Jetzt am Kiosk: Retro Gamer 4/2016

Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 338157 EXP - Chefredakteur,R10,S10,C10,A10,J9
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Wii-Experte: Sein Motto ist: Und es gibt sie doch, die Core Games für Wii!PC-Spiele-Experte: Spielt auf PC, dann auf PC und schließlich auf PC am liebstenStrategie-Experte: Von seinem Feldherrnhügel aus kümmert er sich um StrategiespieleAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetProphet: Hat nicht weniger als 25 andere User zu GG.de gebracht

18. August 2016 - 8:18 — vor 36 Wochen zuletzt aktualisiert
Seit heute ist Retro Gamer 4/2016 am Kiosk eures Vertrauens erhältlich. Wir liefern euch einen Überblick zu den Themen inklusive zweier Leseproben.
Bereits seit letzter Woche müssten sich eigentlich die Retro-Gamer-Abonnenten über Retro Gamer 4/2016 freuen können, alle anderen erhalten sie von heute an im gut sortierten Bahnhofs- und Kiosk-Handel. Ist euch der Weg dorthin zu weit, könnt ihr sie euch auch ganz bequem und (innerhalb Deutschlands) versandkostenfrei nach Hause liefern lassen. Oder für 1 Euro weniger die PDF-Fassung kaufen.

Die Highlights von Retro Gamer 4/2016

Nicht weniger als neun Spieleveteranen (nämlich alle, die für Retro Gamer schreiben), lassen euch an ihren ganz persönlichen Erinnerungen an die Frühzeit des Commodore 64 teilhaben. dazu gibt’s zehn Seiten mit den Top-C64-Spielen aus unserer Sicht. Weitere Highlights sind, und das ist nur eine Auswahl: Wir stellen Street Fighter 2 ausführlich vor, berichten über Segas Doppelflop Mega-CD und 32X, lassen Duke Nukem Sprüche klopfen, rasen mit WipEout 2097 über Zukunftspisten und setzen uns zu Ron Gilbert aufs Sofa. Die meisten Heftseiten erhielt dieses Mal der Apple Macintosh respektive die Firma an sich. Zwölf Seiten lang beschäftigen wir uns außerdem mit Nintendo-Hardware beziehungsweise fast unbekannten Perlen dafür.

12seitige Leseprobe für alle
Wie gewohnt könnt ihr euch auch von der Qualitat von Retro Gamer 4/2016 selber überzeugen. Die Leseprobe enthält dieses mal 18 Seiten.
  • Titelseite
  • Editorial
  • Inhaltsverzeichnis
  • Duke Nukem 3D Retro-Revival
  • Trantor The Last Stormtrooper
  • Alone in the Dark Klassiker-Check
 26seitige Leseprobe für GG-Abonnenten
GamersGlobal-Premium-Abonnenten finden eine stark erweiterte Fassung der Leseprobe in ihrem Abo-Profil (bei den Abo-Magazinen):
  • Titelseite
  • Editorial
  • Inhaltsverzeichnis
  • Duke Nukem 3D Retro-Revival
  • Trantor The Last Stormtrooper
  • Alone in the Dark Klassiker-Check
  • Außenseiter: Super Famicom
  • Report: 40 Jahre Apple
  • Die Unkonvertierten
Wir freuen uns über euer Feedback, das ihr sowohl direkt unter dieser News als auch im speziellen Forenthread zu Retro Gamer 4/2016 hinterlassen dürft.

Kostenloses Heft für GG Premium / 3-Monats-GG-Abo für RG-Abonnenten
Wer ein Jahresabo von GamersGlobal Premium erworben hat, kann einmalig ein kostenloses RetroGamer-Heft bekommen. Dazu schließt ihr über euer GG-Aboprofil ein Retro-Gamer-Abo mit dem eMedia/Heise-Verlag ab, das ihr nach Erhalt der kostenlosen Ausgabe gleich danach wieder kündigen könnt. Oder, viel besser, dauerhaft beziehen.

Solltet ihr bereits ein Retro-Gamer-Abo besitzen, noch nie oder seit mindestens sechs Monaten aber kein GG-Abo, könnt ihr ebenfalls einmalig ein 3-Monats-Abo von GG Premium bekommen_ Teilt ihr uns per Mail an service@gamersglobal[PUNKT]de eure Abo-Nummer der Retro Gamer sowie euren GamersGlobal-Usernamen unter dem Betreff "Probe-Abo" mit, dann  schenken wir euch ein 3 Monate Premium für GamersGlobal im Wert von 14,97 Euro. Alle Vorteile unseres Abos listen wir auf unserer Abo-Übersichtsseite auf.
h3nn1ng 14 Komm-Experte - 2127 - 18. August 2016 - 8:22 #

Ist immer wieder ein Genuss! Vor allem die Reportage über Apple als Spiele-Plattform hat mir diesmal sehr gefallen.

Der Marian 19 Megatalent - P - 17904 - 18. August 2016 - 8:24 #

Meine Abo-Ausgabe kam schon vor einer Woche :p

Kirkegard 19 Megatalent - 15643 - 18. August 2016 - 9:43 #

So isses ^^
Hab sie aber noch nicht durch.

Specter 16 Übertalent - P - 5707 - 18. August 2016 - 8:39 #

Ich schmökere auch schon seit ein paar Tagen in der aktuellen Ausgabe. Mir gefallen vor allem die Artikel zu Street Fighter II, Neo Geo, WipEout und Turricane 2. Das Titelbild gefällt mir diesmal gar nicht - da waren die letzten Ausgaben meiner Meinung nach stilvoller und weniger "nerdig".

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 36090 - 18. August 2016 - 10:57 #

Mit dem Titelbild stimme ich dir zu, da haben mir die vorherigen Ausgaben auch deutlich besser gefallen. Aber am wichtigsten ist ja der Inhalt und der passt doch. ;)

iUser -ZG- 26 Spiele-Kenner - P - 74412 - 18. August 2016 - 8:42 #

Es ist immer wieder ein Genuss, das Heft anzufassen. Da ich nie einen C64 besessen habe, für mich ein außerordentlich informatives Heft!

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 62998 - 18. August 2016 - 10:19 #

Dem schliesse ich mich an. Zudem der Artikel über SF 2...da kamen wohlige Erinnerungen hoch. :)

Lastofus (unregistriert) 18. August 2016 - 8:58 #

Ist ein echtes Highlight jedesmal,auch wenn mir die Return noch ein wenig besser gefällt!

doom-o-matic 15 Kenner - P - 3985 - 18. August 2016 - 9:07 #

Wie kommt mehr Kohle fuer GG durch Retrogamer zusammen? Beim Erwerb am Kiosk, der PDF Kauf, oder durch das Abo?

Old Lion 26 Spiele-Kenner - P - 68448 - 18. August 2016 - 9:10 #

Ich denke gar nicht. Das wird ein festes Honorar sein, dass verdient wird. Die Verkäufe, egal worüber, sichern nur den Auftrag, solange der Absatz stimmt.

CBR 20 Gold-Gamer - P - 20655 - 18. August 2016 - 9:15 #

Wurde schon häufiger gefragt:
Beides ist unabhängig von einander. Es gibt lediglich Überschneidungen beim Autorenteam.

spatenpauli 11 Forenversteher - 794 - 18. August 2016 - 9:56 #

Ich tippe mal auf den regelmäßigen Kauf der pdf-Ausgabe.

endymi0n 16 Übertalent - P - 5908 - 18. August 2016 - 9:26 #

Habe das Heft heute Morgen am Frankfurter Hbf gekauft, wird wohl doch mal wider Zeit den C64 aus der Umzugskiste zu befreien.

Aladan 22 AAA-Gamer - - 32575 - 18. August 2016 - 9:26 #

Die werde ich mir beizeiten mal anschauen.

Berthold 15 Kenner - - 2911 - 18. August 2016 - 9:26 #

Ein schönes Heft. Richtig schön zum schmökern... Ich freue mich schon auf die Turrican Story, die habe ich noch nicht gelesen.

mrkhfloppy 22 AAA-Gamer - P - 31275 - 18. August 2016 - 10:10 #

Bei mir ist sie am Wochenende eingetrudelt. Eine schöne Ausgabe mit dem Bericht zu Street Fighter als bisheriges Highlight.

euph 23 Langzeituser - P - 41277 - 18. August 2016 - 10:06 #

Hab schon ein bisschen drin geblättert. Beim 64er-Artikel sind tolle (alte) Fotos der Spieleveteranen dabei.

VikingBK1981 19 Megatalent - P - 13960 - 18. August 2016 - 10:19 #

Wieder ein sehr schönes Heft.

CBR 20 Gold-Gamer - P - 20655 - 18. August 2016 - 10:28 #

Das erste Heft, dass ich thematisch nicht auf Englisch schon irgendwo hätte. Endlich kann ich auch auf Deutsch lesen :-)

1000dinge 15 Kenner - P - 2969 - 18. August 2016 - 10:31 #

Es liegt schon ein paar Tage bei rum, aber ich hebe es mir für das Wochenende auf um es ganz in Ruhe zu genießen.

EvilNobody 13 Koop-Gamer - P - 1782 - 18. August 2016 - 10:52 #

Schönes Heft, allerdings mit wenigen Berichten, die mich diesmal interessieren. Was macht eigentlich ein Bericht über Civ6 in der Retro Gamer? Passt nicht so recht, finde ich.

Specter 16 Übertalent - P - 5707 - 18. August 2016 - 11:22 #

Das ist kein klassischer Bericht der Redaktion - sondern ein Advertorial, also eine Art Werbeanzeige in redaktioneller Aufmachung.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 338157 - 18. August 2016 - 13:06 #

Aber es steht nun "Anzeige" drüber, wie versprochen!

Claus 29 Meinungsführer - - 116776 - 18. August 2016 - 13:16 #

Wohlwollend zur Kenntnis genommen!

Maverick 30 Pro-Gamer - - 192736 - 18. August 2016 - 14:00 #

Dem schließe ich mich an. :)

EvilNobody 13 Koop-Gamer - P - 1782 - 18. August 2016 - 13:33 #

Oh, alles klar. Hatte nur kurz reingeschaut und da ist mir das nicht aufgefallen. Sehr löblich.

euph 23 Langzeituser - P - 41277 - 18. August 2016 - 19:50 #

Gefällt mir :-)

Pilwe 12 Trollwächter - 860 - 18. August 2016 - 11:02 #

Wieder ein sehr gelungenes Heft - danke

Mantarus 16 Übertalent - P - 5009 - 18. August 2016 - 11:13 #

Danke für die Erinnerung. Ich habe im April ein Jahresabo abgeschlossen und bisher keine einzige Ausgabe erhalten. Also weder die aktuelle noch die 3/2016.

Hab mal den Leserservice angeschrieben.

euph 23 Langzeituser - P - 41277 - 18. August 2016 - 11:30 #

Da muss was nicht stimmen, denn die Abo-Hefte kommen immer mehr als überpünktlich an.

Mantarus 16 Übertalent - P - 5009 - 18. August 2016 - 12:02 #

Ja, hab ihnen schon geschrieben. Bin gespannt was rauskommt :)

Edit: Wenn man vom Teufel spricht. Auf "senden" gedrückt und plötzlich läutet es an der Tür und der Postler drückt mir die aktuelle Ausgabe in die Hand. :)

Jetzt muss ich nur mehr rausfinden was mit der Ausgabe 3/16 passiert ist.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 338157 - 18. August 2016 - 13:07 #

Freut mich, dass sie noch gekommen ist, aber das ist eigentlich zu spät: Die Meisten Abonnenten dürften ihr Heft bereits ab Donnerstag letzter Woche erhalten haben.

Mantarus 16 Übertalent - P - 5009 - 18. August 2016 - 16:58 #

Vielleicht wird das Heft ab der Grenze von einbeinigen Blinden ausgeliefert?

Aber da ich ja das Abo komplett vergessen habe, freut mich die heutige Ankunft der neuen Ausgabe riesig :)

Claus 29 Meinungsführer - - 116776 - 18. August 2016 - 17:16 #

Ok, das könnte die Erklärung sein (Österreich).

Jörg Langer Chefredakteur - P - 338157 - 18. August 2016 - 18:32 #

Ach so, du wohnst in Österreich? Dann sollte das Heft zwar selbstverständlich dennoch ankommen, aber die Postlaufzeiten können länger sein. Aber auch nur zwei Tage oder so, meiner Erfahrung nach.

Mantarus 16 Übertalent - P - 5009 - 18. August 2016 - 18:57 #

Wie gesagt, ist kein Thema :)

Und die Ausgabe 3/16 befindet sich mittlerweile auch auf dem Weg!
Hat sich also alles zum Guten gewendet. :)

Stonecutter 19 Megatalent - - 15758 - 19. August 2016 - 14:32 #

Die Laufzeiten schwanken bei mir schon extrem, bis zu einer Woche unabhängig von Feiertagen. Zumindest sind sie bisher immer angekommen! :)

Kirkegard 19 Megatalent - 15643 - 18. August 2016 - 13:10 #

Kann ich bestätigen.

Toxe 21 Motivator - P - 28043 - 18. August 2016 - 13:12 #

Bei mir auch so. Letzte Woche Donnerstag oder Freitag.

Toxe 21 Motivator - P - 28043 - 18. August 2016 - 13:03 #

Möchte mal ausdrücklich loben, daß die Civ 6 Anzeige diesmal als Anzeige gekennzeichnet wurde und nicht mehr als Advertorial. Genau dieses Thema hatten wir ja bei der letzten Ausgabe. Schön, daß sich da was getan hat. :-)

Witzigerweise ist mir das als erstes im Heft ins Auge gefallen, nur ein paar Sekunden nach dem ersten willkürlichen Aufblättern.

Player One 13 Koop-Gamer - P - 1263 - 18. August 2016 - 13:20 #

Für mich die beste Ausgabe der Retro Gamer überhaupt. Das Heft ist für mich von vorne bis hinten lesenswert und wird von mir hiermit in den Kultstatus erhoben.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 338157 - 18. August 2016 - 18:37 #

Man dankt.

Zerberus77 13 Koop-Gamer - P - 1641 - 18. August 2016 - 13:31 #

Als ehemaliger C64-Spieler freue ich mich besonders auf diese Ausgabe.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 192736 - 18. August 2016 - 13:59 #

Ich mich auch, heute Abend hole ich mir die neue RG beim Zeitschriftenhändler ab. :)

Unregistrierbar 16 Übertalent - P - 5534 - 18. August 2016 - 13:31 #

Jo mei, is scho wieda soweit?

Faerwynn 17 Shapeshifter - P - 7299 - 18. August 2016 - 13:54 #

Klasse, ich freu mich schon drauf. :)

funrox 08 Versteher - 199 - 18. August 2016 - 14:11 #

Wieder eine sehr schöne Ausgabe, auch wenn mein Lieblingsgenre nur durch Ron Gilbert repräsentiert wird. Aber es ist ja auch schön, über den Tellerrand hinaus zu schauen.

Alte Hütte 11 Forenversteher - P - 695 - 18. August 2016 - 14:17 #

Klasse, freue mich!

rsommerer 12 Trollwächter - 926 - 18. August 2016 - 14:45 #

Habe die letzten beiden Ausgaben gekauft und gelesen, mich haben die Tiefe der Recherche und auch der Umfang überzeugt. Werde mir wohl auch diese Ausgabe zulegen.

zuendy 14 Komm-Experte - 2112 - 18. August 2016 - 15:34 #

Da hatte ja einer mit dem Zeitstempel seinen Spaß. ;) 18.8. 8:18 Uhr

guapo 18 Doppel-Voter - 10150 - 18. August 2016 - 15:45 #

Alaaf

Jörg Langer Chefredakteur - P - 338157 - 18. August 2016 - 18:33 #

Purer Zufall, ehrlich. War im Zeitdruck, die Kollegen warteten schon in der Tiefgarage...

Weryx 18 Doppel-Voter - P - 10443 - 18. August 2016 - 20:01 #

Vohin beim Real gesehen, schaut schonmal gut aus! Sollte sie mir mal über die Premiumfunktion bestellen.

Stonecutter 19 Megatalent - - 15758 - 19. August 2016 - 14:27 #

Was ist das eigentlich für ein C64-Charset am Startbildschirm auf dem Cover? Hab knapp 800 Stück in meiner Sammlung, konnte jedoch nichts vergleichbares finden. Heft ist noch nicht da, ich hoffe, es erreicht mich am Montag!

config.sys 13 Koop-Gamer - P - 1646 - 19. August 2016 - 15:32 #

Abo abgeschlossen, jetzt wird gewartet.

turrican05 16 Übertalent - 5531 - 29. August 2016 - 14:13 #

Hi, kann mir vielleicht jemand sagen, wie viele Seiten der Artikel zu "Turrican 2" beinhaltet?

Toxe 21 Motivator - P - 28043 - 29. August 2016 - 14:29 #

Sechs Seiten (ohne Werbung).