltung, aber als wir die verfallene, vom Moos überwucherte Hauptstraße in der gemäßigten Zone entlang gehen, müssen wir nicht vor lauter Angst die Pobacken zusammenkneifen, sondern miterleben, wie uns die Kinnlade runterfällt. Zugegeben, das ist ein wenig übertrieben. Aber wie sich die Sonnenstrahlen durch das Laubwerk der Bäume am Straßenrand bohren, sieht einfach nur fantastisch aus!

Und es passiert noch mehr. Vor einer riesigen Glaskuppel im Hintergrund, die eine der Fraktionen zum Schutz vor einer anderen mächtigen Gemeinschaft errichtet hat, kreisen mehrere Raumgleiter, die wenige Sekunde zuvor noch lautstark über unseren Kopf hinweggeflogen sind. Da würden wir am liebsten stehenbleiben und das Treiben weiter beobachten, aber diesmal haben wir den Controller nicht in der Hand. Stattdessen lassen die Piranhas den Helden weiterlaufen, der dabei ein paar Vögel aufscheucht, die dann im gleißenden Sonnenlicht von dannen ziehen. Nein, wir wissen nicht genau, welche Hardware im Vorführ-PC verbaut ist. Aber dieser gigantische Weitblick, egal ob auf die schneebedeckten Berge im Hintergrund oder ein vor uns liegendes Tal, diese detaillierten Landschaften – ein heimeliger See hier, ein aus Schrott und altem Holz errichtetes Lager dort – das ist einfach nur klasse anzuschauen. Obwohl die aktuelle Version aber noch einmal deutlich besser aussieht als die letzte, ist auch die Performance erheblich besser. Das stimmt äußerst zuversichtlich mit Blick auf die finale Version im kommenden Jahr.

Was die Konsolen-Fassungen, die die Piranhas diesmal bekanntlich selbst umsetzen, angeht, haben wir noch nichts gesehen. Grafische Abstriche werden unausweichlich sein. Aber nach der von den Essenern selbst umgesetzten PS4-Version von Risen 3 – die besser war als jede vorherige Portierung eines der externen Dienstleister, lässt hier nicht gerade Schlimmes vermuten.

Direkt auf uns zu
Was noch keinen so ausgereiften Eindruck hinterlässt, sind Teile der Gegner-KI. Einige Gegner rennen oft schnurstracks auf den Helden zu, der wenigstens im Fernkampf so relativ leichtes Spiel hat. Wir würden das in einer so frühen Fassung nicht anmerken, wenn die Gegner-KI im Kampf nicht schon in Risen nicht optimal gewesen wäre. Betonen müssen wir aber dennoch einmal mehr, dass der Facettenreichtum durch die Integration der Feuerwaffen, die gleichwertig zu Schwertern und Co. ausfallen sollen, deutlich zugenommen hat. Dazu zählt unter anderem auch die Attacke aus der Luft, wenn wir unseren Jetpack einsetzen.

Meinung Benjamin Braun
Natürlich ist vieles in Elex aktuell noch eine Baustelle – viele der bereits geschriebenen Quests und manche der geplanten Features sind noch nicht integriert. Aber Elex wirkt nicht wie eine Baustelle, sondern wie ein Rollenspiel-Konzept, das mich als Fan ihrer Spiele überaus anspricht, indem es viel Neues wagt, ohne die „alten Tugenden“ über Bord zu werfen. Ich habe es garantiert schon mehrfach gesagt oder geschrieben, aber ich sage es noch mal: Ich freue mich riesig drauf!
Kirkegard 19 Megatalent - 15815 - 18. August 2016 - 15:15 #

Mir egal! Elex, da bin ich mal ein bissel PB Fanboy. Darauf freu ich mich wirklich!

Ezekiel 07 Dual-Talent - 140 - 18. August 2016 - 19:43 #

Bei mir ebenso. Will haben und spielen!

Despair 16 Übertalent - 4966 - 18. August 2016 - 21:53 #

Ein Wort: Habenwill!^^

monkeypunch87 14 Komm-Experte - 2532 - 18. August 2016 - 15:16 #

Freue mich auch drauf, auch wenn ich das Setting noch nicht wirklich einschätzen kann. Sicherlich mal was anderes, aber ob es dann auch zu überzeugen weiß?

Harry67 16 Übertalent - P - 4189 - 18. August 2016 - 15:18 #

Ein zeitloses Element in Rollenspielen aller Epochen: Riesenratten.
Gibt's denn auch mutierte Wilschweine? ;)

Bruno Lawrie 16 Übertalent - P - 5723 - 18. August 2016 - 15:56 #

Sicher, sonst hättest du ja kein Fleisch zum braten!

Hendrik -ZG- 26 Spiele-Kenner - P - 66021 - 18. August 2016 - 17:29 #

Was soll die Frage ? Willst du eine aufs Maul ?

Janosch 21 Motivator - - 29836 - 18. August 2016 - 17:51 #

Habe ich recht, Du wartest schon Nägel kauend auf den nächsten Bericht über ein PB-Spiel, damit Du ungestraft kannst... ;)

immerwütend 22 AAA-Gamer - P - 31845 - 18. August 2016 - 18:21 #

Ach, die Strafen selbst gefallen ihm doch auch :-)

Hendrik -ZG- 26 Spiele-Kenner - P - 66021 - 18. August 2016 - 20:02 #

Lass uns Robo Wildschweine jagen !

Harry67 16 Übertalent - P - 4189 - 19. August 2016 - 11:32 #

Du meinst: Willst du was mit der Plasmagun aufs Maul. ;)

Hendrik -ZG- 26 Spiele-Kenner - P - 66021 - 19. August 2016 - 20:17 #

Nee...das tut weh ! :D

John of Gaunt Community-Moderator - P - 64750 - 20. August 2016 - 12:07 #

Hm, ich bin unentschlossen, ob ich diese unverhohlene Gewaltandrohung gegen andere Nutzer einfach so stehen lassen kann... Ich glaube, der Herr Hendrik braucht mal langsam einen Schuss vor den Bug.

;p

Hendrik -ZG- 26 Spiele-Kenner - P - 66021 - 20. August 2016 - 13:01 #

Willst du eine aufs Maul ? Oder soll ich die Robowildschweine auf dich hetzen ?:D

Muffinmann 15 Kenner - - 3724 - 18. August 2016 - 15:24 #

Es werden beide Daumen so fest gedrückt!!! Freue mich sehr darauf, hoffe sehr dass die Inhalte am Ende auch überzeugen!

endymi0n 17 Shapeshifter - P - 6263 - 18. August 2016 - 15:25 #

<3 fürs Anschauen

Ghusk 15 Kenner - P - 2958 - 18. August 2016 - 15:26 #

Auf Bildern sieht das schon mal gut aus. Mal sehen was sich bei den Animationen getan hat.

SirConnor 17 Shapeshifter - P - 6772 - 18. August 2016 - 15:33 #

Ich freu mich schon sehr drauf.

immerwütend 22 AAA-Gamer - P - 31845 - 18. August 2016 - 15:38 #

Wenigstens ein Spiel für mich :-)

Shawn 12 Trollwächter - 1040 - 18. August 2016 - 15:46 #

Dankeschön für den Eindruck, Benjamin. Macht Hoffnung auf ein tolles Spiel.

Kleiner Fehlerteufel: "...mit vom Elexit versuchten Riesenratten". Die sind bestimmt nur verseucht. :-)

saxz 14 Komm-Experte - 1821 - 18. August 2016 - 16:44 #

Hab auch noch einen entdeckt:
"... und das Trieben weiter beobachten," (Treiben)

immerwütend 22 AAA-Gamer - P - 31845 - 18. August 2016 - 16:47 #

Diese Fehler sind längst gemeldet - über den Fehlerbutton.^^

saxz 14 Komm-Experte - 1821 - 18. August 2016 - 16:48 #

oh danke, das mit dem Button habe ich bisher echt total ignoriert ^^

Freylis 20 Gold-Gamer - 21791 - 18. August 2016 - 16:29 #

Großartig. Ich liebe die Risen Serie über alles und freue mich gewaltig auf diesen atmosphärischen Titel im innovativen Setting. Mir sagt besonders der Genre Mix von SciFi und Fantasy zu, den man leider viel zu selten antrifft. Schön, dass PB mit Überzeugung ihren eigenen Weg gehen.

Toxe 21 Motivator - P - 30893 - 18. August 2016 - 17:02 #

Ja ich finde auch sehr schön, daß sie hier mal ein anderes Setting wagen.

Aladan 23 Langzeituser - - 38344 - 18. August 2016 - 16:39 #

Hoffentlich wird es einfach gut. ;-)

Smutje 16 Übertalent - P - 4285 - 18. August 2016 - 16:43 #

I gfrei mi narrisch ... und das als Nordlicht :)

Labrador Nelson 28 Endgamer - - 103210 - 18. August 2016 - 16:47 #

Ich freu mich auch!

saxz 14 Komm-Experte - 1821 - 18. August 2016 - 16:47 #

Das wirkt ja bisher wirklich recht überzeugend! Würde mich als Gothic und Risen-Fan wirklich sehr freuen. Ich bin mal gespannt, ob das dann auch zum Release weitgehend bugfrei spielbar ist, und was bzgl. DLC-Politik so gemacht wird.

Freylis 20 Gold-Gamer - 21791 - 18. August 2016 - 16:52 #

Stimmt. Ich hoffe mal, sie halten es so wie bisher bei Risen, dass man gegen Bares wirkliche Mission-Packs bekommt, die aber wie ein echter Bonus wirken und nicht brachial vom Hauptspiel abgekapptes Material. Aber ich denke mal, PB werden sich eher Projekt CD zum Vorbild nehmen als die letzten EA DLCs. :)

Michel07 13 Koop-Gamer - P - 1758 - 18. August 2016 - 16:54 #

Ich bin sehr gespannt, vor allem auf die Sprecher und die Atmosphäre!

Hendrik -ZG- 26 Spiele-Kenner - P - 66021 - 18. August 2016 - 17:29 #

Bin voll gespannt drauf :)

Player One 13 Koop-Gamer - P - 1419 - 18. August 2016 - 18:16 #

Hoffentlich wird es ein Erfolg, ich gönne es den Jungs. Für mich sowieso ein Pflichtkauf.

Golmo 16 Übertalent - P - 4726 - 18. August 2016 - 18:56 #

Ich hoffe genau das Gegenteil - als Konsolero hab ich dazu aber auch alles Recht der Welt!

Toxe 21 Motivator - P - 30893 - 18. August 2016 - 19:04 #

Mhm.

Du wünscht den Leuten also finanziellen Misserfolg, damit sie ihre Firma dichtmachen und danach ohne Job auf der Strasse sitzen müssen und nie mehr die Chance bekommen, weitere Spielevisionen umzusetzen und zeigen zu können, daß sie aus Fehlern gelernt haben?

Und das alles, weil es in Deiner PS4 Version von Risen 3 hin und wieder mal FPS Einbrüche gab, ja?

Verstehe ich das richtig?

Golmo 16 Übertalent - P - 4726 - 18. August 2016 - 19:12 #

Seit Risen 1 sind die Konsolen Umsetzungen eine reine Unverschämtheit!

Toxe 21 Motivator - P - 30893 - 18. August 2016 - 19:15 #

Die PS4 Version von Risen 3, die Piranha Bytes diesmal selbst gemacht und nicht an inkompetente Dritte weitergegeben hat, ist aber deutlich besser geworden.

Aber klar, gleich den Laden dichtmachen, logisch!

Golmo 16 Übertalent - P - 4726 - 18. August 2016 - 20:21 #

Okay, ich seh schon - Piranha Bytes ist der Heilige Gral! Die haben von euch den Freifahrtschein dank Gothic 1 bis ans Lebensende ;-)

Maryn 13 Koop-Gamer - 1363 - 19. August 2016 - 11:42 #

Das stimmt so nicht.

Die Konsolenversionen waren bei Risen 1+2 mangelhaft, das stimmt. PB ist aber auch nur ein kleines Studio. Daher wurde damals wohl zusammen mit dem Publisher entschieden, das auszulagern. Es wäre wohl im Nachhinein besser gewesen, es bis Risen 3 bei PC-Versionen zu belassen.
Eine Rüge verdient hier aber sicher auch der damalige Publisher DeepSilver - welche im Übrigen auch das Leveldesign von Risen 3 vorgegeben haben.

Woran hier aber mit Recht Kritik geübt wird, ist die oberflächliche Art und Weise deiner Einstellung gegenüber PB. So einfach kann man es sich nicht machen. PB haben aus ihren Fehlern gelernt und der Publisher sowie das Projekt haben sich geändert. Es ist falsch, frühere Fehler der Entwickler auf ein neues Projekt zu übertragen, in dem sich die Rahmenbedingungen so stark gewandelt haben.

Kirkegard 19 Megatalent - 15815 - 19. August 2016 - 19:49 #

Nein, es liegt einfach nur an deinen asozialen Aussagen.

SirConnor 17 Shapeshifter - P - 6772 - 18. August 2016 - 19:38 #

Risen 3 war sauber umgesetzt, wurde von PB selbst portiert. Die Portierungen davor hat ein externes Studio verbrochen.

Freylis 20 Gold-Gamer - 21791 - 18. August 2016 - 20:01 #

Nur mal aus Interesse: Bezog sich das jetzt auf die PS3 oder PS4 Version? Ich habte es uebrigens auf PS3 gespielt und hatte eigentlich kein Problem damit. Nur hier und da mal ein paar Ruckler, die ein oder andere low-res Textur und ein paar interessante Phaenomene wie Baeume, die in der Ferne zu schweben scheinen. Aber das war es auch schon. Ansonsten fand ich es recht sauber. - Ich hatte mit Risen 2 auf der PS3 eigentlich auch kein Problem, obwohl sich offenbar viele beschwert haben.

SirConnor 17 Shapeshifter - P - 6772 - 19. August 2016 - 0:22 #

Ich hab mich auf die PS4 Version bezogen.

Toxe 21 Motivator - P - 30893 - 19. August 2016 - 12:23 #

Habe von Risen 3 auch nur die PS4 Version gespielt und die war meistens vollkommen okay. Hätte hier und dort besser sein können, aber bei dieser Art Spiel waren Ruckler nicht so wild. Es gab allerdings eine Hand voll Szenen, wo die FPS schon ziemlich in den Keller gingen. Aber alles in allem akzeptabel.

Risen 2 dagegen auf der PS3 war stellenweise schon arg grenzwertig und hatte teils ganz schön üble technische Probleme.

immerwütend 22 AAA-Gamer - P - 31845 - 19. August 2016 - 12:28 #

Der Mann von Welt spielt natürlich auf dem PC. :-)

Toxe 21 Motivator - P - 30893 - 19. August 2016 - 12:47 #

Nicht mehr. ;-)

Slaytanic 23 Langzeituser - P - 39826 - 19. August 2016 - 13:12 #

Selber schuld. ;)

Kirkegard 19 Megatalent - 15815 - 19. August 2016 - 19:48 #

Wie, du bist kein Mann mehr? ;-)

Freylis 20 Gold-Gamer - 21791 - 19. August 2016 - 19:51 #

Naja, nobody is perfect.

Noodles 22 AAA-Gamer - P - 36941 - 19. August 2016 - 20:13 #

Schön, dass du zu Selbstkritik fähig bist. ;)

Freylis 20 Gold-Gamer - 21791 - 19. August 2016 - 20:15 #

Ich war noch nicht fertig: ...like me.

steever 17 Shapeshifter - P - 6549 - 18. August 2016 - 20:07 #

Ganz genau! Alles Recht der Welt den Menschen Schlimmes zu wünschen, da der Konsolenport von Spiel XY dir nicht gefallen hat. So läuft dat.

???

Egal.

Freylis 20 Gold-Gamer - 21791 - 18. August 2016 - 20:12 #

Jap, gar net schoen, scheint aber in letzter Zeit wieder ungemein im Kommen zu sein. :(

Despair 16 Übertalent - 4966 - 18. August 2016 - 21:52 #

Darf es sich auch nicht gut verkaufen, wenn die Portierung diesmal passt?

Kirkegard 19 Megatalent - 15815 - 18. August 2016 - 23:08 #

Du bist konstant wiederlich.

Aladan 23 Langzeituser - - 38344 - 18. August 2016 - 18:56 #

Lasst uns Wildschweine jagen gehen.

Freylis 20 Gold-Gamer - 21791 - 18. August 2016 - 19:08 #

"Fuck, yes!" - Und Firebirds! :)

Marulez 15 Kenner - 3470 - 18. August 2016 - 19:16 #

Klasse das die es auch für die Konsolen bringen.

steever 17 Shapeshifter - P - 6549 - 18. August 2016 - 20:08 #

Konsolenumsetzung von ihnen selbst, klasse. Freue mich seeeeehr drauf. :)

floppi 22 AAA-Gamer - P - 34303 - 19. August 2016 - 4:35 #

Als Piranha-Fan freue ich mich, das Setting ist nicht so ganz meines, aber immer noch ok. Gibts schon neues zum Kampfsystem? Wird sich was tun oder ist es wieder das altbackene System? Und "richtig groß" muss gar nicht sein. Mir ist ein liebevoll handdesigntes Spiel in der Größe eines Gothic oder Gothic 2 allemal lieber, als das viel zu große Risen 3, dass an vielen Stellen gleich oder ähnlich aussieht und eher generisch gefüllt wurde. Da waren mir die alten Teile viel lieber, wo sich ein Designer Gedanken um jeden Loot und jede platzierte Pflanze gemacht hat. Zumindest hatte es den Anschein.

vicbrother (unregistriert) 19. August 2016 - 10:24 #

Es gibt ein Video von der GC, sieht darin immer noch altbacken aus. Ein Schwerthieb killt einen Kampfroboter... naja.

SirConnor 17 Shapeshifter - P - 6772 - 19. August 2016 - 10:31 #

Im Interview mit den Rockenbeans haben sie gesagt, dass sie ein komplett neues Kampfsystem entwickelt haben. Ausdauer ist jetzt ein wichtiger Faktor.

floppi 22 AAA-Gamer - P - 34303 - 19. August 2016 - 14:28 #

Danke, das lässt mich hoffen. =)

Bruno Lawrie 16 Übertalent - P - 5723 - 19. August 2016 - 16:01 #

Haben die nicht mit jedem ihrer Spiele immer ein komplett neues Kampfsystem gebracht? :-) So wirklich toll fand ich keines davon. Ironischerweise war das von vielen verhasste von Risen 3 für mich das beste, wenn man es endlich mal kapiert hatte.

Bruno Lawrie 16 Übertalent - P - 5723 - 21. August 2016 - 12:13 #

Hier gibt's ein längeres Gameplay-Video inkl. Entwicklerinterview von der Gamescom:

https://www.youtube.com/watch?v=RLGUKth8vK4

Elex scheint wohl wieder die typischen Stärken und Schwächen von Piranha-Bytes-Spielen zu haben.

Bin gespannt, wie sie die riesige Welt hinbekommen. Die von Gothic 3 fand ich zwar super, aber halt doch nicht so perfekt wie die von Gothic 2 oder Risen. Was man im Video davon sieht, gefällt mir aber enorm gut.