GC2016: Civilization 6 bietet auch Religions-Siegtyp. Und: Die Deutschen kommen

PC Linux MacOS
Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 324282 EXP - Chefredakteur,R10,S10,C10,A10,J9
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Abonnement.Wii-Experte: Sein Motto ist: Und es gibt sie doch, die Core Games für Wii!PC-Spiele-Experte: Spielt auf PC, dann auf PC und schließlich auf PC am liebstenStrategie-Experte: Von seinem Feldherrnhügel aus kümmert er sich um StrategiespieleAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetProphet: Hat nicht weniger als 25 andere User zu GG.de gebracht

17. August 2016 - 9:46 — vor 16 Wochen zuletzt aktualisiert
Civilization 6 ab 49,99 € bei Amazon.de kaufen.

Viel neues haben wir nicht erfahren bei einem kombinierten Präsentations-/Anspiel-Termin zu Civilization 6 auf der Gamescom (wir haben Civ 6 ja erst kürzlich mehrere Stunden angespielt und per Video Die Viertelstunde: Civilization 6 und per Preview darüber berichtet), aber immerhin zwei Dinge: Zum einen sind mal wieder die Deutschen dabei als Volk: Der etwas zum Bäuchlein neigende Friedrich Barbarossa will das Heilige Reich deutscher Nation zu neuer Blüte führen. Die Nationenboni der Deutschen hören sich interessant an: Bei der Regierungsform habt ihr jeweils einen Slot für eine Militär-"Karte" mehr als üblich, was gerade zu Beginn ein großer Vorteil sein kann. Außerdem steht euch pro Stadt immer ein Stadtbezirk mehr zur Verfügung, als ihr eigentlich qua Bevölkerungszahl haben dürftet, was sich sehr stark auswirken müsste über die gesamte Spielzeit. Die Hanse als Spezialgebäude erhöht natürlich den Handel und damit den Reichtum der Deutschen, und ihre Spezialeinheit U-Boot hat Kampfvorteile in tiefen Gewässern. Der Trailer unten stellt euch die Fraktion vor.

Die zweite nennenswerte Neuigkeit ist, dass es in Civilization 6 den Siegtyp Religion gibt. Dazu muss eure Staatsreligion die vorherrschende auf der gesamten Welt sein, vermutlich muss sie dazu in jeder einzelnen Stadt die Mehrheitsreligion werden. Das ist unter Umständen früh im Spiel (weniger Städte!) leichter zu schaffen als später, weshalb ein Firaxis-Mitarbeiter davon schwärmte: "Wenn ich früh auf Religion gehe und kein anderer das auch macht, kann man damit einen schnellen Sieg einfahren!". Einen Blitzsieg für Civ-Verhältnisse, also. Was immer noch etliche Stunden dauern dürfte...

Weiterhin soll Civilization 6 am 21. Oktober 2016 für PC erscheinen.

Video:

endymi0n 16 Übertalent - - 5435 - 17. August 2016 - 9:49 #

Hört sich sehr interessant an. Mit em neuen Systemen können sie sicher auch noch interessante Nationenboni einführen. in Civ 5 waren diese bei manchen Nationen doch etwas ähnlich.

Vidar 18 Doppel-Voter - 12273 - 17. August 2016 - 9:50 #

Hier wäre noch der Trailer zu den Deutschen
https://www.youtube.com/watch?v=kyfztARmagA

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324282 - 17. August 2016 - 9:54 #

Baue ich ein, danke!

xan 15 Kenner - P - 2958 - 17. August 2016 - 9:51 #

Hätte ich Zeit und einen Spielepc würde ich am liebsten damit meine Zeit vergeuden, im positivsten Sinne. Hachja~

Aber Teil VI klignt ja echt vielsprechend.

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 32794 - 17. August 2016 - 9:54 #

Ich freue mich auf Ende Oktober, sollte da mal Urlaub einreichen. ;)

Kenner der Episoden 19 Megatalent - P - 16664 - 17. August 2016 - 16:56 #

Ich hab noch drei Tage für dieses Jahr. Sollte ich fürs Release-Wochenende demnächst schon mal klarmachen. :)

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 32794 - 17. August 2016 - 23:05 #

Ich habe noch 18 Tage, habe jetzt mal für die letzte Oktober- und erste Novemberwoche eingereicht. Mal schauen ob das hinhaut, also Genehmigung und dann hoffentlich auch keine Release-Verschiebung. ;)

Kirkegard 19 Megatalent - P - 15113 - 17. August 2016 - 10:03 #

Hmm, das komplette Civ 5 dümpelt ungespielt in meiner Steam Spielothek rum, und ich denke schon mit Kaufinteresse an Civ 6. Bedenklich...

guapo 18 Doppel-Voter - 9878 - 17. August 2016 - 11:07 #

wenn es dann auch für 5.99 in gefühlt 80 verschiedenen sales ist :-)

Kirkegard 19 Megatalent - P - 15113 - 17. August 2016 - 11:45 #

Klingt nach einem Plan ^^

FastAllesZocker33 11 Forenversteher - 763 - 17. August 2016 - 11:14 #

Es müsste mal jemand ausrechnen (naja, schätzen) wieviel der Pile of Shame aller Spieler weltweit Wert ist. Wahrscheinlich ein paar Hundert Milliönchen.

Janosch 21 Motivator - P - 26110 - 17. August 2016 - 10:16 #

Das sieht zu gut aus, um wahr zu sein. Freu mich auf den 6. Teil... :)

EbonySoul 16 Übertalent - P - 4516 - 17. August 2016 - 10:33 #

Bis jetzt sehen alle Völkerboni gut aus.
Da fühlt man sich glatt wie ein Kind im Bonbonladen.
Wo fängt man da nur an?

PS. Der "Gansbauch" einer Rüstung ist als extra gepolsterte Knautschzone gedacht und nicht um seinen Bierbauch unterzubringen.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324282 - 17. August 2016 - 10:38 #

Das ist eine Erfindung der PR-Leute von Barbarossa, möchte ich meinen :-)

FastAllesZocker33 11 Forenversteher - 763 - 17. August 2016 - 11:15 #

Ich finde das ist schon ein ganz schöner Fettbauch... Untertreibungen sind hier fehl am Platze!

Sciron 19 Megatalent - P - 15781 - 17. August 2016 - 11:25 #

Religion als Siegtyp. Passt perfekt zur aktuellen Weltlage.

Jahnu 10 Kommunikator - P - 505 - 17. August 2016 - 11:28 #

Seit der "Viertelstunde" von Jörg freue ich mich nach anfänglichem Grafikschock auf Civ 6, bin seit Teil 2 dabei.

Barbarossa als Wahl finde ich interessant - da kommt das Civ-Prinzip an seine Grenzen, denn Friedrich Barbarossa trug nicht nur die deutsche Königskrone, sondern auch und vor allem die dezidiert nichtdeutsche Kaiserkrone, mit der ein universalistischer Anspruch als Schutzherr der ganzen Christenheit (im Konflikt mit dem Papst) verbunden war - den Barbarossa hat erst das geschichtsvernarrte und nationalistische 19. Jahrhundert besonders "deutsch" gemacht mit dem Kyffhäusermythos. Civ hat seit jeher so einen 19.Jahrhundert-Nationalismus-Unterbau, da knirscht und knarrt es im historischen Gebälk; ich glaube, es gab auch mal ein Video von Errant Signal dazu.

Gut, aber sich darüber Gedanken zu machen heißt wohl, das Setting ernster zu nehmen als es die Entwickler selbst tun :)

DocRock 13 Koop-Gamer - 1215 - 17. August 2016 - 12:04 #

Immerhin sind sie über die Jahre von Stalin als russischen Anführer abgerückt. ;)

Welat 15 Kenner - P - 2703 - 17. August 2016 - 12:17 #

Das nenn ich mal Boni für die Deutschen. Kommt ja so nicht mal ungefiltert in der Fifa Ehtik Kommission heraus. Da muss Herr Steinmeier ordentlich Druck gemacht haben. :-)
Also die erste Partie wird dann mit den Deutschen sein. Weltherrschaft ich komme :-) ähhh ich meine natürlich Kompromiss dialogbasierter, demokratischer, pazifiztischer Weltkrongress ... oder so

Gogo Gadjetto 07 Dual-Talent - 113 - 17. August 2016 - 13:43 #

da habt ihr doch glatt den Kampfbonus gegen Stadtstaaten unterschlagen ;)

Mazrim_Taim 15 Kenner - 3110 - 17. August 2016 - 16:41 #

Nichts gegen UBoote aber ich denke da eher an Panzer, Flugzeuge und dann an UBoote.
.
Zu den Beiträgen weiter oben => Pile of Shame
Bei solchen Strategiespielen ist Pile of Shame irgendwie unpassend.
Wie diviniert man das hier (oder bei HoMM und ähnliches)?
Das Spiel mit jeder Rasse und Siegestyp durchgespielt?

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 18742 - 17. August 2016 - 20:34 #

Aber gerade die U-Boote waren auch mal ein prägendes Element der deutschen Militärmacht.
Und schon wieder Pnazer wie im zweiten Teil wollten sie wohl nicht machen :-D.

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9209 - 17. August 2016 - 19:44 #

Das wird blind gezockt ;D Ich bete nur für den Multiplayer.

Benni2206 11 Forenversteher - P - 665 - 18. August 2016 - 5:48 #

Das klingt wirklich interessant . Ich darf heute die Ehre haben, mir das Spiel anzuschauen . Freue mich darauf.

zz-80 12 Trollwächter - 903 - 18. August 2016 - 7:15 #

Pflichtkauf, Blindkauf!

Ich habe schon seit Civ I in globalen Strategiespielen (oder 4X) die Angewohnheit bis zur letzten Techstufe zu warten und dann über die anderen herzufallen... geht das eigentlich nur mir so? :D

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324282 - 21. August 2016 - 8:01 #

Mir zumindest geht es anders. Die Geduld hätte ich gar nicht!