GC2016: Live-Talk mit Heiko Klinge, Gunnar Lott und Jörg Langer am Freitag [U] Mitschnitt verfügbar

Bild von endymi0n
endymi0n 5435 EXP - 16 Übertalent,R7,S1,A3,J5
Dieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Abonnement.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient

17. August 2016 - 19:57 — vor 15 Wochen zuletzt aktualisiert

Update vom 20. August:

Seit heute Morgen könnt ihr euch den gestrigen Stream auf Youtube Gaming ansehen.

Ursprüngliche News vom 17. August:

"Treffen sich drei GameStar-Chefredakteure ..." Beginnt wie ein schlechter Altherrenwitz, ist aber keiner. Denn am Freitag, dem 19. August, werden Jörg Langer (Gründer der GameStar und Chefredakteur von 1997 bis 2004), Gunnar Lott (Chefredakteur von 2004 bis 2007) und der seit 2014 amtierende Chefredakteur Heiko Klinge auf der gamez.de-Bühne um 10.30 Uhr eine launige Talkrunde abhalten.

Hauptthemen werden die Geschichte der GameStar sowie der Wandel des Spielejournalismus sein. Sollte – wider Erwarten –  nach den ganzen Anekdoten noch Zeit für Publikumsfragen sein, so werden diese beantwortet. Wenn ihr euch aufgrund der Massen an jubelnden Teenies keinen Zutritt zum Stand A051 in Halle 5.1 verschaffen könnt, folgt einfach dem Livestream auf Youtube.

Wer sich besonders für die Frühgeschichte der GameStar interessiert, dem sei auch der "Auf Ein Bier"-Podcast #63 empfohlen. Interviewt von Jochen Gebauer und André Peschke, berichtet Jörg von der Gründung und dem Aufstieg der GameStar unter seiner Führung.

Arrr 16 Übertalent - P - 5050 - 17. August 2016 - 13:54 #

Ich hoffe, es bleibt nicht nur bei einem Livestream!?

iUser -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 62934 - 17. August 2016 - 13:56 #

Da bin ich mal sehr gespannt drauf. Wird das irgendwie aufgezeichnet? Gibt es eine spätere Podcast Version?

endymi0n 16 Übertalent - - 5435 - 17. August 2016 - 13:57 #

Da es auf Youtube Gaming kommt wird es, glaube ich, automatisch hinterlegt.

Hyperlord 15 Kenner - P - 2949 - 17. August 2016 - 15:29 #

Bitte aufzeichnen, Danke!
Bin zu der Zeit auf der Arbeit

manacor 10 Kommunikator - P - 509 - 17. August 2016 - 19:59 #

ja, bitte - und in den news verlinken, danke !

Toxe 21 Motivator - P - 26105 - 17. August 2016 - 14:01 #

Ich hoffe, einer der Anwesenden stellt Jörg eine Fallout-Frage. ;-)

joker0222 26 Spiele-Kenner - P - 70333 - 17. August 2016 - 16:57 #

Gunnar wahrscheinlich.

Toxe 21 Motivator - P - 26105 - 17. August 2016 - 17:04 #

"Ich weiss nicht, ob ich die Anekdote schon mal erzählt habe, aber damals..." ;-)

von Guck in die Luft (unregistriert) 17. August 2016 - 20:01 #

äh...SIEBEN!

Jahnu 10 Kommunikator - P - 505 - 17. August 2016 - 21:46 #

"Ich habe nachweislich schon vier und sechs gesagt, also sagen wir fünf..." XD

andima 13 Koop-Gamer - P - 1351 - 17. August 2016 - 14:06 #

Ha, Massen an jubelnden Teenies? Vermutlich versperren mehrere Rollatoren den Eingang ;)

Grombart 14 Komm-Experte - P - 1840 - 17. August 2016 - 14:07 #

Los Jörg, zieh ein tolles GamersGlobal-Shirt an, lass dir das Logo auf den Kopf rasieren und erwähne die Seite möglichst oft. Die Chance mehr Premiumenten zu werben! ;)

endymi0n 16 Übertalent - - 5435 - 17. August 2016 - 15:36 #

Was soll da rasiert werden?

doom-o-matic 15 Kenner - P - 3567 - 17. August 2016 - 14:27 #

Auf jeden Fall aufzeichnen das Ding!

Golmo 15 Kenner - P - 3279 - 17. August 2016 - 14:50 #

Heiko Klinge und was er mit der GameStar macht gefällt mir überhaupt nicht, schaue aber wegen der anderen beiden dennoch mal rein!

vicbrother (unregistriert) 17. August 2016 - 20:57 #

Ich weiss nicht was er mit der GS macht, aber seine Tests sind jedenfalls immer sehr kritisch: "Das ist das beste [Civ|Anno|...] aller Zeiten!"

Oder meinst du das Civ-Sonderheft (das hier auch herumliegt), welches pünktlich vor dem Erscheinen und dem kritischen Test von 'Civ VI' Civ zu einem der besten Spiele aller Zeiten erklärt?

Hyperlord 15 Kenner - P - 2949 - 17. August 2016 - 15:28 #

Boxhandschuhe bitte vorher verteilen ;-)

Golmo 15 Kenner - P - 3279 - 17. August 2016 - 15:35 #

Heiko Klinge ist auf jeden Fall das Nummern-Girl :-)

Uisel 15 Kenner - P - 3749 - 17. August 2016 - 15:50 #

ohje, ob ich so früh schon wach bin? versuche anwesend zu sein!

Drakhgard 12 Trollwächter - 996 - 17. August 2016 - 17:23 #

Oha! Darth Lott und Kadett Klinge treffen den Captain Langer wieder. Na das wird spannend :D

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324288 - 17. August 2016 - 17:45 #

Wer ist denn der alte Mann in der Mitte?

endymi0n 16 Übertalent - - 5435 - 17. August 2016 - 18:15 #

Irgendein PR-Fuzzi ;)

Welat 15 Kenner - P - 2703 - 17. August 2016 - 20:04 #

Ist das da rechts dein jüngerer Bruder? :P
Ps: war schön ne Ente zu sein :-) wollt mich nochmal verabschieden bevor mein Account gelöscht wird. Hat Spass gemacht. :-)

vicbrother (unregistriert) 17. August 2016 - 20:50 #

Da er nach oben schaut, muss er etwas mit Gott zu tun haben ;)

De Vloek 14 Komm-Experte - P - 1878 - 17. August 2016 - 21:46 #

Ich wüsste jetzt nicht was Belafarinrod mit Spielejournalismus zu tun hat.

De Vloek 14 Komm-Experte - P - 1878 - 17. August 2016 - 23:01 #

Das ist der Autor von Elterngeheimnisse: Tricks von Eltern für Eltern.

Ezekiel 05 Spieler - 39 - 17. August 2016 - 18:48 #

Den älteren Herren ganz rechts hab ich glaub ich schon mal gesehen...

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 11683 - 17. August 2016 - 20:00 #

Schau ich mir als Stream an :)

euph 23 Langzeituser - P - 38747 - 17. August 2016 - 20:14 #

Das schaue ich mir live an, während mein Sohn und sein Freund irgendwo Schlange stehen.

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 23298 - 17. August 2016 - 20:14 #

Wenn ich um 10:30 schon vom Sony-Stand weg bin, werde ich mal vorbeischauen.

euph 23 Langzeituser - P - 38747 - 17. August 2016 - 20:20 #

Hast du da einen Slot bei PSVR? Dann geht's schnell, da wurde ich heute morgen recht schnell abgehandelt. 5 Minuten Riggs, mehr durfte man nicht :-(

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 23298 - 17. August 2016 - 21:18 #

Nö, daher hab ich nach Anblick der Schlange dankend abgelehnt. Aber Freitag bin ich schon um kurz vor 9 in den Messehallen. Dann sollte es leerer sein, ansonsten schau ich mir Arkham VR oder Robinson bei den entsprechenden Ständen an.

Lorin 15 Kenner - P - 3637 - 17. August 2016 - 20:27 #

Argh, da hab' ich VR-Termin bei Resident Evil! Verflucht. Mal schauen wie schnell man da durch ist, dann komme ich nach.

euph 23 Langzeituser - P - 38747 - 17. August 2016 - 20:29 #

Du weißt doch, wenn Jörg erst mal anfängt zu reden, kann das einen Moment dauern :-)

Aladan 21 Motivator - - 28703 - 17. August 2016 - 20:30 #

Das ist doch mal ein interessantes aufeinandertreffen :-)

saxz 13 Koop-Gamer - P - 1795 - 17. August 2016 - 22:28 #

Oh ja, da bin ich auch schon sehr gespannt!

Wolfen 14 Komm-Experte - P - 2128 - 17. August 2016 - 20:31 #

Da sind wir aber sowas von dabei, freu mich schon! :D

maquis 05 Spieler - P - 31 - 17. August 2016 - 20:44 #

Bin gespannt. Sehr illustre Runde.

Specter 16 Übertalent - P - 4566 - 17. August 2016 - 20:58 #

Willkommen bei GG und Glückwunsch zum ersten Kommentar ;)

Welat 15 Kenner - P - 2703 - 17. August 2016 - 21:59 #

Welcome!

NedTed 18 Doppel-Voter - - 11729 - 18. August 2016 - 18:19 #

Herzlich willkommen!

COFzDeep 19 Megatalent - P - 14533 - 17. August 2016 - 22:34 #

Oh toll, das schaue ich mir definitiv an! Da hat eine halbe Stelle doch tatsächlich mal Vorteile... ^^

Noodles 21 Motivator - P - 30210 - 17. August 2016 - 22:45 #

Schau mir die Aufzeichnung an, um die Zeit schlaf ich noch. ;)

Soulman 14 Komm-Experte - P - 2323 - 17. August 2016 - 23:43 #

Schaue ich mir definitiv an. :) Wird bestimmt interessant.

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 32794 - 18. August 2016 - 0:22 #

Ich habe Freitag Urlaub, mal schauen ob das irgendwie klappt. ;)

Kirkegard 19 Megatalent - P - 15120 - 18. August 2016 - 8:45 #

Es gibt auf jeden Fall Bilder die einen nicht besonders vorteilhaft erscheinen lassen...

endymi0n 16 Übertalent - - 5435 - 18. August 2016 - 9:05 #

Es war verdammt schwer gute Bilder für den Teaser zu finden, entweder Auflösung zu klein oder nicht aktuell oder unfreundlich schauend, bei Gunnar hab ich dann aufgegeben unddas Twitter-Profilfoto genommen.

Kirkegard 19 Megatalent - P - 15120 - 18. August 2016 - 9:08 #

Das war eher amüsiert bemerkt, aber keinesfalls als Kritik an der Bildauswahl gedacht ;-)

endymi0n 16 Übertalent - - 5435 - 18. August 2016 - 9:50 #

ich weiß, wollte es trotzdem noch loswerden

Alte Hütte 10 Kommunikator - P - 500 - 18. August 2016 - 13:18 #

Wird sicherlich interessant ... :-)

NedTed 18 Doppel-Voter - - 11729 - 18. August 2016 - 18:19 #

Gibt's da einen Mitschnitt?

Harry67 13 Koop-Gamer - P - 1642 - 19. August 2016 - 6:16 #

Ja, wäre cool. Archiviert Gamez ihre Livestreams?

Desotho 15 Kenner - P - 3205 - 19. August 2016 - 11:51 #

War letztendlich mit 25 Minuten arg kurz. Durchaus unterhaltsam aber einfach viel zu kurz.

COFzDeep 19 Megatalent - P - 14533 - 19. August 2016 - 12:07 #

Ja, fand ich auch. Das Video von 2005 war ganz nett, aber in der Zeit hätten sie mehr Reden können. Fragen aus dem Publikum waren ja nicht, aber ich denke sie hätten die Zeit auch so vollgelabert bekommen. Die Online/Print-Diskussion hätte man ja auch noch weiter ausführen können, denn dass Online das neue Print ist (im Sinne von baldiger Tod durch fehlendes Werbegeld und fehlende zahlende Kunden) finde ich eine spannende "These", da hätte ich gern die Meinung von Gunnar und Heiko zu gehört. Naja, nächstes Mal ;)

Borin 13 Koop-Gamer - 1686 - 19. August 2016 - 13:37 #

Hab es noch nicht angesehen, aber nur 25 Minuten? Das ist ja echt wenig, vor allem wenn ein ruhiger und zurückhaltender Redner wie Jörg dabei ist.

endymi0n 16 Übertalent - - 5435 - 19. August 2016 - 13:48 #

Die meiste Zeit ging leider wirklich für die "Redaktion mit der Maus" drauf.

Toxe 21 Motivator - P - 26105 - 19. August 2016 - 14:29 #

25 Minuten bei drei Leuten? Soll das ein Witz sein?

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 11683 - 19. August 2016 - 14:36 #

Naja, die Herren sind ja nicht zum Spaß auf der Messe und bei den ganzen Terminen, die man da so hat, hätte ich mich doch sehr gewundert, wenn sie da ein paar Stündchen Interview geben ;)

euph 23 Langzeituser - P - 38747 - 19. August 2016 - 18:15 #

Umd auf der Bühne haben sie ja auch nich einige andere Programmpunkte gehabt. Ed war von vornherein klar dass das max. 30 Minuten werden

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 23298 - 19. August 2016 - 15:04 #

Als Messebesucher hat man ja auch noch andere Sachen vor. Sie können das aber gerne mal in München im Rahmen eines Podcasts wiederholen.

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 11683 - 19. August 2016 - 12:09 #

Weiß jemand, wo man das noch anschauen kann?

euph 23 Langzeituser - P - 38747 - 19. August 2016 - 14:28 #

Kurzweilig und unterhaltsam. Konnte danach noch kurz mit Jörg plaudern und ein Foto machen.

Welat 15 Kenner - P - 2703 - 20. August 2016 - 8:28 #

Gibt es eine Aufzeichnung davon? Habs leider nicht geschafft.

endymi0n 16 Übertalent - - 5435 - 20. August 2016 - 11:25 #

https://gaming.youtube.com/watch?v=P-cdQS1jD_I&feature=share&t=626

Habe die News aber auch editiert.

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 11683 - 20. August 2016 - 12:01 #

Danke!

floppi 22 AAA-Gamer - - 32781 - 20. August 2016 - 12:05 #

Danke. Ist wirklich nicht allzu sehenswert, aber ok. Lustig ist der Gamestar-Mensch ab 23:30 im Hintergrund, der immer versucht das Gamestar-Heft auch wirklich im Bild zu halten, als er registriert, dass er im Bild zu sehen ist. Unauffälliger gehts nicht. ;)

Claus 28 Endgamer - - 108720 - 20. August 2016 - 14:16 #

Dankschön!

euph 23 Langzeituser - P - 38747 - 20. August 2016 - 14:22 #

Danke, ich bin auch zu sehen :-)

endymi0n 16 Übertalent - - 5435 - 20. August 2016 - 14:30 #

Wo und wann? ;)

euph 23 Langzeituser - P - 38747 - 20. August 2016 - 14:40 #

Im Publikum rechts von der Bühne. Ich trage ein T-Shirt, das auf der Bühne auch zu sehen ist ;-)

Wolfen 14 Komm-Experte - P - 2128 - 20. August 2016 - 17:58 #

Sehr schade, dass nicht mehr Fragen gestellt wurden an solche Ikonen des Spielejournalismus. Ganz lustig anzuschauen, aber war viel zu kurz der Auftritt der drei! :/

immerwütend 21 Motivator - P - 28959 - 21. August 2016 - 13:58 #

Meine Güte, ich hab das keine 10 Minuten durchgehalten. Youtube ist einfach ein Kindersender...

joker0222 26 Spiele-Kenner - P - 70333 - 21. August 2016 - 14:12 #

Das hat eher wohl was mit den Umständen der Veranstaltung zu tun.
Ich hab noch vorher abgebrochen.

Toxe 21 Motivator - P - 26105 - 21. August 2016 - 18:29 #

Bin jetzt auch mal kurz in dem Video an ein paar Stellen gesprungen und nach ca. 30 Sekunden bis einer Minute beendet. Diese ganze Machart ist für mich persönlich auch nicht zu ertragen.

"Youtube ist einfach ein Kindersender"

Glaube kaum daß man ganz Youtube über einen Kamm scheren kann.

immerwütend 21 Motivator - P - 28959 - 22. August 2016 - 9:53 #

Doch, das kann man - nennt sich dann Polemik. ;-)

turrican05 16 Übertalent - 5122 - 29. August 2016 - 13:22 #

Ich habe mir den Talk auf der gamescom via Livestream angeschaut. Es war sehr unterhaltsam, leider doch etwas zu kurz geraten.